PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Freeware-Dateimanager


Gast
2004-08-19, 22:02:49
Nach stundenlangem Suchen auf diversen Freeware-Seiten und einigen Installationen von dort empfohlenen Freeware-Dateimanagern versuch´s ich mal hier.
Es gibt zwar ziemlich viele Freeware-Dateimanager, die ganz gut bewertet werden, aber für das eigentliche Aufgabengebiet taugt keiner der getesteten Kandidaten. Ziel ist das komfortable Aufräumen von Dateien, die im Laufe der Jahre auf meiner Festplatte gelandet sind.

Der Dateimanager muss also eine Wildcard-Suchfunktion haben (zb "*.zip").
Er muss die gefundenen Dateien nach Parametern wie Größe sortieren können. Viele sortieren "388 kb" als größer vor "1 MB" und als kleiner hinter "9 kb" usw (nur numerisch nach Anfangszahl), was natürlich sinnlos ist.
Das Durchsuchen von zip-Archiven muss wenigstens abstellbar sein (im Windows-Dateimanager ist es das nicht).
Die Dateien im Suchergebnis müssen auch bearbeitet (gelöscht, verschoben usw) werden können. Manchmal werden die Dateien einfach nur angezeigt.

klumy
2004-08-19, 22:30:12
such mal nach idoswin oder Servant Salamander

Gast
2004-08-20, 00:13:30
Beide sind nur in älteren Versionen Freeware.
Die Freeware-Versionen erfüllen beide nicht die Voraussetzungen, denn idoswin sucht auch in Archiven, und mit Salamander lassen sich die Suchergebnisse ausschließlich anzeigen, aber nicht bearbeiten.

Es ist doch schwerer als man vermuten sollte, einen guten Dateimanager zu finden.

Lokadamus
2004-08-20, 00:23:22
mmm...

Leider weiss ich nicht genau, was du suchst, wenn du dich an der Zip- Funktion von Windows störst, diese kann man abstellen. Allerdings weiss ich nicht, ob Windows dann immernoch in den Archiven selber sucht ... jetzt weiss ich, was du meinst, Windows sucht immer in Archiven und so, wie es aussieht, kann man die Archive nicht ausschliessen. Katalogisierungssoftware wäre wohl auch nicht das richtige, hier sind einige Dateimanager gelistet, aber wohl keiner wird deine Wünsche erfüllen, zu simpel ... http://download.t-online.de/kategorien.phtml?liz=&numgesamt=129&alle=10&kat=345&sort=0

Flolle
2004-08-20, 02:09:12
Total Commander ist auch ein sehr gutes Programm. Allerdings weiß ich nicht, ob man die Suchergebnisse auch bearbeiten kann.

Gast
2004-08-20, 18:20:44
Total Commander ist auch ein sehr gutes Programm. Allerdings weiß ich nicht, ob man die Suchergebnisse auch bearbeiten kann.
Weiß ich auch nicht, interessiert mich auch nicht weiter, da Shareware.