PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tipps & Hilfestellung für PC-Zusammenbau


chris711
2004-08-19, 17:57:22
Hallo,
wie im Thread-Titel schon beschrieben brauche ich Hilfestellung beim Zusammenbau von meinem neuen PC.
Die Komponenten sind folgende:
A64 3500+ (S939)
ASUS A8V Deluxe
2x512 MDT RAM
256MB Sapphire X800 Pro Vivo (die blaue)
CPU-Kühler Silent Boost K8
Castek 1019 Alu-Gehäuse

Zunächst muss ich euch darauf hinweisen, dass ich noch keinen PC selber komplett zusammengebaut habe und ich auch keine Möglichkeit habe, einen Freund . Deshalb habe ich schon mal als Vorbereitung das Mainboard-Handbuch komplett durchgelesen und soweit auch verstanden (Englisch). Es geht mir bei diesem Thread nicht um eine "Schritt für Schritt"-Anleitung, vielmehr um kleine Hilfestellungen und Tipps auf was man achten sollte beim Zusammenbau.
1. Mein erstes Problem stellt sich mit dem Prozessor da. Ich habe bei meinem CPU-Kühler ein wenig abgepackte weiße Wärmeleitpaste beigelegt bekommen. Was jedoch fehlte sowohl in der Anleitung von AMD als auch in der von Thermaltake war eine Beschreibung für das Auftragen dieser WLP. Wieviel benötige ich dafür? Muss ich die WLP auf der ganzen Oberfläche auftragen?
2. Auf was muss ich beim zusammenstöpseln der Kabel achten? Irgendetwas sehr wichtiges? Die Default-Einstellungen sind in Ordnung oder?

Vielleicht, naja ziemlich sicher, treten noch mehr Probleme auf, die ich dann hier reinschreiben werde.
Danke im vorraus.
mfg,
Chris

huha
2004-08-19, 18:15:03
Ah, sehr schön!

1. Mein erstes Problem stellt sich mit dem Prozessor da. Ich habe bei meinem CPU-Kühler ein wenig abgepackte weiße Wärmeleitpaste beigelegt bekommen. Was jedoch fehlte sowohl in der Anleitung von AMD als auch in der von Thermaltake war eine Beschreibung für das Auftragen dieser WLP. Wieviel benötige ich dafür? Muss ich die WLP auf der ganzen Oberfläche auftragen?

Die Wärmeleitpaste muß dünn verstrichen werden, also bitte keinen Millimeter dick auftragen. Natürlich nicht auf den Kühler, sondern auf den Prozessor auftrage. Am Besten geht das mit einer alten Kreditkarte oder etwas vergleichbarem. WIchtig ist, daß man, wenn die Paste aufgetragen ist, nicht mit dem Finger draufkommt. Das ist aber schon alles. Also nicht übertreiben und auch nicht zu wenig nehmen. Die abgepackte Menge Paste reicht für mehrere Anwendungen, da kann (und sollte) was übrigbleiben.


2. Auf was muss ich beim zusammenstöpseln der Kabel achten? Irgendetwas sehr wichtiges? Die Default-Einstellungen sind in Ordnung oder?


Jup, Defaulteinstellungen sind in Ordnung. Beim Zusammenstecken der Kabel mußt du eigentlich auf nichts achten, lediglich beim Diskettenlaufwerk ist zweimal Vorsicht angebracht:

1) muß der Stromversorgungsstecker richtig sitzen, also lieber nochmal kontrollieren
2) sollte das Kabel richtig sitzen. Wenn die LED am Diskettenlaufwerk ununterbrochen leuchtet, keinesfalls eine Diskette einlegen (die wird sonst gelöscht), sondern Rechner ausmachen und das Kabel um 180° gedreht auf's Mainboard stecken.

-huha

MetalWarrior
2004-08-19, 19:23:07
-Abstandshalter nicht vergessen ;)

-IDE-Kabel mit der "roten Seite" Richtung des Stromsteckers des entsprechenden Laufwerks einbauen.

