PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einstellungstest+Frage


User007
2004-08-19, 00:27:32
Hi,
ich habe mich für ein paar Ausbildungsplätze zum Fachinformatier Fachrichtung Systemintegration beworben. Die BASF hat mich zu nem Test eingeladen...kennt jemand Addressen/Tests mit denen ich mich auf sowas vorbereiten kann?

Zweitens: Zählt eine abgeschlosse Berufsausbildung genauso wie z. B. Abi. D.h. kann ich nach der Ausbildung (+Berufserfahrung) studieren gehen (in dieser Branche). Hab da mal was gehört, dass soll aber von Bundesland zu Bundesland verschieden sein...

P.S. lebe in der Pfalz

clm[k1]
2004-08-19, 00:42:48
zu erst einmal: willkommen im Club :D
Bewerbe mich auch gerade als Fachinformatiker ..allerdings Anwendungsentwicklung.

Aber nun zu deinen Fragen: Nein auf so einen Test kann man sich kaum vorbereiten! Das sind zumeist fragen die man ad hok (schreibt man das so) beantworten muss. Also das sind fragen wo dein logisches denken gefragt ist und nicht dein wissen!

kannst mir glauben, hab sowas auch schon hinter mir (bei siemens, die wollten mich dann aber nicht, ...aber nicht wegen des test ;) )

Was das studieren danach angeht: das lass mal lieber (kA ob das überhaupt möglich ist ohne (fach)abi)
Und wenn du doch studieren willst: lass die finger von Informatik! Ich habs 4 Semester studiert bis mir Mathe "das genick gebrochen" hat. und ich zähle mich nicht zu denen die in der schule schlecht in mathe waren.

gruß
clm[k1]

thomasius
2004-08-19, 07:29:50
'] ad hok (schreibt man das so) [k1]
ad hoc

User007
2004-08-19, 10:05:04
Ich hatte eigentlich auch nicht vor Studieren zu gehen. Wollte mir blos eventuell ein Hintertürchen offen halten, falls es später nicht mit einer Übernahme klappen sollte. Bin mal gespannt, ob ich überhaupt eine Ausbildungsstelle bekomme :smile:

clm[k1]
2004-08-19, 10:41:22
Bin mal gespannt, ob ich überhaupt eine Ausbildungsstelle bekomme :smile:

Das bin ich auch.
Schon an die 50 bewerbungen raus und diverse vorstellungsgespräche hinter mir, aber bisher nur absagen!

Aber die hoffnung stirbt ja bekanntlich zu letzt.

clm[k1]

Voidhawk
2004-08-19, 10:53:11
hier http://focus.msn.de/D/DB/DB19_neu/db19.htm wäre zum Beispiel ne möglichkeit online mal ein wenig zu üben, und ma zu sehen was vorkommen könnte...

In meinem Einstellungstest gings auch größtenteils um logisches Denken usw... ein wenig rechnen, also nichts wofür man viel hätte lernen können. Is halt nur alles unter großem Zeitdruck, und dann kommts imho drauf an das man nunmal versucht das so konzentriert und präzise wie möglich zu lösen, alles kann man normal einfach nicht schaffen in so einem Test.

bei mir kam dann noch ein "Fachwissentest" hinterher, aber die Fragen warum auch net grad die Welt ;) ("was heißt ascii, wie kann man sich vor Viren schützen, welche Sicherheitsmerkmale haben Euro-Banknoten"...usw, so Späße halt)

Beworben hatte ich mich zwar nicht als Fachinformatiker, sondern als BA-Wirtschaftsinformatiker, aber die Tests werden sich wohl net so unterscheiden ;)

Maal
2004-08-19, 13:01:12
ich habe 80 Bewerbungen geschrieben und allesamt Absagen. Habe auch viele Praktikas gehabt aber trotzdem absagen. Selbst die Schulen wollten mich net.

Drum bin ich jetzt auf einer <privaten> Handelsschule. 150 Euro im Monat :(

Gast
2004-08-19, 13:21:42
mhh so viele??

hab insgesamt 10 bewerbungen geschrieben, 2 absagen(zu spät beworben und hatten schon leute gefunden), 2 mal durchgefallen beim schriftl. test(anner uni und bsr), 2 keine reaktion(kp wo das war), aber die andern 4 warn später alles arbeitsangebote (kaufmann bürokommunikation 2 mal, dann fisi (ist es letzlich geworden) und bürofachangesteller oder so......)

realschulabschluss (notendurchschnitt ca 3) in Berlin


kann mich als durchschnittstyp ohne besonders schlaues hirn nicht beklagen

Maal
2004-08-19, 15:14:00
habe so Notendurchschnitt 3,25. Habe aber alle Eignungstests bestanden. Die sind einfach zu einfach ... aber mich will trotzdem keiner :(

Keiner will mich :(
Dabei bin ich doch sooooooo klug :rolleyes:

Alphaflight
2004-08-19, 15:16:28
Hi,
ich habe mich für ein paar Ausbildungsplätze zum Fachinformatier Fachrichtung Systemintegration beworben. Die BASF hat mich zu nem Test eingeladen...kennt jemand Addressen/Tests mit denen ich mich auf sowas vorbereiten kann?

Zweitens: Zählt eine abgeschlosse Berufsausbildung genauso wie z. B. Abi. D.h. kann ich nach der Ausbildung (+Berufserfahrung) studieren gehen (in dieser Branche). Hab da mal was gehört, dass soll aber von Bundesland zu Bundesland verschieden sein...

