PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Total entstellte Doom 3 Bilder mit ATI 9800 Pro


mjs
2004-08-19, 20:33:05
Hallo zusammen,

ein guter Kumpel von mir hat riesigen Ärger mit seiner MSI Radeon 9800 Pro. Bitte schaut euch folgende Bilder einmal an, diese wurden in Doom 3 direkt geschossen:

Gas t
2004-08-19, 20:35:18
Sind irgendwelche Smartshader-Effekte unter OGL aktiviert?

Merkor
2004-08-19, 20:36:19
Da ist wohl der Speicher hin --> zum Händler. Es kann aber auch sein, dass die Karte einfach nicht richtig im Slot steckt --> mal raus und reinstecken...

DanMan
2004-08-19, 20:42:37
Jo, vllt. is was kaputt. Oder hat er vielleicht in den .pk4 Dateien rumgefummelt?

mjs
2004-08-19, 20:42:46
Wir haben alles Probiert,

Netzteil getauscht, Kühlung optimiert (offenes Gehäuse usw.), AGP Port von 8x auf 4x, FastWrites und SBA an/aus, Catalyst 4.4, 4.7, 4.8, System ist neu aufgesetzt.
Sogar der Würfel im Microsoft dxdiag (Direct X 9) Testprogramm hat auf einer Seite einen Fehler.

Die Karte wurde noch nie übertaktet, der Händler (da wir einen Defekt vermuteten) sagte, er habe die Karte mit 3DMark 2003 die ganze Nacht laufen lassen und hätte beim Kontrollblick am Morgen keine Pixelfehler feststellen können. Daher verweigerte er uns eine Rückname nach einigen Tagen und wollte Sie auch nicht einsenden, da der Fehler woanders liegen müsste.

Wo können wir noch suchen?
Verraten die Bildfehler denn wenigstens, was da defekt sein könnte?

Kladderadatsch
2004-08-19, 20:43:14
hat er die karte übertaktet? funktionieren andere games normal?

oh, hab gerade den letzten screen gesehen...

das ist doch kein doom3 problem?!?

mjs
2004-08-19, 20:44:10
Da ist wohl der Speicher hin --> zum Händler. Es kann aber auch sein, dass die Karte einfach nicht richtig im Slot steckt --> mal raus und reinstecken...

Hat er schon versucht, leider nein!

Duran05
2004-08-19, 20:47:55
Hat er schon versucht, leider nein!
... Das ist kein Doom3-Problem, wenn selbst unter Windows Fehler auftreten.

Wenn die Karte nicht überhitzt ist (-> Mit Ventilator und offenem Gehäuse testen), dann auf jeden Fall umtauschen.

mjs
2004-08-19, 20:48:21
Jo, vllt. is was kaputt. Oder hat er vielleicht in den .pk4 Dateien rumgefummelt?

Nein, Doom 3 ist unverändert!

zeckensack
2004-08-19, 20:54:51
Die Karte wurde noch nie übertaktet, der Händler (da wir einen Defekt vermuteten) sagte, er habe die Karte mit 3DMark 2003 die ganze Nacht laufen lassen und hätte beim Kontrollblick am Morgen keine Pixelfehler feststellen können. Daher verweigerte er uns eine Rückname nach einigen Tagen und wollte Sie auch nicht einsenden, da der Fehler woanders liegen müsste.Trotzdem ist die Hardware im Eimer. Wenn die Karte über's Internet (oder über's Telefon) bestellt wurde, muss der Händler sie innerhalb von zwei Wochen zurücknehmen. Berufe dich auf das Fernabnahmegesetz. Er darf sich dem nicht verweigern!

Apropos Händler: das gilt nur für echte Händler. Wenn ihr von einem Privatmann bei Ebay gekauft habt, habt ihr 1)kein FAG in der Hinterhand, und 2) ... seid ihr sicher, dass man euch keine gemoddete Karte untergejubelt hat? Auf höhere Takte umgeflshte non-Pro, oder gar eine 9800SE @ Pro?

mjs
2004-08-19, 21:01:19
Ich habe ihm jetzt mal geraten, die ATI Technologie Demos runterzuladen, um die Karte mal bis an´s Limit auszutesten und auf Bildfehler zu achten.

Ist das die beste Option, oder gibt es eine Art Speichertestprogramm, da ja einige von euch vermuten, daß der Speicher schuld sein könnte?

Hat schon jemand einen Defekt gehabt und solche Bilder gesehen?

mjs
2004-08-19, 21:05:32
Trotzdem ist die Hardware im Eimer. Wenn die Karte über's Internet (oder über's Telefon) bestellt wurde, muss der Händler sie innerhalb von zwei Wochen zurücknehmen. Berufe dich auf das Fernabnahmegesetz. Er darf sich dem nicht verweigern!

Apropos Händler: das gilt nur für echte Händler. Wenn ihr von einem Privatmann bei Ebay gekauft habt, habt ihr 1)kein FAG in der Hinterhand, und 2) ... seid ihr sicher, dass man euch keine gemoddete Karte untergejubelt hat? Auf höhere Takte umgeflshte non-Pro, oder gar eine 9800SE @ Pro?

Genau das wollte er probieren, da die Karte aber im Geschäft verkauft wurde, hat uns der Händler freundlich darauf hingewiesen, das er sich (leider) nicht an eine 14 Tägige Frist halten müsste.
Und da sein Techniker beim 3D Mark 2003 Test keine Fehler sah, könne der Karte offensichtlich nichts fehlen...

Edit: Sorry, Karte ist Grün (nicht Rot)
Ich glaube nicht, das die Karte nicht echt ist, MSI hat keine SE oder nonPro im Programm. Die Karte hat ein Grünes PCB und das MSI eigene Kühlerdesign!

massa
2004-08-19, 21:25:01
würde mich mal direkt beim händler davon überzeugen, dass die karte bei ihm fehlerfrei läuft...
oder steckt die karte doch mal testweise bei dir rein. falls die fehler an deiner kiste auch auftreten habt ihr zumindest ein argument dem händler gegenüber...

Oder habt ihr evlt. die CPU mittels FSB übertaktet und AGP/PCI Takt nicht fest gesetzt?

kinkel
2004-08-19, 21:34:09
Die Karte hat ein MSI-Rotes PCB und das MSI eigene Kühlerdesign!

Hmm, meine MSI 9800 (siehe Sig.) ist grün, aber das tut wohl nichts zur Sache.

Wenn die Karte mehrmals vom Techniker während des betriebes besichtigt wurde ( beim Test einschalten und beim Test abschalten zumindestens) wäre ihm was aufgefallen da die ja anscheinend schon im 2D Betrieb auf dem Windows Desktop Fehler hat.

Ich denke mal der Besitzer der Karte hat sich das System versaut, am besten mal woanders testen.

Piffan
2004-08-19, 22:06:53
Es ist definitiv die Hardware im Eimer!

Ich würde mal beim Händler zusehen, wenn er die Karte in Betrieb nimmt.


Andere Möglichkeit: Board ist defekt und die Karte/Speicher hat zu wenig Spannung.....ergo mal im anderen Rechner laufen lassen.

Am System kann es eigentlich nicht liegen, es sei denn, ein tuner erhöht die Takte übers Limit....

