PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Avatare gehn nich in phpBB


JasonX
2004-08-19, 00:32:52
Habe folgendes Problem, wenn ich Avatare einbinden will in meinen phpBB Forum, dann kommt folgende Meldung.


Warning: copy(./images/avatars/8373513974123d9d9442ad.jpg): failed to open stream: Permission denied in /home/www/web269/html/forum/includes/usercp_avatar.php on line 227

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /home/www/web269/html/forum/includes/usercp_avatar.php:227) in /home/www/web269/html/forum/includes/page_header.php on line 475

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /home/www/web269/html/forum/includes/usercp_avatar.php:227) in /home/www/web269/html/forum/includes/page_header.php on line 477

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /home/www/web269/html/forum/includes/usercp_avatar.php:227) in /home/www/web269/html/forum/includes/page_header.php on line 478


Was ist da das Prob ?

clm[k1]
2004-08-19, 01:28:23
Das kann ich dir genau sagen: dein webserver-benutzer hat keine schreibrechte auf das verzeichniss wo die avatare gespeichert werden!

der webserver-benutzer ist meistens "www".
entweder du machst www zum neuen besitzer dieses verzeichnisses (dann sollte er auch schreibrechte haben) oder du gibst schreibrechte für alle (lezteres ist allerdings weniger zu empfehlen - aus sicherheitsgründen)

gruß
clm[k1]

JasonX
2004-08-19, 01:33:29
Wie lasse ich das www zu ?

clm[k1]
2004-08-19, 01:54:18
wenn das verzeichniss mit den avataren "avatars" heißt und im ordner "images" liegt, dann wechselst du einfach in das verzeichniss "images" wirst root und setzt den neuen besitzer des verzeichnisses "avatars" mittels

chmod wwwrun:www avatars


wwwrun ist der webserver-benutzer (hab noch mal nach geguckt und bei mir heißt der halt wwwrun)
www ist die gruppe in der dieser benutzer ist

falls du noch nicht so fit bist im umgang mit der komandozeile, dann kannst du auch den konqueror benutzen (den musst du dann aber auch als root starten unter KDE am einfachsten mit Alt+F2 und dann eingeben: 'kdesu konqueror'). (rechtsklick auf das verzeichniss -> eigenschaften -> berechtigungen -> und unten benutzer und gruppe einstellen)

dann sollte es funktionieren, wenn nicht dann guck mal obs geht, wenn du allen schreibrecht gibst, um andere fehler aus zu schließen!

gruß
clm[k1]

JasonX
2004-08-19, 02:00:47
Sorry, wenn ich das sage, aber ich habe doch noch herausgefunden woran es liegen könnte, und zwar war der Avatarordner im CHMOD nich auf 777 sondern auf 755 eingestellt, drum ging es nich.

Sorry nochmal, ich wollte gerade noch entwarnung geben, aber du warst schneller. X-(

Trotzdem danke nochmals, für die Mühe.

HellHorse
2004-08-19, 10:04:14
Ich glaube es wäre mal an der Zeit, dass dir jemand die wichtigsten Unix Fileflags erklärt:
xyz
x ist das Recht des Besitzers der Datei
y ist das Recht der besitzenden Gruppe der Datei
z ist das Recht aller anderen User

Das Recht setzt sich aus Addition aller Teilrechte zusammen:
4 das Recht die Datei zu lesen
2 das Recht die Datei zu schreiben (und löschen)
1 das Recht die Datei auszuführen

so steht 764 für:
der Benutzer darf lesen, schreiben und ausführen
die User der Gruppe dürfen lesen und schreiben
der Rest darf nur lesen

mit chmod änders du die Rechte
mit chown änderst du den Besitzer
mit chgrp änderst du die Gruppe

wenn du mehr wissen willst:
man chmod

clm[k1]
2004-08-19, 10:32:50
HellHorse hat recht.
Du hast dich also unbewusst für möglichkeit nummer 2 entschieden (von der ich abgeraten habe) - schreibrechte für alle.

versuchs noch mal mit dem ändern des besitzers - dann brauchst du nur dem schreibrechte zu geben, und kannst wieder auf 755 umstellen.

gruß
clm[k1]

JasonX
2004-08-20, 06:03:46
Danke für den Tip, aber warum wird dann von phpBB die 777 empfohlen ?