PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soundkarte aber welche?


papachrischi
2004-08-19, 03:21:35
Neben der Audigy 2 ZX und der Terratec Aureon Space ist mir folgende Soundkarte aufgefallen:

http://www.gainward.de/new/products/hollywoodathome/71_soundcard.html

Hat einen Envy24 Chip wie die Terratec drauf. Besitzt jemand diese Karte und hat Erfahrung damit?

Die Karte wäre jedenfalls gute 30 € billiger zu bekommen als Audigy oder Space. Wenn sie gut ist, greife ich da wohl mal zu.

Wishnu
2004-08-19, 12:22:04
Neben der Audigy 2 ZX und der Terratec Aureon Space ist mir folgende Soundkarte aufgefallen:

http://www.gainward.de/new/products/hollywoodathome/71_soundcard.html

Hat einen Envy24 Chip wie die Terratec drauf. Besitzt jemand diese Karte und hat Erfahrung damit?

Die Karte wäre jedenfalls gute 30 € billiger zu bekommen als Audigy oder Space. Wenn sie gut ist, greife ich da wohl mal zu.

Tja, kann man schwer sagen - der Chipsatz alleine sagt zumindest praktisch nichts aus.

Argo Zero
2004-08-19, 13:57:40
Jap. Du kannst einen Envy Chip auch mit bescheidenen Wandlern verbauen.

Alex31
2004-08-19, 14:43:52
Nimm die Audigy 2 ZS die ist zwar net billlig aber mit das Beste was du auf dem Markt zur Zeit bekommen kannst. Zu dem sind die Karten sehr schnell und haben eine gute Soundqualität.

http://www.chip.de/artikel/c_artikel_12164874.html

:wink:

StefanV
2004-08-19, 14:54:10
Neben der Audigy 2 ZX und der Terratec Aureon Space ist mir folgende Soundkarte aufgefallen:

http://www.gainward.de/new/products/hollywoodathome/71_soundcard.html

Hat einen Envy24 Chip wie die Terratec drauf. Besitzt jemand diese Karte und hat Erfahrung damit?

Die Karte wäre jedenfalls gute 30 € billiger zu bekommen als Audigy oder Space. Wenn sie gut ist, greife ich da wohl mal zu.
Naja, würd dennoch die Aureon Space nehmen, die ist zwar teurer, hat dafür aber garantiert klasse Wandler drauf.

Wobei, dieses Kärtchen scheint einen VIA Wandler zu haben, welcher auch nicht soo schlecht sein sollte.

StefanV
2004-08-19, 15:06:47
Hab mal ein wenig gegoogelt, das Teil scheint doch keine alternative zu den Aureons zu sein.

Die Aureons besitzen 24bit Wandler, diese 'nur' den VT1616 Wandler...

Ansonshier (http://www.3dvelocity.com/reviews/hollywoodahome/hah71.htm) auch noch ein brauchbares Review der Karte...

Und da (http://hardtecs4u.de/reviews/2003/terratec_soundkarten/) ein Review der Aureon 7.1 und 6Fire

Ronny145
2004-08-19, 15:13:59
Die Audigy Soundkarten sind immer noch am besten. Dafür kosten die ein wenig mehr. Ansonsten würde ich die Audigy2 ZS nehmen.

x-dragon
2004-08-19, 15:26:33
Weiß hier jemand ob es konkrete Nachteile zwischen der Audigy 2 ZS und der NX-Version gibt?

Nach dem da: http://www.chip.de/artikel/c_artikelunterseite_12164961.html
... wird ja bspw. genauso EAX 4 unterstützt und man hat auch noch den Vorteil das man seine Geräte viel besser an- und abklemmen kann, was besonders nützlich ist wenn man z.B. zwischendurch mal Kopfhörer anschliessen will oder zu einer LAN-Party will. Und vom Preis ist das NX ja auch nicht viel teuerer.

Ronny145
2004-08-19, 16:00:50
Die NX ist eine USB Soundkarte, steht bei chip.de
Ob es noch andere Unterschiede gibt, kann ich dir leider nicht sagen.

papachrischi
2004-08-19, 16:02:09
Erstmal danke für eure zahlreichen Antworten.

