PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nVidia GeForce6 Serie & WMV-HD in Hardware & neue 65.XX Treiber Suite...


BlueRaven
2004-08-19, 20:43:52
Hallo freunde,


laut Chip.de und einem interview mit Nvidia wird mit der Treiber 65.XX Serie unglaublichen neuen Video Boost für die die GeForce6 Serie im bereich Encodieren/Decodieren erreichen. Es soll auch erstmal WMV-HD Videoströme direkt von der Grafikkarte übernommen werden und auch natürlich die anderen encodier/decodier arbeiten sachen.


hier ein auszug von chip.de Interview


Einen weiteren Schub für die GeForce6-Reihe verspricht sich Nvidia von den neuen Forceware-Treibern ab Version 65. Damit soll erstmals die Dekodierarbeit bei WMV-HD-Videoströmen vom Grafikchip übernommen werden. Einen Monat später wolle man, so Neuschäfer, ein umfassendes Software-Paket präsentieren, dass sogar die CPU-lastige Encodierarbeit von der CPU auf die GPU verlagern soll.

somit heißt es das es für die GeForce6 Serie voll aufwärst geht mit dem integriertem Videoprocessor das doch in einem Monat 100% Funktionieren soll mit einem umfangreichen Software Paket/Update.


Ich bin total gespannt ob es nVidia wirklich in einem Monat es herausbringt, ich selbst würde es nur wünschen das es so wird.



BlueRaven

Quasar
2004-08-19, 22:22:33
Wenn ich jetzt mal den geleakten 65.62er auch zu den 65er-ForceWarez rechne, dann kann ich absolut und positiv diese Behauptung verneinen.

"Step into Liquid", ein 720i HDTV-Schnipsel im WMV-Format, läuft bei mir auch mit GF6800 und 65.62er nur mit Tongestotter im Media Player Classic.

BlueRaven
2004-08-19, 22:24:58
dann werden wohl die Treiber noch erscheinen.

Benedikt
2004-08-19, 22:52:28
Hoffentlich! Die sollen ihre Versprechen einlösen.

MFG,
B. W.

winter
2004-08-19, 23:21:07
Ich glaube nicht dass dieser geleakte uhrsprüngliche Quadrotreiber auch nur Ansatzweise mit der *Forceware version 65* gemeint ist. Die Versionsnummer war doch von Anfang an viel zu hochgegriffen. Ich denke mal, Nvidia wird sich wenigstens ansatzweise auf den Videoprozessor konzentrieren um das Gesicht zu wahren... Ich hoffe da das beste, weil ich bald auch Besitzer einer betroffenen Graka bin X-D

BlueRaven
2004-08-19, 23:24:38
WMV-HD per GPU das wird witzig.

winter
2004-08-19, 23:44:12
Kurze Zwischenfrage: Wie steht es eigentlich um die MPEGII-HD beschleunigung? Funktioniert die (wie normales Pal-MPEGII Decoding) auch ohne die VPU?

BlueRaven
2004-08-19, 23:45:24
würde mich auch interessieren :cool:

winter
2004-08-20, 13:56:38
Sooo, hab meine Karte jetzt, Das HD-MPEG2 Decoding funktioniert hardwareseitig schon, allerdings machen so ziemlich alle VideoPlayer Probleme damit, PowerDVD will z.B. nur HD Videostreams, WinDVD verweigert mir die Hardwarebeschleunigung komplett, NvDVD verweigert die HD-MPEG2 Clips komplett. Allerdings waren die VideoStreams bei PowerDVD durchaus in Ordnung.

r@w
2004-08-20, 15:04:45
Wenn ich jetzt mal den geleakten 65.62er auch zu den 65er-ForceWarez rechne, dann kann ich absolut und positiv diese Behauptung verneinen.

"Step into Liquid", ein 720i HDTV-Schnipsel im WMV-Format, läuft bei mir auch mit GF6800 und 65.62er nur mit Tongestotter im Media Player Classic.Du vergißt, dass Du da einen DELL-Treiber in der Mangel hattest... der schlicht nichts beeinhaltete, ausser den puren, 'nackten' Treiberkern und zudem auch noch auf Quadro-Karten ausgelegt war. Bis Du nicht der Meinung, dass man sich erst dazu äussern sollte, wenn man mal einen 'richtigen' 65'er zu fassen hatte?

Und ja, Deinen Hinweis habe ich durchaus zur Kenntnis genommen!
:D

Razor

Quasar
2004-08-20, 15:39:10
Naja, immerhin hat er wohl wie's scheint eine offizielle 65er-Versionsnummer. Auch sonst scheint da allerhand drin zu sein, was man auf den ersten Blick nicht vermuten würde.
Da liegt es nahe, zumindest mal zu gucken, ob die angekündigten großen Hopser, was HD-Media angeht, nicht vielleicht hier schon aktiv wären.

Ich habe ja nicht jedem 65er-FW diese Fähigkeit abgestritten.

r@w
2004-08-20, 16:15:11
Naja, immerhin hat er wohl wie's scheint eine offizielle 65er-Versionsnummer. Auch sonst scheint da allerhand drin zu sein, was man auf den ersten Blick nicht vermuten würde.
Da liegt es nahe, zumindest mal zu gucken, ob die angekündigten großen Hopser, was HD-Media angeht, nicht vielleicht hier schon aktiv wären.Jup, gucken schadet ja nicht...
('kostet' halt nur Zeit ;-)

Ich habe ja nicht jedem 65er-FW diese Fähigkeit abgestritten.Klaro.
Deswegen ja auch mein kleiner Nachsatz...

Ich wollte ja nur darauf hinweisen, dass diesem Treiber eben ALLES fehlte, was sonst da war, um die Windoof-2D-Operfläche so 'richtig' genießen zu können...
;)

Razor

P.S.: rudimentäre (PräNV40-)Hardware-Beschleunigung war aber da... zumindest in PowerDVD...