PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Akku Laufzeit meines Laptops normal? Bitte helfen.


alex_x
2004-08-19, 22:48:27
hi


Ich habe mir gestern ein gebrauchtes Notebook zum testen nachhause geholt
Es verügt über einen Pentium2 366mhz 128mb ram 4mb Grafik und 6,5gb Festplatte und Win98. das Notebokk ist für meine Ansprüche eigentlich super, wäre da nicht die kurze Akkulaufzeit die ca 25-30Minuten beträgt (voll aufgeladen). Meine frage ist jetzt ob dies bei einem solch schon etwas älteren Gerät normal ist( wäre sehr fraglich meiner Meinung nach),oder ob da ein Akkudefekt vorliegen könnte. Wenn ein defekt vorliegt, wie teuer würde ca ein neues Akku sein? Wie viel Minuten, müsste das Notebook den normalerweise aushalten?

Das Notebook kommt von der Firma Nms Mobil System. Der Akku ist von der Firma Molicel Lithium-ion Akku 11.1 V


gruß:alex

bitte um hilfe ist sehr wichtig, denn ich habe nur noch 2 Tage, um zu entscheiden ob ich es kaufe.

Lethargica
2004-08-19, 23:23:19
Nun, anhand der Hardware kannst du ja auf das Alter des Akkus schließen. Wenn es sich um den erst Akku handelt, wird dieser ziemlich sicher nichtmehr zu gebrauchen sein.

Was ein ersatzt Akku (solltest du überhaupt einen finden) kostet kann ich dir nicht sagen ...bei neueren Notebooks meist um die 120€

thomasius
2004-08-19, 23:39:05
ganz schön spärlich mit informationen dein post, noch dazu im falschen forum, nun gut.

sag erstmal, was für ein notebook es ist und welhe kapazität der akku im normalfall hatt, also herstellerangaben, die draufgedruckt sein sollten, aber im normalfall ist das selbst bei alten notebooks viel zu wenig.

edit: es ist wirklich nicht nötig, alles mehrfach hier zu posten, war grad im mobile und hab den selben thread nochmal gesehen.

Frank
2004-08-20, 00:42:41
hi


Ich habe mir gestern ein gebrauchtes Notebook zum testen nachhause geholt
Es verügt über einen Pentium2 366mhz 128mb ram 4mb Grafik und 6,5gb Festplatte und Win98. das Notebokk ist für meine Ansprüche eigentlich super, wäre da nicht die kurze Akkulaufzeit die ca 25-30Minuten beträgt (voll aufgeladen). Meine frage ist jetzt ob dies bei einem solch schon etwas älteren Gerät normal ist( wäre sehr fraglich meiner Meinung nach),oder ob da ein Akkudefekt vorliegen könnte. Wenn ein defekt vorliegt, wie teuer würde ca ein neues Akku sein? Wie viel Minuten, müsste das Notebook den normalerweise aushalten?

Das Notebook kommt von der Firma Nms Mobil System. Der Akku ist von der Firma Molicel Lithium-ion Akku 11.1 V


gruß:alex

bitte um hilfe ist sehr wichtig, denn ich habe nur noch 2 Tage, um zu entscheiden ob ich es kaufe.Die Akkulaufzeit ist natürlich nicht normal. Aber um das entgültig zu sagen wäre nicht die Spannung des Akkupacks interessant, sondern dessen Kapazität. Da muss zusäzlich noch etwas von Ah, oder Wh stehen. :)

ps.
Der Akku ist vermutlich hin. Einfach altersbedingt. Aber wie es mit einer Neubeschaffung bei solche NotebookFirmen ausschaut...

alex_x
2004-08-20, 00:52:24
Auf den Akku steht nichts von Ah oder so wirklich. Was würdest du mir den empfehlen? Ich bin wirklich ratlos.


gruß:alex

Frank
2004-08-20, 00:59:21
Auf den Akku steht nichts von Ah oder so wirklich. Was würdest du mir den empfehlen? Ich bin wirklich ratlos.


gruß:alex
Dann wäre Gewicht und ein Foto zum Abschätzen sinnvoll. Schliesslich bauen die die Akkupacks auch alle nur mit normalen Zellen.

Aber schlussendlich kommt es auf den Preis des Notebooks an, da eine Empfehlung abzugeben. Bei der Notebookfirma brauch man bestimmt auch erstmal eine Weile, eh man überhaupt erstmal einen Ersatzakku gefunden hat....

alex_x
2004-08-20, 01:05:03
Der Preiß des Notebooks würde 200€ betragen lohnt es sich dann in ein anderes Akku zu investieren? Ist dies überhaupt ein guter Preis für ein solches Notebook? Kann man nicht ein universelles Akku benutzen also irgendeins in dieser Bauform?