Ich werde mich doch für die Aureon Space entscheiden. Hab da mal nen Soundkartentest gefunden. Wo unter anderem auch die Audigy 2 ZS nicht so dolle abschneidet.

http://www.pcwelt.de/tests/hardware-tests/soundkarten/index.html

Ronny145
2004-08-19, 16:16:36
Zu der NX habe ich 2 Tests gefunden, falls es dich interessiert.
http://www.hardware-mag.de/hardware.php?id=235&page=1
http://www.pc-magazin.de/common/tests/hard.php?m=ih&id=1111

Ronny145
2004-08-19, 16:18:30
Erstmal danke für eure zahlreichen Antworten.

Ich werde mich doch für die Aureon Space entscheiden. Hab da mal nen Soundkartentest gefunden. Wo unter anderem auch die Audigy 2 ZS nicht so dolle abschneidet.

http://www.pcwelt.de/tests/hardware-tests/soundkarten/index.html

Es ist allgemein bekannt, dass die Creative Soundblaster Audigy Serie die beste ist. Aber es ist deine Entscheidung.

Bakunin3
2004-08-19, 16:22:44
Es ist allgemein bekannt, dass die Creative Soundblaster Audigy Serie die beste ist. Aber es ist deine Entscheidung.

Ist das so?

Im Spielebereich mag das noch stimmen... aber wenn es um das Audiophile geht, wird das doch häufig sehr anders gesehen.

Auch deshalb habe ich keine Audigy, sondern eine DMX 6Fire. Einziger Nachteil, wie gesagt, bei Spielen: Nur EAX1 und 2.

B3

Alex31
2004-08-19, 16:28:57
Die Audigy ist teurer deshalb schneidet die dort net so doll ab. Würde trotzdem die Audigy nehmen es gibt mehr gute als schlechte Tests über die Karte. Ist aber wie schon gesagt deine Entscheidung.

:wink:

StefanV
2004-08-19, 16:37:03
Es ist allgemein bekannt, dass die Creative Soundblaster Audigy Serie die beste ist. Aber es ist deine Entscheidung.

Nicht wirklich, es wird nur noch geglaubt, daß CL tolle Soundkarten herstellt, wirklich war das aber eigentlich noch nie der Fall...

Was man bei CL bekommt:

- eine Karte mit durchschnittlichen Wandlern und durchschnittlicher Soundqualität
- nicht vorhandenen Treibersupport, für neue Treiber darf man sich 'ne neue Karte kaufen
- nicht ganz unproblematsiche Treiber, können auch schonmal für 'nen BSOD on boot verantwortlich sein, die CL Treiber...
- LFE funzt nicht immer, im Gegensatz zur Aureon/6Fire, die auch aus 2.0 Material einen LFE erzeugen können.
- Rükkoppelungen möglich, wenn man 'nen Subwoofer in diese komische Kombibuchse stöpselt.

Ronny145
2004-08-19, 16:45:57
Nicht wirklich, es wird nur noch geglaubt, daß CL tolle Soundkarten herstellt, wirklich war das aber eigentlich noch nie der Fall...

Was man bei CL bekommt:

- eine Karte mit durchschnittlichen Wandlern und durchschnittlicher Soundqualität
- nicht vorhandenen Treibersupport, für neue Treiber darf man sich 'ne neue Karte kaufen
- nicht ganz unproblematsiche Treiber, können auch schonmal für 'nen BSOD on boot verantwortlich sein, die CL Treiber...
- LFE funzt nicht immer, im Gegensatz zur Aureon/6Fire, die auch aus 2.0 Material einen LFE erzeugen können.
- Rükkoppelungen möglich, wenn man 'nen Subwoofer in diese komische Kombibuchse stöpselt.



Ich kann dir absolut nicht zustimmen.
Durschnittliche Soundqualität, als ob es soviele Alternativen gäbe. Da sagen die meisten Tests was anderes.
Vor kurzem gab es ein Treiberupdate für die Audigy, warum muss ich mir dann eine neue Karte holen?
Und die Treiber sind genauso (un)problematisch wie Grafikkartentreiber von Ati oder NVIDIA.

Alex31
2004-08-19, 16:47:19
wirklich war das aber eigentlich noch nie der Fall...

Irgendwie wundert es mich dann warum es dann früher immer gehießen hat "or SoundBlaster compatible".
Die haben und stellen weiterhin gute Soundkarten her, was ja auch die Tests in der verschiedenen Zeitschriften bestätigt wird. Zu den Treiber kann ich auch nichts negatives sagen, die laufen und die Spiele selbst Doom3 haben damit keine Probleme. Zum Sound nur eben kurz, ich hatte mit meiner alten DMX XFire 1024 mehr Sound Probleme hatte als mit allen Creative Karten zusammen. Allerdings ist das scheinbar Ansichtssache wie AMD oder Intel bzw. Ati oder NVidia.

