PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : UT & D3D vs. OpenGL


[VX]Subzero
2002-04-09, 12:30:57
habe gelesen das UT mit OpenGL mehr Performance haben soll als UT mit D3D ??? welche erfahrungen habt ihr denn so gemacht ??? ich spiele nämlich unter D3D(1024*768*32) und möchte mal wissen ob sich eine Umstellung auf OpenGL um mir unnötige Arbeit zu ersparen !!!

Piffan
2002-04-09, 13:17:53
Originally posted by [VX]Subzero
habe gelesen das UT mit OpenGL mehr Performance haben soll als UT mit D3D ??? welche erfahrungen habt ihr denn so gemacht ??? ich spiele nämlich unter D3D(1024*768*32) und möchte mal wissen ob sich eine Umstellung auf OpenGL um mir unnötige Arbeit zu ersparen !!!

Na, bei dem schweren Aufwand, der bei der Umstellung anfällt, hätte ich aber auch vorher angefragt... ;)

Meine Erfahrungen sind negativ: Teilweise ein zwei Frames mehr (G3 Ti200) dafür aber "unrund"...... Im Internet ist die Performance dann völlig im Ar***!

D3D läuft tadellos, allerdings gibt es leicht einen Mauslag.... Dagegen hilft bei mir folgendes: In der Spielkonsole, unter "Preferences", unbedingt Vsync aktivieren. Aber beim Detonator (Rivatuner) dann Vsync deaktivieren -> Mauslag ist weg, die Performance smooth und stabil, auch bei extrem viel Gewimmel und Explosionen keine Einbrüche in 1024x768x32.... NOch ein Tip: Bei den minimalen FPS so um 60 einstellen: Tut der Optik nicht weh, verhindert aber das Absacken der Frames unter 50, auch wenns eng wird..

Warum solle man auf OpenGl wechseln, wenns unter D3d optimal läuft (Version 4.36)

Hoffe, daß meine knappen Angaben helfen ;D

Ganon
2002-04-09, 13:33:34
Also bei mir läuft es unter OpenGL besser! Unter D3D hab ich ab und zu abstürze und die S3TC-Texturen der 2.CD kann ich hier auch nicht benutzen!

Unter OpenGL läuft alles sehr gut mit den S3TC-Texturen! Ich hab so 20-30 fps! Unter D3D hab ich nur 10-25 fps!

Also ein Aufwand auf OpenGL umzustellen ist das doch nicht!

[VX]Subzero
2002-04-09, 13:59:10
habe meine min-fps auf 100 gestellt...
spiele immer mit timedemo1 und falle so gut wie nie unter 100fps! ;)spiele generell mit vsync und habe auch keinen mauslag...
sys siehe unten

Necrotic
2002-04-09, 15:01:45
Ich hab auch mal OpenGL getestet. Ist bei mir langsamer und Grafikfehler gibts auch. Z.B waren ganze Wände weg bei Rapid und ich konnte die Gegner durch die Wände sehen. Hab so ein bischen gespielt und die Gegner hatten gar keine Chance mehr. Unfreiwilliges Cheaten sozusagen. Wer weiss wer so alles Spielt mit diesem Bug. Ich jeden falls nicht mehr, würd viel zu langweilig wenn man alles umnietet. Cheaten egal wie ist scheisse.

mfg Necrotic

[VX]Subzero
2002-04-09, 15:05:32
Originally posted by Necrotic
Cheaten egal wie ist scheisse.

mfg Necrotic

*zustimm*

mirp
2002-04-09, 15:50:44
Mit OpenGL hatte ich noch nie Probleme. Wenn man mal davon absieht, dass es auf einigen Grafikkarten viel zu langsam ist. Da kann man das gleich vergessen. Aber wenn man eine passende Karte hat, finde ich OpenGL besser (Bildqualität und Stabilität). Ob es nun schneller als Direct3D ist, habe ich noch nicht untersucht. Die OpenGL-Performance reicht mir.

Mephisto
2002-04-09, 15:59:30
Bei mir sah UT mit OpenGL und hochauflösenden Texturen nicht besser aus, nur irgendwie anders (von den Farbtönen her). Das ist natürlich rein subjektiv.
Die Performance war leicht schlechter unter OpenGL, daher bin ich wieder zurück zu D3D.

MadVoodoo
2002-04-09, 19:22:02
Hehe..
da kackt die GeForce-Serie ab was??
Hab mit meiner Voodoo5 Karte in UT etwa 140 FPS im Durchschnitt :)
+Bessere Texturen (Glide halt)

PS:Man sollte Glide Spiele auch mit ne Glide Karte zoggn :)

Piffan
2002-04-09, 22:16:52
Originally posted by MadVoodoo
Hehe..
da kackt die GeForce-Serie ab was??
Hab mit meiner Voodoo5 Karte in UT etwa 140 FPS im Durchschnitt :)
+Bessere Texturen (Glide halt)

PS:Man sollte Glide Spiele auch mit ne Glide Karte zoggn :)


Über solche Aussagen kann man nur noch müde lächeln! Inzwischen ist UT voll D3d optimiert. Selbst wenn die API Glide noch einen Vorteil hätte, spielt dies bei den heutigen Prozessoren überhaupt keine Rolle mehr!