Frank
2004-08-20, 01:16:24
Kannst du auch mal ein Foto vom Notebook machen (für Ersteindruck des Zustandes und Größe etc.)?

HisN
2004-08-20, 01:20:42
Nen Akku hält so gut 2 Jahre, es sei denn der Besitzer vom Laptop hat ihn immer daneben gelegt und den Laptop am Netz betrieben. Nach dem Daten von Deinem Laptop hört sich der Rechner aber schon viel älter an. Der Akku ist SCHROTT. Ist übrigens bei vielen Gebrauchtkäufen hab ich ständig im Bekanntenkreis.

Alex

P.S. Ich lege das übrigens allen Laptop-Besitzern ans Herz. Wird das Ding am Netz betrieben gehört der Akku aus dem Laptop raus.

alex_x
2004-08-20, 01:24:08
Ok ich werde gleich mal Fotos reinstellen. aber könnt ihr mal so im groben sagen, ob ich den für 200€ und mit diesem Akku nehmen soll oder mir lieber ein anderes notebook zulegen sollte.


gruß:alex

alex_x
2004-08-20, 02:36:08
Hier sind die Bilder ich bitte um Entschuldigung für die zum Teil schlechte Qualität.

gruß:alex_x

spinoza
2004-08-20, 08:55:17
der akku dürfte hin sein.
ich habe noch ein älteres teil, p1-133MHz, mit NiMH-akku, von 1996 und da hält der akku noch 40 min., allerdings wurde es meist am netz, mit rausgenommenem akku betrieben.
deiner ist ein LiIO, der müßte viel länger halten.
solche akkus, für ältere modelle, können bis 200 EUR kosten.
http://www.hantz.com/asp/NewProducts/Produkte_3.asp?ProduktID=933&CID=0
also, wenn du auf akku-betrieb angewiesen bist, finger weg und lieber ein ausstellungsstück der niedrigsten leistungsklasse kaufen, bringt immer noch mehr leistung und hat garantie.

neu sollte so ein akku um die 2h schon bringen

gbm31
2004-08-20, 09:50:37
solche akkus, für ältere modelle, können bis 200 EUR kosten.
http://www.hantz.com/asp/NewProducts/Produkte_3.asp?ProduktID=933&CID=0


wenns reicht.

ein nimh ersatz-akku für den medion 9313 (p2-400) meiner frau kostet schlappe 273 euro!

Frank
2004-08-20, 13:41:16
Ok ich werde gleich mal Fotos reinstellen. aber könnt ihr mal so im groben sagen, ob ich den für 200€ und mit diesem Akku nehmen soll oder mir lieber ein anderes notebook zulegen sollte.


gruß:alexFakt ist, dass der Akku bei fast allen älteren Geräten defekt ist. Ausnahmen sind eben jene, welche zwischendurch mal ersetzt wurden sind.

Zu deinem Angebot. Wenn dir der Akku egal ist - nimm es evtl. Falls du irgendwann doch mal deine 2h aufwärts haben möchtest, dann kauf ein anderes Notebook. Schau mal zu www.lapstore.de vorbei. Die IBM Thinkpad 600E Serie hat zwar keinen Netzwerkanschluss (läßt sich per Cardbuskarte nachrüsten) ist dafür aber flacher und qualitativ in einer anderen Liga. Neue Akkus kosten bei ebay runde 50 bis 70€.

(mal ganz abgesehen vom Akku würd ich auch so eher das Thinkpad nehmen)

alex_x
2004-08-20, 17:50:26
In welchen Zustand sind die Akkus bei LalStore.de die in den gebrauchten Geräten also z.B in der IBM Thingpad 600er Reihe sind. Wie lange würde den ein gesundes Akku bei dieser Laptop Reihe halten?


gruß:alex_x

barracuda
2004-08-21, 00:30:16
In einem anderen Forum zu dem Thema gefunden: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=128387

Das gebe ich hier mal unkommentiert weiter. Wer ein bisschen basteln kann, hat manchmal Glück und eine Menge Geld gespart.