:wink:

Ronny145
2004-08-19, 16:51:02
@Stefan Payne: Welche Soundkarten sind denn von der Qualität besser als die von Creative? Würde mich mal interessieren.

x-dragon
2004-08-19, 16:52:39
Die NX ist eine USB Soundkarte, steht bei chip.de
Ob es noch andere Unterschiede gibt, kann ich dir leider nicht sagen. Hätte ich ja fast übersehen ... :rolleyes: ... wobei es aber eigentlich keine SoundKARTE ist :). (=> deswegen ja leichteres anschliessen von Soundsystemen/Kopfhörern, weil dann eben nicht mehr hinter seinen Tower klettern muss)

Zu der NX habe ich 2 Tests gefunden, falls es dich interessiert.
http://www.hardware-mag.de/hardware.php?id=235&page=1
http://www.pc-magazin.de/common/tests/hard.php?m=ih&id=1111 Danke für die Links, werd mich gleich mal durcharbeiten :up:.

Ronny145
2004-08-19, 16:53:11
Hier mal ein Vergleich zwischen der TerraTec Aureon 7.1 Space und der Audigy 2 ZS: http://www.computerbase.de/artikel/hardware/multimedia/mittendrin_volle_droehnung_part_iii/9/

Hacki_P3D
2004-08-19, 17:06:05
wie Computerbase schon schreibt, es fehlt der optische Ausgang bei der Audigy 2 ZS, sonst hätte ich sie mir auch schon geholt...verdammt... kann man da nix machen? eine Platinum Pro muss es auch net grade sein... ich brauch nur eeeeinen optischen Ausgang, mehr verlang ich doch garnicht...

Alex31
2004-08-19, 17:10:02
Zitat:

"TerraTec Aureon 7.1 Space

Negativ:
- relativ hohe CPU-Belastung"

Das wäre für mich das Todesurteil für die Karte. Die Audigy 2 hat nur keinen Optischen Ausgang und das wäre für mich das kleinere Übel.

:wink:

StefanV
2004-08-19, 17:11:55
Hier mal ein Vergleich zwischen der TerraTec Aureon 7.1 Space und der Audigy 2 ZS: http://www.computerbase.de/artikel/hardware/multimedia/mittendrin_volle_droehnung_part_iii/9/
24 Bit/96 kHz <- stimmt bei der Aureon nicht so recht, denn die schafft eigentlich 192kHz bei 24bit...

@Alex31

Nujo, wenn du ein Monopol unterstützten willst, bitte.
Nur wenn jeder *insertbadword* hinrennt und 'ne CL Karte kauft, wirst nix ändern...

StefanV
2004-08-19, 17:17:58
Irgendwie wundert es mich dann warum es dann früher immer gehießen hat "or SoundBlaster compatible".
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun...

Gut != verbreitet.

Damals, vor etwa 10 Jahren, gabs bessere Soundkarten als die SB16, z.B. eine Gravis Ultrasound, welche besonders bei Doom geglänzt hat, dazu der Unschlagbare Midi Teil...


Die haben und stellen weiterhin gute Soundkarten her, was ja auch die Tests in der verschiedenen Zeitschriften bestätigt wird.

Kommt drauf an, von welchem Standpunkt aus gesehen...
Wirklich gut sind die aber anscheinend auch nicht, sonst würden die ja keine Knackser bei alten INtel Boards verursachen...
Das sie gute Soundkarten zusammengeschustert bekommen, ist schön für sie, nur dummerweise gibts andere, die bessere Karten hinbekommen, zu Zeiten der SB Live z.B. die GameTheatre 7.1...


Zu den Treiber kann ich auch nichts negatives sagen, die laufen und die Spiele selbst Doom3 haben damit keine Probleme.

Schön für dich, nur weil bei dir alles läuft, heißt das nicht zwangsläufig, daß die Treiber gut sind...

Meinereiner hatte das Glück, daß die CL Treiber einen BSOD on BOot bei WIndows 2k hinbekommen haben (mit Audigy -> BSOD, ohne -> läuft alles, Treiber vorm reboot entfernt und laden lassen -> geht auch, tolle Treiber)...

Oder eine Live 5.1 die sich nicht installieren lässt...


Zum Sound nur eben kurz, ich hatte mit meiner alten DMX XFire 1024 mehr Sound Probleme hatte als mit allen Creative Karten zusammen. Allerdings ist das scheinbar Ansichtssache wie AMD oder Intel bzw. Ati oder NVidia.

