PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rücken durch Sport kaputtmachen möglich?


haferflocken
2004-08-19, 06:45:32
Also wenn ich nach langer Zeit wieder einmal Inlineskaten gehe, dann tut mein Rücken immer sehr schnell im unteren Bereich etwas oberhalb der Hüfte weh.

Und auch wenn man schwere Gegenstände falsch (mit krummer Rückenhaltung) hebt, dann tut es am Rücken weh.

Sind die beiden Sachverhalte vergleichbar? Bei zweitem macht man sich in jedem Fall den Rücken nach einiger Zeit kaputt. Und bei ersterem? Ich hoffe nicht...

Kladderadatsch
2004-08-19, 08:50:26
wenn es weh tut, bestimmt. due kannst deinen rücken sogar durch falsches sitzen "kaputt machen". das liegt wohl an deiner zu schwachen rückenmuskulatur. ka, durch was man die ohne gescheite geräte trainieren kann.

haferflocken
2004-08-19, 11:59:06
wenn es weh tut, bestimmt. due kannst deinen rücken sogar durch falsches sitzen "kaputt machen". das liegt wohl an deiner zu schwachen rückenmuskulatur. ka, durch was man die ohne gescheite geräte trainieren kann.

Aber vielleicht sind es ja nur die Muskeln, die wehtun. Warum sollte da die Wirbelsäule durch kaputtgehen, wenn wirklich nur die Rückenmuskeln wehtun?

[Bi]n ein Hoeness
2004-08-19, 12:30:49
ohne dass ich mich mit de rmaterie auskenne würde ich behaupten der sachverhalt ist in etwa folgender:
du fährst gemütlich inlineskates, was ja je nach untergrundbeschaffenheit mehr oder weniger die rückenmuskulatur beansprucht. irgendwann kommt dann der punkt bei dem die muskulatur übersäuert was dann mit den schmerzen verbunden ist, weil die muskulatur nicht mehr in der verfassung ist die stöße genügend zu absorbieren und diese dann halt auf die wirbelsäule einwirken.
irgendwie so oder so ähnlich wird das sein, aber hier surfen genügend leute rum die dir das noch medizinisch korrekt erklären werden.
auf jeden fall gilt, dass man bei rückenschmerzen sofort mit der belastung aufhören sollte, weil das immer nen schlechtes zeichen ist.
für dich heißt das also, dass du erstmal deine rückenmuskulatur in form bringe solltest bevor du längere touren skatest, da die deinige muskulatur nicht in der ausreichenden verfassung scheint.

haferflocken
2004-08-27, 22:13:53
n ein Hoeness']
auf jeden fall gilt, dass man bei rückenschmerzen sofort mit der belastung aufhören sollte, weil das immer nen schlechtes zeichen ist.


Der Satz macht mir Angst ;(

Sorry, dass ich den Thread jetzt noch einmal ausgrabe, ist mir aber wichtig:

Ich bin nämlich damals 3 Mal eine für meine Begriffe etwas längere Strecke Inliner gefahren (Stecke dauert ungefähr 3/4 Stunde):

Ablauf:

Vorher: laaaaaange Pause
1. Tag: 3/4 Stunde gelinert, dabei Rückenschmerzen die immer recht schnell größer wurden und als es mir zuviel wurde habe ich immer eine kleine Pause eingelegt und bin weitergefahren (immer mit rest-Rückenschmerzen, wurden bei den Pausen nie gleich 0). Ich hatte eigentlich immer Schmerzen, mal mehr, mal weniger. Nachher hatte ich noch bis zum Schlafen gehen (die Schmerzen verschwanden noch bevor ich einschlief) Schmerzen im unteren Bereich meines Rückens (geinlinert hab ich um ca. 20 oder 21 oder vielleicht auch 19 Uhr), wird aber wohl nur meine überbeanspruchte Muskulatur gewesen sein.
nächster (2.) Tag: kein Sport, Pause
nächster (3.) Tag: Das selbe wie bei Tag 1, nur dass die Schmerzen deutlich weniger waren, ich musste glaube ich keine Pausen machen, es "ging" noch, und ich hatte keine Schmerzen danach
nächster (4.) Tag: kein Sport, Pause
nächster (5.) Tag: Gleiche Situation wie Tag 3 und dieselben Schmerzen
Danach: erstmal keine Inliner mehr

Ich weiss es war ein (großer?) Fehler, aber kann es jetzt sein, dass nur dadurch jetzt etwas größeres an meiner WS kaputt ist? Ich habe im Moment faktisch keine Schmerzen an der WS. Heisst das definitiv dass nichts kaputt ist?? Wenn etwas wirklich an der WS kaputt wäre, hätte ich doch sicher enorme Schmerzen, ODER??

Ich war schon beim Orthopäden (heute) und der meinte (habe ihm die Geschichte *nicht* erzählt) ich solle mir keine Sorgen machen, an der WS selbst ginge so schnell nichts kaputt (bin fast 21) und wenn da was kaputt wäre, wären da ganz sicher heftigere Schmerzen... Und wenn ich jetzt doch auf eine vollständige Untersuchung des unteren Teils meiner WS bestehen würde, würde er mich sicher blöde angucken (weil ich ihm nicht glaube und es vielleicht total unnötig ist) und kostet auch sicher viel (??) für die KK, oder (also mit Röntgen und so)? Wäre ausserdem zusätzlicher Aufwand für den Arzt...

Deine Meinung zu allem?

Mähman
2004-08-27, 23:25:41
Mit der Wirbelsäule und dem Rücken ist generell nicht zu spassen. Bei Zweifeln kann es sich lohnen, noch einen zweiten Arzt zu konsultieren. Wichtig sind zudem sehr gute Röntgenbilder.

Nf|Drag
2004-09-24, 23:49:38
haferflocken ,du solltest mal deinen orthopäden nach gezieltem rückentraining fragen bevor du weiter inlinerst, weil nen bandscheibenvorfall echt kein spass macht (sprech aus eigener erfahrung).

gruss drag

Etienne
2004-09-25, 01:55:41
inlineskaten sollte doch eigentlich dem rücken helfen, sich den alltäglichen belastungen zu stellen, sofern man es damit net übertreibt... (á la Frankfurt - Berlin) :D

Gast
2004-09-29, 20:00:36
Wenn kleine dicke Kinder auf einmal Sport machen, kann das schon mal weh tun. Und Flockis allgemeinen Gesundheitszustand kennt man ja sehr gut aus zahlreichen Threads im Offtopic... :freak:

thomasius
2004-09-30, 09:06:08
ich empfehle auch spezielles rückentraining, da kann man auch mal ins fitnesstudio gehen, wenn sie gut sind, können sie dir spezielle übungen zur stärkung der rückenmuskulatur empfehlen, kostet leider geld.

andere alternative: vom orthopäden ort. tzurnen verschreiben lassen und die gezeigten übungen immer schön machen.