Frank
2004-08-21, 00:38:07
In einem anderen Forum zu dem Thema gefunden: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=128387

Das gebe ich hier mal unkommentiert weiter. Wer ein bisschen basteln kann, hat manchmal Glück und eine Menge Geld gespart.
Es gibt eigentlich auch Methoden, der Ladeelektronik ohne öffnen des Akkus von dem eigentlichen Ladestand der Zellen zu überzeugen. Siehe ein im StickyFaq verlinkter Thread. :)

Gast
2004-08-21, 01:42:19
@Frank
ich kann den Link zu demThread mit der Ladeelektronik nicht finden, könntest du einen Link dorthin posten?
Glaubst du das diese Methode auch bei meinem Akku funktionieren könnte?

alex_x
2004-08-21, 01:43:28
Ich war das mit dem Gast post war nicht angemeldet

gruß:alex_x

alex_x
2004-08-21, 02:27:54
Ich habe erst gerade bemerkt, das die Thinkpad reihe kein Touchpad besitzt, sondern so ein kleinen roten runden Knop in der Mitte der Tastatur. Ich wollte eigentlich ein Notebook mit einem Berührungsempfindlichen Feld. :(. Wie sind eure Erfahrungen mit einem solchen Knopf?

gruß:alex_x

gbm31
2004-08-21, 08:27:48
tja, die gleiche bedenken hatte ich auch.

seit jeher touchpads gewohnt, und beim dell, der beide systeme hat (pad + stick) hab ich auch nur das pad benutzt.

muß aber gestehen, ich komm mit dem stick ganz gut klar. ist vieleicht nicht ganz so schnell wie ein pad, aber gut.

ich vermisse nicht mal den jog-dial meines vaio, da z.b. scollen vorzüglich mit den sonderfunktionen (mittleren blaue taste + stick) funktioniert.

Frank
2004-08-21, 10:25:51
@Frank
ich kann den Link zu demThread mit der Ladeelektronik nicht finden, könntest du einen Link dorthin posten?
Glaubst du das diese Methode auch bei meinem Akku funktionieren könnte?
Hier einfach mal reinlesen:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=150730

Was Trackpoint vs. Touchpad angeht:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=138146&highlight=trackpoint+touchpad

(Für mich wäre ein Touchpad am Notebook ein Grund, dass Gerät nicht zu kaufen. Aber das muss jeder selber wissen.)

alex_x
2004-08-21, 18:53:34
Ich habe mir den sehr Ausführlichen Bericht durchgelesen aber finde aber trotzdem nicht die Stelle wo steht, wie man die Ladeelektronik neu einstellen kann.


gruß:alex_x

barracuda
2004-08-22, 00:42:35
Es gibt eigentlich auch Methoden, der Ladeelektronik ohne öffnen des Akkus von dem eigentlichen Ladestand der Zellen zu überzeugen. Siehe ein im StickyFaq verlinkter Thread. :)
Ich gebe zu, ich habe das Sticky nicht gelesen. Der o. g. Fred ist mir mehr zufällig aufgefallen, und ich hab ihn einfach mal verlinkt. Kann ja sein dass es jemandem hilft... :)

Frank
2004-08-22, 22:49:15
Ich gebe zu, ich habe das Sticky nicht gelesen. Der o. g. Fred ist mir mehr zufällig aufgefallen, und ich hab ihn einfach mal verlinkt. Kann ja sein dass es jemandem hilft... :)Wollt das ja auch nicht schlecht reden. Der Link ist genaus nützlich. Danke :)

Ich habe mir den sehr Ausführlichen Bericht durchgelesen aber finde aber trotzdem nicht die Stelle wo steht, wie man die Ladeelektronik neu einstellen kann.

gruß:alex_x

Nun wird sich der gemeine Leser denken, seinen Akku doch ausschliesslich immer von 100% auf 0% zu benutzen und so weiter... Dies ist zwar für eine sogenannte Kalibrierung des Akkus recht sinnvoll - aber nicht auf Dauer. Beachten sollte man, dass solche "vollen" Zyklen nicht bei den 0% Schluss machen, welche die Elekronik des Akkus denn im Gedächtnis hat, sondern bei echten 0%. (Hier jetzt übrigens einen Akku einzulagern wäre genauso Gift, da es dann zu einer Tiefentladung kommt.) Diese Werte können durchaus um einiges Divergieren. Der Persönliche Rekord liegt bei 2h Nutzung bei angeblichen 0% Ladestand (war ein AtelcoHausmarke Notebook). Eine Kalibrierung bringt also nicht nur müde Zellen etwas auf Trab, sondern eicht auch mal die ein oder andere Ladeelektronik.
Ok das Ganze ist wirklich nicht explizit in diesem Teil beschrieben. Also nochmal: du schaltest alle möglichen Schutzabschaltungen vom Notebook aus und läßt das Gerät solange unter Akku laufen, bis es aus Strommangel aus geht. Es kann eben durchaus sein, dass du die Marke "0%" noch recht lang siehst. Evtl sollte man dies auch noch ein zweites mal durchführen...