PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wird es noch schnellere AGP-Karten geben?


mapel110
2004-08-19, 19:17:12
frage=topic
werden die nachfolgenden Generationen anschliesslich auf PCIe setzen, oder wirds noch AGP-Pendants geben?

Super Grobi
2004-08-19, 19:20:33
Ich behaupte ganz FRECH: JA

Es wird noch schnellere AGP Karten als die X800XT-pe bzw. 6800ultra geben.

SG

Duran05
2004-08-19, 19:44:54
... es wird wohl davon abhängen, ob die User direkt umsteigen oder doch lieber ihre alten Systeme behalten wollen.

... Jemand der gerade ein 3,4 GHz Sockel-478 System gekauft hat, wird sicherlich nicht so schnell upgraden wollen.
Hier wären weitere AGP-Karten sehr gefragt.

... ob die Hersteller sich daran halten, wird man sehen müssen. Ich hoffe zumindest, das sie in den nächsten 2 Jahren weiterhin AGP und PCI-E Versionen der Karten auf den Markt bringen.
Die Anzahl der AGP-Karten könnte man ja stetig reduzieren, bis sie ganz wegfallen.

Ein Umstieg von "heute auf morgen", womit gleich alle AGP-Karten wegfallen halte ich für keine gute Idee.

Iwan
2004-08-19, 20:08:21
ich denk auch das noch weitere agp-karten kommen. bei nvidia ist dies dank dem bridge-chip einfach zu realisieren, und wenn nvidia agp-karten bringt, wird auch ati nachziehen.

StefanV
2004-08-19, 20:09:47
nö, die Wahrscheinlichkeit, daß es noch was schnelleres als aktuell erhältlich ist, für AGP geben wird, ist recht gering.

Duran05
2004-08-19, 20:17:16
Mit so einer Aussage wäre ich vorsichtig.
Die Kunden haben die Macht, sie wissen es nur meist nicht ;)

... Wenn AGP-Karten gefordert werden, wird es sie auch geben.
Ich kann mir gut vorstellen, das viele User nicht sofort upgraden und lieber bei ihren aktuellen High-End Systemen bleiben, bis es zu langsam ist. Nur wegen einer Grafikkarte gleich alles neu kaufen? ...

GUNDAM
2004-08-19, 20:34:26
Da es AGP Karten noch ein paar jahre lang geben wird, denke ich schon das es noch neue High-end Karten für AGP geben wird.

Spake
2004-08-19, 20:43:04
nunja ich denke dass mit den AGP karten hängt hauptsächlich von AMD und intel ab
sollte intel den sockel 478 noch länger weiterfuehren, auf dem es bis jetzt noch kein PCIe gibt, werden die nächsten gpus(nv40 refresh etc) sicher noch als agp zu haben sein
intel will ja auch auf dem sockel 478 noch höher getaktete cpus vorstellen und bei AMD gibts vorerst novh gar kein PCIe
also bis anfang 05 wird wohl auch der high-end markt parallel fahren

][immy
2004-08-19, 20:57:22
wenn es nicht bald athlon64 boards mit Pci express gibt, dann glaub ich mal das die nächste grafikkartengeneration die wirkliche übergangsgeneration bilden wird

wollte ansich schon mal ne x600 testen, aber da es kein pci express für athlon 64 gibt konnte ich es nie

warte daher auch mit dem kauf eines athlon 64 + mainboard bis pci express raus ist für die boards.... vorher lohnt sich das aufrüsten in meinen augen nicht

GUNDAM
2004-08-19, 21:19:39
[immy']
warte daher auch mit dem kauf eines athlon 64 + mainboard bis pci express raus ist für die boards.... vorher lohnt sich das aufrüsten in meinen augen nicht

Da stimme ich dir zu. So lang AMD PCI-E Boards gibt lohnt es sich nicht aufzurüsten. Und die aktuellen PCI-E Systeme von Intel sind auch viel zu teuer.

Was man aber auch noch berücksichtigen sollte ist, das PCI-E derzeit noch keinerlei vorteil zu AGP bringt.

Ich werd mit dem kauf eines PCI-E Systems noch warten bis PCI-E einen deutlichen Vorteil gegenüber AGP bringt. Und das wird wohl noch ne weile dauern. Laut der Chip soll sich der Kauf eines PCI-E Systems sogar nicht vor 2006 lohnen.

Ronny145
2004-08-19, 21:44:23
Ich denke schon das es noch schnellere AGP Karten geben wird.
Der Großteil der User wird immer noch ein AGP Board haben.
Und von heute auf morgen ändert sich das nicht. Zumindest werden ATI und NVIDIA noch eine Weile zweigleisig fahren.

Kane02
2004-08-19, 22:51:14
Mit so einer Aussage wäre ich vorsichtig.
... Wenn AGP-Karten gefordert werden, wird es sie auch geben.


Hat nicht genau das ATI in nem Interview gesagt??

Naja, und wer hat den schon nen Board mit PCI-E? Ich denk, das geht noch ne Weile.

CrazyIvan
2004-08-19, 23:06:22
nö, die Wahrscheinlichkeit, daß es noch was schnelleres als aktuell erhältlich ist, für AGP geben wird, ist recht gering.

Begründung?
Okay, der Retail Markt ist nicht sonderlich groß. Natürlich werden in kürzester Zeit 95% aller Karten PCI-E Karten sein, ganz einfach weil sie OEMs sind. Aber der Umsatz mit High-End wird im Retail-Markt gemacht, nicht mit OEMs. Da man nicht auf die unheimlich große installierte Basis an AGP-Systemen verzichten will, wird es auch im Jahr 2006 noch schnellere AGP-Karten geben, als dies in den Jahren zuvor der Fall war.
Selbst PCI - welches mittlerweile gegenüber AGP doch deutliche Nachteile hat - wurde über Jahre hinweg noch mit High - Mid End versorgt. Und genau so wird es auch mit AGP werden.

Wohlgemerkt:
Ich spreche nicht davon, dass AGP noch in einigen Jahren die High-End GPUs wird aufweisen können. Aber die Möglichkeit des Speed-Upgrades wird noch auf lange Zeit gegeben sein.

StefanV
2004-08-19, 23:32:18
Begründung?


Die Freaks haben dann eh Bretter mit PCIex16 Slots, der Rest kommt mit dem aus, was es atm gibt.

Da bleibt eigentlich nicht mehr viel übrig, dem man was 'andrehen' könnte ;)

Sphinx
2004-08-19, 23:45:06
nö, die Wahrscheinlichkeit, daß es noch was schnelleres als aktuell erhältlich ist, für AGP geben wird, ist recht gering.

Glaube auch nicht das es schnellere und besonders Leistungsstärkere als jetzige Generationen kommen werden - eher kleine Refreshes mit einem Leistungspotential von > bis 10%-20% (Je nach Speicher)

Nebenbei:
PCI-Express Sys wird wohl mein NextUpgrade sein für 04/05

Ikon
2004-08-20, 13:31:07
Schockierend wie so manche hier eine frei-erfundene These ohne jeden Ansatz einer Begründung einwerfen.

Durch die einfache und billige Lösung der Bridge-Chips spricht nichts dagegen dass es noch mehrere Jahre frische AGP-Karten gibt. So lange wie eben ein rentabler Absatz möglich ist ...

Gil-galad
2004-08-20, 13:39:48
Die Freaks haben dann eh Bretter mit PCIex16 Slots, der Rest kommt mit dem aus, was es atm gibt.

Wieviele Freaks kennst Du, welche ein Mainboard mit PCIex16 Slot haben? Ich kenn keinen. Und das wird imo auch noch längere Zeit so bleiben.

Außerdem sollte es kein Problem sein, aus ner PCIex Karte eine AGP Karte zu machen. Den Bridge-Chips sei dank.

ShadowXX
2004-08-20, 13:40:29
Hat nV nicht ausserdem schon verlautbaren lassen, dass der nv48 (aka refresh des nv40) durchaus ein AGP-Chip sein wird (bzw. zumindest ebenfalls für AGP angeboten werden wird)???

Bin mir eigentlich ziemlich sicher das gelesen zu haben (AFAIK sogar in irgendwelchen 3DC-news).

MechWOLLIer
2004-08-20, 15:30:05
Ich bin mir ziemlich sihcer, dass der NV48 und der R480(?) auch noch für den AGP_port erscheinen. zu dem zeitpunkt haben imo immer noch die meisten High-End gamer ein AGP_baord und dementsprechend wird auch die NAchfrage nach solchen KArten sein.

Gast
2004-08-20, 17:28:11
Ich würde so wet gehen, daß es soger nv50 und r500 als AGP geben wird, wobei der "Marketing Launch" PCI_Express gelten wird.

StefanV
2004-08-20, 17:40:30
Ich bin mir ziemlich sihcer, dass der NV48 und der R480(?) auch noch für den AGP_port erscheinen. zu dem zeitpunkt haben imo immer noch die meisten High-End gamer ein AGP_baord und dementsprechend wird auch die NAchfrage nach solchen KArten sein.
Das denke ich auch noch, danach wird aber wohl nicht wirklich mehr kommen, denke ich...

Crazy_Bon
2004-08-20, 17:50:53
Es wird AMD-Boards mit PCI-Express geben, der kommende nForce4 Chipsatz unterstützt auch, wie es nicht anderst von Nvidia zu erwarten war, den SLI-Modus ihrer Grafikkarten.

seahawk
2004-08-20, 18:01:50
Erstmal müssen entsprechend AMD Boards da sein und es muss die PCI-Express Varianten der Grafkikarten zu kaufen geben. Also so schnell sehe ich keine vollständigen Wechsel zu PCI-Express.

tokugawa
2004-08-21, 11:42:25
Ich denke auch, dass Übergänge nicht sooo schnell gehen.

Sicher, AGP Karten werden bald weniger produziert werden, sobald PCI-Express Boards und Karten weitläufig verfügbar sind.

Aber trotzdem wird es immer noch AGP-Karten geben. Zumindest von NVIDIA, für die das ja kein großer Aufwand wäre. Ich denk also, dass manche Hersteller selbst von zukünftigen NVIDIA-Chips Karten mit PCI-E/AGP-Bridge bauen werden, um den AGP Markt zumindest noch stiefmütterlich noch einige Jahre (2-3) zu versorgen.

"Normale" Leute tun halt nicht innerhalb kurzer Zeit upgraden, erst in einem Zeitraum von 4-5 Jahren werden wohl über 90% der Leute (dazu auch Gelegenheitsspieler oder überhaupt Nichtspieler) PCI-Express-only besitzen, und der Markt nimmt normalerweise darauf (einigermaßen) Rücksicht.

Showtime
2004-08-21, 11:52:23
ISA-Karten gab es auch noch, als es PCI schon gab. Also 1-2 Generationen wird es noch geben, denke ich.

Leonidas
2004-08-21, 12:22:30
frage=topic
werden die nachfolgenden Generationen anschliesslich auf PCIe setzen, oder wirds noch AGP-Pendants geben?


Also der NV48 als Refresh des NV40 wird mit Sicherheit auch als AGP erscheinen. Bei ATi bin ich mir dagegen nicht so ganz sicher. Es wird stark von der Marktsituation zum Release neuer Chips abhängen.

Leonidas
2004-08-21, 12:25:39
Ein Umstieg von "heute auf morgen", womit gleich alle AGP-Karten wegfallen halte ich für keine gute Idee.


ATi will das gern tun. Ob sich das aber durchsetzen lässt, bezweifle ich.

Leonidas
2004-08-21, 12:27:51
Durch die einfache und billige Lösung der Bridge-Chips spricht nichts dagegen dass es noch mehrere Jahre frische AGP-Karten gibt. So lange wie eben ein rentabler Absatz möglich ist ...


Ja und Nein. Offenbar gibt es bei ATI/NV starke Fraktionen, die einen möglichst schnellen und möglichst radikalen Abschied von PCIe wollen. Warum auch immer.

Exxtreme
2004-08-21, 12:38:14
nö, die Wahrscheinlichkeit, daß es noch was schnelleres als aktuell erhältlich ist, für AGP geben wird, ist recht gering.
Also ich denke, es wird mindestens 2 Jahre dauern bis die PCI-E-Karten die AGP-Karten abgelöst haben. Das war von ISA auf PCI so und beim PCI auf AGP. Es gibt nämlich genug Leute, die mind. ein Jahr warten bis die Kinderkrankheiten der neuen Technik ausgemerzt worden sind. Und kaum ein IHV wird diese Leute nicht bedienen wollen.

P.S. Ausserdem dürfte PCI-E erstmal keine relevanten Geschwindigkeitsvorteile bringen. Ein Hauptfeature ist IMHO nämlich der sehr schnelle Rückkanal. Und kein Spiel nutzt das bisher aus.

StefanV
2004-08-21, 12:46:11
Ja und Nein. Offenbar gibt es bei ATI/NV starke Fraktionen, die einen möglichst schnellen und möglichst radikalen Abschied von PCIe wollen. Warum auch immer.
Du meinst sicher eher AGP, oder??

StefanV
2004-08-21, 12:56:04
Also ich denke, es wird mindestens 2 Jahre dauern bis die PCI-E-Karten die AGP-Karten abgelöst haben. Das war von ISA auf PCI so und beim PCI auf AGP. Es gibt nämlich genug Leute, die mind. ein Jahr warten bis die Kinderkrankheiten der neuen Technik ausgemerzt worden sind. Und kaum ein IHV wird diese Leute nicht bedienen wollen.

P.S. Ausserdem dürfte PCI-E erstmal keine relevanten Geschwindigkeitsvorteile bringen. Ein Hauptfeature ist IMHO nämlich der sehr schnelle Rückkanal. Und kein Spiel nutzt das bisher aus.
1. naja, das 'Problem' ist doch, daß es keine Übergangslösungen auf Seiten der MoBo Hersteller gibt.
Nagut, VIA plant da etwas, das wars dann aber auch schon...
Der Rest hat nur per PCI Angebundene 'AGPs'...

2. Ja, aber damals gabs noch ISA Slots neben den PCIs, das ist nicht soo ganz vergleichbar...
Denn auf vielen PCIe Brettern wirds keinen AGP mehr geben und wenn dann (meist) nur per PCI angebunden (=Notlösung/lahm)
Gleiches auch bei AGP Brettern, die hatten auch einen PCI...

3. Nunja, wie groß ist diese Gruppe??

zum PS:

Einen Geschwindigkeits vorteil erwarte ich von PCIe nicht, denn die Vergangenheit hat gezeigt, daß es sehr lange dauern wird, bis das der Fall sein wird...
Siehe auch PCI -> AGP, das hat auch ein paar Generationen gedauert, bis der AGP schneller wurd als der PCI.
Von neuen Features kann man eigentlich nicht wirklich einen Geschwindigkeitsvorteil erwarten, das wäre naiv...


PS: eine Frage wäre doch, wann die PCIe Karten (deutlich) günstiger als AGP Karten sein werden.
Bei PCI Karten ists ja teilweise so, daß der Aufschlag enorm ist, auch gibts nur Low End PCI Karten, ähnliches erwarte ich auch bei PCIe...

Low End wirds ev. noch 'ne Zeit geben, nur ob die dann schneller sein werden als die aktuellen AGP Karten und der Refresh, wage ich zu bezweifeln...

W1zzard
2004-09-02, 22:12:21
es gibt keine pläne für r480 mit agp .. nur für pcie

MechWOLLIer
2004-09-03, 09:15:33
Aber wenn ATI wirklich keine AGP Version vom R480 rausrückt, wer das nicht gerade schlecht fü+rts Geschäfft?
Es gibt sicherlich eine Menge Leute mit einem AGP Board die gerne einen R480 kaufen möchten, ohne gleich das ganze Board zu wechseln.
Was mich mal interessiert. Wieviel teurer wird eigentlich eine Graka bei der Herstellung, wenn sie eine PCI-E zu AGP Bridge verwendet?

CrazyIvan
2004-09-03, 11:23:15
@ MechWollier
Na zumindest bei nV dürfte sich der Mehrpreis in Grenzen halten, da deren Bridge in beide Seiten funktioniert. IMHO sind das vielleicht 1 - 2 US$ mehr in der Produktion. Jeder Hersteller kann ja mit einer geringer Charge erstmal ausloten, ob der Markt nach sowas verlangt - meinetwegen auch bei 10€ Aufpreis. Bin mir relativ sicher, dass man dafür Abnehmer findet. Somit lassen sich noch auf lange Sicht aktuelle GPUs ohne großen Mehraufwand auf AGP Platinen verbauen.
Bin mir auch relativ sicher, dass dies noch einige Zeit so gehandhabt werden wird - warum auch nicht. Größtmögliche Marktabdeckung ist eine der wichtigsten Strategien für Unternehmen.

Gast
2004-09-03, 11:26:41
Es wird höchstwahrscheinlich etwas abgespecktere Varianten für den AGP geben. Um die Features gekürzt, die nur PCIe bieten und evtl.noch im Takt gesenkt.
Ergebnis: Die High-End-Öbersüchtler-Hardcorefreaks rüsten auf PCIe um und die Mainstram-zocker haben immer noch anständige Karten für ihren veralteten AGP.
Die Refresches vom NV40/R420 werden klar noch für AGP kommen, nur danach glaube ich. sieht's nicht mehr sooo rosig aus ;)

onkel2003
2004-12-29, 01:15:01
Ich denke mal der Preis macht es.
Solange noch AGP bezahlbar ist, wird da auch gekauft, der Markt ist voll mit AGP, und es werden immer noch genug Boards heute noch gebaut mit AGP.

Nur irgend wann wird der tag kommen, wo die AGP karten warscheinlich ein ganzes end teuerer sind wie PCI-E, und dann wird die wende kommen.

Und ich denke mal das wird frühestens 2007 kommen.
Die nächste Generationen wird auf jedenfall, AGP noch haben, jenachdem wie lange die nächste dauert, eventuell auch.

Und grade die Grossen karten, werden meist sowieso als retail verkauft, und hier ist AGP nach wie vor an der spitze.
PCI-E wird jetzt durch den OEM Markt erst mal in schwung gebracht, und dies wird auch erst mal ne zeit dauern.

aths
2004-12-29, 09:11:45
frage=topic
werden die nachfolgenden Generationen anschliesslich auf PCIe setzen, oder wirds noch AGP-Pendants geben?"ausschließlich" bitte mit ß.

Ich bin recht zuversichtlich, dass NV50 und Nachfolger noch für AGP erscheinen. Das kann NV ja ohne allzu großen Aufwand machen, und sei es nur, um ATI zu ärgern; womit ATI gezwungen würde, nachzuziehen.

Godmode
2004-12-29, 09:52:06
Ich denke auch das es noch AGP Karten geben wird, vor allem wenn sich einer der beiden entscheiden sollte keine AGP Karten mehr anzubieten, wird sich der andere diesen Markt sofort schnappen.

Und es wird auch in einem Jahr noch Leute geben, die vielleicht nur eine bessere Graka brauchen und Mobo und Co nicht wechseln wollen.

Sizzla
2004-12-29, 10:06:23
Da stimme ich dir zu. So lang AMD PCI-E Boards gibt lohnt es sich nicht aufzurüsten. Und die aktuellen PCI-E Systeme von Intel sind auch viel zu teuer.

Was man aber auch noch berücksichtigen sollte ist, das PCI-E derzeit noch keinerlei vorteil zu AGP bringt.

Ich werd mit dem kauf eines PCI-E Systems noch warten bis PCI-E einen deutlichen Vorteil gegenüber AGP bringt. Und das wird wohl noch ne weile dauern. Laut der Chip soll sich der Kauf eines PCI-E Systems sogar nicht vor 2006 lohnen.


Denke ich auch.....ist nur noch ein Jahr. Bis dahin werden nicht alle ihre gerade teuer gekaufen Systeme, X800 und 6800 Ultra entsorgen. Ergo müssen die Hersteller weitere AGPs anbieten.

Gandharva
2004-12-29, 13:36:14
Da man nicht auf die unheimlich große installierte Basis an AGP-Systemen verzichten will, wird es auch im Jahr 2006 noch schnellere AGP-Karten geben, als dies in den Jahren zuvor der Fall war.
Selbst PCI - welches mittlerweile gegenüber AGP doch deutliche Nachteile hat - wurde über Jahre hinweg noch mit High - Mid End versorgt. Und genau so wird es auch mit AGP werden.

FULL ACK.

imo wird es zum weihnachtsgeschäft 2005 noch die top modelle in agp und pci-e geben müssen. ja müssen, denn ati/nv wollen geld verdienen und agp so schnell abzuschiessen würde bedeuten einen großteil an umsatz/gewinn zu verlieren. denn der durchschnittliche 2 jahres aufrüster will versorgt sein.

die entwicklung im cpu markt wirkt imo verstärkend für agp. durch die tlw. stagnation oder verlangsamung der geschwindigkeitssteigerung aufgrund der fertigungsmauer beim markführer intel wird die notwenigkeit einer cpu-aufrüstung hinsichtlich aktueller spiele hinausgezögert, jedoch die einer neuen graka nicht.
-> käufer für top agp karten wird es die nächsten 2 jahre geben. also werden nv/ati diese aus profitgründen auch bedienen.

Tjell
2004-12-29, 16:20:21
Man kann von einer geteilten AGP-Fortsetzung ausgehen:
Die Low-End-Karten werden wohl nicht mehr in neuer Version für AGP erscheinen, denn dafür sind die Kosten für Bridge-Chips doch gewichtig genug, um die Hersteller davon abzuhalten, den kleinen Abnehmerkreis (Retail) mit schnelleren/neueren Varianten zu bedienen. Hier erwarte ich einen schnellen Umschwung auf Nur-PCIe-Karten.

Der Midrange-Sektor könnte, wenn sich der Marktanteil von PCIe weiterhin schleppend erhöht, per Bridge noch einmal eine neue Chipgeneration für AGP erleben, wohingegen der High-End-Bereich, der Hauptabsatzmarkt für Retail-Karten, wegen der immer noch starken Verbreitung von AGP mit Sicherheit noch mindestens ein oder zwei neue Chipgenerationen "abbekommt".

SentinelBorg
2004-12-30, 12:04:49
Was man aber auch noch berücksichtigen sollte ist, das PCI-E derzeit noch keinerlei vorteil zu AGP bringt.
Na, da möchte ich widersprechen. Es gibt schon da und dort die ersten Vorteile.
Bei der Videobeschleunigung lohnt sich PCIe scheinbar schon recht gut und wo es tatsächlich auch wirklich enorme Vorteile bringt, ist beim Aufnehmen von Videos mit der neuen Fraps Version. Hier macht sich der unabhängige Rückkanal mit Fullspeed gut bemerkbar.

Sentinel

Duracellhäschen
2005-01-02, 01:52:33
Also ich denke dass es noch längere Zeit AGP geben wird. Allein schon die Tatsache wie lange NVidia gebraucht / gezögert hat ein PCI-Express Board für den A64 zu releasen bringt mich zu diesem Schluss. Wenn NVdia einen schnellen Umstieg auf PCIe haben wollte, haetten sie sehr schnell gehandelt, haben sie aber nicht. Ich glaube dass Nvidia hier Ati ein paar Prozente abnehmen will ,da diese ja ihre X800 Serie fast ausschliesslich für PCIe angeboten hat. Klar SLI ist ein guter Marketingeffekt aber so viele kaufen sich keine 2 Grafikkarten, doch allein das Mid Range Segment und Low Enthusiastsegment fusst eigentlich noch komplett auf AGP, da hat NVidia ihren Vorteil drin gesehen und ich glaube den haben sie gut genutzt. Gerade Spieler holen sicH ja ein A64 System wegen der besseren Spieleperformance und dem Preis... Haette mir auch ne X800 geholt wenns eine gute 300 - 350 Karte für AGP gegeben hätte, hatten se aber nicht also hab ich mir ne 6800 geholt. Auf jeden Fall wird NVidia uns noch mit dem nächsten Refresh und nächster Generation mit AGPKarten versorgen, jedes Pünktchen Marktanteil is Geld :D , alleine schon deswegen danke Nvidia. Hab keinen Bock mir nächstes Jahr n komplett neues System kaufen zu müssen nur weil ein paar Hersteller meinen sie müssten komplett auf PCIe setzen. Low End Karten sind ja eher auf dem OEM Markt gefragt und da wird ja schneller auf PCIe umgestellt und sind ja für die meisten von uns uninteressant. PCIe braucht noch ein bisschen, v.a. bis es einen richtig attraktiven Geld/Leistungsvorteil gibt.

MadManniMan
2005-01-03, 03:33:12
Ich denke nicht, daß sich einer der beiden Großen diesen Prestigeverlust leisten können, dem anderen das AGP-Feld kampflos zu überlassen - und ich für meinen Teil rüste mein momentanes System nur auf, wenn sich nochmal mehr oder minder günstige, aber schnelle Next-Gen AGP-Karten anbieten.

Cenmocay
2005-01-03, 05:10:26
frage=topic
werden die nachfolgenden Generationen anschliesslich auf PCIe setzen, oder wirds noch AGP-Pendants geben?

nein es wird noch noch längere zeit agp karten geben,ati und nv werden erstmal die schnellen karten als pcie und agp anbieten

macht euch keine sorgen die übergang wird sehr fließend sein

MechWOLLIer
2005-01-03, 09:33:00
Ich denke nicht, daß sich einer der beiden Großen diesen Prestigeverlust leisten können, dem anderen das AGP-Feld kampflos zu überlassen - und ich für meinen Teil rüste mein momentanes System nur auf, wenn sich nochmal mehr oder minder günstige, aber schnelle Next-Gen AGP-Karten anbieten.
Natürlich kann es sich keiner der beiden Hersteller leisten.
Allerdings wird dies stellenweise am Anfang so sein. ATI bekommt keine neuen Mid Range Karten verkauft, da sie etwas verschlafen haben, bzw. gedacht hatten, dass AGP plötzlich keinen mehr interessiert.
Andersherum sieht es aber auch nicht besser aus, Nvidia kann keine High End GPUs für PCI-E liefern. Irgendwie muss man sich da fragen, wer bei den Firmen diese Entscheidungen trifft?

Leonidas
2005-01-03, 11:29:14
Na, da möchte ich widersprechen. Es gibt schon da und dort die ersten Vorteile.
Bei der Videobeschleunigung lohnt sich PCIe scheinbar schon recht gut und wo es tatsächlich auch wirklich enorme Vorteile bringt, ist beim Aufnehmen von Videos mit der neuen Fraps Version. Hier macht sich der unabhängige Rückkanal mit Fullspeed gut bemerkbar.

Sentinel



Absolut richtig. Nur Nutzen diese Funktion keine 1% der Käufer solcher Karten.

Gast
2005-01-03, 12:34:35
Es hieß zu PCI Zeiten auch es würde keine Geforce Karten für PCI geben.

Am Ende gab es sogar die G5 5600 auf PCI.....

Pappy
2005-01-03, 13:08:26
Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand der eine 6800 GT/ Ultra hat oder eine X800 die Karte mit Verlust verkauft, um jetzt auf was neues umzusteigen. Zumal die Karten ja lange Zeit nicht verfügbar waren und man lange drauf gewartet hat. Dazu kommen dann noch die Kosten für ein neues Board. Es macht also nur Sinn, wenn es echte Vorteile, im Sinne von besserer Perf. bei Games, mit sich bringt. Da kann sich ATI auf den Kopf stellen. Selbst wenn ich einen Goldesel im Keller hätte.