P.S. lebe in der Pfalz


Hi, komme auch aus Ludwigshafen ;)
Wann ist dein test?

Maal
2004-08-19, 16:27:24
apropo Ludwigshafen, ich bin in Ludwigshafen auf der privaten Handelsschule.

@Alphaflight: hast du schon ne Aussicht auf einen Ausbildungsplatz ?
Hast du auch bei der BASF einen test ?

JuNkEE
2004-08-20, 01:24:59
Als ich damals den Einstellungstest bei der Telekom hatte, haben die eine ganz neue Prüfroutine durchgeführt um angeblich Zeit zu sparen (hat aber am Schluss noch länger gedauert als zuvor (~8 Std). Schriftliche Tests (Logik-, Deutsch- oder Mathetest) kamen überhaupt nichtmehr dran. Vielmehr ging es denen um Fachkompetenzen.
Da musste man zum Beispiel einen Kunden der eine Uhr will einen Regenschirm verkaufen. Dabei wurde die Zeit gestoppt.
Oder man bekam ein Thema und musste daraus eine Präsentation für eine 'Sitzung' innerhalb kürzester Zeit schreiben und diese auch vortragen.
Einfallsreichtum wurde auch getestet, indem man ein Produkt mit richtungsweisenden Technologien entwirft, was es bisher noch nie gab und man trotzdem alles zu einem moderaten Preis für die breite Masse produzieren kann.
Am Ende gab es dann noch eine Bastelstunde wo beispielsweise das Firmenauto der Zukunft mit nur geometrischen Formen entworfen werden darf.

Soetwas in der Art kann dir auch passieren. Das Wichtigste ist jedoch immer cool zu bleiben und sich von den Anderen nicht beeindrucken zu lassen.

Hawky
2004-08-20, 01:37:11
Hehehe, also ich hab mich auch als Fachinformatiker/systemintegration beworben!

Bei de BASF hab ich ne absage bekommen, aber ich hab mittlerweile was anderes in
Mannheim! Und ich hätte auch noch in Karlsruhe anfangen können aber naja ging halt nimmer! Also ich hab bei meiner Firma auch nen test machen müssen, welchen ich relativ happig gefunden habe!

Fragen über kunst und musik und so, aber auch mathe fragen (leicht!) und die üblichen Logikfragen und Intelligenzfragen (Formen im Kopf falten etc...) Naja im großen und ganzen muss ich sagen ge da locker hin guck dir evtl. paar zahlenreihenergänzungen an oder sowas in die Richtung und dann gehste da ganz locker hin! Ihr bekommt sicher noch was! Ich hab 60Bewerbungen geschrieben und hatte auch nur 10Vorstellungsgespräche und davon hätten mich 2 Firmen genommen, dass ist nicht wirklich viel, aber bei nem Abischnitt von 3,6 ^^ hab ich nichtmal das erwartet!

Mein Glück war halt, dass ich halt relativ viel Erfahrung am PC hab zwa rnicht im netzwerkbreich sondern im allgemeinen und von daher haben die Firmen halt ein wenig über meine noten hinweggesehen, also wenn ihr was köönt is eure Chance weitaus größer als wenn ihr kein Plan habt! Gebt nicht auf ich weiß es ist der 20.8. aber ich hab auch erst seit 3 1/2 Wochen meine stelle ^^

Voidhawk
2004-08-20, 11:34:15
hehe, in Karlsruhe fang ich übernächste Woche an ;)

Und mit den Noten haste schon irgendwie Recht, meine waren auch net besonders gut aber es hat gereicht um eingeladen zu werden zum Test... und danach zählt dann viel mehr die Leistung die man da bringt, und in meinem Fall auch noch die beim Assesmentcenter hinterher.

So Sachen wie JuNkEE da erzählt kamen bei mir erst im Assesmentcenter dran... da mussten wir dann in ner Gruppe ein bestimmtes Budget auf Mitarbeiter verteilen, ne Strategie entwerfen wie man eine Intranetseite integrieren kann, Selbstpräsentation entwerfen und vortragen und die irgendwie lustigste Aufgabe "Stell dir vor du bist ein Bankautomat..." (das lief dann auf so ne Art theoretisches Programmieren hinaus ;) )

Aber wie die Anderen auch schon sagen, ruhig bleiben, konzentriert arbeiten bei den Tests, net zu viel dran denken was der Rest macht, dann klappt das schon ;)

Hawky
2004-08-20, 11:48:21
@voidhawk

Wo fängst du an? Net zufällig Telemaxx oder so?

Ich fang in Mannheim bei denen an www.ppc-ag.de :up:

Voidhawk
2004-08-20, 12:34:55
nein, Telemaxx net, die Firma kannte ich net ma :rolleyes:
Ich fang bei der Fiducia IT AG (http://www.fiducia.de/) an =)

Hawky
2004-08-20, 17:34:26
bah von denen hab ich ne absage bekommen...herzlichen glühstrumpf

clm[k1]
2004-08-20, 17:43:04
habt ihrs gut, das ihr schon was sicher habt....

bei mir sind die nächsten 2 wochen mit vorstellungsgesprächen ausgebucht :rolleyes:

erst meldet sich keine sau (bis auf die die absagen) und dann kommen alle auf den letzten drücker :D
obwohl ich zugegeben auch viele bewerbungen erst auf den letzten drücker los geschickt habe :wink:

naja, so lernt man wenigstens mal deutschland kennen ;)
und irgendwer wird mich ja wohl hoffentlich nehmen.

gruß
clm[k1]