PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Atemtechnik beim Training


MadManiac
2004-08-19, 21:49:23
Hi Leute !

Wollte mal Fragen ob folgendes stimmt:
Durch die Nase einatmen u durch den Mund ausatmen.
Bei der Anstrengung einatmen.

Oder gibt es für bestimmte Übungen andere Techniken?

Im vorraus Danke M.

Gast
2004-08-19, 22:14:34
Hi Leute !

Wollte mal Fragen ob folgendes stimmt:
Durch die Nase einatmen u durch den Mund ausatmen.
Bei der Anstrengung einatmen.

Oder gibt es für bestimmte Übungen andere Techniken?

Im vorraus Danke M.
Ich denke mal das kann man nicht Pauschalisieren, kommt immer drauf an, was du machst.

MadManiac
2004-08-19, 22:49:33
Eigentlich habe ich jetzt mit Handeltraininng begonnen.
Also Kraftraining für den Oberkörper.
Möchte aber auch mit Joggen anfangen.

Gruss M

xaverseppel
2004-08-19, 22:50:47
also beim joggen einfach über nase ein und mund aus, soweit ich weiß.
beim handeltraning glaube wenn du die handel nach oben ziehst ein und wenn du sie abläst ausatmen

Major J
2004-08-20, 02:02:15
also beim joggen einfach über nase ein und mund aus, soweit ich weiß.
beim handeltraning glaube wenn du die handel nach oben ziehst ein und wenn du sie abläst ausatmen
Beim Hanteltraining eigentlich genau anders herum. Muskelanspannung ausatmen, Muskelentspannung einatmen. Denke ich zumindest, aber ich denke das kann auch bei einigen Übungen abweichen ... lässt sich bestimmt nicht pauschal sagen.

[dzp]Viper
2004-08-20, 08:14:00
Beim Hanteltraining eigentlich genau anders herum. Muskelanspannung ausatmen, Muskelentspannung einatmen. Denke ich zumindest, aber ich denke das kann auch bei einigen Übungen abweichen ... lässt sich bestimmt nicht pauschal sagen.

Beim krafttraining ist das genau richtig - muskelentspannung einatmen und bei muskelanspannung einatmen

Beim Joggen ist es eigentlich egal - man muss seinen Rythmus finden (ich kann z.b. nicht nur durch die Nase einatmen - da bekommen ich zu wenig luft)

Zesotu
2004-08-21, 10:40:13
Viper'
Beim Joggen ist es eigentlich egal - man muss seinen Rythmus finden (ich kann z.b. nicht nur durch die Nase einatmen - da bekommen ich zu wenig luft)


Ack, die ersten 1000m komme ich problemlos mit der Atemtechnik aus, aber danach geht mir immer die Luft aus und ich muss wieder mit dem Mund einatmen damit ich genügend Luft bekomme.

Kladderadatsch
2004-08-23, 22:18:23
beim laufen am besten einfach atmen, wie man gerade will. ich hatte furchtbare problem mit seitenstechen (hatte deswegen auch einen thread aufgemacht). dann bin ich einfach mal völlig locker an die sache gegangen, habe geatmet, wie es mir gerade gepasst hat- und siehe da, das seitenstechen ist weg (war kein echtes seitenstechen...ka, hat aber verdammt weh getan^^)

meine atmung ist so zwar oft extrem unregelmäßig, aber was solls. dank mp3-player muss ichs mir ja nicht anhören:D

-X-
2004-08-24, 02:14:22
Viper']Beim krafttraining ist das genau richtig - muskelentspannung einatmen und bei muskelanspannung einatmen

da stimmt was nicht.

MadManiac
2004-08-24, 02:23:27
da stimmt was nicht.

Ist dir sooo Langweilig od suchst du nur einen Grund zum Posten? :rolleyes:




;D Soo wie ich! ;D

-X-
2004-08-24, 04:19:15
Ist dir sooo Langweilig od suchst du nur einen Grund zum Posten? :rolleyes:




;D Soo wie ich! ;D

hast du sein posting gelesen?

MadManiac
2004-08-24, 04:58:44
hast du sein posting gelesen?


Ne klar, aber [dzp]Viper hat ja nur die Aussage von Major J bestätigt!
Und solche kleine Fehler können mir auch unterkommen!

gruss M

-X-
2004-08-24, 05:26:34
Ne klar, aber [dzp]Viper hat ja nur die Aussage von Major J bestätigt!
Und solche kleine Fehler können mir auch unterkommen!

gruss M


war kein angriff gegen ihn, ich war selber etwas im unklaren wie das jetzt nochmal war mitm atmen und wollte eine definitive bestätigung, was jetzt richtig ist. aber ist ja jetzt geklärt, n8

MadManiac
2004-08-24, 06:50:51
war kein angriff gegen ihn, ich war selber etwas im unklaren wie das jetzt nochmal war mitm atmen und wollte eine definitive bestätigung, was jetzt richtig ist. aber ist ja jetzt geklärt, n8


Macht ja nix!
Sorry gn8

grandmasterB
2004-08-24, 16:21:53
Irgendwie hab ich in der Threadübersicht "Atomtechnik im Training" gelesen und dann den Thread geöffnet. Hätte mich jetzt doch gewundert, wofür die gut ist.