Vor allem sagen Sprüche wie "Schnitt von 140 FPS" überhaupt nix aus. Denn letztlich hängts es ab von den Ingame- Einstellungen und auf welchen Maps und mit wie vielen Bots/Gegnern man sich dort tummelt. Wenn es mal hart auf hart kommt (Explosionen oder viele Transparenzen durch Shockrifle), dann zählt die Füllrate der Graka. Und da kackt die Voodoo5 ab im Vergleich mit einer G3!

Piffan
2002-04-09, 22:19:38
Originally posted by Ganon
Also bei mir läuft es unter OpenGL besser! Unter D3D hab ich ab und zu abstürze und die S3TC-Texturen der 2.CD kann ich hier auch nicht benutzen!

Unter OpenGL läuft alles sehr gut mit den S3TC-Texturen! Ich hab so 20-30 fps! Unter D3D hab ich nur 10-25 fps!

Also ein Aufwand auf OpenGL umzustellen ist das doch nicht!

Mit 20-30 FPS läuft es sehr gut? ???

Naja, bei einem Adventure wie UT reicht das ja auch dicke ;D

Kai
2002-04-09, 23:28:02
Originally posted by MadVoodoo
Hehe..
da kackt die GeForce-Serie ab was??
Hab mit meiner Voodoo5 Karte in UT etwa 140 FPS im Durchschnitt :)
+Bessere Texturen (Glide halt)

PS:Man sollte Glide Spiele auch mit ne Glide Karte zoggn :)

Wir sehen uns in UT 2003 und U2 wieder :D Viel Spass noch mit der überlegensten Grafikkarte der Welt, dessen innovativer Hersteller nichtmal mehr Kohle für'n Sandwich hat ;D

mapel110
2002-04-10, 02:34:36
tja, was soll ich sagen. unreal tournament und kyro2 rulz.
schneller als ne voodoo 5 5500 is sie allemal.

unter opengl habe ich auch grosse schwankungen der fps, aber unter d3d läufts rund. hires-textures hab ich deswegen auch garnicht erst installiert.

Carnivore666
2002-04-10, 10:56:21
Mit meiner alten ASUS 6800 Deluxe auf einem Athlon Classic 700 hat sich der OpenGL-Mode voll rentiert. Allerdings nur mit der 5er OpenGL-Dll, ansonsten gab´s Grafikfehler. Da lief dann UT endlich mal schön rund und ohne die krassen Frameeinbrüche wie unter D3D. In der Face-Map mit 12 Spielern hatte ich teilweise unter D3D 7-9 und dann wieder 50-60 Frames, katastrophal! Unter OpenGL butterweich, min. immer so um die 25-30 Frames.

Seit ich meiner Kyro 2 hab, ist das Problem eh erledigt, da die unter D3D in UT so ziemlich alles plattmacht, ohne Gepatche, ohne alles ...

Gruß, Carnivore666

MadVoodoo
2002-04-10, 15:01:00
Hab noch ne TI500 im Schrank liegen.
Die wird auch noch ne Zeit lang dort bleiben ,denn soweit ich weiß unterstützt UT2 die Glide-Schnittstelle.(Richtig so!Respect the Lords of the Boards :))

MadVoodoo
2002-04-10, 15:03:48
@mapel110

lol . KyroII is n Witz (Iss für die Leute gedacht die sich kein besseres Board leisten können)

Ganon
2002-04-10, 15:08:50
Originally posted by Piffan


Mit 20-30 FPS läuft es sehr gut? ???

Naja, bei einem Adventure wie UT reicht das ja auch dicke ;D

Flüssig ist subjektiv! Ich hab auf dem N64 den besten Shooter der Welt gezockt (PerfectDark)! Der lief nur mit 17-24 fps! Ging aber noch! Auf einem TV ist das nicht so schlimm wie auf nem Monitor!

Mephisto
2002-04-10, 16:12:42
Originally posted by MadVoodoo
,denn soweit ich weiß unterstützt UT2 die Glide-Schnittstelle.Dein Ernst? :bonk:

Ganon
2002-04-10, 16:31:17
Originally posted by Mephisto
Dein Ernst? :bonk:

Ja und Doom3 läuft nur in Software!:D;)

mapel110
2002-04-11, 01:40:35
Originally posted by MadVoodoo
@mapel110

lol . KyroII is n Witz (Iss für die Leute gedacht die sich kein besseres Board leisten können)

du mit deinem athlon "B" solltest ganz ruhig sein von wegen leisten können !

mck
2002-04-11, 16:20:23
Mit meiner Graka siehts unter OpenGL ziemlich bescheiden aus!
Hab da so ne Performanceinbuße von 30-50%!!!

MadVoodoo
2002-04-12, 17:35:21
Jepp :)
Iss ja auch ne Nvidia Graka.

MadVoodoo
2002-04-12, 17:36:53
@MCK

Sorry , ich dachte das heißt nicht BESCHEIDEN sondern BESCHIEßEN.

lol