:wink:
Tjo, ich hatte mit meiner XFire hingegen keine Probleme, die klang auch eigentlich recht gut.

Dafür bin ich bei der XFire aber auch nicht auf die Gnade von Terratec angewiesen, ich kann auch andere Treiber einsetzen...

Ronny145
2004-08-19, 17:18:30
24 Bit/96 kHz <- stimmt bei der Aureon nicht so recht, denn die schafft eigentlich 192kHz bei 24bit...

@Alex31

Nujo, wenn du ein Monopol unterstützten willst, bitte.
Nur wenn jeder *insertbadword* hinrennt und 'ne CL Karte kauft, wirst nix ändern...


Bei einem anderen Test steht dort 8/16/24 bit recording up to 96 khz
8/16/24 bit playback up to 192 khz

Alex31
2004-08-19, 17:19:29
@Alex31

Nujo, wenn du ein Monopol unterstützten willst, bitte.
Nur wenn jeder *insertbadword* hinrennt und 'ne CL Karte kauft, wirst nix ändern...

Ob ich das Monopol unterstüzte oder es sein lasse is doch latte. Wenn ich für das was ich will bei Creative das beste Produkt bekomme ist es mir egal ob ich damit ein Monopol unterstütze oder net. AMD war gut und hat dadurch Intel zurück gedrängt. Zu Microsoft gibt es als Gamer keine wirkliche Alternative ohne das man auf Emulatoren oder sonne Krams zurück greifen muss. Und nur damit ich kein Monopol unterstütze, kauf ich mir nicht irgendeine Soundkarte wo mir danach die Ohren bluten weil die so schlimm klingt.
Im dem Sinne finde ich die Argumentation etwas schammig erst ist die Karte mist, dann kommen hier Tests auf den Tisch und dann soll man keinen Monopolisten unterstützen. Finde ich etwas komisch.

EDIT: Creative hat auch net den Stempel drauf "Es läuft mit jeder Hardware" wenn man aber ein gutes Gerüst hat, läuft sie recht gut und es ist nicht meine erste Creative Karte die ich habe meine erste Creative war die "Creative Labs SoundBlaster AWE32" und seit dem her habe ich nie Probleme mit den Karten gehabt. Was stimmt ist das wenn man die falsch einbaut, die Karte zickig werden kann.

StefanV
2004-08-19, 17:20:49
Zitat:

"TerraTec Aureon 7.1 Space

Negativ:
- relativ hohe CPU-Belastung"

Das wäre für mich das Todesurteil für die Karte. Die Audigy 2 hat nur keinen Optischen Ausgang und das wäre für mich das kleinere Übel.

:wink:

Jo, Performance um jeden Preis... :urolleyes

StefanV
2004-08-19, 17:23:15
Ob ich das Monopol unterstüzte oder es sein lasse is doch latte.
Jo, vorallendingen, wenns zur Folge hat, daß man sich nichts anderes mehr kaufen kann und das andere Hersteller Benachteiligt werden...

Öhm, wie schauts momentan aus?

Richtig, 'die anderen' DÜRFEN/KÖNNEN kein EAX3/4 unterstützen, dank Creative...

Ein Teufelskreis :rolleyes:

Öhm, wer hat Aureal gekauft?
Wer hat Sensaura gekauft??

Na, geht ein Lichtlein auf?!

Alex31
2004-08-19, 17:23:46
Was denn sonst??? Wenn ich 80€ ausgebe will ich Performance und keine Krücke die Performance kostet.

Edit: Ja Creative hat sie alle gekauft. Und? Das nennt sich Marktwirtschaft. Wenn die zu klein sind werden die aufgekauft und??

Edit2: Wenn mir eine Karte von Terratec die gleiche oder mehr Performance bietet und nicht teurer ist würde ich die kaufen. Nur gibt es keine, oder doch?

StefanV
2004-08-19, 17:27:44
Was denn sonst??? Wenn ich 80€ ausgebe will ich Performance und keine Krücke die Performance kostet.

Edit: Ja Creative hat sie alle gekauft. Und? Das nennt sich Marktwirtschaft. Wenn die zu klein sind werden die aufgekauft und??
1. Terratec, Guillemot/Hercules, Videologic und noch ein paar andere...

2. jo, Performance um jeden Preis, auf kosten vom Sound und anderen Dingen :bonk:
Beste Beispiel düfte wohl das 'neue' AF der nV40 sein -> Performance um jeden Preis, auf kosten der Qualität...
Tjo, only quantity matters, leider...

