PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : frage ausbildung/berufsschule


frääänk
2004-08-18, 19:58:27
nabend!
hab am 2.august meine ausbildung zum automobilkaufmann begonnen,am 5.september muss ich zum ersten mal zur berufsschule.
hab jetzt nur mal kurz ne frage:mein vater meinte eben,dass man nach dem unterricht nicht mehr im betrieb weiterarbeiten muss....klar wird das in jedem betrieb anders sein und ich werd morgen mal fragen.aber ich würd echt gern mal von den azubis hier hören wie das bei ihnen ist...
schule aus,danach frei und zeit zum lernen,oder schule aus,ab in den betrieb,bis dienstschluss?
gruß,fräääänk

GamerX
2004-08-18, 20:11:16
Bei mir war es "Schule aus und ab nach Haus".

Duran05
2004-08-18, 20:33:45
Meistens geht man 2 Tage in der Woche zur Berufsschule.

Da diese oft bis 15:00 läuft, bleibt natürlich kaum noch Zeit für den Job. Meistens hat man nach der Schule somit frei.
Die genauen Angaben bekommst du sicherlich noch mitgeteilt.

Dr.Love
2004-08-18, 20:34:53
Hallo erstmal. :uwave:

Ja, war bei mir auch so, nach der Schule war Freizeit angesagt.

Nur wenn wir weniger als 5 Stunden am Tag Unterricht gehabt hätten, hätten wir in den Betrieb gemußt.

Das kam aber nie vor. :biggrin:

Redy
2004-08-18, 20:55:31
Also in dem betrieb wo ich mal praktikum gemacht habe mussten die Azubis nach der schule nicht mehr kommen.
Konnten aber, gab wohl dafür dann dementsprechend nen paar Euro mehr.

Hawky
2004-08-18, 23:59:49
Ich beginne meine ausbildung im September und wennich berufsschule habe (hab blockunterricht 3wochen betrieb 1 woche schule) muss ich 2mal die woche nach der schule zur arbeit aber auch nur wenn ich vor 13uhr schule aus habe!

MaV3RiX
2004-08-19, 09:57:22
dazu gibts ne klare regelung. wenn Du an einem tag nur 6 stunden schule hast, musst Du in den betrieb. wenn Du länger schule hast kannst Du gleich nach hause.
allerdings muss ich während meinem blockunterricht nach der schule nicht mehr in den betrieb - egal wir lang/kurz ich schule hatte.
der betrieb kann einem eben frei geben nach der schule, aber er muss es nicht. wenn der betrieb sagt Du musst nach der 6ten stunde in die firma kommen, dann ist er im recht...