PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TV-Karte: Kabel analog, DVB-C, DVB-T - was nehmen?


derJay
2004-08-19, 12:55:54
Gibt es irgendwo eine Überischt über die erhältlichen Karten? Momentan habe ich eine uralte Hauppauge WinTV PCI, das Bild ist aber eher mäßig, also soll Ersatz her.

Was für eine Technologie würdet ihr empfehlen? DVB-T ist interessant, fällt aber schon fast wieder flach, alleine schon weil ich keine Lust habe ein Kabel nach draussen zu führen und eine Antenne aufs Dach zu stellen.

DVB-C wäre wirklich klasse, aber die Karten kosten ja zum Teil deutlich mehr als analoge Kabelvarianten. Lohnt sich der deutliche Mehrpreis? Wo liegen die Vorteile, wo die Nachteile?

Und mit welcher Lösung kann ich meinen PC am besten als Videorecorder "missbrauchen"?

FlashBFE
2004-08-19, 13:07:40
Hi,
wenn bei dir DVB-T verfügbar ist, dann nimm das am besten. Du brauchst kein Kabel bis aufs Dach zu legen. Wenn du nicht im Randbereich des Sendegebietes wohnst, reicht auch eine normale Stabantenne, Toms Hardware haben auch schon 100% Qualität mit nem einfachen Draht erreicht (Normales Antennenkabel genommen und die Abschirmung abgemacht).
Ob du nun DVB-C brauchst, weiß ich nicht, aber ich wäre nicht bereit, für einige Sender mehr, die ich eh nie gucke, monatlich was zu bezahlen.

derJay
2004-08-19, 13:33:08
Also würde DVB-T auch mit Antenne auf dem Schreibtisch funktionieren?

Antenne aufs Dach war auch darauf bezogen, dass ich eh im Dachgeschoss wohne. ;)

Parkerone
2004-08-20, 10:29:24
Hmm, also ich beschäftige mich gerade mit der gleichen Frage. Hat jemand evtl. irgendwelche Empfehlungen für eine TV-Karte mit DVB-T? Hier in Berlin wäre das ja eine interessante Sache, wenn da tatsächlich nur eine kleine Antenne ausreicht...

Gruß Parker :smile:

huha
2004-08-20, 10:59:34
Ganz ehrlich: Ich würde mir die Bildqualität von DVB-(C/S/T) erstmal angucken, bevor ich entscheiden würde, ob ich mir sowas zulege.
Ich bin mit der Qualität von DVB-S überhaupt nicht zufrieden, ich seh' ständig Kompressionsartefakte.

-huha

derJay
2004-08-20, 11:47:00
Ganz ehrlich: Ich würde mir die Bildqualität von DVB-(C/S/T) erstmal angucken, bevor ich entscheiden würde, ob ich mir sowas zulege.
Ich bin mit der Qualität von DVB-S überhaupt nicht zufrieden, ich seh' ständig Kompressionsartefakte.

-huha

Stimmt schon, meine Eltern hatten kurzzeitig eine DVB Settop Box von ish zum testen bekommen und das Bild war gar nicht so viel besser als bei analogem TV. Die grössere Auswahl an Kanälen war auch nicht wirklich überzeugend, also vielleicht wirklich kein Grund in eine DVB-C Karte zu investieren.

Stellt sich allerdings die Frage ob das nicht auch eine Investition in die Zukunft wäre: Vielleicht gibt es in wenigen Jahren ja wirklich überzeugende Digital-Angebote?!

Und nochmal die Frage: Lässt sich mit einer DVB Karte das Programm besser aufnehmen als mit einer analogen?

FragFox
2004-08-20, 14:13:50
Hab mir erst kürzlich eine DVB-T Karte Marke V-Stream gekauft. 80 zarte Europäer bei K&M in Berlin. Das Bild ist mit einem normalen Antennenkabel soweit ok. Nur die Software zu Karte ist ein bisl dumm. Wer nur TV gucken will wie ich, dem müsste das Teil reichen. Timeshiftfunktion und PIP ist enthalten. Ne kleine Macht gibet och dazu. :smile:

Wer Sachen aufnehmen will kann dies über die Software erledigen aber es ist auch recht einfach gehalten.

Gruss FragFox

Lex3k
2004-08-20, 16:18:44
Versteh ich das richtig? Ich hol mir eine DVB-T Karte, bastle eine billige Stabantenne ran und kann TV Sender drauf kucken? Muss ich da nix weiter investieren (außer GEZ)?

