PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wasserkühlung


Halema
2004-08-19, 23:22:22
Hallo!

Ich suche eine Wasserkühlung für meinen Rechner. Sie sollte intern im System und handlich sein. Ich habe schon welche gefunden, wie z.b die hier:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=74205&item=6701495539&rd=1

Hat die einer und taugt die was. für andere vorschläge bin ich natürlich dankbar.

mfg halema

Silent3sniper
2004-08-19, 23:55:03
1. mit so einem Teil wirst du nicht glücklich!

2. Für den Preis bekommst du meistens schon was besseres

3. Wieviel willst du ausgeben?

4. Was soll alles gekühlt werden

5. Wie wichtig ist Kühlung, oder Lautstärke?

6. Was hast du für ein System? ( Sockel A, 754 usw. )

7. Vielleicht reicht für deine Ansprüche auch eine gute LuKü, warum willst du eine WaKü ?

Halema
2004-08-20, 00:12:41
Also der Preis spielt erstmal nicht so eine Rolle sein. Es sollte sich noch in der normalen Preisklasse bewegen. Ich möchte erstmal nur die CPU kühlen. Eine neue Grafikkarte kann ich mir nicht mehr leisten. In zwei Wochen zwei Stück :-). Es sollte also gut gekühlt werden, braucht aber nicht unbedingt leiser als meine Grafikkarte sein. Z.z. läuft mein Prozessor mit 2400Mhz (T-Bred B 2600+) auf 1,86V und ist immer wärmer als 56Grad.
Eine Wakü möchte ich eigentlich haben, weil ich etwas neues probieren möchte. Luftkühlung habe ich schon viele gehabt. :-)

MFG HALEMA

Silent3sniper
2004-08-20, 00:14:47
Okay,

bleibt nurnoch zu klären, was du für ein Gehäuse hast!

Bei einem Cs 601 o.ä. wird es zwar etwas schwieriger, als bei einem Big Tower, aber im Notfall kann man einen Radiator ja auch immernoch ausserhalbt montieren :) =)

Halema
2004-08-20, 00:18:02
ICh besitze das LC 610 von MS-Tech. Ein Medi Tower. Also viel Platz habe ich nicht. 2 Schächte sind noch frei, deswegen kam ich auf so ein System.

Silent3sniper
2004-08-20, 00:22:13
Achso!

Aber trotzdem dürfte die Kühlleistung so eines Systems nicht besser als einer guten Luftkühlung sein ( bei relativ hoher Lautstärke ;( )

D!NO_2003
2004-08-20, 00:45:48
warum glauben eigendlich die meisten das eine wakü besser ist als eine luftkühlung?! stimmt doch gar nciht... nen zalman cu7000 zu schlagen..da muss schon ne 200€ wakü her...und vorallem nciht so ein komplettset ding...

kauf dir nen innovatek(oder auch ein anderes) startset... damit biste wohl am besten bedient.. (wobei ich die systeme von icebear-systems nur empfehlen kann...musste mal anch googlen weiss den link jetzt auch net..)

Silent3sniper
2004-08-20, 00:58:16
warum glauben eigendlich die meisten das eine wakü besser ist als eine luftkühlung?! stimmt doch gar nciht... nen zalman cu7000 zu schlagen..da muss schon ne 200€ wakü her...und vorallem nciht so ein komplettset ding...

kauf dir nen innovatek(oder auch ein anderes) startset... damit biste wohl am besten bedient.. (wobei ich die systeme von icebear-systems nur empfehlen kann...musste mal anch googlen weiss den link jetzt auch net..)

Könnte doch hinkommen, er würde ja auch 160 € für das Teil von Titan ausgeben :rolleyes:


Also, gibt keine Probs!

Am meisten würde ich mir Gedanken über die Montage im / am Gehäuse machen :)

Cyphermaster
2004-08-20, 08:19:35
Gute Kühlleistung auf minimalem Raum ist schwer zu bekommen. Grade bei einem Midi-Tower ist oft nicht viel zu holen...

Ich hätte da eigentlich nur 3 Vorschläge:
1. Ein Set mit 120mm-Radiator, und entsprechend am Gehäuse sägen.
2. Falls das Gehäuse hinten 2x80mm-Lüfter vorsieht, einen entsprechenden 2x80mm-Radiator (Black Ice Micro 2, Ice Rex Radiator D80 oder Cooltek 160) verwenden
3. 1A-Cooling bietet als einzige Firma einen Radiator für 2x5,25"-Einschübe an. Kommt zwar nicht an die Leistung der Lösungen 1 oder 2 ran, und auch die Firma selber hat nicht den allerbesten Ruf - aber woanders kriegt man solche Radiatoren halt nicht.

Wenn du wirklich viel Leistung haben willst, solltest du aber in jedem Fall versuchen, einen Doppel-120mm-Radiator zu nutzen. Der Aufpreis zum Einfach-120mm-Set ist gering, der Unterschied aber groß! Wie du den dann aber vernünftig unterbringst, wäre die Frage. Bei einem ordentlichen Modell ist aber eine externe Montage auf dem Gehäusedeckel kein Problem, und kostet wenig Platz.

Halema
2004-08-20, 13:16:50
danke schon mal für die zahlreichen antworten.

könnt ihr evtl mal eine kleine auflistung der komponenten machen. das wäre sehr hilfreich.

hier noch mein tower:

http://www.ms-tech.de//de/produkte/gehaeuse/lc-610/index.shtml

danke und mfg halema

Cyphermaster
2004-08-20, 13:57:19
könnt ihr evtl mal eine kleine auflistung der komponenten machen. das wäre sehr hilfreich.

Da gibt's eine Liste mit etwa >30 für dich interessanten, möglichen Sets!

Du solltest dir also in jedem Fall noch selber einiges an Informationen anlesen, und dir einige "Favoriten" suchen. Generelle Empfehlungen sind da praktisch völlig blödsinnig, weil sich viele Sets kaum was nehmen (preislich wie in der Performance), aber deine Vorlieben/Ausbauwünsche und andere Faktoren deutlich mehr ausmachen. Wenn man schon die Wahl hat, praktisch ohne Mehrkosten eine 100%ige Maßanfertigung zu kriegen, warum dann von der Stange kaufen?

Generelle Empfehlungen wären so sinnig wie beim Autokauf zu sagen: "Kauf dir einen BMW 525i" oder "Nimm nen Porsche Boxter, der ist schön schnell und hat bequeme Sitze." - Sind beides sicher keine schlechten Autos, aber muß natürlich nicht unbedingt deinen Vorlieben, deinem Geldbeutel und deinen Anforderungen entsprechen...

Skinner
2004-08-22, 14:12:57
Also auch in ein kleiners gehäuse bekommt man prima eine Wasserkühlung eingebaut :up:

ftp://ftp.scene.org/pub/parties/2004/euskal12/modding_rendimiento/orange_bullet_lord_rtkk_5.jpg

Eddy
2004-08-26, 23:15:50
hole dir nen Aerocool Deep Impect...aber die alte Version und nicht das neue drecks ding
mit dem 75mm Lüfter ist das der beste Kühler den du für XPs bekommen kannst...
Habe den selber zwar mit dem 60mm Lüfter(Standart) aber selbst der Kühlt meinen 3000XP so gut das ich ihn ohne Probleme 250 HHZ höher setzten kann...
Der 75er Lüft tourt mit 5000Umdreheungen...die du aber nicht hörst...
(ein Freund hat den)
Abe rwenn du wirklich eine Wasserkühlung haben willst..ich kenne eine gute..
die ist von Kylon und wurde von PC-Gameshardware als testsieger beurteit
Preis 130 Euro
Kennt die einer von euch???

Gast
2004-08-26, 23:22:17
testsieger bestimmt nciht..evtl preis leistungs sieger?!

weil systeme von icebear oder innovatek sind sicherlich besser...

D!NO_2003
2004-08-26, 23:23:24
grml vergessen anzumelden...