PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie router kühlen??


SODA-MAX
2004-08-19, 00:16:09
hi leute ich habe nen kleines prob mit meinem smc 7804WBRB router. der wird immer sehr heiß. man kann schon sagen kochendheiß. es ist so. ich musste dieses router schon 3 mal umtauschen weil er immr wieder abgestürtzt ist. heute habe ich nun endlich meinen neuen router bekommen. derzeut habe ich nen kleinen lüfter davor gebaut. damit er net zu warm wird. aber das kann ja nicht lange so bleiben. weil der lüfter ist auch nicht gerade sehr leise. der ist sogar lauter als mein eigener pc. aber sobalt der lüfter an it wird der router "eis kalt". könntet ihr mir da weiter helfen?? ich habe mir ja schon gedacht: also unten ist eine metall platte diese wird sehr heiß. da habe ich mir gedachtda könnte man passive kühlkörper drann brauen. aber ich weiß net ob das wirklich so gut ist, wisst ihr da vielleicht was?

MFG
MG

Weyoun
2004-08-19, 00:23:24
Wenn du es irgendwie hinkriegst: Bau da nen 12 db Papst ran.

SODA-MAX
2004-08-19, 08:20:05
ja dso in der drehe habe ich auch schon gedacht. nur wie soll dann der lüfter srom bekommen??? ein nt habe ich noch was ich nicht benutze. aber wegen einem lüfter der 12V braucht das ding anzuschalten?? ich weiß nicht. und wie sollte ich dann den lüfter dran machen?

MFG
MG

Nedo
2004-08-19, 12:02:26
Hast du nen kleinen Ventilator?

Ist aber wohl zu laut :/

SODA-MAX
2004-08-19, 12:37:51
also nen venit habe ich. (hab ich ja schon geschrieben) der ist aber laut. der ist lauter als mein richtig großer lüfter der bei mir im zimmer steht.

also gerade läuft mein kleiner venti. jetzt nervt der mich nicht. aber in der nacht.

und es ist so. ich wohne unter dem dach. also bei mir ist es immer sau warm.

also wenns draußen 30 grad sind sind es bei mir. mind 33. und wenn draußen 22 (wie jetzt) grad sind. dann ist es bei mir immer noch 25 -30 grad. aber im winter ist es kalt.

MFG
MG

Bandit666
2004-08-19, 15:31:29
Kaufe dir Router jenseits der 70euro-Marke und du hast das Problem nicht.


Ist echt so..




mfg

huha
2004-08-19, 16:20:25
Wenn du keine Angst hast, das Teil aufzumachen:

Aufmachen und gucken, was warm wird und dort KÜhlkörper draufkleben. Wenn's dann immer noch zu warm wird, muß wohl eine Zalman Grakaheatpipe her :udevil:

Allerdings bitte nicht am Netzteil rumspielen, kann gefährlich werden. Das Netzteil ist meist auf einer extra Platine unterebracht (wenn's nicht gar ganz ausgelagert ist), die weniger bestückt ist als die Hauptplatine -- erkennt man eigentlich sofort.
Dort wenigstens nichts machen, da dort Netzspannung anliegt.

-huha

SODA-MAX
2004-08-19, 18:00:06
hmmm. naja angst hätte ich nicht. habe ja schon einiges schon auseinander genommen. und mein vater ist gelernter elektriker. und wegen der kühlung. hmmm weiß hier jmd zufällig was da für prozis in so einem router drinn sind?? ich habe mal gehört die haben so 60MHZ oder so. also wegen dem kühler da hätte ich keine probs. weil ich habe hier nen kühler der ausgelegt ist bis zu einem xp2600+ oder einen der ist bis zu einem xp 1800+ kühlt. also das dürfte eigentlich ausreichen. oder was sagt ihr dazu????

MFG
MG

huha
2004-08-19, 18:07:29
Wenig sag ich dazu. Es ist eigentlich vollkommen egal, wieviel Mhz die haben, heizen können die trotzdem unendlich gut. Wenn du dir mal einen C3 mit 1'000 Mhz anschaust und dann einen Athlon mit 600 oder 700, wirst du feststellen, daß der C3 spielend leicht passiv gekühlt werden kann, obwohl er einige Mhz mehr hat. Es liegt am Design.

AUßerdem brauchst du nicht so furchtbar übertriebene Kühler, die machen nacher nur die Chips kaputt ;) -- am Besten auseinandersägen und irgendwie draufkleben.