3. was meinst du, wie es in 3 Jahren ausschaut, wenns so weiter geht??
Glaubst du, daß es dann noch Soundkarten zu kaufen gibt, die nicht von CL sind?!

Abgesehen von 250€uronen Teilen wie der 6Fire und der Aureon Universe...

Bakunin3
2004-08-19, 17:28:50
Was denn sonst??? Wenn ich 80€ ausgebe will ich Performance und keine Krücke die Performance kostet.

Edit: Ja Creative hat sie alle gekauft. Und? Das nennt sich Marktwirtschaft. Wenn die zu klein sind werden die aufgekauft und??

Naja, ob eine Karte 4% CPU Belastung verursacht oder 5% ist nicht soo gewichtig, als daß man Letztere als "Krücke" bezeichnen könnte.

Wenn ein Spiel mit der Terratec ruckelt, dann hilft auch keine CL Karte... ;)

Ich bin jedenfalls sehr froh darüber, daß ich Terratec genommen habe, denn der Support ist einfach genial: Ich habe dort einen Mitarbeiter gefunden, der mir alle meine Fragen detailliert erklärte und sogar noch einen Guide zum Aufstellen der Boxen geschickt hat etc.
Das ist für mich auch Teil eines Produktes..

B3

Mellops
2004-08-19, 17:31:37
Dafür bin ich bei der XFire aber auch nicht auf die Gnade von Terratec angewiesen, ich kann auch andere Treiber einsetzen...
Gibts irgendwo einen Treiber, für die Xfire, mit dem der Gameport der Soundkarte auf NForce2 Boards funktioniert?

Ronny145
2004-08-19, 17:32:14
Jo, Performance um jeden Preis... :urolleyes


Ich habe hier einen Test von der Terratec Aureon 7.1 Universe für 199€ vor mir.
Ich zitiere:Für Spieler bietet die Karte hingegen nicht so viel:Die EAX-Unterstützung ist limitiert(Sensaura Emulation) und in der in Spielen gelieferte 3D-Sound ist nur Mittelmaß. Zudem erzeugt die Karte bei anspruchsvollen 3d-Sound eine recht hohe CPU-Last.
Die Karte brauchte auf unserem Testsystem doppelt so viel CPU-Leistung wie unsere aktuelle Referenzkarte SB Audigy 2 ZS.

Die Aureon 7.1 Space ist von der Klangqualität noch schlechter als die Aureon 7.1 Universe.

x-dragon
2004-08-19, 17:34:45
Hab mir jetzt mal die Audigy 2 NX genauer angeschaut und sie bietet doch nur EAX 3 (bzw. EAX Advanced HD) trotz einiger gegenteiliger Meinungen bei den Hardwaretests ... Das liegt wahrscheinlich daran das sie ebenso wie die Audigy LS, EAX komplett von der CPU berechnen läßt. Ansonsten scheint sie aber gleichwertig zur Audigy 2 ZS zu sein.

Alex31
2004-08-19, 17:35:48
1. Ich kenne durch aus Firmen wie du sie genannt hast. Die Karten von denen bieten aber nicht die Leistung die die CL Karten bieten.

2. Natürlich Performance um jeden Preis. Wenn ich die Wahl zwischen zwei Karten habe die eine von einem Monopolisten, gute Qulität, Spiele unterstützen die Standards und der Preis geht auch. Und ich habe eine andere Karte von einem anderen Hersteller, Standards werden emuliert, die Karte mit dem gleichen Preis bietet dafür aber nicht die Performance. Dann ist für mich und ich denke auch für viele andere klar was gekauft wird. Die von dem Monopolisten. Was bringt mir ein Spiel wie Doom3 mit sehr guter Grafik, wenn ich dann Sound habe wie aus einem Atari (ich weis überspritzt dargestellt). Ich will wenn ich Geld ausgebe die beste Performance für mein Geld und ob das an einen Monopolisten oder net geht ist mit absolut egal. Wenn ich mir ein Betriebssystem von M$ kaufe ists mir auch egal.

3. Was ist daran so schlimm wenn es nur noch Karten von Creative gibt? Ich sehe dort kein Problem. Außerdem steht es jedem offen andere Standards zu entwickeln. Intel war jahrelang Monopolist und alle mit AMD PCs wurden belächelt. AMD ist in der zwischen Zeit Intel auf bestimmten Gebieten überlegen. Ich mache mir darum keine Gedanken.