DasToem
2004-08-20, 16:35:50
Versteh ich das richtig? Ich hol mir eine DVB-T Karte, bastle eine billige Stabantenne ran und kann TV Sender drauf kucken? Muss ich da nix weiter investieren (außer GEZ)?

Erstmal muss DVB-T in deiner Stadt verfügbar sein.

Ich bin eigentlich mit der BQ von DVB-S sehr zufrieden (trotz Kompressionsartefakte), auf jeden Fall bedeutend besser als der alte analoge Kabelempfang. Gerade die ÖRs leisten in der Hinsicht keine schlechte Arbeit.

FlashBFE
2004-08-22, 23:50:56
Ja, die Tuner von DVB-T Karten sind so empfindlich, dass normalerweise eine einfache Stabantenne reicht. Sollte sie doch nicht reichen, kann man ja immernoch so eine Wohnzimmerantenne mit integriertem Verstärker für 20 Eier kaufen.
Es stimmt, mit DVB hat man einen großen Vorteil beim Aufnehmen, da die Daten ja schon im MPEG2 kommen und theoretisch nurnoch auf die Festplatte geschrieben werden müssen.
Wenn es bei mir in Thüringen schon DVB-T gäbe, hätte ich schon längst das Kabel abbestellt und mir auch sone Karte beschafft.

Flolle
2004-11-09, 21:42:26
Hmm, also ich beschäftige mich gerade mit der gleichen Frage. Hat jemand evtl. irgendwelche Empfehlungen für eine TV-Karte mit DVB-T? Hier in Berlin wäre das ja eine interessante Sache, wenn da tatsächlich nur eine kleine Antenne ausreicht...

Gruß Parker :smile:
Um nochmal auf dieses Posting zu kommen: Welche DVB-T TV-Karten sind zu empfehlen? Ich wollte mir nämlich in nächster Zeit eine solche holen und als Ersatz für meinen Videorecorder benutzen. Nur habe ich ganz einfach absolut keinen Überblick über die Produkte.

Gast
2004-11-10, 11:45:35
Ich werde mir ne Pinnacle DVB-T Karte (300i) holen, die war im Ct Test auch die beste vor allem was auch die Software anging.

http://www.geizhals.at/deutschland/a122646.html

Flolle
2004-11-10, 14:59:14
Ich werde mir ne Pinnacle DVB-T Karte (300i) holen, die war im Ct Test auch die beste vor allem was auch die Software anging.

http://www.geizhals.at/deutschland/a122646.html
Wird notiert, thx!

Noch jemand anderes eine Empfehlung?

vispy
2004-11-11, 07:27:52
hab mir vor einer Woche auch die Pinnacle DVB-T (300i) geholt. Der Tipp kam hier aus dem Forum.

Bisher bin ich sehr zufrieden - Karte rein - kleine Zimmerantenne (war vorhanden) ran - Sender suchen und alles klar.

Bildqualität ist gut (Berlin), Software, soweit ich schon alles ausprobiert habe ebenfalls. Aufnahmen mit time-shift direkt auf die Platte, alles bestens und eine Fernbedienung ist ebenfalls dabei.

Also rundherum eine Empfehlung wert das Teil.

vispy

Schnappi
2004-11-11, 12:18:01
Kann mal jemand ein (sehr) hochauflösend unkomprimierten screenshot machen?

Will mir denk ich mal auch die pinnacle 300 ka holen..

Saro
2004-11-11, 15:14:50
Also ich würde mit dem neukauf auf DVB-S2 warten, wo man dann auch HDTV empfangen kann oder MPEG4 usw. Ansonsten würde ich kein DVB-T nehmen da dort gerade einmal knapp 30 Sender zu empfangen sind. Auch das DVB-S Artefakte hat stimmt nicht es kommt halt drauf an welchen Sender man guckt und in welcher Qualität er sendet dies hat aber nix mit DVB-S zu tun, sondern liegt einzig und allein am sender und am Receiver.

Also wie gesagt mein TIP auf DVB-S2 warten.

Mr. Lolman
2004-11-11, 15:43:43
Ganz ehrlich: Ich würde mir die Bildqualität von DVB-(C/S/T) erstmal angucken, bevor ich entscheiden würde, ob ich mir sowas zulege.
Ich bin mit der Qualität von DVB-S überhaupt nicht zufrieden, ich seh' ständig Kompressionsartefakte.