-huha

SODA-MAX
2004-08-19, 19:28:38
hmmm das stimmt. die dinger werden ganz schön heiß. dafür das die net viel mhz haben. und das ein c3 wirklich "cool" bleibt bei mehr mhz das stimmt aucht. naja ich muss mal gucken. ich werde es vielleicht etwas anders machen. nämlich. den router auseinandere bauen. danach nen alten pc gehäuse nehmen und den rputer rein bauen. danach noch etwas verkleiden und 2 lüfter rein. und das ding dürfte "cool" bleiben. mal sehen. ich teste es erstma so. vielleicht liegt es auch einfach am wetter. ist ja ganz schön warm in meinem zimmer.

MFG
MG

Gast23
2004-08-19, 19:38:13
Das Probelm mit der Hitze hatte ich bei meinem DSL Modem auch. Nun ich hab das Probelm gelöst indem ich mein Modem ein wenig getunt habe: mehere Löcher in die obere Plastikverkleidung geborht, nen ca. 300 mm Venti davor und fertig ist :)

P.S.: Garantie war eh schon abgelaufen.

Alex31
2004-08-19, 19:41:24
Ich wäre ja für Wasserkühlung. Wäre doch ein geiler Mod oder nicht?

Router + Modem + Splitter + ISDN Anlage und alles wassergekühlt.

:wink:

SODA-MAX
2004-08-19, 20:04:11
Ich wäre ja für Wasserkühlung. Wäre doch ein geiler Mod oder nicht? Router + Modem + Splitter + ISDN Anlage und alles wassergekühlt.

sowas habe ich mir auch scon gedacht. aber ob das technisch so umzusetzen ist?? aber ne idee wäre es. aber ich habe sowieso keine wakü.
was auch cool wäre ne kompressorkühlung. das wäre auch cool


MFG
MG

huha
2004-08-19, 20:15:34
Hat der Router ein externes Netzteil? Liefert das 5 oder 12 Volt?

Wenn ja, dann Glückwunsch! Entfern' das Routergehäuse, stell' die Platinen an eine gut belüftete Stelle im Gehäuse, bastel dir die aktivitiäts-LEDs in eine Frontblende und versorg' den Router mit dem Strom vom Netzteil. =)

-huha

SODA-MAX
2004-08-19, 20:20:34
ne hat der leider net. ist drinn im gehäuse. aber das wäre ne coole idee. aber ich teste jetzt erstma. mal sehen was wird. kann eigentlich was passieren wenn man den router auf macht?? kann da was passieren?

MFG
MG

huha
2004-08-19, 21:23:33
Eigentlich kann nur wenig passieren, allerdings mußt du eben auf's Netzteil aufpassen.
Ich würde das Gerät im ausgeschalteten Zustand öffnen.

-huha

RaumKraehe
2004-08-19, 21:40:22
Ich würde das eine frechheit finden. Den Router zurück geben und ein aktuelles Model vordern.

Ich habe auch ein SMB 700X VBR v.2. Nach einem Firmware Update noch nie irgend welche Problem gehabt. Auch nicht mit div. File-Sharing Programmen.

SODA-MAX
2004-08-19, 22:04:53
Ich würde das Gerät im ausgeschalteten Zustand öffnen

also das hätte ich sowieso gemacht. soweit kann ich auch denken.

Ich würde das eine frechheit finden. Den Router zurück geben und ein aktuelles Model vordern. Ich habe auch ein SMB 700X VBR v.2. Nach einem Firmware Update noch nie irgend welche Problem gehabt. Auch nicht mit div. File-Sharing Programmen.

also es ist so. am anfang war es meine schuld. da habe ich nen neues firmwareupdate drauf gemacht. und danach ging nichts mehr. also umgetauscht. nach 3 tagen hat sich dann der neue router nach 3 tagen verabschiedet. also immer wieder abgestürtzt und so. naja erstmal ein neues firmwareupdate drauf. naja ging wieder nicht. leider mussten dann der computer laden wo ich das ding gekauft hatte ein schicken an SMC. naja dann kam nach 3 wochen eine gutschrift von denen. naja dann haben die nochmal den gleichen bestellt. und der steht jetzt bei mir. derzeit läuft er gut.

und der verkäufer hat mir dann noch ein paar tipps gegeben wie ich den router einstellen sollte. wegen den filesharing zeug und so. und derzeit muss ich das mal testen. ich schätze mal daran liegt das. das der router zu warm wird. naja mal testen. ich hoffe ja das es dann geht.

aber ich kann mir keinen anderen router bestellen. ich brauche einen router der w-lan drann hat ein modem mit drin und 4xLAN anschluss hat. und das haben die wenigsten. dann muss er noch annex B unterstützen (U-R2 standard) und das haben die wenigsten.

aber ne frechheit finde ich es schon das die nirgentswo die tech. daten haben. ich habe den vor mind. 5 wochen ne mail geschickt. und da kam immer noch nichts zurück. ich verstehe das nicht. es steht nirgentswo. nicht im handbuch nicht auf der hp oder sonnst wo.

MFG
MG