PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auto-Updatefunktionen: Nützlich oder nervend?


Duran05
2004-08-18, 20:48:00
Nutzt ihr eigentlich die automatischen Updatefunktionen, die es mittlerweile in vielen Programmen gibt oder schaltet ihr sie direkt ab?

... Viele Virenscanner und einige Firewalls bieten diese Funktion. Ebenso ist Windows XP in der Lage, Updates selbst herunterzuladen und zu installieren.
... andere Programme bieten ähnliche Funktionen oder informieren bei neuen Versionen.

Nutzt ihr diese Features oder findet ihr sie eher störend?

Lokadamus
2004-08-18, 20:48:54
mmm...

Manuell => bauchbar ...

Durcairion
2004-08-18, 20:53:11
Windows und Virenscanner automatisch (täglich)

*update*

Alle restlichen Programme manuell je nach Bedarf.

Klingone mit Klampfe
2004-08-18, 20:53:47
Ich hab's generell nicht gerne wenn irgendwas ohne mein Wissen vor sich geht, deshalb deaktiviere ich Auto-Updates wenn möglich auf allen Ebenen.

Mit einer Internet-Update-Funktion an sich sollte aber jedes vernünftige Tool heutzutage aufwarten können.

mapel110
2004-08-18, 20:59:28
Alles manuell. hab gerne die kontrolle über das, was auf meinen rechner kommt.

huha
2004-08-18, 20:59:48
Manuelle Updates sind besser.
Wenn ich updaten will, dann will *ICH* updaten. Ein System, das automatisch Updates installiert, wird insofern schwer diagnostizierbar, als daß es durchaus möglich ist, daß ein Update mal irgendwas kompromittiert und man dann vor einem Windows steht, das nicht mehr ordentlich läuft, crashed oder sonstwas. Wie soll man auf die Idee kommen, daß das von einem automatisch installierten Update herrührt? Gar nicht, genau.

Ich nutze manuelle Updatefunktionen sehr oft und finde sie auch praktisch. Von automatischen Updates halte ich aber nichts. Nacher meint noch Windows, es müßte sich irgendein riesiges Update gerade dann runterladen, wenn ich sowieso in Eile bin oder gerade irgendwelche performancekritischen Sachen online spiele.

-huha

BubbleBoy
2004-08-18, 21:03:14
Jegliches Autoupdate wird unterbunden. Was welches Programm auf meinem Rechner macht bestimme immernoch ich.

Duran05
2004-08-18, 21:05:10
Ich nutze manuelle Updatefunktionen sehr oft und finde sie auch praktisch. Von automatischen Updates halte ich aber nichts. Nacher meint noch Windows, es müßte sich irgendein riesiges Update gerade dann runterladen, wenn ich sowieso in Eile bin oder gerade irgendwelche performancekritischen Sachen online spiele... Wobei es auch "gute" Autoupdatefunktionen gibt.

Unter gut versteh ich folgendes:
- Zeiten einstellbar, bzw. download von Updates erst dann, wenn der Rechner für xx minuten nicht benutzt wurde.
- Bandbreitenbeschränkung einstellbar
- kurze Abfrage, ob das Update nach dem automatischen Download sofort oder später installiert werden soll.

Wenn jedes Programm so eine Funktion hätte, gäbe es sicher kaum noch Probleme.

Spionagegefahr besteht allerdings weiterhin, da man nicht sieht, welche Daten übertragen werden. Hier könnte Nachbesserungsbedarf bestehen. :wink:

GUNDAM
2004-08-18, 21:05:46
Ich update Windows lieber manuell. Wer weis schon was die Autoupdate Funktion nicht alles überträgt. Und beim Virenscanner ladt ich die Updates auch manuell runter.

Black-Scorpion
2004-08-18, 21:13:32
[x] Ja, aber nur bei wichtigen Programmen

Das ist bei mir nur der Virenscanner.
Alle anderen manuell.

Bandit666
2004-08-18, 21:20:12
Ja, aber nur bei wichtigen Programmen (Virenscanner, Firewall, Windows, usw.)


Aber manuell Updaten ist trotzdem drinne.So ganz den Überblick verlieren mag ich auch nicht!!


mfg

Duran05
2004-08-18, 21:30:47
Da stellt sich mir noch eine Frage: Wie siehts denn bei euch mit der Bandbreite aus?

Bei langsamen Internetanschlüssen (Modem/ISDN) sind solche Updatefunktionen sicher nicht so toll. Bei 1-3 MBit oder noch mehr, fallen sie aber kaum ins Gewicht.

Black-Scorpion
2004-08-18, 21:37:36
Noch T-DSL 768.

Lokadamus
2004-08-18, 22:01:33
mmm...