Ronny145
2004-08-19, 17:35:50
1. Terratec, Guillemot/Hercules, Videologic und noch ein paar andere...

2. jo, Performance um jeden Preis, auf kosten vom Sound und anderen Dingen :bonk:
Beste Beispiel düfte wohl das 'neue' AF der nV40 sein -> Performance um jeden Preis, auf kosten der Qualität...
Tjo, only quantity matters, leider...

3. was meinst du, wie es in 3 Jahren ausschaut, wenns so weiter geht??
Glaubst du, daß es dann noch Soundkarten zu kaufen gibt, die nicht von CL sind?!

Abgesehen von 250€uronen Teilen wie der 6Fire und der Aureon Universe...


Terratec und Hercules sind Alternativen, wenn man keine Creative Karte will.
Glaubst du ATI ist anders? Bei denen kann man die Optimierung nichtmal im Treiber abstellen. Auf Kosten vom Sound, ich lache mich schlapp.

Alex31
2004-08-19, 17:38:27
Naja, ob eine Karte 4% CPU Belastung verursacht oder 5% ist nicht soo gewichtig, als daß man Letztere als "Krücke" bezeichnen könnte.

Wenn ein Spiel mit der Terratec ruckelt, dann hilft auch keine CL Karte... ;)

Ich bin jedenfalls sehr froh darüber, daß ich Terratec genommen habe, denn der Support ist einfach genial: Ich habe dort einen Mitarbeiter gefunden, der mir alle meine Fragen detailliert erklärte und sogar noch einen Guide zum Aufstellen der Boxen geschickt hat etc.
Das ist für mich auch Teil eines Produktes..

B3

Das finde ich Klasse wenn es so geworden ist. Zu der Zeit wo ich meine DMX Xfire 1024 hatte war es mehr als schlimm. Der Support nicht zu erreichen. Monkey Island lief der Sound nicht. Die Treiber brachten mein ME zum Absturz usw. es war einfach eine Katastrophe. Somit habe ich dann auf die CL Karten gewechselt. Wenn der Support zur Zeit wirklich so gut haben sie offensichtlich was gelernt.

:smile:

Digger
2004-08-19, 17:43:16
Also ich kann Dir die Audigy 2 zs auch nur empfehlen. Ist wirklich eine super Karte mit einem wirklich ausgezeichneten Klang.

Sie hat aber auch einen großen Nachteil... und der ärgert mich persönlich wahnsinnig, so daß ich vielleicht sogar den Hersteller wechseln würde: Man kann intern kein Headset, bzw. kein Micro anschliessen! Wenn man also beispielsweise eine Frontpanel mit Audio und Micro hat, dann kann man das nicht intern an die Audigy anschliessen, um dann Headset und Micro nach vorne ans Gehäuse zu verlegen.

Wie siehts denn da aus? Kann man das bei einer anderen Soundkarte?

StefanV
2004-08-19, 17:47:10
Wie siehts denn da aus? Kann man das bei einer anderen Soundkarte?

Jop, das geht bei allen Terratecs *eg*

Mellops
2004-08-20, 09:34:26
Gibts irgendwo einen Treiber, für die Xfire, mit dem der Gameport der Soundkarte auf NForce2 Boards funktioniert? (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=2154437&postcount=32)
:ucafe:

StefanV
2004-08-20, 10:54:03
Gibts irgendwo einen Treiber, für die Xfire, mit dem der Gameport der Soundkarte auf NForce2 Boards funktioniert?


Ist das nicht eher ein Problem des nF2s?!

Mellops
2004-08-20, 11:13:35
Ist das nicht eher ein Problem des nF2s?!
Ja, der NF2 nutzt irgendwelche Resourcen, die normal vom Gameport genutzt werden.
Vor einigen Monaten hatte ich gelesen, daß die Soundkartenhersteller das Problem, angeblich, mit einem Treiberupdate lösen könnten.
Creative hat das Problem bei einigen Soundkarten, über einen neuen Treiber gelöst, das hab ich auch nur gelesen gelesen, sehr viel Infos dazu sind leider nicht zu finden.

Der letzte Treiber von Terratec für die XFire ist von 2002, zu der Zeit gabs noch keinen NF2.
Sollte es einen alternativen Treiber vom 2. Halbjahr 2003 oder später geben, besteht die Möglichkeit, daß mit dem der Gameport funktioniert, leider habe ich bisher nichts passendes gefunden.


