PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geforce2 MX chip auf Geforce4 MX-440 Platine


Psychomaster
2004-08-19, 14:59:17
Wollte mal ein experiment starten...

und zwar hab ich noch eine uralte Geforce2 MX Grafikkarte und eine Geforce4 MX-440 Platine. Der Grafikchip ist mir vor einiger Zeit durchgebrannt. So jetzt hab ich gerade von meiner intakten Geforce2 MX den Chip abgetrennt. Hab aber glaube ich auf der Oberfläche ein par Schrammen reingekratzt. Jetzt will ich den Geforce2 MX Chip auf die Geforce4 MX-440 Platine drauf Löten...
eher gesagt hab es einmal versucht und hat sogar gehalten aber der PC erkennt die Grafikkarte nicht :'(
meine Fragen :

Was für Geräte brauche ich ?
Wie sieht das mit der Programmierung des Bios der Grafikkarte aus ?
Was sollte man alles beachten ?

Bin noch ziemlicher anfänger was sowas angeht deswegen würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet

Silent3sniper
2004-08-19, 15:00:53
So nicht


Man merkt, dass er einen verarschen will! Schau dir einfach die 2 letzten Threads von ihm an :| ;)

Psychomaster
2004-08-19, 15:02:15
aber so auch nicht

LOCHFRASS
2004-08-19, 15:07:04
Wie hast du das denn geloetet? Im Backofen? Bei RAM-Chips gehts ja noch, aber GPUs?? :ugly: Ich denke auch mal, dass die Pin-Belegung anders ist.

Psychomaster
2004-08-19, 15:09:23
also ich hab die silbernen verbindungen vom chip vorsichtig abgetrennt und dann in mühevoller kleinarbeit auf der platine verlötet...war aber ziemlich schwere angelegenheit...ich lade gerade die bilder hoch :) sieht schon stark aus aber warum funktioniert das nicht :-(

Luxus_Hirsch
2004-08-19, 15:40:38
Ja poste mal die Bilder, will sehn wie das aussieht! :biggrin:

Iwan
2004-08-19, 15:48:57
spam

mrdigital
2004-08-19, 15:58:28
Man kann BGA Chips nicht mit Hausmitteln löten. Wie sollte das auch bitteschön funktionieren? Die Kontakte liegen unter dem Chipgehäuse und da kommt man nunmal nicht mehr mit nem Lötkolben ran. Ich denke, dass du deine MX2 Karte schön geliefert hast, aber es wird dir nicht gelingen, wieder eine funktionsfähige Karte wieder zusammenzufügen. Niemals eine solch mishandelte Platine in einen Rechner einsetzten, es könnte Kurzschlüsse geben und das Mainboard in Mitleidenschaft ziehen!

scf2008
2004-08-19, 16:26:48
Ich glaube kaum, dass das irgendwie funktionieren könnte. Außerdem wäre ich auch, wie schon gesagt wurde, vorsichtig damit. Lieber nich in den Hauptrechner einbauen.
Aber die Frage ist: Wie kommt man auf so eine Idee? ;)

Corny
2004-08-19, 16:31:35
ich würd das auch lieber bleiben lassen weil es GARANTIERT nicht funktioniert. auch nicht mit geeignetem werkzeug!

speicher umlöten würde ja gehen - aber GPU ? niemals!

trotzdem wären bilder interessant, kannst du die trotzdem posten?

stickedy
2004-08-19, 16:39:02
Warum soll es mit Speicher gehen, aber mit einem anderen Chip nicht?

Ich bin zwar auch skeptisch, dass das funktioniert, weil sich GF2MX und GF4MX wohl viel zu sehr unterscheiden, aber pauschal zu sagen, dass das nicht gehen kann, würde ich vermeiden!

Knoskoloz
2004-08-19, 16:53:21
Die idee hat ja was :ugly: aber wiso hast du nicht einfach die Geforce 2MX eingebaut? Das wär bedeutend einfacher gewesen ;) Nunja die Geforce4MX ist zwar auf dem selben Techlevel wie die 2MX aber trotzdem ist es doch ein anderer chip(fertigungstechnik war afaik anders). Trotzdem ein intressanter versuch.

mrdigital
2004-08-19, 17:30:31
Warum soll es mit Speicher gehen, aber mit einem anderen Chip nicht?

Ich bin zwar auch skeptisch, dass das funktioniert, weil sich GF2MX und GF4MX wohl viel zu sehr unterscheiden, aber pauschal zu sagen, dass das nicht gehen kann, würde ich vermeiden!
Wegen der Gehäusebauform. Speicher im BGA Gewand kann man auch nicht mehr mit Hausmitteln umlöten, im TSOP könnte man das mit ner sehr guten Lötstation und ner guten Lupe schon.

tokugawa
2004-08-19, 17:44:13
Die idee hat ja was :ugly: aber wiso hast du nicht einfach die Geforce 2MX eingebaut? Das wär bedeutend einfacher gewesen ;) Nunja die Geforce4MX ist zwar auf dem selben Techlevel wie die 2MX aber trotzdem ist es doch ein anderer chip(fertigungstechnik war afaik anders). Trotzdem ein intressanter versuch.

Nicht nur die Fertigungstechnik, es hatte schon auch ein bisschen was mit dem GF4 Ti gemeinsam (LMA glaub ich). Jemand, den ich kenn, der bei NVIDIA Praktikant war, sagte mir mal dass von der Transistorenzahl die GF4 MX eigentlich mehr mit dem GF4 Ti gemeinsam hatte, trotz NV1x Tech Level. Aber da ich das weder prüfen noch nachvollziehen kann, lasse ich das mal als Gerücht stehen. Ist ja sowieso egal :)

Aber das Umlöten geht auf jeden Fall nicht. Tech Level hin oder her, die GF4MX und GF2MX hatten definitiv mehr Unterschiede als etwa der R360 zu R350.

Raff
2004-08-19, 21:23:08
[...]
Aber das Umlöten geht auf jeden Fall nicht. Tech Level hin oder her, die GF4MX und GF2MX hatten definitiv mehr Unterschiede als etwa der R360 zu R350.

So schauts aus. Eine GF4 MX ist eine um die Pixel-Shader beraubte GF4 Ti. Außerdem wurden die vertex-Shader halbiert, wenn ich mich recht erinnere. Aber im Gegensatz zur GF2-Familie, die "dank" fehlendem Speichercontroller schrecklich ineffizient mit Bandbreite umgeht, dreht eine MX im Vergleich voll auf. Die Teile haben den Crossbar-Memory-Controller der GF4 Ti-Serie intus und sind daher schneller. Und sie haben MSAA-Support!

Abgesehen davon wurde natürlich die Fertigung verfeinert, womit auch eine niedrigere Spannung bei den 4-MXen einher geht. Sprich: Selbst wenn der Chip von den Pins her passt und unbeschädigt montiert wird, kriegt er zu wenig Strom vom Rest der Platine ...

MfG,
Raff

gast
2004-08-21, 13:53:07
fake? fake!