Arcor 1,5 MBit, allerdings hab ich kein Bock darauf, das ein Update von MS wieder verbesserungswürdig ist, es sich durch Autoupdate installiert und Windows mich mit einem Bluescreen nach einem Neustart begrüsst ...

Murhagh
2004-08-18, 22:34:30
[X] Ja, aber nur bei wichtigen Programmen (Virenscanner, Firewall, Windows, usw.)

Bei dem Rest der Programme möchte ich noch die Oberhand über die Updates haben...

Zesotu
2004-08-18, 22:35:56
Ja, aber nur bei wichtigen Programmen (Virenscanner usw.) Der grösste Teil >95 % wird aber manuell erneuert.

Grestorn
2004-08-19, 07:30:12
Mir hat folgende Antwort gefehlt:

[x] Ja, alle Programme, aber nur nach manueller Bestätigung

gbm31
2004-08-19, 07:55:37
full ack @ grestorn :up:

wichtige progs (os, virenscanner) und programme, deren aktualität mir wichtig ist (z.b. für die funktion) sind bei mir so eingestellt, daß ich automatisch benachrichtigt werde, wenn ein update verfügbar ist.

obs dann wirklich runtergeladen und installiert wird, entscheide ich dann nach wichtigkeit und changelog.

komplett manuell wär mir viel zu mühsam (würd ich bestimmt ständig vergessen), und vollautomatisch ist nicht sehr zuträglich für den eigenen durchblick.

es gibts aber auch genug programme, deren funktion nicht auf aktuelle updates angewiesen ist. diese nerven meistens mit ihrer autoupdatefunktion.
die stell ich halt kalt ;)

MechWOLLIer
2004-08-19, 08:28:27
Ich update lieber manuell.
Wer weiß schon, was die programme sonst noch so übertragen beim Kontrollieren, ob Updates verfügbar sind.

gbm31
2004-08-19, 09:58:24
und wenn sie was übertragen? wovor hast du angst?

(immer vorausgesetzt, das auf dem pc alles legal ist... ;) )

LordDeath
2004-08-19, 11:17:48
ich hab nix zu verstecken und ich weiß, dass auch niemand großes interesse hat, gerade meine dateien auszulesen! daher hab ich autoupdate überall da an, wo es geht!

Bandit666
2004-08-19, 11:26:49
Da stellt sich mir noch eine Frage: Wie siehts denn bei euch mit der Bandbreite aus?

Bei langsamen Internetanschlüssen (Modem/ISDN) sind solche Updatefunktionen sicher nicht so toll. Bei 1-3 MBit oder noch mehr, fallen sie aber kaum ins Gewicht.

WLAN 3,5Mbit!!

Aber erst seid 3 Monaten oder so...davor ISDN!
Ich habe das Autoupdate aber erst seit Breidband aktiviert!!

AlfredENeumann
2004-08-19, 12:01:10
Wichtige Proggies wie Virenscanner und WIN automatisch.

Henrik
2004-08-19, 12:51:54
nur AutoUpdate beim Virenscanner, sonst manuell.

Kurgan
2004-08-19, 16:58:28
[X] Ja, aber nur bei wichtigen Programmen (Virenscanner, Firewall, Windows, usw.)

um genau zu sein, ein programm .. antivir, beim booten guckt das bei mir direkt nach ob neue versionen verfügbar sind. da brauch ich auch nicht lange zu überlegen ob ich die denn wirklich will ;)

alles andere manuell.

Avari155
2004-08-19, 19:08:23
[X] Ja, aber nur bei wichtigen Programmen (Virenscanner, Firewall, Windows, usw.)

um genau zu sein, ein programm .. antivir, beim booten guckt das bei mir direkt nach ob neue versionen verfügbar sind. da brauch ich auch nicht lange zu überlegen ob ich die denn wirklich will ;)

alles andere manuell.

obwohl das ja auch nicht unbedingt automatisch ist, da ja nachgefragt wird, ob was heruntergeladen werden soll und nachdem man bestätigt hat auch nochmal nachgefragt wird, ob es auch installiert werden soll. ;)

Deswegen hab ich:
[X]Nein, ich bin das manuelle updaten gewöhnt.

...und natürlich aus den schon genannten gründe, dass ich wissen will, was da alles runtergeladen wird und wann. etc.

Kurgan
2004-08-19, 19:30:20
obwohl das ja auch nicht unbedingt automatisch ist, da ja nachgefragt wird, ob was heruntergeladen werden soll und nachdem man bestätigt hat auch nochmal nachgefragt wird, ob es auch installiert werden soll. ;)

Deswegen hab ich:
[X]Nein, ich bin das manuelle updaten gewöhnt.

