PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : tdsl modem kaputt


Gast
2004-08-18, 19:43:55
da mein tdsl modem heute den geist aufgegeben hat, würde ich gerne wissen, ob es sich lohnt, das gleiche gerät nochmal zukaufen oder ob es schnellere oder günstigere alternativen gibt, die sich lohnen. ich wäre froh, wenn ihr mir schnell helfen könntet, da ich wieder selber ins internet will.
(standart telekom modem von vor 3 jahren)

Duran05
2004-08-18, 19:47:07
Wenn dein Anschluss dem neuen Standard entspricht, kannst du auch die DSL-Modems anderer Hersteller benutzen, wie z.B. dieses hier:
http://www.avm.de/de/Produkte/index.html

Wenn das Modem nur eine Leihgabe war, solltest du eigentlich kostenlosen Ersatz bekommen können.

Im Speed unterschieden sich alle Modems nicht.

Gast
2004-08-18, 20:46:46
habe schonmal so ein altes, viereckiges telekom-modem repariert.
Das teil ist nach einen netzausfall nichtmehr angesprungen und die garantie war seit 2 wochen abgelaufen. Naja, jedenfalls wurde das teil mit der zeit schon recht warm da es in diesem fall nicht an der wand hing sondern flach hingestellt wurde. Die folge war dass ein kleiner elko in der nähe des trafos defekt war, nach dem austausch rennt das teil wieder wie neu.

Gast
2004-08-18, 20:50:27
Du hast noch bis zum Ende des Jahres Garantie, wenn es sich um dieses große Viereckige handelt.

Gast
2004-08-18, 22:37:13
1. war keine leihgabe
2. welchen elko genau meinst du?
3. was is die günstigste variante als neues modem? :)
4. garantie is schon längst abgelaufen

RaumKraehe
2004-08-19, 21:53:24
habe schonmal so ein altes, viereckiges telekom-modem repariert.
Das teil ist nach einen netzausfall nichtmehr angesprungen und die garantie war seit 2 wochen abgelaufen. Naja, jedenfalls wurde das teil mit der zeit schon recht warm da es in diesem fall nicht an der wand hing sondern flach hingestellt wurde. Die folge war dass ein kleiner elko in der nähe des trafos defekt war, nach dem austausch rennt das teil wieder wie neu.


Wenn es so ein altes weißes großes Telekom-Modem ist kann es passieren das nach einen Stromausfall das Modem nicht mehr startet. Das ist dann wirklich auf den besagten Kondensator zurück zuführen.

Um das zu testen kannst du dein Modem mit einem Fön erwärmen. Besser gezielt nur den Kondensator erwärmen. bei eingestecktem Netz-Kabel. Wenn das Modem nach einer Zeit (max 10 min) anspringt ist es der Kondensator. Anleitungen wie mann das am besten macht gibt es im Inet zu hauf. mal nen bissl googeln. Das Problem ist bei den Modems das der Kondensator zu schnell austrocknet. Dem kann mann mit Wärme etwas gegenhalten. Und schwupps ist das Modem wieder an. :)

Edit: alles auf eigene Gefahr.

DocEvil
2004-08-21, 17:54:32
2. welchen elko genau meinst du?

das ist ein einzeln stehender kondensator mit so 10µF/63V. Ist in der nähe des trafos auf der primärseite.

Hier die anleitung zum reparieren:
http://www.dslmodem.tk/

Den elko bekommst du bei jedem elektronikgeschäft (reichelt). Kaufe aber wenn möglich welche für 105°C, die halten da länger.

r00t
2004-08-21, 18:24:47
ich hab hier noch ein neues unbenutzes viereckiges dsl modem rumliegen für 22€ + versand kannsts haben^^

ntba, paar kabel sind auch dabei ^^ aber ich denk die sind nich durchgebrand und die kanste noch verwenden

preis is verhandelbar