PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : S- ata Frage


BlackWulf
2004-08-19, 16:38:15
Moin,
ich habe mir heute eine S-Ata Platte zugelgt und könnte jetzt schon kotzen :frown:
Ich habe das Asus A7n8X- Deluxe Board und die platte wird vom Bios nicht erkannt.
Ich habe keine ahnung warum das so ist.
Da das meine erste Sata platte ist hab ich damit noch null erfahrung und bin im mom etwas hilflos.
Kann mir jemand vieleicht sagen wie bzw wo ich im Bios die platte finde?
Habe zb schon wie in der beschreibung die Festplatten auto detection gemacht aber das ganze kam mir so schon komisch vor da die Platte ja nichtmal am IDE strang hängt ?!?
Wir zu erwarten war hat das Bios die platte auch nicht gefunden.

Ich hoffe jemand kann mir helfen ....

Psycho2200
2004-08-19, 17:04:39
Hast den SATA Controller auch im BIOS aktiviert ?

mfg

BlackWulf
2004-08-19, 17:11:16
Mal ganz blöd gefragt :biggrin: wo bitte soll man da nen sata controller aktivieren können ?

Das einzige was ich dort gefunden habe waren serial xxx 1 & 2 die habe ich auf "auto" gestellt.
Gibt es noch was anderes was ich aktivieren muss?

Habe auch gerade auf ner anderen Seite etwas von einem S-ata urproblem gelesen.
Dort stand das ich s-ata treiber brauche, stimmt das? und wenn ja woher bekomme ich die s-ata treiber ?

Danke schonmal für jede hilfe !

Sephiroth
2004-08-19, 17:30:25
Die SATA-HDD wird auch nicht im BIOS bei der üblichen Laufwerksübersicht auftauchen(bei deinem Board jedenfalls) - selbst wenn die Hölle zufriert nicht.

Schließ sie an, starte ganz normal und unter Windows wirfst du dann mal einen Blick in die Datenträgerverwaltung(unter Computerverwaltung). Wird sie dort immernoch nicht angezeigt, dann ist entweder der SATA Controller deaktiviert - Dazu müßest du den Jumper "SATA_EN1" geändert haben (Kapitel 2.7, Seite 19 deines Handbuches) - oder du hast den Treiber für den Controller nicht installiert.

Das was du mit "serial xxx 1 & 2" eingestellt hast, waren die beiden COM-Ports und die Option heißt "OnBoard Serial Port 1/2".

Wenn Windows auf eine SATA Festplatte installiert werden soll, dann benötigst du beim Setup am Anfang bereits eine Diskette mit den Treibern oder die Treiber werden in die Windows-CD integriert.

BlackWulf
2004-08-19, 17:37:20
Jo habs gerade selber geschaft :D
Es waren die S-ata treiber nicht instaliert :|
Die platte wird nun einwandfrei angezeigt :up:

Dickes danke für die antworten :up: