Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schonzeit für "Ändern"
Spawn182
2004-08-19, 18:24:03
Hallo, bei vielen anderen Boards gibt es eine Schonzeit für das Ändern, in dieser taucht dann noch kein "Geändert von ...." unter der Nachricht auf.
Trotz Vorschau und Geduld ändert man oft noch mal eine Kleinigkeit und ich denke eine Gewisse Zeit 60 bis 120 Sekunden sollte dies auch ohne Kommentar möglich sein.
Meines Wissens nach hat vBulletin diese Funktion und würde das Forum etwas ordentlicher werden lassen, da sicherlich ein Großteil der "Geändert von ..." Bemerkungen dann nicht mehr zutreffen würden.
Eine weitere Alternative wäre ein kleines Mod, das diese Bemerkung nur hinzufügt, wenn vor der Änderung schon jemand das Thema gelesen hatte.
Gruß Spawni
Flolle
2004-08-19, 18:46:50
Hallo, bei vielen anderen Boards gibt es eine Schonzeit für das Ändern, in dieser taucht dann noch kein "Geändert von ...." unter der Nachricht auf.
Trotz Vorschau und Geduld ändert man oft noch mal eine Kleinigkeit und ich denke eine Gewisse Zeit 60 bis 120 Sekunden sollte dies auch ohne Kommentar möglich sein.
Meines Wissens nach hat vBulletin diese Funktion und würde das Forum etwas ordentlicher werden lassen, da sicherlich ein Großteil der "Geändert von ..." Bemerkungen dann nicht mehr zutreffen würden.
Eine weitere Alternative wäre ein kleines Mod, das diese Bemerkung nur hinzufügt, wenn vor der Änderung schon jemand das Thema gelesen hatte.
Gruß Spawni
Wieso sollte man das machen, wenn ich fragen darf? Was stört denn daran, wenn unter dem Posting "Geändert von ..." steht?
Ich sehe irgendwie das Problem nicht, das damit gelöst werden soll :|
GUNDAM
2004-08-19, 19:17:14
Mich störts nicht wenn unter einem Pst "Geändert von" steht. Was soll daran auch so schlimm sein?
Tom Servo
2004-08-19, 19:22:26
Was ist eigentlich mit den Benachrichtigungsmails die ja seit VB3 den Text eines Postings enthalten?
Das verträgt sich doch nun überhaupt nicht mit Edits durch Poster oder Moderation.
Spawn182
2004-08-19, 19:30:08
^^^ und hier gleich ein Beispiel :) für ein überflüssiges "Geändert von ..."
Ist ja nur ein Vorschlag und dies Funktion gibt es wohl nicht ohne Grund. Wenn ich einen Beitrag noch schnell korrigiere bzw. ändere bevor ihn jemand anderes gelesen hat, dann ist dieses "Geändert von ..." ganz einfach überflüssig.
Lese ich jedoch ein komplettes Thema von Anfang an und sehe dann zwischen durch Beiträge die mit "Geändert von ..." gekennzeichnet sind, muss ich falls es inhaltliche Zusammenhänge gibt schauen ob diese Änderung Zeitlich in den weiteren Verlauf des Themas eingreift, dass macht die ganze Sache einfach überflüssig und könnte so zumindest erleichtert werden.
Vielleicht fällt das vielen nicht auf, es ist aber ganz einfach eine Protokollfunktion, die auch einen Sinn haben soll und nicht nur zur Verwirrung beitragen soll.
Etwas umständlich geschrieben, aber ich hoffe ihr versteht mein Anliegen :)
Und diese Benachrichtigungsmails finde ich auch nicht besonders gut, denn wozu noch in den Thread, wenn ich eh eine Benachrichtigung mit Inhalt bekomme :) Aber die Benachrichtigung ist eh fehlerhaft, da ich obwohl ich noch aktiv im Thema unterwegs bin vom Forum eine Mail bekomme. Haben die das bei vB3 geändert, früher war das nicht so.
Spawn182
2004-08-19, 19:34:43
Was ist eigentlich mit den Benachrichtigungsmails die ja seit VB3 den Text eines Postings enthalten?
Das verträgt sich doch nun überhaupt nicht mit Edits durch Poster oder Moderation.
wurde von Tom Servo um 19:23:33 geändert, während sein ursprüngliches Posting um 19:22:26 statt gefunden hat. Er hat im nachhinein noch schnell ein "der" vor Edits entfernt.
Tom Servo
2004-08-19, 19:58:08
wurde von Tom Servo um 19:23:33 geändert, während sein ursprüngliches Posting um 19:22:26 statt gefunden hat. Er hat im nachhinein noch schnell ein "der" vor Edits entfernt.
Wollte gerade fragen ob du in der Mail noch das alte Posting siehst.
Falls dieses "Schonzeit"-Feature auch gleich die Benachrichtigungs-Mail verzögert bis nach Ablauf der Schonzeit, wäre es m.E. wünschenswert.
Ansonsten würde ich es lassen, weil die nicht geänderten Posts leider in den Mails noch weiterbestehen.
Binaermensch
2004-08-19, 20:08:47
Bin für Vorschlag des Threaderstellers..
Spawn182
2004-08-19, 20:13:15
Das mit der Berücksichtigung der Benachrichtigungsmail wird schwer, da ja vB per php läuft also Script basierend, soll heißen, wenn du deine Antwort schreibst werden die entsprechenden Scripte ausgeführt, welche dann auch die Mail generieren.
Es ist zwar kein Problem in php einen Timer zu implementieren, aber das wäre ja nicht nur einer sondernd zig aktive Timer je nachdem wie viele Posts gerade geschrieben werden, da würden sich die Server nicht gerade freuen :)
Ist zwar eine Frage der Logik und mit verzicht auf eine absolute Zuverlässigkeit und Präzision wäre das machbar, z.B.in dem man die Antwortmails nur alle 5 Minuten rausschickt, aber auch da wärst du nach jetzigem Schema auf Boardaktivität angewiesen um die Scripte anzustoßen oder müsstet zumindest einen selbstlaufenden Timer implementieren, der sich auch noch vor einem Timeout wieder selber anstößt :D Alles machbar, auch in php.
CrazyIvan
2004-08-19, 22:31:29
Bin auch für die vorgeschlagene Änderung des Threadstarters.
Pinoccio
2004-08-19, 22:59:31
Hm, halte diese "geändert von ..." nicht weiter für tragisch. Zumal die meisten ja eh bei größeren Sachen angeben, was sie geändert haben.
mfg Sebastian
Birdman
2004-08-20, 00:34:01
Ich korrigiere auch sehr oft noch einige Schreibfehler in meinen Postings, und ja, ich schaff es irgendwie nicht diese zu sehen solange ich noch im "Edit" Modus bin.
Und mich nerft das "geändert..." dann ebenfalls wenn ausser Makulatur eh nix verändert wurde.
MannDesAuges
2004-08-20, 14:07:55
Ich korrigiere auch sehr oft noch einige Schreibfehler in meinen Postings, und ja, ich schaff es irgendwie nicht diese zu sehen solange ich noch im "Edit" Modus bin.
Und mich nerft das "geändert..." dann ebenfalls wenn ausser Makulatur eh nix verändert wurde.
ACK!
Eine "Reaktionszeit" auf den eigenen Post von 120 Sec. zum schnellen Abändern ohne den Vermerk finde auch ich sinnvoll.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.