][immy
2004-08-19, 22:12:57
doom 3 reagiert sehr empfindlich auf übertaktungen
wenn die radeon 9800 übertaktet wurde (besonders beim speicher) mag das vielleicht bei einigen spielen nicht auffallen, bei doom 3 jedoch schon (hatte mal nen ähnliches problem als ich bei meiner radeon 9500 pro den speicher auf 330 taktete.. gab nie probleme außer wenn ich ein Q3-engine basierendes spiel spielte, dann gab es nach etwa 15 min die gleichen effekte)

wenn der speicher übertaktet ist und diese fehler auftreten hilft kein runtertakten mehr. erstmal muss der rechner komplett neu gestartet werden und dann wieder runtertakten (oder wenn es geht schon vorher und komplett neu starten)

Piffan
2004-08-19, 22:22:56
Hallo! Er hat die Fehler auch beim Desktop.

mjs
2004-08-19, 22:26:43
Ich habe meinem Spezl mal eben den Link zu diesem Thread gesendet. Ich denke mal, er kann bestimmt noch besser schildern, was mit der Karte los ist!

So wie das ausschaut, wird wohl bei der Karte der Fehler zu suchen sein. Deshalb nun meine Bitte um Verschiebung dieses Thread´s ins ATI Grafikkarten Forum

MWM
2004-08-19, 22:53:58
Hallo @ all,
ich bin der Besitzer dieser Pixelschleuder der mit den genannten Symtomen zu kämpfen hat. Zunächst einmal ein dickes DANKE für alle versuchte Hilfe!

Es ist eine "MSI RX9800" mit grüner Platine :)

Es sind keine Smartshader-Effekte unter OGL aktiviert,
Treiber steht nach vielen verschiedenen versuchten Einstellungen wieder auf den Standarteinstellungen.

Korrekter Sitz der Karte im Slot wurde bereits geprüft.

*.pk4-Dateien des Spiels sind nicht verändert.

Karte und System ist nicht übertaktet
RAM (DDR400) wurde testweise auf 333 runtergetaktet.

Es gibt mehr oder weniger noch probleme mit ein paar anderen spielen,
wobei ich aber denke dass es sich dabei auch um Treiberprobleme handeln könnte.
Erwähnenswert wäre noch FarCry, dass nach dem upd auf v.1.2 manchmal noch schlimmer aussah als Doom3, dachte aber es liegt am patch.

Der Windows Screen: So sah Windows nach dem Beenden des Spiels aus,
nach ein paar Minuten wurde es aber wieder besser und als ich im Windows Explorer verschiedene Dateien markierte und einfach Fenster hin und herschob, verschwand der Fehler fast vollständig.
Allerdings habe ich auch schon beim Windows booten ganz wenige aber immerhin vorhandene Pixelfehler (max 5 - 10 Pixel in fast einer linie auf der oberen hälfte).

DX-Diagnose:
Der Würfel im Microsoft dxdiag Testprogramm zeigte im Test unter DX8 und DX9 einen Fehler, eine der 6 Seiten des Würfels ist komplett schwarz.
Unter DX7 kein Fehler.
Getestet wurde das erste mal mit DX9b, dann wurde ein upd auf DX9c gemacht, ohne verbesserung.

System (WinXP Pro mit SP2) wurde komplett neu installiert, inkl. formatieren der Festplatte. Aktuelle APG-DRV, Catalyst 4.8 und DX9c wurden installiert, ohne verbesserung.

Als die Karte diese Fehler im Betrieb von Doom3 produzierte, öffnete ich das Gehäuse und stellte einen 12cm 220V Lüfter auf, der für Kühlung sorgen sollte.
Aktuell wurde es nicht besser, aber ich versuche das nochmal, noch bevor diese Probleme anfangen, um sicher zu gehen dass es daran nicht liegt.


Als ich gestern Nacht, wegen der immernoch vorhandenen Fehler frustriert den Rechner über Nacht laufen lies, durfte ich heute Nachmittag was interessantes Feststellen:

DX-Diagnose zeigte keinen Fehler mehr bei den sich drehenden Würfeln.
Als ich Doom3 startete gab es auch keine Fehler mehr.

Da viele von Euch nun auf die möglichen auswirkungen der Übertaktung aufmerksam machten, habe ich mir das ATI-Tool besorgt, mit dem ich folgendes feststellen konnte:

Wenn ich die die Karte (core) übertakte fangen irgendwann an diese Fehler beim drehenden Fellwürfel aufzutauchen. Nach dem heruntertakten auf normal (core 378.00 / mem 337.00) bleibt der Fehler weiterhin bestehen. Weiteres heruntertakten des Speichers der Karte (Mem) auf ca. 280 - 300 bringt abhilfe und es werden keine Fehler mehr produziert. Auf die normale Geschwindigkeit kann ich aber nicht mehr ohne Fehlerhafte darstellung zurückgehen. Doom 3 schmiert bei anschließenden Test mit untertakteter Grafikkarte ab und eine Meldung von ATI Recover kam zum vorschein, die VPU würde zurückgesetzt werden.

Kann man nun davon ausgehen dass es sich um ein termisches problem handelt? evtl wenn die Karte warm wird, dass der Speicher der Karte schlapp macht und erst dann wider richtig funktioniert wenn die Karte längere Zeit (Über Nacht) abgekühlt ist? Oder kann das wirklich ein defekt an der Karte sein? Wie gesagt, normalerweise wird das System NICHT übertaktet, war diesmal nur zu testzwecken.

THX 2 all!
Special THX 2 MJS
PS: Ich grüße meine Mama und mein Papa und alle süßen girls...und...

massa
2004-08-19, 23:00:00
ähm... läuft denn der grafikkartenlüfter einwandfrei?

ansonsten teste die karte doch mal bei mjs. dann kannst dir ja sicher sein obs an der karte liegt.

][immy
2004-08-19, 23:02:50
du musst die karte vom start an mit standarttakt laufen lassen, dann sollten die fehler nicht auftreten

treten die fehler einmal auf, wirst du sie durch heruntertakten ohne neustart nicht wegbekommen (auch auf dem desktop nicht), dafür braucht die grafikkarte bzw der pc einen vollständigen reset

MWM
2004-08-19, 23:21:56
@ massa:
Naja, der Lüfter dreht sich, ich geh mal davon aus das er in ordnung ist.
Am liebsten würde ich die Karte bei MJS einbauen, aber ich glaube er scheut sich, sein System zu zereissen.
Evtl können wir sie aber wo anders durchtesten lassen, mal schauen.

@ ][imi
Die Karte lief ja früher ohne übertaktung, und diese Fehler traten auf sobald Doom3 gestartet wurde, nicht erst nach ein paar minuten, sondern sofort.
Vorher wurde sie nie übertaktet.
Die Fehler waren noch nach dem neustart immernoch da, obwohl ich bis dahin die Karte vorher nie übertaktet habe. Ich ließ den Rechner einfach weiterlaufen, am nächsten Tag war der Fehler weg, ohne neustart.

Gibt es einen Virus der GaKas übertakten kann?
Es kommt mir langsam so vor als wenn sich die Karte automatisch übertakten würde.

MWM
2004-08-19, 23:29:56
@ Forummeister:
Können wir den Thread in die Hardwareecke zu ATI verschieben?
Bitte bitte bitte... danke...!

Oder wie kann man das sonst machen?
Darf ich einen Neuen unter ATI Hardware eröffnen und alles da reinkopieren?

[dzp]Viper
2004-08-19, 23:57:21
MWM - die karte ist sehr wahrscheinlich im eimer

1. Karte bei nem freund oder 2. Rechner testen
2. wenn karte da auch nicht geht zum händler und der soll die karte DIR vorführen (damit kann er nicht behaupten, sie sei ganz wenn doch fehler auftreten)

Alphaflight
2004-08-20, 07:55:57
Karte defekt, wenn Sie schon im Windows Fehler macht...

linx
2004-08-20, 08:36:56
Oder vielleicht eine gemoddete (Bios) Radeon 9800, die dann als Radeon 9800 Pro verkauft wird??? Das würde erklären, wieso die Karte mit Standardtakt (also 9800 Pro) Fehler produziert und bei runtertakten auf 9800 nonPro Niveau alles i.O. läuft. Welche Rams sitzen auf der Grafikkarte??

mjs
2004-08-20, 12:44:18
Hallo an die Moderatoren von 3D Center,

vielen Dank für die Verschiebung ins ATI Grafikkarten Forum. Das ging ja schnell :up:

Gast
2004-08-20, 13:02:01
Vielleicht hilft es, wenn du im BIOS die AGP Voltage ein bisschen hochschraubst.

Evtl. wird der Speicher der Graka durch das Board mit zuwenig Spannung versorgt

seahawk
2004-08-20, 13:08:49
Ich vermute auch, dass ein zur PRO geflashte non PRO ist.

Kannst Du mal ein Bild von der Karte machen.

Schnappi
2004-08-20, 14:04:32
wie linx schon meinte, sag mal was auf einem der rechteckigen Speicher steht!

Ich denke mal, das wird ein 3,3er sein, wenn der den takt nicht mitmacht, oder so..

Gulu-Gulu
2004-08-20, 14:14:12
Hi,

meine Meinung: TAUSCH DIE KARTE UM!

Überlege mal wie viel Ärger, Geld und Zeit dich diese Karte kostet.

Kurz gesagt: Der Verkäufer muß eine defekte Karte einschicken oder zurücknehmen.
Wenn er meint, daß die Karte funktioniert soll er es dir vorführen!
Fertig!
Laß dich nicht einfach abwimmeln!!!

Wenn du jetzt an der Karte rumfummelst erlischt die Garantie. Totaler Quatsch!!!

Viel Erfolg!

KAT
2004-08-20, 15:02:01
Bin nun nicht gerade der Technik-Freak, aber : wenn an der Karte nicht wild rummanipuliert wurde, würde ich mich direkt mit MSI in Verbindung setzen.

kalle1111
2004-08-20, 15:19:12
IMHO:

Hat die Karte definitiv ein thermisches Problem. Ich vermute, daß das an zu wenig / zu viel Wärmeleitpaste liegt. Hatte mal ein ähnliches Problem bei meiner Hercules 9700 Pro. Nachdem ich die alte Wärmeleitpaste (viel zu wenig)
entfernt und AS3 draufgemacht hatte, lief die Karte einwandfrei und ich konnte sie dann auch übertakten.

Dennoch ist es nicht Deine Aufgabe die Paste zu erneuern. Ich würde sie umtauschen. Wenn der Händler wieder rumzickt, dann soll er die Karte bei Deiner Anwesenheit testen und mal ordentlich mit einem Game oder Benchmark stressen. Dann wird sich der Fehler schon zeigen.

CoconutKing
2004-08-20, 15:38:08
er habe die Karte mit 3DMark 2003 die ganze Nacht laufen lassen und hätte beim Kontrollblick am Morgen keine Pixelfehler feststellen können. Daher verweigerte er uns eine Rückname nach einigen Tagen und wollte Sie auch nicht einsenden, da der Fehler woanders liegen müsste.



was er will ist total egal, der faule hund hat sie garnicht getestet und das gesetz sagt was ganz anderes, zurückschicken und umtauschen lassen,. hatte das gleiche mit meiner 9800 pro auch ram kaputt.

erst jetzt gesehen:

Genau das wollte er probieren, da die Karte aber im Geschäft verkauft wurde, hat uns der Händler freundlich darauf hingewiesen, das er sich (leider) nicht an eine 14 Tägige Frist halten müsste.
Und da sein Techniker beim 3D Mark 2003 Test keine Fehler sah, könne der Karte offensichtlich nichts fehlen...

er und sein techniker stecken wohl unter einer decke, die haben gemertk dass die karte am arsch ist und wollten sie loswerden.

trotzdem hast du ja ganz normal 2 jahre garantie

cedman
2004-08-20, 17:49:52
tjo ich hatte ein ähnliches prob, jedoch mit ner asus 9800xt:

wenn ich d3 auf normaltakt laufen liess, bekam ich ich überall weisse punkte - erst als ich die karte (ziemlich heftig) runtergetaktet habe lief alles einwandfrei. nun habe ich seit ner woche die red-xtreme wakü drauf (für ram+gpu), seither habe ich auch auf standart takt keine probs mehr.

das dumme ist, dass ich ich auch nur bei leichter übertaktung wieder diese fehler habe, obwohl gpu und ram im vgl. zur standartkühlung@defaulttakt ca. 20°C kälter sind (d.h. max ca. 47°C)... hmm hab wohl pech mit der karte

Steel
2004-08-20, 18:00:31
Schlepp deinen Rechner mit zum Händler oder teste die Karte in einem anderen System.

Oder lass Dir vom Händler zeigen, dass die Karte läuft - das kann ich mir nämlich nicht vorstellen.

Den Screenshots nach zu urteilen sieht das nach defekter Hardware aus.

resonatorman
2004-08-20, 18:07:51
Besonders der letzte Shot (Bildstörung) scheint mir eindeutig auf defekten RAM hinzuweisen - genau so sieht's bei mir aus, wenn ich den RAM Richtung 400 oce.

mjs
2004-08-20, 20:24:09
Um nochmal zu Thema Fälschung zurück zu kommen. Ich persönlich halte es für unwahrscheinlich, daß diese Karte eine Fälschung ist. Das ist überhaupt die erste MSI mit ATI Chip. Sie hat keinen Referenzlüfter, sondern eine MSI Eigenentwicklung, weiter hat MSI keine kleinen 9800er im Programm (also 9800SE, 9800 nonPro usw.). Da hätte ein Betrüger ja viel zu tun, er müsste doch z. B. eine Noname 9800SE Modden und dann die MSI-Eigene Kühlkonstruktion montieren.

Hallo MWM,

die Idee mal die Zugriffszeiten der Rams zu kontrollieren ist zwar gut, aber wenn ich mich richtig erinnere hat deine Karte doch beidseitig Ramkühler?

Bitte reiß jetzt nicht die Ramkühler runter, nur um evtl. die Beschriftung lesen zu können. (Garantie -vielleicht muß die ja mal zu MSI zurück)
Die MSI hat per Default 2,9ns Speicher (Core 378MHz, Ram 338MHz)


Was haltet Ihr denn von der nächsten Aussage des Händlers:

Sie verwenden ja ein Asrock Mainboard (SIS Chipsatz), das ist absoluter Lowcost, das passt ja von vornherein nicht mit dieser anspruchsvollen HighEnd Karte zusammen (das macht doch kein Mensch). Da können schlechte AGP Signale störend wirken, des weiteren ziehe diese Karte zuviel Strom für Billigmainboards (nicht direkt gesagt, aber so zu verstehen). Als ich dann auf dem sep. Stromanschluss der ATI Platine deutete, wurde uns erklärt, daß die Karte auch Strom aus dem AGP-Slot ziehen würde. Das ist ja richtig, aber der gute Mann schwebt doch noch in den "VooDoo 3" Zeiten oder? (Die haben ohne ext. Stromversorgung Boards teilweise überlastet...)

mjs
2004-08-20, 20:39:28
...am liebsten würde ich die Karte bei mjs einbauen, aber ich glaube er scheut sich, sein System zu zereissen.
Evtl können wir sie aber wo anders durchtesten lassen, mal schauen.

Ja, der scheut sich tatsächlich seine heißgeliebte :heart: NV38 auszubauen. Die will da gar nicht raus...

So, jetzt hat der Fanboy in mir gesprochen, alle haben gelacht ;D , jetzt bitte wieder zum ATI Sorgenkind zurück!

massa
2004-08-20, 20:49:56
der verkäufer redet sich IMHO um kopf und kragen... der hat einfach keinen bock die karte umzutauschen...

Gast
2004-08-20, 21:58:22
die doom bilder haben irgendwie schachbrettmuster teilweise ...

leicht defekte pipe evtl.

onkel2003
2004-08-20, 22:04:40
Karte in anderen Rechner Testen.

Bild 3, die fehler hatte ich auch genauso in farcry,nach stunden zocken, auch wie bild 5, aber nicht so schlimm, fehler war bei mir der Ram auf MB.
Ich hatte 512 mb samsung und 512 MB Infinion, sobald ich den Samsung raus genommen habe , ging alles problemlos.

Das der Händler sie nciht zurck nimmt, könnte daran liegen, das die karte den test überstanden hat.

Tja in 3dmark hatte ich diese fehler aber auch nicht, sondern nur in Farcry, und AM3.

Dir wird erst mal nichts überbleiben, als die karte bei ein zu testen,Solte dann alles ok sein, würde ich dein rechner platt machen, da es auch ein software problem sein kann, und dann, wenn die fehler immer noch da sind, wird irgend etwas in arsch sein, denke aber nicht unbedingt, das es die graka ist.


Ansosten, wenn du raus bekommst das es die karte ist, dann mal tipp, geh in den laden wenn, da einige kunden drin sind, macht der zicken, wer ein weing lauter, meistens lenken sie dann ein ;-)

Aber notfalls, selber an MSI Kundenservice ran gehn.

MWM
2004-08-20, 22:22:43
Hab keine Ahnung was für Rams draufsind, die sind von einem Hitzeblech umgeben. Aber in den Eigenschaften der Grafikkarte steht folgendes:

Grafikkarte: RADEON 9800 XT

Grafikkarteninformationen
Chiptyp: RADEON 9800 XT AGP (0x4E4A)
DAC-Typ: Internal DAC(400MHz)
Speicher: 128 MB
Zeichenfolge: RADEON 9800 XT
Biosinformationen: 113-AA06905-100-MI 4x32 Hyn VGA+DVI+VO

Weitere Details von diversen tools ausgelesen
Anbieter-ID: 1002
Subsystem-ID: 9560
Subsystem-Anbieter-ID: 1462
Bios-Version: 008.015 (klingt ja fast so wie 08/15)
Speichertyp: DDR SGRAM / SDRAM
Chip type: R360
Memory Size: 128 MB
Memory Bus Width: 256 Bit
Active Pipelines: 8
Default GPU Clock: 378.00 MHz
Default Mem Clock: 338.00 MHz

und noch so kleckerkram der nmir nicht wirklich wichtig erscheint.

@ Gast:
Ich glaub ich kann in meinem Bios keine AGP Voltage raufschrauben.

Ich hab nun Bilder von der Karte gemacht, aber ich glaub ich kann sie als Gast nicht raufladen. Muss ich MJS rüberschicken, der kann das machen.

Temperaturprobleme kann ich mitlerweile bestätigen.
Als die Karte funzte, ließ ich meinen 12cm 220V Ventilator ins offene Gehäuse auf die Grafikkarte pusten. Doom lief dann die ganze Zeit über und nur ganz kurz flackerte irgendetws helles durch das nicht dort hingehörte. bestimmt ne ganze Std ausprobiert.
Ohne diesen Lüfter würde es ganz schnell zu diesen Fehlern kommen.

Ein Temparatursensor von meinem Gehäuse steckte ich in eine Ritze auf der Grafikkarte, ob die Werte wirklich sogut übereinstimmen ist fraglich, aber zumindest ein Anhaltspunkt. Die Temp pendelte um die 47 - 48 Grad, mit dem fetten Lüfter. Jedesmal wenn ein seltenes artefakt zu sehen war zeigte die Anzeige 48° an. Fast der gleiche Wert wie von CETMAN!

Ach ja, zwischen dem Hitzeblech und (vermutlich) Ram ist keine Paste, sondern etwas das aussieht und anfühlt wie ein stück rosanes etwas dickeres Papier. Es steht ein klein wenig unter dem Blech heraus, deswegen konnte ich dran fühlen. Sowas als Wärmeleitung kenne ich garnicht. Unter jedem der (ich glaub 4) Chips ist sowas drunter.

@ MJS
Is doch logo dass man ungern eine GraKa eines anderen Herstellers in sein System zum testen einbauen möchte, allein schon wegen den anderen Treibern, ich will absolut nicht behaupten dass es daran liegt weil es eine ati ist. Aber evtl in der Arbeit durchchecken lassen.

Andere Sache ist dass der Technik-Fuzzi meinte, die Karte läuft suppa und wird gerade mal handwarm (bei dem besagten Benschmark), Karte lag aber bei Ihm offen auf dem Tisch. In meinem Rechner bei geöfnetem Tower und fetten Lüfter wird sie schon im 2d betrieb SEHR SEHR Handwarm, im 3D betrieb ist es meiner meinung nach schon sehr unangenehm die Finger etwas länger auf der Karte zu lassen. Vermutlich reztz dieser Benshmark die Karte nicht genügend aus.

@ massa
Türlich macht der Verkäufer das.
Ich bin damals mit nem ausdruck des screenshots dorthin gegangen und der meinte, wir müssen testen, es könnte ja ein gefälschter ausdruck sein.

@ MJS
Habe ein paar der TechDemos laufen lassen, schweinegeile Sachen dabei, sieht echt erste Sahne aus, aber die Graka wird absolut nicht gefordert, d.h. die wird nicht wirlkich wärmer. Hab den Chimpansen laufenlassen, der stärkste den ich finden konnte, der für die X800 lief auf meiner nicht, war aber auch zu erwarten. Vermutlich ist der Benschmark genauso langweilig für die Karte, weswegen es nätürlich auch keine Fehler gäbe.

<°,, ,,)~~~

MWM
2004-08-20, 22:39:12
@ Gast
Ja, teilweise sehen die Bilder richtig cool aus, Schachbrettmuster, Mathematische formeln im hintergrund, das ist die Matrix die sich zersetzt ;)
Sind aber alles original, wurde nichts gepinselt oder so.

@Onkel2003
Das ist ein guter Tip :)

mjs
2004-08-20, 22:59:14
Hier kommen MWMs Bilder der MSI Grafikkarte

mjs
2004-08-20, 23:11:50
die doom bilder haben irgendwie schachbrettmuster teilweise ...

leicht defekte pipe evtl.

Würde sich eine defekte Pipeline so bemerkbar machen?
Quasi immer wenn die an der Reihe ist, kommen also in vermutlich gleichen Abständen diese Abweichungen zustande? (Schachbrett)

Ich frage deshalb, weil doch die meisten auf einen fehlerhaften Speicher tippen und MWM doch auch festgestellt hat, das ein runtertakten des Speichers unter die Standardvorgaben Bildfehler verschwinden ließen.

MWM
2004-08-20, 23:26:42
Danke fürs Bilderposten!

Was meinst Du zu dem Papierartigen zwischen chips und blech?
Vielleicht dient das Blech nur zur Halterung der Kühlers und ist sonst ohne Kühleigenschaft vorgesehen, dann kann ich mir vorstellen dass man das papierzeug benutzt hat dass maan nicht die chips zerkratzt.

mjs
2004-08-20, 23:35:31
...andere Sache ist, daß der Technik-Fuzzi meinte, die Karte läuft super und wird gerade mal handwarm (bei dem besagten Benchmark), Karte lag aber bei Ihm offen auf dem Tisch...

Unvergessen auch folgendes:

MWM zweifelte (zurecht) die fragwürdige Testweise auf einem Tisch an, wo doch von uns explizit ein thermisches Problem angegeben wurde. Wir ergänzten weiter, daß der Einbau in ein PC-Gehäuse wohl für einen Test (über Nacht beim Händler) eher angebracht wäre.
Er versuchte dann, uns seine Arbeit etwas näher zu bringen, indem er von einer Spezialabdeckhaube berichtete.

Mensch MWM, wir hätten darauf bestehen sollen uns dieses Gerät vorführen zu lassen -so was lächerliches!

Hey, MSI hat tatsächlich einen R360 Chip verbaut (kommt eigentlich nur auf 9800XT Karten zum Einsatz)!
R300 = 9700 (Pro)
R350 = 9800 (Pro)
R360 = 9800XT

Gast
2004-08-20, 23:55:49
Was meinst Du zu dem Papierartigen zwischen Chips und Blech?
Vielleicht dient das Blech nur zur Halterung der Kühlers und ist sonst ohne Kühleigenschaft vorgesehen, dann kann ich mir vorstellen dass man das Papierzeug benutzt hat dass man nicht die Chips zerkratzt.

Also, ich kann´s auf dem Foto nicht sehen. Kann schon sein, das der kleine Steg (hinter R360 Chip) etwas gepostert wurde. Alleine schon um keinen Kurzschluß zwischen den Leiterbahnen zu verursachen.

mjs
2004-08-21, 00:00:53
Sorry, Gast war ich eben. Wollte mal prüfen ob man Bilder als Gast posten darf, geht tatsächlich nicht!

Melde dich doch einfach an :ujump2:

X800XT PE
2004-08-21, 00:14:06
nur so mal ne frage, hab ne Ati 9800xt Oem von Dell, original mit Dell8300 ausgeliefert mit i875p oem Board und einem 250Watt Netzteil das laut Dell für diesen PC voll ausreichend ist(?!naja es funtzt aber)

hab das eine Fehlerbild, das letzte wo auch Windows im Arsch is, vor einer Woche gehappt als ich den PC hochgeladen hab, mit cat4.9 und DirectX9c, dann nicht mehr, auch doom3 läuft genauso gut wie davor ohne Fehler
damals hat ein neusart das problem gelöst,allerdings waren einige wenige symbole für dateien(vorallem die nicht so grafisch aufwendigen) für den benutzer der dabei hochgeladen wurde auch im arsch alle anderen benutzerkonten hatten keine symbolprobleme, ergo ich musste dieses benutzerkonto löschen

war das jetzt nur so ein reiner dummer zufall oder bahnt sich da was an, im grunde bekomm ich bald sowieso ne neue(siehe nickname) aber bis dorthin sollte die schon noch leben

übrigens, übertaktet wurde nie etwas, aber ich musste einen flashbios für die karte, von dell zur verfügung gestellt. durchlaufen um den overdrive zu aktivieren der von dell ausversehen bei allen 9800xt oems deaktiviert war, is aber schon 5 monate her.
rein visuell is es ne echte 9800xt im übrigen mit 411 und 364 takt, bzw wenn die temp stimmt, sind es 418 mit overdrive

ach ja noch was, die karte erreicht im overdrive tab temperaturen von bis zu 81 grad, liegt auch daran das das netzteil viel arbeit leisten muss(soll demnächst ausgetauscht werden) und alles standard lüfter sind

bröckelkacke
2004-08-21, 00:56:47
Könnte es sein, dass zwischen dem Core und dem Kühlkörper zu viel Luft ist und somit die Wärme nicht abgeführt werden kann? Bevor du das herausfindest, solltest du nochmal versuchen die Karte umzutauschen (beim Händler oder direkt bei MSI), weil danach die Garantie weg ist.

MWM
2004-08-21, 12:07:36
@ MJS
Reht hast, wie konnt ma uns des nur aufschwatzen lassen, mit der Spezial-Abdeckhaube. *kopfschüttel*
Ich wunderte mich schon warum ich bei ATI nur dauernd was von R350 las...
Ne, das ist sooo gering, das kann man nicht auf den Bildern sehen, lediglich wenn man die Karte in der Hand hat. Ob der Steg hinter dem R360 gepolstet ist weiß ich ned, aber da schein das Blech auch nach aussen geformt. Die Speicherchips befinden sich aber mehr oder weniger um den R360 herum, und bei denen kann man das sehen wenn man seitlich unter ds Blech linst.
Verd... sch...! Jetzt hab ich vor lauter linsen in den CPU-Lüfter reingelangt und 2 Lamellen sind rausgebrochen. Schein mir jetzt unwuchtig zu rotieren, mann oh mann! Ich glaub ich hol mir doch den cooler der mir so gefällt, von wem ist der, von Asus? Weist schon, den ich dir mal gezeigt hab.
Wenn ich mich anmelde muss ich bestimmt meine email angeben, da hab ich keinen bock dazu, bekomme schon so viel spam, bestimmt 5 Spammails pro woche ;) Hast Du bock heut, sofern es nicht regnen wird, in englischen Garten mitzulatschen, zur Radio Gong Party? Bei Regen kann man sich in a Cafe' verziehen, oder so.

@ X800XT
Keine Ahnung ob das bedeutet dass sich da was anbahnt.
Hast du nen aktuellen Vierenscanner, könnt mir vorstellen dass du dir nen Virus o.Ä. eingefangen hast. 250W Netzteil hört sich schon verflucht wenig an, Dell wird aber bestimmt Systeme damit getestet haben. Kann mir aber auch vorstellen dass wenn die Quali des Netzteils ein wenig abweicht es dann zu Fehlern kommen kann. Im Zweifelsfall anderes NT ausprobieren.

@ Bröckelkacke (interessanter nic, bei beschwerden versuch mal mehr zu trinken :) )
Möglich wärs vermutlich schon, aber er macht einen festen eindruck (der Kühler) :) Wenn ich seitlich reingucke sieht alles gut aus, scheint alles plan aufzulegen, zumindest was man sehen kann.
zerlegen will ich nix, keine Lust die Garantie zu verlieren.
PS: Nicht vergessen, man soll min 2 Liter flüssigkeit am Tag zu sich nehmen :)

cedman
2004-08-21, 13:49:51
Würde sich eine defekte Pipeline so bemerkbar machen?
Quasi immer wenn die an der Reihe ist, kommen also in vermutlich gleichen Abständen diese Abweichungen zustande? (Schachbrett)

Ich frage deshalb, weil doch die meisten auf einen fehlerhaften Speicher tippen und MWM doch auch festgestellt hat, das ein runtertakten des Speichers unter die Standardvorgaben Bildfehler verschwinden ließen.


also ich würde mir keine allzu grossen sorgen machen, der karte gehts bestimmt gut. ich hatte ja wie gesagt das gleiche prob mit D3 (jedoch hatte ich "nur" weisse punkte, angeordnet als schachbrettmuster)
wenn eine pipe defekt wäre, würde imho der fehler nicht einfach mir-nichts-dir-nichts verschwinden.

ich denke spätestens mit einem der nächsten patches sollte das behoben sein...

mjs
2004-08-21, 17:35:55
Verd... sch...! Jetzt hab ich vor lauter linsen in den CPU-Lüfter reingelangt und 2 Lamellen sind rausgebrochen. Schein mir jetzt unwuchtig zu rotieren, mann oh mann!

Hallo, ich habe gerade echt Probleme diese Zeilen zu schreiben! (...vor lauter lachen immer noch Tränen in den Augen...)

Sag mal, das gibts ja gar nicht!

Wenn du jetzt deinen AMD Boxed Lüfter noch hast, schnell drauf damit. Laß dieses unwuchtige Teil nicht ohne Aufsicht deine CPU überhitzen!

Hast du da zufällig auch ein Foto von? -MWM mit schmerzverzerrten Gesicht, da kleine Teile seiner angewachsenen Greifwerkzeuge (Finger) vom CPU Lüfter absorbiert werden!

mjs
2004-08-21, 17:49:12
Kann es sein, daß MWM seinen PC in einer EMV ungünstigen Position aufgestellt hat. Er ist ja sehr nahe am Fernseher dran, selbst wenn er seinen Tower wieder verschließt, ist dort kein Metall-Seitenteil, sondern nur ein nicht abschirmendes Plexiglasfenster!
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=18159
Was meint ihr dazu?

bröckelkacke
2004-08-21, 18:33:36
Ich habe öfters gehört, dass der Heatspreader der R9800er etwas höher ist, als der Die. Wenn du also von der Seite reinschaust und den Kühler richtig aufsitzen siehst, heisst das nur, dass der Kühler richtig auf dem Heatspreader sitzt. Wenn der Die nun 1mm niedriger ist als der Heatspreader, gibt es einen Hitzestau.

Das würde aber nicht erklären, warum der Händler keine Probleme mit der Karte hatte.

mjs
2004-08-21, 18:58:16
Und alle warten auf neues von MWM, der seit 18.29 Uhr als MarwiN registriert ist und nun noch zwei Stunden am Profil feilt... ;D

Ob es gut ist, daß er da einen R360 Chip verlötet hat?

Doch nun zurück zur eigentlichen Story mit dem R360-Chip, der mittlerweile auch auf Grafikkarten verbaut wird, auf denen eigentlich sein Vorgänger seinen Dienst verrichten sollte. Wieso das Ganze? Die Antwort ist eigentlich recht einfach. So hat ATi mittlerweile die Produktion des R350 auslaufen lassen und lässt bei TSMC in Taiwan nur noch den R360 fertigen. Da die Radeon 9800 Pro aber immer noch reißenden Absatz findet, musste man sich etwas einfallen lassen. Und so nimmt man seit kurzem „mangelhafte” R360-Chips, die die für eine Radeon 9800 XT vorgeschriebenen Taktraten nicht mitmachen, und verbaut diese mit den Spezifikationen eines R350 auf einer Radeon 9800 Pro. Allerdings darf man so nicht automatisch bessere Overclockingergebnisse erwarten, handelt es sich doch nur um den Bodensatz der R360er, der diverse Prüfungen nicht bestanden hat. Da die Verkaufszahlen der Radeon 9800 XT weitaus geringer sein dürften - ATi gewährt hier leider keinen Einblick - als die der produzierten Chips, dürfte die eine oder andere „neue” Radeon 9800 Pro doch der viel zitierte Wolf im Schafspelz sein, denn unter einer Vielzahl von Kühlern schlummert mit Sicherheit ein voll funktionsfähiger R360, der sonst zum Staubfänger im Lager geworden wäre.

Quelle: Computerbase

MarwiN
2004-08-21, 19:13:44
@cedman
Naja, so einfach verschwinden die nicht wirklich. Wenn Die Karte gerade Probleme hat verschwinden die zwar wenn ich den Speicher runtertakte, aber auf normal sind sie dann immernoch vorhanden.
Aber ich kann der Sache entgegenwirken, wenn ich doom mit dem Ventilator Zocke dann sind die Fehler sehr viel geringer und verschwinden auch wieder.

...ich denke spätestens mit einem der nächsten patches sollte das behoben sein...

Das hoff ich doch.

@mjs
Das war der AMD Lüfter der nun 3 Schaufeln weniger hat
Habe noch eine rausgebrochen, nun fehlt jede dritte und er läuft nicht mehr unrund,
vorher hatt er schon so rasselnde Geräusche gemacht als wenn er sich gleich losreissen würde, wegen der unwucht. Die CPU Temperatur hat sich nicht merkenswert verändert.

Woher weißt'n dass ich mich angemeldet hab, sieht man das irgendwo? Hatte doch noch nicht mal was verfasst.

Schick, hab ich nen mangelhaften R360 unter der haube der nicht mal im stande ist mit dem normalen Takt zu arbeiten.
*gibt es keinen sich übergebenden smiley?*

MarwiN
2004-08-21, 19:36:16
Wie kann ich denn Bilder gleich im Tread ohne Link anzeigen lassen?

massa
2004-08-21, 19:56:30
lol
geiler cpu-lüfter ;)

Avalox
2004-08-21, 20:44:49
Den Fehler habe ich auch schon mal gesehen

Man kann sogar die Maus bewegen und der Zeiger läuft perspektivisch mit.

Sah wirklich genauso aus.

Ist einmal aufgetreten, als ich wie wild zwischen Desktop und Doom3 hin und her gewechselt bin. Seit dem habe ich es unterlassen.

Läuft denn im Hintergrund ein Programm, welches vielleicht zum Desktop wechselt oder irgendwelche Desktop Ausgaben tätigt?

MarwiN
2004-08-21, 21:01:15
Gelegentlich ist, wenn ich mal vergessen hab es zu deaktivieren AntiVir mitgelaufen.
Hab seit dem ich doom3 hab schon das SP2 drauf, mit aktiviertem Firewall
AntiVir schickt ja seit einer der letzten ausgaben irgendetwas intern über die Ports, ob das stören kann? ZoneAlarm hatte da mal winzige probleme damit, betraf aber nur die Portanzeige. Sonst sind schon mal des ofteren Programme im Hintergrund gerannt, hab aber auch ohne was anderes im Hintergrund die Fehler gehabt.

Das isser, der CPU-Lüfter:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=18190

<(-_-)>
2004-08-21, 21:38:24
Habe auch ähnliche Probleme bei Doom3 und Counterstrike Condition Zero (nur bei diesen 2). Ich habe eine Sapphire X800 Pro Vivo, habe diese auch mit 3D Mark03 getestet, ohne Probleme. Ich vemute, dass bei mir der Treiber (cat. 4.8) diese Probleme verursacht... Habe bei CS schwarze Streifen im Bild und bei Doom3 Pixelfehler. :frown:

mjs
2004-08-21, 21:43:59
Hey, Ruby gehört zum R420!

Das mit deiner Anmeldung war purer Zufall, wollte mal schaun wer Online ist, da stand doch glatt "Wir begrüßen unser neuestes Mitglied..."

Ein sich übergebender Smiley?
-Keinen gesehen, aber die hatten mal einen...

Eine Grafik direkt zeigen?
-Oben auf Grafik einfügen klicken (gelbes Bildchen) -verlinken/hochladen

In diesem Fall nehme ich direkt das von dir...
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=18190
Wo sind deine Finger? :eek:

Du sagtest, die Karte würde zur Zeit wieder gehen -oder schon wieder Bildfehler?

EDIT: Sorry, hast es selber rausgefunden -hat sich überschnitten! (Bild)

MarwiN
2004-08-21, 22:02:00
@<(-_-)>
Hab auch mit dem cat 4.4 getestet, dem "aktuellen" von MSI, brachte keinen Unterschied.

Die Finger hielten die Cam...

Momentan geht die Karte. Wenn ich Doom3 zocken will dann muss ich den großen Lüfter ins Gehäuse pusten lassen. Dann kommen nur noch selten wenige Fehler die es bis jetzt erlaubt haben weiter zu zocken. Falls es zu schlimm wurde, einfach 30 sek warten, dann is es bis jetzt wider verschwunden. Wenn ich den Lüfter ned verwenden würde, dann würde es gleich am Anfang wieder zu den störungen kommen.

Etwas leidig is es schon, dass es ned anders geht, hoffe doch wirklich sehr dass es mit nem trieberupd funzen wird!

mjs
2004-08-21, 22:08:09
Schick, hab ich nen mangelhaften R360 unter der haube der nicht mal im stande ist mit dem normalen Takt zu arbeiten...

Nicht unbedingt, er hat ja weiter geschrieben (und das ist sehr wahrscheinlich), daß vermutlich mehr gute R360 vom Band laufen, als ATI 9800er XT´s verkaufen kann. Außerdem gibt es den R360 seit Herbst 2003, TSMC hat die Fertigung mittlerweile bestimmt gut im Griff.

Dazu kommt noch (meine Persönliche Meinung), daß ATI mit MSI als Partner den größten Wirtschaftlichen Erfolg verbuchen konnte. Das ist der mit Abstand größte Grafikkartenhersteller (Stückzahlen). Ich würde als Chiphersteller MSI sogar bevorzugt behandeln!

:confused: Sag mal, mußt du den Core jetzt auch runtertakten (für ein fehlerfreies Bild), ich dachte der Speicher hat Probleme? :uconf2:

Hiro Hiroshi
2004-08-21, 22:29:36
Nicht unbedingt, er hat ja weiter geschrieben (und das ist sehr wahrscheinlich), daß vermutlich mehr gute R360 vom Band laufen, als ATI 9800er XT´s verkaufen kann. Außerdem gibt es den R360 seit Herbst 2003, TSMC hat die Fertigung mittlerweile bestimmt gut im Griff.

Dazu kommt noch (meine Persönliche Meinung), daß ATI mit MSI als Partner den größten Wirtschaftlichen Erfolg verbuchen konnte. Das ist der mit Abstand größte Grafikkartenhersteller (Stückzahlen). Ich würde als Chiphersteller MSI sogar bevorzugt behandeln!

:confused: Sag mal, mußt du den Core jetzt auch runtertakten (für ein fehlerfreies Bild), ich dachte der Speicher hat Probleme? :uconf2:

Ich habe auch die MSI RX9800 Pro und musste nur an extrem heißen Sommertagen (Dachwohnung) auf 412 MHz runtertakten, mittlerweile läuft´s wie gewohnt ohne weiße Pünktchen auch mit den 430/365 MHz.

MarwiN
2004-08-21, 23:45:17
Wow! Ne, es würd schon reichen wenn ich den Ram runtertakte, das bringt den meisten effekt. OK, Chip wird wohl i.O. sein. Obwohl ich beim testen mit dem Ati-Tool ja erst beim Core war und der Fehler dann auftrat als ich übertaktete. Core wieder auf Standart, Fehler immernoch da. Core unterhalb standart immernoch Fehler. Core wieder auf Standart und Ram unter Standart, dann verschwanden die Fehler wieder. Kamen aber wieder als ich richtung Standard taktete. Und erst Std später, am nächssten morgen lies sie sich wieder fehlerfrei auf standart takten. Es half nichts den Rechner runter zu fahren und das System ca. 5 min abkühlen zu lassen. Vor frust lies ich ihn ja dann die ganze N8 laufen, am nächsten Tag war der Fehler weg.

Mittlerweile bin ich am Grübeln ob das am Arbeitsspeicher liegen kann...
Der wird ja auch so schweineheiss, könnte doch sein dass durch den großen Lüfter der Arbeitsspeicher mitgekühlt wird.

Wer kennt sich aus, kann das am Arbeitsspeicher liegen?
Ich mein jetzt den der auf dem Mainboard eingebaut ist.
Ist ja auch komisch dass mit auto erkennung nur DDR333 erkannt werden obwohl es ja ein 400er ist bzw. sein sollte.

massa
2004-08-22, 00:15:19
unterstützt denn dein mainboard pc3200 speicher?
prinzipiell ists schon möglich, dass es mit am ram liegen kann. bei nem kumpel war das auch der fall. sein infineon pc2700 speicher war damals defekt und er bekam im 3dmark2001se immer fehler bzw. der pc hing sich teilweise ganz auf. aber deswegen solltest du ja einfach mal erst die karte in nem anderen sys laufen lassen. oder noch einfach um gleich mal den ram evlt. ausschließen zu können: hol dir nen riegel von nem kumpel häng den rein und teste damit.
post halt mal dein ganzes sys. und hast du in letzter zeit irgendwelche veränderungen vorgenommen? ist dein pc neu? hast du die grafikkarte schon länger oder ist die erst neu hinzugekommen?

MarwiN
2004-08-22, 03:59:35
jo, PC3200 RAM wird unterstützt

Am ältesten von dem ganzen Kram ist DVD-Rom ca. 3 Jahre u. Netzteil ca. 2 Jahre.
Der Rest ist in den letzten Monaten aufgefrischt worden. Die Grafikkarte kam als letztes, vor ca. 4 Wochen. Hatte vorher eine GeForce4 MX.

Nachdem ich die GraKa ne Woche hatte legte ich mir FarCry zu und da sah ich zum ersten mal...seltsames. Keine Ahnung wie ich das Beschreiben soll, der komplette Bildschirm hatte Fehlfarben, korrupte Texturen und seltsame Dreiecke die mich irgendwie an den Windowseigenen Bildschirmschoner "Mystify" erinnerten (welch passender Name).
Ich hatte zwar einen Bildschirmschoner, aber den Standart XP, nicht den Mystify am laufen. Deswegen lies ich die Karte vom Techniker des Ladens durchchecken, ohne Befund. Ich dachte das lag wohl doch an dem FarCry Patch 1.2, über den sich wohl viele spieler wegen probleme beschwerten.
FarCry wurde fertig gezockt.

Im Internet entdeckte ich das ServicePack2, welches ich mir gleich saugte und installierte. Daraufhin wurde ich von der neuen XP Firewall auf den Wurm "Wuam" aufmerksam gemacht, als unbekanntes Programm das aufs inet zugreifen wollte.
Mein erster Versuch diesen Wurm selbst zu entfernen schlug fehl und mein XP ließ mich nicht mehr herein. Also bügelte ich XP über den alten Datenmüll drüber, was zwar funktionierte, aber der Wurm war seltsamerweise immernoch oder schon wieder da.
Und seltsamer weise machte er sich auch gleich selbständig: Der IE wurde von allein geöffnet und irgendwelche Spammerseiten wurden geladen, man kam schon fast nicht mit dem schließen nach. Das wirklich aufregende aber war, dass keine Seiten mehr geöffnet wurden die irgendetwas mit Vieren, Scanner, hiJacker oder ähnlichem zu tun hatten. Normale Seiten gingen.
Deshalb machte ich dieses XP platt formatierte die Festplatte und installierte XP neu.
Nach dem ersten start wieder das gleiche Spiel, diesmal allerdings hatte ich gleich 2 Würmer drauf "Wuam" und "Wuamgrd" zwei ähnliche Würmer aber dennoch verschieden.
Nun versuchte ich wieder die Würmer von Hand zu entfernen, was mir diesmal auch gelang. Spybot und Ad-Aware fanden noch paar reste und das war es dann.

Im internet konnte ich nachlesen dass wohl auch viele user von den Würmern infiziert wurden und dass bisher noch nicht herausgefunden wurde wie sie sich ins System schleichen.
Ich hätte dazu nur 1 Theorie. Nachdem mein Vierenscanner die Würmer nicht entdeckt hat mussten sie schon VOR der installation des Vierenscanner auf dem Rechner gekommen sein um sich dann als systemdateien auszugeben.
Das kann eigentlich nur kurz vor ende der installation gewesen sein, wenn man die Verbindung zum Internet angeben soll und das der Rechner überprüft. Mit DSL-Anschluss den man über einen Router mit deaktiviertem Firewall nutzt und man so quasi immer online ist, ist das wohl die beste Angriffsfläche von einen ungeschützten Rechner.

Frische AGP Treiber, DirectX 9c, catalyst 4.8 und Doom3 wurden installiert.
Vermutlich wurde ca 1/2 bis 1 Std mal das Game auf die schnelle angezockt und festgestellt: shit, die performance reicht nicht aus. Mit 11 FPS am Anfang (Blick auf das Shuttle) und ca. 18 - 20 FPS im Spiel macht das zocken nicht wirklich spaß.
Das war es dann für den Tag. Am nächsten Tag telefonierte ich mit MJS und der wollte mir verschiedene commands für die console von Doom3 geben. Als ich das Spiel startete fingen auch schon die Fehler an, schon am Bootscreen konnt ich Fehler feststellen, die ich ihm dann mitteilte und auch gleich ein paar screenshots rüberschickte. Daraufhin schrieb er mein Problem hier in das Forum.


Zitat von mjs
Hey, Ruby gehört zum R420!

Jetzt nicht mehr, jetzt gehört sie mir :P ;D

Was hab ich denn für Einstellungen in der doomconfig gemacht?
Vermutlich wird da etwas nicht verkraftet, da hab ich auch was angegeben,
aber ich hab schon danach gesucht und konnte die Zeilen nicht mehr wiederfinden,
als wären sie schon gelöscht worden oder die änderungen erst garnicht übernommen worden. An den stellen an den ich das reinschrieb war nichts mehr und selbst mit der suche war nichts mehr zu finden.

Systemkomponenten sind nun in der Signatur enthalten.
Betriebsystem ist WinXP Pro SP2, Aktuelle AGP-Treiber, DX9c
Den cat 4.8 werde ich jetzt gleich entfernen und durch den DNA_2.8.4.8 ersetzen und schauen ob der besserung bringt. Das ist eine Kombination aus 4.8 für Direct3d mit der OpenGL erweiterung von 4.9 beta. Ma schauen was das wird.

An alle die einen Lautsprecher angeschlossen haben, schaltet ihn ein und schaut euch das an http://www.lachkatze.de

mjs
2004-08-22, 13:04:05
Was hab ich denn für Einstellungen in der doomconfig gemacht?
Keine Angst, die Doom 3 Consolen Commandos in der DoomConfig.cfg sind schon wieder weg, ich selbst habe auch festgestellt, daß die nur beim ersten Start des Spiels bleiben (scheinbar spielt Doom 3 die Datei beim beenden des Spiels neu ein)!

Mittlerweile bin ich am Grübeln ob das am Arbeitsspeicher liegen kann...
Unwahrscheinlich, er hat Orginal Infineon Memory (Infineon Chips und PCB) mit eher konservativen 3-3-3 Timings (die du hoffentlich nicht manuell auf CL2 geschraubt hast). Ich gehe davon aus, daß du bei einem Ramfehler eher Windows-Bluescreens hättest und nicht "nur" Bildfehler in Spielen. Teste doch den Speicher mit Prime 95 (vielen bekannt als CPU Stresstest, ist aber auch ideal für einen Speichertest)

http://www.hardware-city.com/index.php?templateid=download&file=81

kalle1111
2004-08-22, 15:23:59
@ MarwiN
Traust Du Dir zu den Lüfter der Graka abzubasteln und zu checken, ob der Kühler eine Verbindung zum Die hat ? Ich vermute, daß der Spacer etwas zu hoch ist und darin die Probleme zu suchen sind.
Man könnte durch erneuern der Wärmeleitpaste, am besten AS 3, das Problem in den Griff bekommen.

mjs
2004-08-22, 17:34:12
Hallo kalle1111,

bring ihn bitte nicht auf dumme Ideen (wobei die Idee natürlich nicht dumm ist -bitte nicht falsch verstehen), aber es spricht doch sehr viel für ein Problem mit dem Grafikspeicher -und seine (noch vorhandene) Garantie gegen ein abmontieren des Kühlsystems.

Hallo MarwiN,

ich trau dir schon zu, daß du den Kühler ohne Schaden abbauen kannst, aber mitunter bist du ein wenig, sagen wir mal rabiat...

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=18190

MarwiN
2004-08-22, 17:43:50
@ mjs
Ja, die Lüftersau wollte einfach nicht... :|
Das Bios des MB erkennt den Ram auf auto nur als 333er (166). Hab es manuell auf 400 (200) gestellt. Die timings hab ich auf auto stehen. Kann es sein dass er die timings auch falsch ausliest und niedrigere verwendet? Ist eh komisch, normal sind Infineons Riegel sauber programmiert und werden richtig ausgelesen, meiner nicht, fälschung?

Hab gestern noch den neuen DNA-Treiber installierrt und Doom3 ohne Zusatzlüfter getestet, konnte ca 5 - 10 Minuten zocken bis es wieder diese Bildfehler gab und Rückseite der GraKa ca. 50°C aufwies.
Der treiber brachte etwas mehr performance, macht jetzt mehr spaß!

@ kalle1111
Ich würd mir schon zutrauen den Kühler runter zu reissen, sofern die Garantie nicht flöten geht. Ich habe mal ein einem thread gelesen dass jemand einen anderen Kühler auf die Karte machte, die Karte war Fehlerhaft und der Hersteller schrenkte die Garantie nicht ein. Der User bekam eine neue GraKa, allerdings haben die den teuren Kühler (ich glaub von Zahlman) behalten :)

Was ist AS3? Arctic Sylver 3 ? Ich hätte Arctic Cooling Silicone

Wieviel Leute hatten bisher keinen Garantie Anspruch, wegen abnehmen des Kühlers?
Wenn alle die Garantie behalten durften, dann reiss ich das teil runter.

mjs
2004-08-22, 18:35:14
Ich habe mal ein einem thread gelesen dass jemand einen anderen Kühler auf die Karte machte, die Karte war Fehlerhaft und der Hersteller schrenkte die Garantie nicht ein. Der User bekam eine neue GraKa, allerdings haben die den teuren Kühler (ich glaub von Zahlman) behalten :)
Das war dann ein Kulanzfall. Ein abmontieren des Grafikkartenlüfters und der Betrieb mit einem Fremdprodukt bedeutet immer einen Garantieverlust.

Was anderes:

Wenn nach ein paar Minuten Doomen Pixelfehler auftreten, versuche doch mal das Grafiksubsystem mit vid_restart neu zu initialisieren.

Agent_no1
2004-08-22, 20:08:12
sag mal was diskutiert ihr denn da so viel drüber. Bringt das sch*** Ding endlich zum Verkäufer und lasst euch verdammt nochmal vorführen wie er testet. Das geht doch net klar. Der Thread wird hier schon zur Spamwiese.
Wenn eine Graka mit dem mitgelieferten Lüfter net ordnungsmäßig auf Standardtakt läuft bringt man das Teil zum Hersteller oder Verkäufer.
Hört auf von solchen Aktionen wie Ventialtoren oder unter den Kühler schauen. Das ist die Arbeit des Herstellers und net der eurer. Nacher labern die dir noch einen vor, dass ihr keinen Garantieanspruch mehr habt.
Hier wird keine Wärmeleitpaste erneuert, sondern die ganze Graka und das solltest du schleunigst tun.
tztz
Gruß Agent_no1

PS: Private Sachen können denke ich auch privat geregelt werden und net im Thread. Das macht die ganze Geschichte nur unnötig übersichtlich. Wozu gibt es denn ICQ

€dit: Wenn der Verkäufer euch wieder abwinkt, solltet ihr mal nach einer leihweisen Testgraka fragen, die auf gleicher Basis ist (R350), womit ihr zuhause nachtesten könnt, wenn sie schon net den Fehler finden "wollen".
Zudem verstehe ich dich net "mjs". Stell dich net so an und lass ihn seine Graka auch mal bei dir testen. Mache vorher nen Backup deines Windows. Gerade unter "Freunden" sollte sowas doch normalerweise möglich sein. So viel Vertrauen sollte schon da sein

kmf
2004-08-22, 20:35:13
* Ich kanns mir auch nicht mehr antun, mit diesem Thread. Ich mach ihn jetzt dicht. Wenn jemand Einwände hegt, pM an mich. *