Edit: Die Geschichte mit den angepassten Treibern steht sogar in den MSI FAQs (http://www.msi-technology.de/support/idx_fua_view.php?FUA_id=632)

Mellops
2004-08-20, 19:49:33
*nochmalhochschieb* :uwave:

Kennst du nun alternative Treiber oder nicht?

StefanV
2004-08-20, 20:10:02
*nochmalhochschieb* :uwave:

Kennst du nun alternative Treiber oder nicht?
SixPack 5.1 Treiber versucht??
Fortissimo Treiber versucht??

Mellops
2004-08-20, 20:28:11
SixPack 5.1 Treiber versucht??
Fortissimo Treiber versucht??
Nö.
Der SixPack Treiber scheint der gleiche wie der der Xfire zu sein, selbe Version.
Aber der Fortissimo Treiber ist vom 28.02.03, da müsste es den NF2 schon gegeben haben, werd mal testen ob er funktioniert.
Danke. =)

Mellops
2004-08-20, 21:45:22
Nun ist die XFire als Fortissimo II installiert, keine Konflikte mehr, mein Gamepad funktioniert.
Nochmal Danke. :up:

Alex31
2004-08-21, 00:37:34
Ähm, ich will ja hier net wieder streit vom Zaun brechen, daber das ist nicht euer Ernst das eine XFire erst mit Fortissimo Treibern richtig läuft. Das isn Scherz oder? Der das raus gefunden hat sollte man bei MS oder Valve einstellen.

:wink:

Mellops
2004-08-21, 08:39:21
Ähm, ich will ja hier net wieder streit vom Zaun brechen, daber das ist nicht euer Ernst das eine XFire erst mit Fortissimo Treibern richtig läuft. Das isn Scherz oder? Der das raus gefunden hat sollte man bei MS oder Valve einstellen.

:wink:
Naja, sie lief mit den letzten Treibern, vom Dezember 2001, schon ohne Probleme.
Terratec stellt offenbar den Treibersupport nach einiger Zeit ein, das ist zwar schade, aber verständlich, schau mal wie viele Geräte keine funktionierenden XP Treiber mehr bekommen haben.
Daß es für die Fortissimo neuere Treiber gibt, kann an dem längeren/besseren Hercules Treibersupport liegen oder daran, daß die Karte später in den Markt kam.

Wenn Nvidia nun gut 6 Monate nach erscheinen des letzten Treibers einen neuen Chipsatz vorstellt, welcher 12 Monate nach dem Treiber am Markt verfügbar ist und Resourcen belegt, die üblicherweise von Soundkartengameports belegt sind, dann rechne ich das der Unfähigkeit/Dreistigkeit NVs an, wirklich Marktreif war der NF2 ja nicht, daß haben die vielen Treiberprobleme gezeigt.

StefanV
2004-08-21, 09:47:05
(...) schau mal wie viele Geräte keine funktionierenden XP Treiber mehr bekommen haben.

Naja, zum Teil liegts aber nicht an Terratec.
In diesem Fall spreche ich von dem Soundsystem DMX mit ESS Cannyon 3D Chipsatz (AFAIK ES1970), für welches Terratec anscheinend liebend gerne WDM Treiber zur Verfügung gestellt hätte, es aber nicht möglich ist, da sie keinen Source von ESS für die WDM erhalten haben...

Das war übrigens auch die letzte Karte mit ESS Chipsatz von Terratec...
Der Klang jener Karte war auch einfach nur klasse, ich vermisse die DMX heute noch...


Dafür wurde meine DMX aber von Terratec gegen Aufpreis gegen eine 6Fire getauscht...

€dit:

Du siehst also, nicht für alles ist Terratec verantwortlich...

Mellops
2004-08-21, 09:54:05
Naja, zum Teil liegts aber nicht an Terratec.

Grad mit der Aussage "schau mal wie viele Geräte keine funktionierenden XP Treiber mehr bekommen haben." meine ich nicht Terratec, sondern andere Hersteller, die den Treibersupport eben auch schon eingestellt haben. ;)

papachrischi
2004-08-22, 22:39:32
Naja, zum Teil liegts aber nicht an Terratec.
In diesem Fall spreche ich von dem Soundsystem DMX mit ESS Cannyon 3D Chipsatz (AFAIK ES1970), für welches Terratec anscheinend liebend gerne WDM Treiber zur Verfügung gestellt hätte, es aber nicht möglich ist, da sie keinen Source von ESS für die WDM erhalten haben...

