PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Surround-System


Gast
2004-08-19, 17:35:28
Guten Tag!

Ich sitze hier mit Dobly-Sorround um mich herum und habe das Ganze an meinen PC angeschlossen, und zwar folgendermaßen: Boxen an der Anlage, Anlage mit R-L-Kabel an einem Adapter, der schließlich im PC landet. Sound ist da, nur kein Sorround. Stelle ich Anlage und Software auf Sorroud ein, spielt nur der Left-Speaker am Gesamtkonzept mit, die restlichen bleiben stumm. Andersherum (Anlage auf Stereo, Software auf Sorround) höre ich nur die Geschehnisse in der linken Bildschirmhälfte.
An der Anlage und an der Software liegt es nicht, das ist alles in Ordnung, der Fehler muss also im ganzen Kabelgedöns liegen.

Jemand einen Plan? Ich bin nämlich relativ unbewandert, habe aber auch schon diverse Kompetenz zu dem Fall befragt, ohne Erfolg. Dank im Voraus.

Gunaldo
2004-08-19, 23:35:15
kannst du die konstruktion R-L-kabel genauer beschreiben?
was für eingänge hat deine anlage?
und welchen ausgang (pc) nutzt du wie verbunden zum eingang (anlage)

Gast
2004-08-20, 13:16:33
Dass du antwortest, finde ich schonmal spitzenmäßig :)
Das R-L-Kabel ist dieses Doppelkabel mit roter und weißer Buchse auf beiden Seiten.
Eingänge: diesen, AUX in, wo ich das Zeugs reingeballert hab, und für die Antenne. Mehr nicht. Am PC ist das Kabel an dem Ausgang mit dem Symbol von Schallwellen mit verlassendem Pfeil (grüne Buchse) angeschlossen.

BK-Morpheus
2004-08-20, 13:27:28
Also deine ANlage hat aber schon hoffentlich 6 Anschlüsse für Lautsprecher, so dass du FL, FR, Center, RL, RR und Sibwoofer getrennt angeschlossen hast?!

Wenn du deinen Verstärker dann nur mit einem analogen Stereosignal fütterst (du sagtest ja ein rot/weisses Kabel R/L), dann kommt auch kein Sourroundsound raus.

Normalerweise müsstest du vom PC 3 Kabel zum Verstärker habe (Front, Rear, Center/Sub und jeweils sind dann pro kabel halt ein roter und weisser Stecker dran, also 3 Kabel a 2 Stecker macht 6Stecker).

Ansonsten könntest du den Verstärker (vorrausgesetzt deine Soundkarte UND der Verstärker sind so gut und unterstützen das) per digitalen SPDIF (chinch) Anschluss anschliessen...das wäre dann nur ein einziges Kabel, das auf beiden Seiten so einen Anschluss hat
http://www.kabelonlineshop.de/images/medium/procinch2f.jpg
(muss natürlich nicht silber/gold sein, kann auch einfach schwarz sein mit silbernen anschlüssen).

Oder per optisches Lichtkabel
http://www.masterbits.de/images/cables.jpg
(nur eins davon *g*)
aus dem kommt rotes licht und das ist auch nicht ganz billig.

Gast
2004-08-20, 15:01:19
Besten Dank zwar, aber das hilft mir nicht weiter, da ich keine 5.1-Anlage habe sondern einfachen Sorround, sprich 5 Boxen ohne Verstärker. Die Kabel aus den Speakern sind selbstredend getrennt an die Anlage angeschlossen.

Kann mir denn jemand einfach eine Beschreibung geben, wie eine Sorround-Anlage für gewöhnlich an einen PC angeschlossen wird?

BK-Morpheus
2004-08-20, 15:52:05
Besten Dank zwar, aber das hilft mir nicht weiter, da ich keine 5.1-Anlage habe sondern einfachen Sorround, sprich 5 Boxen ohne Verstärker. Die Kabel aus den Speakern sind selbstredend getrennt an die Anlage angeschlossen.

Kann mir denn jemand einfach eine Beschreibung geben, wie eine Sorround-Anlage für gewöhnlich an einen PC angeschlossen wird?
Wenn du eine 5.1 Anlage hast, die aber nur prologic macht bzw. kein DolbyDigital, dann haste es doch genau richtig angeschlossen.
Ein Stereosignal vom PC zur Anlage (in AUX z.Bsp.) und dann halt den gewünschten Audiomodus/Surroundeffekt einstellen, also ProLogic oder Hall Effekt oder nur Stereo, je nachdem was die Anlage kann und was gut klingt.

IMO ist DolbyDigital eh das einzig ware mit echtem 5.1 Ton, da jeder Lautsprecher einzeln agesteuert wird und somit bei Filmen einfach viel geilere Effekte rüberkommen als bei Prologic.

Gast
2004-08-20, 17:21:57
Und hier kommt mein Problem ins Spiel: Es funktioniert nicht!

Ich kann an der Anlage soviel ProLogic einstellen wie ich will, ich habe nur aus einer Richtung Ton bzw. nur 1,5 Speaker (Left und etwas Center) machen mit.

anddill
2004-08-21, 00:27:36
Und hier kommt mein Problem ins Spiel: Es funktioniert nicht!

Ich kann an der Anlage soviel ProLogic einstellen wie ich will, ich habe nur aus einer Richtung Ton bzw. nur 1,5 Speaker (Left und etwas Center) machen mit.

Dein Kabel wird schlicht und einfach kaputt sein. Ein Kanal fehlt.

eraser-x
2004-08-21, 00:33:45
bringt deine anlage denn den richtigen sound wenn du ne cd anhast also nicht im pc sondern eben anlage selbst?

*oder ist das nur ein verstärker teil dann ist ja radio meist drinne das müss ja auf allen boxen zu hören sein*

wenn das nicht geht hat das teil einen defekt aber denke auch mal das du einfach ein kaputtes kabel hast

tuasche doch mal die eingänge also rot auf weis und weis auf rot zb.

dann müsstest ja nur recht statt links hören oder noch ebsser nimm ein anderes kabel zum testen