PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : suche Programm für HDD Backup, Freeware?


Kunibert
2004-08-18, 20:00:39
Hallochen,

welche Programme könnt ihr mir empfehlen, um meine HDD nach der Formatierung/Neueinrichtung zu backuppen damit ich beim "Crash" nur fix das Backup aufspielen muss ?

Gibt es da überhaupt Freeware Tools ? - Wenn nicht, dann halt Empfehlungen für andere kommerzielle, günstige Tools.

Bandit666
2004-08-18, 20:05:11
Klick! (http://www.google.de/search?hl=de&ie=UTF-8&q=backupsoftware+f%C3%BCr+festplatten&btnG=Google-Suche&meta=)

Lokadamus
2004-08-18, 20:35:00
mmm...

http://www.pcinspektor.de/clone-maxx/welcome.htm <-- hab ich noch nicht getestet, der Beschreibung nach dürfte es sowas sein.
Acronis TrueImage wäre ansonsten eine gute Lösung, aber die kostet Geld ...

Volln00b
2004-08-18, 21:01:47
mmm...

http://www.pcinspektor.de/clone-maxx/welcome.htm <-- hab ich noch nicht getestet, der Beschreibung nach dürfte es sowas sein.
Acronis TrueImage wäre ansonsten eine gute Lösung, aber die kostet Geld ...


... aber das Geld isses auf jeden Fall wert :) Bei TrueImage ist es auf jeden Fall bestens angelegt.

Henrik
2004-08-19, 07:25:38
naja, billig ist es ja nicht grade
http://search.ebay.de/Acronis-True-Image_W0QQsofocusZbsQQsbrftogZ1QQfromZR10QQsotrZ2QQsoloctogZ9QQsosortpropertyZ1Q QsosortorderZ1

Uriel
2004-08-19, 07:45:28
Wenn du Windows XP hast, da ist so ein Programm schon dabei. Das funktioniert sogar einwandfrei.

Seltsamerweise wird das immer wieder übersehen.

Kunibert
2004-08-19, 14:14:33
Wenn du Windows XP hast, da ist so ein Programm schon dabei. Das funktioniert sogar einwandfrei.

Seltsamerweise wird das immer wieder übersehen.


Wo find ich das denn ?

@CLONE MAXX - kopiert leider nur von HDD auf HDD. Ich brauche unbedingt CD-R unterstützung.

Bandit666
2004-08-19, 14:29:22
@Kunibert


Nimm doch Acronis True Image oder Norton Ghost
oder Drive Image oder Disk Image oder oder oder........!!

Digger
2004-08-19, 14:37:37
By the way... bei meinem ersten Rechner (eine Aldi Knecht) war damals eine sogenannte Security-CD bei. Auf dieser CD war neben den ganzen Treibern etc. eine Exe-Datei. Wenn man die ausgeführt hat, dann wurde die C-Partition wieder in den Ur-Zustand versetzt... selbst wenn C vorher formatiert wurde und leer war.

Weiß einer von Euch, wie man so etwas macht? Also quasi ein Backup als Exe?

Mark
2004-08-19, 14:45:10
@Kunibert


Nimm doch Acronis True Image oder Norton Ghost
oder Drive Image oder Disk Image oder oder oder........!!

ich kann true image auch nur empfehlen, hab da selber ein paar backups von meinem 2- rechner gemacht und geht ohne probleme

Black-Scorpion
2004-08-19, 14:50:26
By the way... bei meinem ersten Rechner (eine Aldi Knecht) war damals eine sogenannte Security-CD bei. Auf dieser CD war neben den ganzen Treibern etc. eine Exe-Datei. Wenn man die ausgeführt hat, dann wurde die C-Partition wieder in den Ur-Zustand versetzt... selbst wenn C vorher formatiert wurde und leer war.

Weiß einer von Euch, wie man so etwas macht? Also quasi ein Backup als Exe?
Das ist kein Backup auf der CD.
Das ist eine Recovery CD und macht nicht anderes wie eine angepasste Installation.
Wenn du ein Backup der Windowsinstallation machen willst, kommst du um ein Image Programm nicht herum.
Die wurden ja schon genannt.

Gast
2004-08-19, 15:11:04
Wo find ich das denn ? Sicherung mit Windows XP

Professional Edition: Zubehör-Systemprogramme-Sicherung

Unter der Home Edition muss das Programm erst noch von der CD nachinstalliert werden:
XP-Home Install CD
Verzeichnis Valueadd\Msft\Ntbackup
ntbackup.msi installieren

Nach Programmstart „Assistent für die automatische Systemwiederherstellung“ starten und den Anweisungen folgen. Zum Schluss hast du eine CD/DVD und eine Diskette.