Das war übrigens auch die letzte Karte mit ESS Chipsatz von Terratec...
Der Klang jener Karte war auch einfach nur klasse, ich vermisse die DMX heute noch...


Dafür wurde meine DMX aber von Terratec gegen Aufpreis gegen eine 6Fire getauscht...

€dit:

Du siehst also, nicht für alles ist Terratec verantwortlich...
Deine DMX wurde gegen eine 6Fire getauscht? Wieviel musstet du drauflegen und was musstest du dafür schreiben?

Ich habe auch noch ne DMX hier liegen. Hat mich damals glaub ich schlappe 270 Mark gekostet. Der Klang war absolut super aber der Treibersupport absolut Scheisse.

StefanV
2004-08-22, 22:46:04
Deine DMX wurde gegen eine 6Fire getauscht? Wieviel musstet du drauflegen und was musstest du dafür schreiben?

Ich habe auch noch ne DMX hier liegen. Hat mich damals glaub ich schlappe 270 Mark gekostet. Der Klang war absolut super aber der Treibersupport absolut Scheisse.
1. die DMX wurde vollständig in Zahlung genommen, hab damals etwa den halben Preis für die 6Fire bezahlt.

2. naja, das übliche, daß unter W2k die hinteren Boxen nicht gehen ;)

3. ja, die war sau teuer, das stimmt, dafür klang sie aber auch (unter 9x) recht gut.

4. nunja, in der Mail, die ich von Terratec erhalten hat, war Terratec nicht gerade sehr freundlich zu ESS...
Ich hab da herausgelesen, daß Terratec W2k Treiber rausbringen wollte, es aber nicht konnte...

Avalox
2004-08-22, 23:05:10
Creative bedient alle, wem die Audigy 2 ZS zu verspielt ist kann beruhigt zur EMU0404
greifen. Sehr leistungsfähig. Tolle Karte und garantiert kein EAX.
Für 99€ wohl mit abstand das beste, was man in der Art bekommt.

http://www.emu.com/products/product.asp?product=2220&category=754&maincategory=754

Wishnu
2004-08-22, 23:45:03
Creative bedient alle, wem die Audigy 2 ZS zu verspielt ist kann beruhigt zur EMU0404
greifen. Sehr leistungsfähig. Tolle Karte und garantiert kein EAX.
Für 99€ wohl mit abstand das beste, was man in der Art bekommt.

http://www.emu.com/products/product.asp?product=2220&category=754&maincategory=754

Bin schonmal gespannt, denn ich habe mir dergleichen natürlich gleich bestellen müssen (leider ist der Händler meines Vertrauens ein bissl lahm, daher warte ich immer noch geduldig)...meine EWS64XL freut sich schon auf Gesellschaft... ;)

FlashBFE
2004-08-23, 10:02:55
Ich hatte auf meiner DMX X-Fire 1024 jetzt auch längere Zeit die Hercules Fortissimo 2 Treiber drauf - bis ich Kopfhörer anschließen wollte. Das Problem ist, das Hercules an seiner Karte andere Ausgänge hat als Terratec, wenn man nun also im Fortissimo Treiber Kopfhörer einstellt, kommt der Ton dafür aus der XFire aus dem Line-Out der hinteren Lautsprecher. Nur hat man das Problem, dass die XFire keinen Kopfhörerverstärker am hinteren Line-Out hat, deswegen kann man mit dem Fortissimo Treiber keine Kopfhörer verwenden.
Allerdings hab ich das jetzt eh nichtmehr vor, da EAX aus Kopfhörern wie normales Stereo klingt, d.h. außer Links-Rechts hat man keinerlei Ortungsvermögen.

Jetzt normal zu Terratecs Treibern: Ich finde es schon eine Unverschämtheit, dass der Treibersupport für die XFire so frühzeitig eingestellt wurde, schließlich haben die die Karte bis mindestens 2001 (hab nochn Terratec Prospekt) offiziell verkauft. Davon, dass man die Karte heute immernoch bei einigen Onlineshops kriegt, rede ich garnicht erst.

Avalox
2004-08-24, 20:07:27
Bin schonmal gespannt, denn ich habe mir dergleichen natürlich gleich bestellen müssen (leider ist der Händler meines Vertrauens ein bissl lahm, daher warte ich immer noch geduldig)...meine EWS64XL freut sich schon auf Gesellschaft... ;)

Kannst ja mal bitte berichten, wenn die Karte da ist. Habe bisher nur sehr positives zur Karte gelesen.
Hat der Händler gestaunt, was du da haben möchtest?