PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gibt es seitlich versetzte Lüfteradapter?


King Rollo
2004-08-19, 23:40:52
Salem alaikum,

alle Lüfteradapter (egal welche Größe), die ich bis jetzt gesehen habe, waren so gebaut, dass die kleine Öffnung genau mittig gegenüber der größeren Öffnung lag. Bisher war das auch kein Problem und so konnte ich mittels Adapter ohne weiteres einen 120mm-Lüfter auf meinen CPU-Kühler bauen.
Jetzt habe ich ein anderes, leicht besseres Mainboard, welches ich gern genutzen will, aber der CPU-Sockel ist so verbaut, dass ein üblicher Lüfteradapter keinen Platz hat. Wenn es aber einen gäbe, bei dem die Verjüngung nicht mittig sondern zu einer der Ecken hin verläuft, würde es passen.

Gibt es sowas? Es muss ja nicht unbedingt aus der PC-Modding-Ecke kommen. Ein normaler Werkzeugladen hat sowas vielleicht auch...

Drehrumbumm
2004-08-20, 00:29:09
Habe sowas noch nirgends gesehen..
-aber es müsste auch möglich sein so einen Adapter aus ALU-Blech o.Ä. selber zu basteln..

Edit:
hab mal eine Vorlage dazu entworfen:
(Adapterhöhe=4cm)
Klick! (http://www.fe-ki.de/privat/adapter-aufriss.bmp)

King Rollo
2004-08-20, 01:23:26
Yeah Baby! Zu krazz!
Aber ich glaube ich bin bastelmäßig gerade nicht so drauf, und so richtig schön aus UV-aktivem Acryl wäre es sicher auch nicht... ;)

Pinoccio
2004-08-20, 01:28:48
Viele nutzen Abluftschläuche für Wäschetrockner aus dem Baumarkt. Die lassen sich sicher auch schräg legen.
Trifft aber nicht ganz deine Vorstellung, oder?

mfg Sebastian

Redy
2004-08-20, 01:31:35
Hmm... kenne auch nix ;(

Aber es gibt sonsn duct (oder wie man das schreibt), der macht sone leichte kurve zur seite und da drauf könnte dann der adapter, würde aber ne ziemlich großes ding.

Also selber baun, da bekommt man schon was hin :)

King Rollo
2004-08-20, 01:50:52
Nee, das mit dem Schlauch hab ich zwar auch überlegt, aber das fetzt mir nicht so.

Das mit dem "Ducting Mod" eventuell schon eher. Hab mich erinnert, solche Teile mal bei Conrad gesehen zu haben. Hauptsache das Zeuch passt dann in mein Gehäuse. Sonst hätte ich ja das gleiche Problem wie vorher, nur an einer anderen Stelle. *gg*

derJay
2004-08-20, 09:52:48
Ich kenne nur diese hier für 60mm Lüfter: http://www.epiacenter.de/modules.php?name=Content&pa=showpage&pid=82&page=2

leider keine grösseren...

King Rollo
2004-08-20, 10:18:06
Ich kenne nur diese hier für 60mm Lüfter: http://www.epiacenter.de/modules.php?name=Content&pa=showpage&pid=82&page=2

leider keine grösseren...

BOAH! Genau sowas brauch ich! Damn! Gibtz das nicht auch größer??? Wo muss ich denn da suchen?

Recos
2004-08-20, 13:15:36
Ich hoffe oder glaube du suchst sowas KLICK (http://www.hardware-rogge.com/index.php?action=warengruppen&kat=38)

MfG Recos

EDIT: HAB BEMERKT DAS DU NACH UNTEN SCROLLEN MUSST, ICH MEINTE DAS 11 BILD!!!!

King Rollo
2004-08-20, 14:13:39
Ich hoffe oder glaube du suchst sowas KLICK (http://www.hardware-rogge.com/index.php?action=warengruppen&kat=38)

MfG Recos

EDIT: HAB BEMERKT DAS DU NACH UNTEN SCROLLEN MUSST, ICH MEINTE DAS 11 BILD!!!!


Na Bild 11 ist so ein schon erwähnter DuctingMod. Den gibt es für 7 Euz bei Conrad.
Was ich eigentlich suche, ist sowas wie auf dem Bild im Anhang.

Recos
2004-08-20, 14:35:36
Na Bild 11 ist so ein schon erwähnter DuctingMod. Den gibt es für 7 Euz bei Conrad.
Was ich eigentlich suche, ist sowas wie auf dem Bild im Anhang.

Aha, so soll das aussehen.
Hmmm, ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube ich habe sowas schonmal IRGENDWO gesehen.
Aber ob es zu kaufen war oder selber erstellt, da bin ich mir nicht sicher. Ist schon lange her.

PS: Kannst es selber bauen :-)

MfG Recos

BK-Morpheus
2004-08-20, 14:45:02
Salem alaikum,

alle Lüfteradapter (egal welche Größe), die ich bis jetzt gesehen habe, waren so gebaut, dass die kleine Öffnung genau mittig gegenüber der größeren Öffnung lag. Bisher war das auch kein Problem und so konnte ich mittels Adapter ohne weiteres einen 120mm-Lüfter auf meinen CPU-Kühler bauen.
Jetzt habe ich ein anderes, leicht besseres Mainboard, welches ich gern genutzen will, aber der CPU-Sockel ist so verbaut, dass ein üblicher Lüfteradapter keinen Platz hat. Wenn es aber einen gäbe, bei dem die Verjüngung nicht mittig sondern zu einer der Ecken hin verläuft, würde es passen.

Gibt es sowas? Es muss ja nicht unbedingt aus der PC-Modding-Ecke kommen. Ein normaler Werkzeugladen hat sowas vielleicht auch...
Du könntest ja probieren, ob dir ein Ductingmod hilft -->
http://www.bkmorpheus.cg-space.de/fotos/tower_04-07-01_03.jpg

Damit könntest du also erst den Lüfter in eine andere Richtung bringen und dann deinen Adapter draufschrauben.

Mark
2004-08-20, 17:31:11
ot:

morpheus, deine füße sehn aus wie diese schneestiefel um nicht im schnee zu versinken :biggrin:

BK-Morpheus
2004-08-21, 23:28:01
ot:

morpheus, deine füße sehn aus wie diese schneestiefel um nicht im schnee zu versinken :biggrin:
Sind mitlerweile ab diese gummisnetz dinger, stattdessen sind einfach 2 kleine filzfüsse (so runde klebe teile) unter den Füssen um ihn nicht auf Parkett oder anderem glatten Boden kratzen zu lassen (falls man den dann bewegt aufm Boden).

Mark
2004-08-22, 00:58:39
diese teile hab ich gemeint
http://www.sine.de/content/img/schneeschuhe.gif