PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stimmt die ausgelesene temp? (wakü)


Poweraderrainer
2004-08-19, 07:09:37
hi

folgendes: ich habe in meiner wakü eine wassertemperatur von 27-28°C
mein kühler ist ein nexxxos SP

mir wird eine CPU-temp von 39-40°C angezeigt.

ist dieser wert realistisch? (man bedenke, das mein board die interne diode ausließt)

weil es kommt mir fast so vor, als würde die temp zu niedrig angezeigt werden.
oder kanns doch sein?

protossgamer
2004-08-26, 05:29:55
hi

folgendes: ich habe in meiner wakü eine wassertemperatur von 27-28°C
mein kühler ist ein nexxxos SP

mir wird eine CPU-temp von 39-40°C angezeigt.

ist dieser wert realistisch? (man bedenke, das mein board die interne diode ausließt)

weil es kommt mir fast so vor, als würde die temp zu niedrig angezeigt werden.
oder kanns doch sein?

wenn das die werte unter vollast sind, dann halte ich die cpu-temp fuer zu niedrig (kenne aber die werte des kuehlers nicht). cpu temp solte (unter vollast) so um die 45 grad sein

auf jedenfall sind 27-28 grad wassertemp voll im gruenen bereich da muss man sich eigentlich um nix sorgen machen und wenn die cpu dann etwas waermer ist wenn stoert es

Poweraderrainer
2004-08-26, 08:24:14
also nachdem ich jetzt mal kurz ne lukü drauf hatte, denke ich die temp sind doch ok so wie sie ausgelesen werden...außerdem hatte ich jetzt schon 4 verschiedenen biosse und immer waren die temps gleich....und im netz hab ich auch nichts von sonem prob beim AN7 gelesen

Cyphermaster
2004-08-26, 17:50:26
Immer gleiche Werte heißen noch bei weitem nicht, daß sie auch richtig sind. Alleine die Toleranz, die bei den internen Dioden angegeben wird, liegt bei +/-3°C. Und dazu kommt noch das, was als Voreinstellungen am Sensor gemacht wurde. Man kann schließlich jeden Sensor so eichen, daß er statt bei 25°C auch 25°C anzuzeigen beispielsweise -273°C ausgibt. Kälter wird dein Chip damit natürlich nicht.

protossgamer
2004-08-26, 18:21:23
ausserdem verstehe ich die frage dann nicht ob die werte realistisch sind ???

Poweraderrainer
2004-08-26, 19:33:02
ich dachte mir am anfang, dass es etwas unrealistisch ist, eine CPUtemp von nur 11-12°C über zimmertemp zu haben..aber mittlerweile habe ich herausgefunden, dass mein zimmerthermometer nicht richtig funktioniert und das ca. 3-4°C zuviel anzeigt...und das macht die temps schon sehr realistisch imo

@cyphermaster

ja, klar - nur die mobohersteller denke ich versuchen schon das ungefähr realistisch hinzubekommen....weil sonst kann ja schnell die CPU draufgehen auch wenn der abschaltschutz aktiv ist...dann wäre das feature ja vollkommen sinnlos wenn die temp 10°C oder so abweicht

Thanatos
2004-08-27, 00:08:24
ich dachte mir am anfang, dass es etwas unrealistisch ist, eine CPUtemp von nur 11-12°C über zimmertemp zu haben..aber mittlerweile habe ich herausgefunden, dass mein zimmerthermometer nicht richtig funktioniert und das ca. 3-4°C zuviel anzeigt...und das macht die temps schon sehr realistisch imo

@cyphermaster

ja, klar - nur die mobohersteller denke ich versuchen schon das ungefähr realistisch hinzubekommen....weil sonst kann ja schnell die CPU draufgehen auch wenn der abschaltschutz aktiv ist...dann wäre das feature ja vollkommen sinnlos wenn die temp 10°C oder so abweicht


Jo, ASUS rechnet zum beispiel immer 7°celsius drauf wenn die temperatur unter dem Socel gemessen wird.

Cyphermaster
2004-08-27, 10:30:13
@cyphermaster

ja, klar - nur die mobohersteller denke ich versuchen schon das ungefähr realistisch hinzubekommen....weil sonst kann ja schnell die CPU draufgehen auch wenn der abschaltschutz aktiv ist...dann wäre das feature ja vollkommen sinnlos wenn die temp 10°C oder so abweicht

Ja, aber eben nur UNGEFÄHR. Das heißt, sie stellen die Sensoren auf die Belüftung eines durchschnittlichen Lüfters ein (das macht auch was aus!) und schlagen auf die Abschaltgrenze ein paar Grad (wieviel, das weiß dann auch wieder keiner so ganz genau) auf. Ohne diese definierte Belüftung = bei WaKü stimmt das dann natürlich nicht mehr. Ist dann zwar noch alles im Rahmen, aber +/- 5-8°C würde ich nicht mehr guten Gewissens mit "realistisch" bezeichnen wollen, zumal solche billig-Sensoren keineswegs lineare Kennlinien haben...

Poweraderrainer
2004-08-27, 11:21:27
nur, nach was soll ich denn dann gehen und all die anderen? ;)

protossgamer
2004-08-27, 14:57:05
nur, nach was soll ich denn dann gehen und all die anderen? ;)

bei einer wakü kannst du dich nur auf die wassertemp verlassen, die sind dann auch pi mal daumen mit anderen systemen vergleichbar

mobo temps kann man fuer relative veraenderungen nutzen z.b. bringt der neue gehaeuse luefter was oder umwieviel steigt die case-temp nach dem einbau der neuen graka

Poweraderrainer
2004-08-27, 16:10:13
.... z.b. bringt der neue gehaeuse luefter was oder umwieviel steigt die case-temp nach dem einbau der neuen graka

mein tower ist immer offen auf beiden seiten...ich hab keine caselüfter ;D