-CPU-Kühler einbauen geht ja beim A64 AFAIK recht einfach, also solltest du da nicht viel falsch machen können

chris711
2004-08-20, 14:42:18
habe noch eine Frage zur WLP! muss ich die erst mal ne weile trocknen lassen wenn ich sie auftrage bevor ich den Kühler draufsetze? und mach ich die wlp drauf wenn die cpu schon im sockel sitzt? fragen über fragen... aber ich will halt nix falsch machen bei dem teuren zeug :)

Redy
2004-08-20, 16:37:50
habe noch eine Frage zur WLP! muss ich die erst mal ne weile trocknen lassen wenn ich sie auftrage bevor ich den Kühler draufsetze? und mach ich die wlp drauf wenn die cpu schon im sockel sitzt? fragen über fragen... aber ich will halt nix falsch machen bei dem teuren zeug :)
Nö, da muss man nix antrocknen lassen.

Ich nehme die CPU immer dazu raus, das ist deutlich einfacher, als wenn die noch unten im sockel steckt und man im rechner rumfummeln muss.

chris711
2004-08-20, 19:08:57
hab ne Frage bez. meiner Sapphire X800 Pro ViVo Graka: also an der Karte sind 2 Anschlüsse dran, ein gelber und ein lilafarbener. Ich meine jetzt nicht da wo auch der S-Video und DVI-Anschluss sind, sondern am anderen Ende der Karte. Dieser lilafarbene sieht aus wie ein Stromanschluss(-> mit Netzteil verbinden), aber der gelbe ist mir fremd. Habe leider kein Handbuch für die Graka!

MetalWarrior
2004-08-21, 17:05:31
Der lilafarbene Anschluss ist in der Tat dafür da, um daran dein Netzteil anzuschließen. Dies ist bei neueren Karten nötig, da diese nicht mehr genug Strom über den AGP bekommen.

Der gelbe Stecker ist AFAIK dazu da um die Anschlüsse nach vorne in eine Laufwerksblende zu führen, welche in vielen Komplett-PCs verbaut wird. Also ist der für dich vermutlich uninteressant.

chris711
2004-08-21, 19:19:27
HILLLFÄÄÄÄÄÄÄÄÄH!
Habe meinen PC zusammengebaut... hat einige Stunden gedauert :)
Naja, habe grad eben dann das erste Mal den PC gestartet und dann kam nix! Also nur Die Geräusche der Lüfter ( CPU, GRaKa, Netzteil)! die LED vorne hat auch geleuchtet. Nur es kam eben kein Pieps und vorallem kein Bild!
Was kann ich tun!!!??!? sorry musste schnell gehen mit dem schreiben!

MetalWarrior
2004-08-22, 04:18:36
Erst mal das BIOS resetten (da gibt's 'nen Jumper, steht im Handbuch) und nochmal versuchen.

Dein ASUS müsste eigentlich über einen Speech Report verfügen. Hast du die Boxen am internen Sound angeschlossen? Bei einer externen Karte funzt der nämlich nicht.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Speech-Report auch nicht funktioniert, wenn das Board ok ist, aber defekte Komponenten im Rechner sind.

Starte mal den PC OHNE CPU, RAM, Laufwerke und Grafikkarte, also praktisch nur das Board. Wenn dann das Board über fehlende Komponenten meckert, bau eins nach dem anderen ein, bis das Board nichts mehr sagt. Diese Komponente ist dann wahrscheinlich defekt.

Wenn der Speech Report dann auch nichts von sich gibt, ist wahrscheinlich das Board defekt. Hast du die Abstandshalter auch eingebaut?

Es könnte aber auch sein, dass dein Netzteil zu schwach ist. Wieviel Watt/Ampere hat es und ist es ein Marken-NT?

JackBauer
2004-08-22, 09:45:05
ich habe auch einige Probleme mit meinem zusammengebauten PC

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=164058

mal ne Frage, was ist ein Abstandhalter??

Redy
2004-08-22, 15:31:05
ich habe auch einige Probleme mit meinem zusammengebauten PC

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=164058

mal ne Frage, was ist ein Abstandhalter??
Abstandshalter sind meist so kleine goldene teile, diese schraubt man ins gehäuse auf die platine, wo das board draufkommt, damit das nicht direkt auf der platine aufliegt.

Wenn man die vergisste kann man damit das board schrotten.