PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zum MSI K8N Neo2 Platinum - Kühler/BIOS/C'n'Q


klaus
2004-08-19, 01:11:37
Ich habe vor, auf Basis des K8N Neo2 ein A64-System aufzubauen, da das Mainboard das erste für S939 ist, welches beinahe alle Anforderungen erfüllt. Doch es hat ein äußerst ärgerliches Manko:

http://www.mitglied.lycos.de/hallore/3dcss/MSI_K8NNeo2_NB.JPG

Als ich das erste Mal sah, dass es einen dieser nervtötenden aktiven NB-Kühler hat, dachte ich mir, dass ich den ja einfach gegen einen passiven Kühler austauschen kann. Doch auf den zweiten Blick stellte ich fest, dass diese Superhirne bei MSI den Chip direkt neben den AGP-Sockel gelötet haben. Da die Lüfterkonstruktion meiner - auf dem unteren Foto zu sehenden - Grafikkarte (so denn sie in diesem Jahrhundert noch geliefert werden sollte) aber sehr breit ist und somit den NB-Kühler wohl etwa zur Hälfte überragt, bin ich nun an Euren Ideen interessiert, wie ich den MSI-Krachmacher auf der NB loswerden könnte. Ich habe schon daran gedacht, einen normalen NB-Kühler aus Alu oder so zu holen und bei diesem die Kühlrippen teilweise abzusägen, um für den Graka-Lüfter Platz zu schaffen, aber das wäre ja nicht gerade sehr elegant...

http://www.mitglied.lycos.de/hallore/3dcss/HIS_X800XT_IceQII_front.jpg

Meine zweite Frage bezieht sich auf das BIOS der K8N-Mainboards: Bietet MSI auf diesen Mobos eine Funktion zur automatischen CPU-Lüftersteuerung so wie z.B. Q-Fan von ASUS? Wenn ja, kann diese Steuerung - so wie bei Q-Fan - den Lüfter bei Cool'n'Quiet-Betreib auch ausschalten? Ich habe mir schon das Handbuch des Neo2 gezogen, doch nichts entsprechendes darin gefunden.

Letzte Frage: Hat jemand schon Infos, ob Cool'n'Quiet auf dem K8N Neo2 Platinum mit mehr als einem Speichermodul einwandfrei funktioniert?

Redy
2004-08-19, 01:24:48
Da haben die ja wirklich ne glanzleistung beim layout gemacht, afaik hatte doch auch schon nen s754 board von denen auch die nb an der stelle.

Naja, nen passiven könnte man vielleicht doch drauf machen, wenn man z.B. den blauen zalman nimmt und da einfach nen paarpins kürzt bzw. ab macht, passt das vielleicht.
Es wäre eben nicht eleganz aber wohl die einzige anständige möglichekt, denn nen ganz flachen drauf zu machen wäre vielleicht von der kühlleistung problematisch.

huha
2004-08-19, 11:11:06
Meine zweite Frage bezieht sich auf das BIOS der K8N-Mainboards: Bietet MSI auf diesen Mobos eine Funktion zur automatischen CPU-Lüftersteuerung so wie z.B. Q-Fan von ASUS?

Wohl eher nicht, zumindest hab ich das noch nicht bei MSI-Mobos gesehen.


Wenn ja, kann diese Steuerung - so wie bei Q-Fan - den Lüfter bei Cool'n'Quiet-Betreib auch ausschalten? Ich habe mir schon das Handbuch des Neo2 gezogen, doch nichts entsprechendes darin gefunden.

Definitiv nicht. Das Abschalten scheint eine ASUS-Eigenheit zu sein.


Letzte Frage: Hat jemand schon Infos, ob Cool'n'Quiet auf dem K8N Neo2 Platinum mit mehr als einem Speichermodul einwandfrei funktioniert?

Da kann cih dir leider nicht weiterhelfen.