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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Antialiasing im Spiel/im Treiber - wo ist der Unterschied?


resonatorman
2004-08-19, 09:12:09
Es muß nämlich einen geben, weil z.B. bei FarCry der Performanceverlust ganz verschieden ist. Was ist das also für ein AA, welches das Game verwendet, warum kostet es so wenig Leistung, und wie kann das Spiel überhaupt ein eigenes AA produzieren?

Und bitte kein Verweis auf die Suchfunktion. Danke.

MechWOLLIer
2004-08-19, 11:12:30
Ob man AA im Spiel oder im treiber einstellt ist, im Gegensatz zum Anisotropischen Filter, egal.
Es kann höchstens sein, dass die Sample Anzahl die man im Spiel einstellen kann, nicht korrekt ist.

Exxtreme
2004-08-19, 11:13:40
Ob man AA im Spiel oder im treiber einstellt ist, im Gegensatz zum Anisotropischen Filter, egal.
Das kann so sein, muss aber nicht. Stichwort Fullscreen-Effekte. ;)

mapel110
2004-08-19, 11:20:58
also bei mir funzt AA ingame eingestellt bei Farcry nicht. ich muss es im treiber erzwingen.
patch 1.2

resonatorman
2004-08-19, 13:00:21
Ob man AA im Spiel oder im treiber einstellt ist, im Gegensatz zum Anisotropischen Filter, egal.
Eben nicht. PCGH-Timedemo (Level Pier) : 0xAA - 56fps
2xAA(Spiel) - 53 fps
2xAA(Treiber) - 48 fps

Chrisch
2004-08-19, 13:08:45
habs das mit AA & AF jetzt bei Counterstrike Source gemerkt

ohne AA & AF

http://www.muenster.de/~ktmchris/bilder/forum/css/2%20-%201.jpg

jetzt mit 6x AA & 16x AF (in game eingestellt)

http://www.muenster.de/~ktmchris/bilder/forum/css/2.jpg

und jetzt mit 8xS AA & 16x AF (Treiber eingestellt)

http://www.muenster.de/~ktmchris/bilder/forum/css/2%20-%202.jpg

man sieht deutlich den unterschied!

Gruß
Chris

winter
2004-08-19, 13:12:52
Nuja...
Der Ingame-AA Screen zeigt deutlich, dass AA nicht aktiviert ist 0_o Af scheint aber schon an zu sein. Kann es sein, dass bei dir AA im Treiber nicht auf *App* sondern auf *Off* stand?

Chrisch
2004-08-19, 13:15:29
stand vorher alles auf "Anwendungsgesteuert"! bis auf vsync, das hab ich deaktiviert!

resonatorman
2004-08-19, 13:27:04
Der Ingame-AA Screen zeigt deutlich, dass AA nicht aktiviert ist 0_o Af scheint aber schon an zu sein.
Offensichtlich. Und dann würde es auch einen Unterschied machen, ob 6xAA oder 8xSAA - bekanntlich frißt der Supersampling-Anteil massig Performance.

DanMan
2004-08-19, 13:31:22
Also AF ist in beiden an. AA allerdings nur auf dem Letzten.

Chrisch
2004-08-19, 13:33:00
Offensichtlich. Und dann würde es auch einen Unterschied machen, ob 6xAA oder 8xSAA - bekanntlich frißt der Supersampling-Anteil massig Performance.
sieht man ja daran, das ich da nur noch die hälfte an FPS hab ;)

Ailuros
2004-08-19, 14:30:17
Haben NV Treiber ueberhaupt einen cap der auf 6x sample AA reagiert?

Wie dem auch sei, wenn es zu Antialiasing kommt ist es normalerweise besser wenn man es der Applikation ueberlaesst, wenn diese auch dementsprechende settings dafuer hat.

Egal wo man AA einstellt, wenn CP-AA oder Applikation-AA schneller ist um einen guten Grad als das andere, dann sieht es wohl eher danach aus dass im schnellsten Fall ueberhaupt kein AA am Werk war.

Ich frage mich nur warum man den Unterschied zwischen noAA und AA-on nicht sofort sehen kann :|

resonatorman
2004-08-19, 17:10:30
Egal wo man AA einstellt, wenn CP-AA oder Applikation-AA schneller ist um einen guten Grad als das andere, dann sieht es wohl eher danach aus dass im schnellsten Fall ueberhaupt kein AA am Werk war.

Im Fall von Chrisch ist das wohl so.
In meinem aber nicht, AA ist in beiden Fällen aktiv, und ich sehe subjektiv auch keinen Unterschied.

resonatorman
2004-08-20, 08:54:23
Stichwort Fullscreen-Effekte. ;)
Was bitte ist damit gemeint :confused:

Quasar
2004-08-20, 09:36:12
Bei Far Cry lag's laut nV daran, das das Treiber-AA zuviel VRAM für die Buffer reservierte und da hernach Texturen swappen musste. In-Game AA war da wohl sparsamer und ließ ein wenig mehr Platz im RAM.

resonatorman
2004-08-20, 10:57:40
Also ist es dasselbe AA und müßte auf 256MB Karten dann auch gleiche Werte bringen...

Quasar
2004-08-20, 10:58:41
Muss nicht - je nach Texturen- und Buffergröße kriegst du auch 256MB-Karten locker an ihre Grenzen.

Coda
2004-08-21, 12:46:14
Haben NV Treiber ueberhaupt einen cap der auf 6x sample AA reagiert?
Hab' ich was verpasst? Ich dachte NV40 kann nur 4x multisamplen.

AoEGoD
2004-08-21, 12:48:03
Wo kann man Counter Strike Source downloaden, in Steam finde ich nichts??

-=DILA=-
2004-08-21, 14:08:36
Wo kann man Counter Strike Source downloaden, in Steam finde ich nichts??

Hast du einen HL2-Gutschein oder Condition Zero? Wenn nicht kannst du es dir nicht runterladen :frown:


MfG
DILA

OBrian
2004-08-21, 18:55:17
Hab' ich was verpasst? Ich dachte NV40 kann nur 4x multisamplen.
Das ist wahrscheinlich aus der Grund, warum das AA nicht aktiv ist: Die 6xAA-Einstellung wirkt nur bei Ati-Karten, bei GeForcen verpufft sie wirkungslos.

Teste doch mal mit 4x.

Enius
2004-08-22, 20:40:39
bei doom ist es so dass die multisample einstellung in der config.cfg "schwächer" als die einstellung im treiber ist !

----> treiber beeinflusst unter open gl das spiel mehr als das game selbst !
bei AF ist es nicht so glaub ich....!