Im Falle eines Falles startest du von der XP-CD und drückst die F2-Taste für die Systemwiederherstellung. Dort kommst du in die Wiederherstellungskonsole. Automatische Systemwiederherstellung auswählen und den Anweisungen folgen.

Den Rest des Systems sicherst du dann immer wieder mit dem selben Programm inkrementell.

Funktioniert einwandfrei und man braucht keine Extraprogramme kaufen.

Kunibert
2004-08-20, 11:06:27
Danke. Ich hab das Proggi nun installiert aber es mach noch Probleme.

Wenn ich es gestartet habe und das Sicherungsziel auswähle, dann erscheint immer die Meldung :" Sicherungsdateiname konnte nicht verwendet werden. F:/Backup.bkf. Stellen Sie sicher, dass der richtige Pfad angegeben wurde und, sie ausreichende Zugriffsrechte besitzen."

"F" ist hierbei mein DVD+RW Laufwerk und ich hab auch eine CD/DVD mal reingelebt - aber es geht nicht. Über der Pfadangabe bei dem Fenster ist noch eine Option namens "Sicherungsmedientyp" und dort steht "Datei" drin. Jedoch ist das Fenster grau hinterlegt und ich kann nichts anderes einstellen .... :confused:

Gast
2004-08-20, 14:31:56
Du kannst ohne entsprechenden Treiber (z.B. DirektCD o.ä.) nicht direkt auf eine CDR(W) schreiben. Falls du Nero hast, kannst du InCD benutzen.

Aber du kannst auch einfach eine Sicherung auf deine Festplatte in irgendein Verzeichnis machen. Diese Sicherung hat den von dir angegebenen Namen mit der Endung .bkf. Diese Datei kannst du dann mit jedem Brennprogramm auf CD/DVD brennen.

Kunibert
2004-08-20, 18:35:42
Alles klar, daran liegts also. Ich danke. :wink:

Henrik
2005-03-26, 11:03:36
Sicherung mit Windows XP

Professional Edition: Zubehör-Systemprogramme-Sicherung

Unter der Home Edition muss das Programm erst noch von der CD nachinstalliert werden:
XP-Home Install CD
Verzeichnis Valueadd\Msft\Ntbackup
ntbackup.msi installieren

Nach Programmstart „Assistent für die automatische Systemwiederherstellung“ starten und den Anweisungen folgen. Zum Schluss hast du eine CD/DVD und eine Diskette.

Im Falle eines Falles startest du von der XP-CD und drückst die F2-Taste für die Systemwiederherstellung. Dort kommst du in die Wiederherstellungskonsole. Automatische Systemwiederherstellung auswählen und den Anweisungen folgen.

Den Rest des Systems sicherst du dann immer wieder mit dem selben Programm inkrementell.

Funktioniert einwandfrei und man braucht keine Extraprogramme kaufen.


*ausbuddel*

Wo liegen denn dann noch die Vorteile von Acronis True Image?
Ich teste grade das integrierte Programm, was bisher einen ganz guten Eindruck macht: einfach zu bedienen, die wichtigsten Funktionen werden unterstützt, eine bootbare DVD kann erstellt werden.

Gast
2005-03-26, 14:37:48
TrueImage sichert Partitionen, NTBackup Dateien.

Henrik
2005-03-26, 14:55:46
TrueImage sichert Partitionen, NTBackup Dateien.

Man kann auch ganze Partitionen wählen, nur weiß ich nicht, ob der Bootsektor miteingebunden wird.

Hardwaretoaster
2005-03-26, 14:59:04
wenn der Bootsektor geht, dann reicht das wirklich völlig aus...
Weiß das jemand?

Mark
2005-03-26, 15:38:39
ich benutz auch truimage, der bootsektor wird mit kopiert. hab so meine hauptplatte mal auf ne andere kopiert (2 partionen, eine davon war ne boot-portition)

Gast
2005-05-03, 13:36:15
Hallochen,

welche Programme könnt ihr mir empfehlen, um meine HDD nach der Formatierung/Neueinrichtung zu backuppen damit ich beim "Crash" nur fix das Backup aufspielen muss ?

Gibt es da überhaupt Freeware Tools ? - Wenn nicht, dann halt Empfehlungen für andere kommerzielle, günstige Tools.
Persönlich nutze ich Acronis True Image (sehr leicht zu bedienen), Norton Ghost hat mir nicht so gut gefallen. In dem Thread und vielen weiteren kannst du genug Infos bekommen.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=163325&highlight=acronis+true+image