PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spannung im Monitor


Zmurv
2002-04-09, 15:40:08
Hallo
Kann mir wer sagen ob man bedenkenlos im Monitor bzw. Fernsehgerät rumschrauben kann wenn dieser vom Strom getrennt ist.
Ich habe gehört das die Geräte noch länger eine hohe Spannung haben.

Nordmann
2002-04-09, 15:44:26
Originally posted by Zmurv
Ich habe gehört das die Geräte noch länger eine hohe Spannung haben.

Richtig. Das Gerät sollte mindestens eine Nacht stromlos sein!!!

Vom Rumschrauben an Röhrengeräten kann nur dringenst abgeraten werden!!! Das ist nicht nur gefährlich sondern in den meisten Fällen eh sinnlos!

mofa84
2002-04-09, 17:46:23
Originally posted by Nordmann


Richtig. Das Gerät sollte mindestens eine Nacht stromlos sein!!!

Vom Rumschrauben an Röhrengeräten kann nur dringenst abgeraten werden!!! Das ist nicht nur gefährlich sondern in den meisten Fällen eh sinnlos! Zustimm! Wenn man nicht mal weiß wie gefährlich das ist dann hat man wohl auch nicht groß Ahnung von der Materie und kann es sowieso gleich lassen!

iceman
2002-04-09, 21:08:34
Originally posted by Zmurv
Hallo
Kann mir wer sagen ob man bedenkenlos im Monitor bzw. Fernsehgerät rumschrauben kann wenn dieser vom Strom getrennt ist.
Ich habe gehört das die Geräte noch länger eine hohe Spannung haben.

Jop, ganz genau bei Farbfernseher sinds so um die 26000V, das kurbelt die Pumpe so richtig an :-)

Am besten erdest du , NACHDEM du den Netzstecker gezogen hast, die dicken Elkos , dann kann dir nicht mehr alles passieren

barracuda
2002-04-09, 23:08:00
Originally posted by iceman

(...)
Am besten erdest du , NACHDEM du den Netzstecker gezogen hast, die dicken Elkos , dann kann dir nicht mehr alles passieren
Quatsch mit Soße! Die Elkos zu erden macht überhaupt keinen Sinn. Wenn man die in ihnen enthaltene Restladung unschädlich machen will, muß man sie entladen, im einfachsten Fall indem man sie kurzschließt, dabei kann es ja nach enthaltener Ladung recht gewaltig spratzen. Außerdem besteht die Gefahr daß man durch Verbinden der falschen Lötpunkte die Spannung irrtümlich an Stellen leitet wo sie Schaden anrichtet. Es gibt außerdem noch einige andere Kondensatoren, die in der Bauform recht klein sind aber dennoch Restladung nach dem Ausschalten des Geräts haben können. Auch die Hochspannung baut sich nur langsam ab.

Der langen Rede kurzer Sinn:
Wenn Du nicht sicher bist was im Inneren eines Monitors oder Fernsehers vor sich geht, dann laß' die Geräte zu.

Zmurv
2002-04-10, 00:40:33
Ja, vom Entladen hab ich schon gehört. Das is aber zu hoch für mich.
Ich lass das den erstmal sein bis ich einen Plan von sowas hab.
thx

mofa84
2002-04-10, 16:19:43
Originally posted by iceman


Jop, ganz genau bei Farbfernseher sinds so um die 26000V, das kurbelt die Pumpe so richtig an :-)

Am besten erdest du , NACHDEM du den Netzstecker gezogen hast, die dicken Elkos , dann kann dir nicht mehr alles passieren Wie erdet man denn die Elkos am besten wenn man zuerst den Netzstecker zieht?

Ich glaub am besten macht man das dann in der früh nach dem Duschen, noch mit nassen Händen, da wacht man wenigstens auf! :D

Nordmann
2002-04-10, 17:09:23
Originally posted by mofa84
Wie erdet man denn die Elkos am besten wenn man zuerst den Netzstecker zieht?

Ich glaub am besten macht man das dann in der früh nach dem Duschen, noch mit nassen Händen, da wacht man wenigstens auf! :D

:lol: ----> *ocl*