...und natürlich aus den schon genannten gründe, dass ich wissen will, was da alles runtergeladen wird und wann. etc.
wenn man es richtig konfiguriert wird da nur nachgefagt, wenn das komplett neue prog runtergeladen wurde. die definitionsdateien werde einfach so ohne nachfragen im hintergrund eingespielt.

Duran05
2004-10-27, 02:28:41
Nutzen Breitbanduser öfters automatische Updatefunktionen?

... Was ist eigentlich mit Treibern? Wieso kann man diese noch nicht automatisch updaten? Technisch ist das sicher kein Problem ...

Kurgan
2004-10-27, 06:19:32
Nutzen Breitbanduser öfters automatische Updatefunktionen?
nehm ich mal an. selbst "dicke" 10mb updates fallen kaum auf, bei isdn ist das higegen eher nervig.

... Was ist eigentlich mit Treibern? Wieso kann man diese noch nicht automatisch updaten? Technisch ist das sicher kein Problem ...
naja, treiber erfordern öfters ein deinstallieren des alten, einen neustart und/oder das schliessen aller anderen progs (auch wenn ich das jedenfalls eher selten mache). ausserdem gibt es leute (wie ich) die sich an den grundsatz halten "never change an running system". einzige ausnahme sind halt sicherheitsrelevante updates, aber da gehört der neueste agp- oder usb-treiber nun mal nicht zu ;)

br
2004-10-27, 06:54:04
..

barracuda
2004-10-27, 21:01:19
Alles manuell. hab gerne die kontrolle über das, was auf meinen rechner kommt.
Genauso isses. Außerdem bringt nicht jedes Update auch einen Vorteil, deshalb warte ich erstmal was in den gängigen Foren über die neue Version gesagt wird bevor ich sie installiere - oder auch nicht.

CSX
2004-10-27, 22:04:43
Generell ist es sicherlich nützlich automatisch auf dem aktuellen Stand gehalten zu werden, aber ich kann es nicht leiden, wenn ich grad beim zocken bin oder nen Film schaue oder so und plötzlich kommt das automatische Update dazwischen. Das kann ich gar nicht leiden, deshalb: nur manuelles Update
Außerdem hab ich gern Überblick über das, was ich update.

TheMaxx
2004-10-27, 22:19:02
Habe nur bei meinem Virescanner das automatische Update angeschaltet. Windows und andere Progrs update ich lieber von Hand von Zeit zu Zeit.

Duran05
2004-10-28, 03:07:55
naja, treiber erfordern öfters ein deinstallieren des alten, einen neustart und/oder das schliessen aller anderen progs (auch wenn ich das jedenfalls eher selten mache). ausserdem gibt es leute (wie ich) die sich an den grundsatz halten "never change an running system". einzige ausnahme sind halt sicherheitsrelevante updates, aber da gehört der neueste agp- oder usb-treiber nun mal nicht zu ;)Möglich ist es aber trotzdem...

Kurz zur "Theorie":

Jeder Treiber bringt eine "automatische Updatefunktion" mit, die je nach Einstellung den neueren Treiber bereits im Hintergrund herunterlädt (nur wenn das System gerade "nicht ausgelastet" ist) und nach beendigung des Downloads fragt, ob der neue Treiber installiert werden soll. Klickt man "Ja", setzt Windows einen "Systemwiderstellungspunkt" und deinstalliert danach den Treiber automatisch.

Danach erfolgt ein Reboot und kurz bevor Windows geladen wird (wie bei CheckDisk/ScanDisk) wird der neue Treiber installiert.

Wenn das System danach nicht mehr läuft, kann man den gesetzten Systemwiderherstellungspunkt laden und die Treiberinstallation rückgängig machen...

Nützlich wäre sicherlich auch eine einheitliche Updateoberfläche, die vom Betriebssystem bereitgestellt wird, und z.B. alle Versionsnummern anzeigt und somit die Kontrolle über die Updates erlaubt.

Die Technik dafür ist eigentlich schon da, nur umgesetzt hat es noch keiner ;)

Aqualon
2004-10-28, 03:15:04
Gegen eine automatische Updatebenachrichtigung habe ich nichts einzuwenden, aber alle Programme sollen bitte erst nachfragen, bevor sie anfangen Updates runterzuladen, die man vielleicht gar nicht will.

Aqua

LordDeath
2004-10-28, 13:43:25
Nützlich wäre sicherlich auch eine einheitliche Updateoberfläche, die vom Betriebssystem bereitgestellt wird, und z.B. alle Versionsnummern anzeigt und somit die Kontrolle über die Updates erlaubt.

Die Technik dafür ist eigentlich schon da, nur umgesetzt hat es noch keiner ;)

das ist wohl das wichtigste! ansonsten hat man über 80mb an hintergrunddiensten im ram, die irgendwelche ungenutzte programme immer aktuell halten wollen.