-huha


Die sind z.T. echt heftig. Wobei es bei meiner analogen TV Karte auch schon sehr störend ist (Rote Flächen mit runden Kanten sehen z.B. schon recht mies aus - am stärksten auf Pro Sieben) Sicher liegts zum Grossteil auch am Fernsehsender, aber wenn ich dran denk, dass DVB noch stärker komprimiert sein soll, wird mir übel :(

Flolle
2004-11-11, 19:13:59
Also ich würde mit dem neukauf auf DVB-S2 warten, wo man dann auch HDTV empfangen kann oder MPEG4 usw. Ansonsten würde ich kein DVB-T nehmen da dort gerade einmal knapp 30 Sender zu empfangen sind. Auch das DVB-S Artefakte hat stimmt nicht es kommt halt drauf an welchen Sender man guckt und in welcher Qualität er sendet dies hat aber nix mit DVB-S zu tun, sondern liegt einzig und allein am sender und am Receiver.

Also wie gesagt mein TIP auf DVB-S2 warten.
HDTV ist zwar ne schöne Sache, aber für mich kein Kaufgrund (zumindest noch nicht). Außerdem sind die 24 Sender, die ich hier am Niederrhein empfangen werde können, genau die, die ich auch sonst schaue. Und am Fernseher zuhause ist DVB-S dran, also habe ich schon einen Überblick. Und bevor einer sagt, wenn du zuhause DVB-S hast, dann besorgt dir doch eine Karte dafür, möchte ich darauf hinweisen, dass zum einen ich keine Lust habe mir, wenn ich mal ausziehe, eine Sat-Schüssel+LNB zu kaufen und zum anderen bei mir zuhause das LNB nur zwei Anschlüsse hat, die beide belegt sind. Bei DVB-T brauche ich nur eine Zimmerantenne, da ich nur ca 3 km vom Sender entfernt wohne und bin gut versorgt.

Aber trotzdem danke für den Rat, auch wenn er mich nicht von meiner Entscheidung abbringt. ;)


Was diese ach so schlimmen Kompressionsartefakte angeht: Ich weiß gar nicht was ihr alle habt. So schlimm kann es doch nicht sein, ich sehe schließlich bei mir zuhause nur auf irgendwelchen Hinterwäldssendern diese Artefakte. Auf allen großen Privaten und den Öffentlich-Rechtlichen ist doch das Bild imho sehr gut, vorallem im Vergleich zum analogen Pendant.

Saro
2004-11-11, 22:01:30
Naja DVB-T ist in meinen Augen keine wirkliche Alternative zu wenig Sender kein Premiere usw. aber wenn du damit zufrieden bist. DVB-C kann ich nur sagen ich hatte einmal Kabel und NIE NIE NIE wieder alleine schon fast 30€ Kabelgebühr im Monat + natürlich die GEZ die noch mit drauf kommt und dazu eine mehr als grottenschlechte Bildqualität!

Gast
2004-11-12, 11:03:05
Wenn meine Vermieter es erlauben würden eine Schüssel aufs Dach zu stellen würde ich auch DVB-S bevorzugen, leider gibts für mich hier nur die Alternative DVB-T oder Kabel. Und da ziehe ich DVB-T schon alleine aus Kostengründen vor und das einzige Programm das mir wirklich fehlt ist DSF alles andere was ich gucken will habe ich mit DVB-T. Die Bildqualität ist in meinen Augen auch gut, vor allem da ich vorher über das Hausnetz hier Störungen des Bildes bei Kabelanschluss und/oder Terrestisch hatte.

Micha80
2004-11-12, 13:23:01
Naja DVB-T ist in meinen Augen keine wirkliche Alternative zu wenig Sender kein Premiere usw. aber wenn du damit zufrieden bist. DVB-C kann ich nur sagen ich hatte einmal Kabel und NIE NIE NIE wieder alleine schon fast 30€ Kabelgebühr im Monat + natürlich die GEZ die noch mit drauf kommt und dazu eine mehr als grottenschlechte Bildqualität!
30€ Kabel Gebühr im Monat. Wo wohnst du denn? 14,95€ müssten das sein.
Aber ihr habt recht. Kabelgebühren zahlen, wenn es auch umsonst per DVB-T frei Haus kommt, ist unnütz. Ich wohen in WF und hab auch DVB-T.

Saro
2004-11-13, 14:25:40
Ich habe in nähe Neuwied gewohnt, und 29,95€ Kabelgebühr gezahlt.