PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : windows zu lahm - oder doch PC?


timmili
2004-08-19, 23:42:03
hi ihr!


ich hab einfach mal meinen ganzen mut zusammengenommen und werd euch jez mal ein problem auftischen, was für mich seeehr störend is, weils einfach ned sein kann! ich bin gerade bei solchen sachen sehr pingelig ...

also, zuerst mak zu meiner hardware:

Intel p4 2.8@standarttakt
Abit IC7-G
2x256MB A-Data Vitesta
MSI RX9800 Pro
Brenner
20Gb HDD Maxtor 5400rpm
160GB Samsung 5400rpm
Win XP Pro

---

win xp pro is auf der 20er platte installiert, die wiederum als primary master an IDE1 ganz alleine hängend mit einem rundkabel :b

auf der 160er hab ich alle wichtigen daten. die hängt als secondary slave an IDE2, IDE2 Primary Secondary master is der brenner. soviel dazu.

nun grob zu meinem "problem" ! also, mein ganzes arbeiten im windows is einfach zu langsam. auffällig zB sind wenn ich auf start > programme diese programme durchklicke, dass sich des alles "langsam" aufbaut anstatt sofort "da" zu sein. versteh ihr, was ich meine?

wenn ich zB was installiere, dreht mein "windows" halb durch. wenn ich während der installation fenster öffne oder auch ICQ maximiere, dann bauen diese sich total langsam auf. des is doch ned möglich oder?!? ich hab einen P4 mit HT technologie und kommt mir bitte ned mit "du hast zu wenig arbeitsspeicher" etc. die reichen doch wohl aus um stinknormale sachen flüssig laufen zu lassen oda ned?

von games ganz zu schweigen ... far cry krieg ich ned ruckelfrei hin. is also sehr eklig zu spielen beispielsweise :(

der oberhammer war folgendes:

ich hatte einen riesengroße RAR-datei gehabt, ca 600MB. die musste man natürlich entpacken, was ich auch getan hab ... nach 40 minuten !!!!!! war der fertig!
hab dann die datei gebrannt und meinem freund mitgegeben, der hat einen P2 400Mhz oda so also was total altes und der hat exakt selbe datei innerhalb von 7 minuten entpackt. WAS IS DA LOS VERDAMMT?

ich dachte, es liegt an nem virus. antivir durchlaufen lassen - nix. win heut neu drauf - nix.

ich bin am verzweifeln. bitte helft mir.

PS: hab speichertest mit memtest gemacht - alles ok. hab die festplatten mit diagnosetools durchgecheckt - alles ok. hab alle chipsatzdinger drauf, windowspatches etc alles.

vielen dank für eure hilfe.

Stiefel
2004-08-19, 23:46:29
Hmm kann es sein das DMA nicht aktiviert ist bei den Platten? Und hast du mal versucht Windows von der 160GB Platte laufen zu lassen wie es dann ist? Ist vielleicht der Virenscanner schuld? Der kann das System sehr oft ausbremsen. Laufen allgemein viele Programme im Hintergrund? Ich entpacke sehr oft 1,2GB und größere rar Archive und das geht ziemlich schnell bei meinem XP 1800+ und der SP1213N Platte.

MfG
Stiefel

timmili
2004-08-19, 23:55:39
Hmm kann es sein das DMA nicht aktiviert ist bei den Platten? Und hast du mal versucht Windows von der 160GB Platte laufen zu lassen wie es dann ist? Ist vielleicht der Virenscanner schuld? Der kann das System sehr oft ausbremsen. Laufen allgemein viele Programme im Hintergrund? Ich entpacke sehr oft 1,2GB und größere rar Archive und das geht ziemlich schnell bei meinem XP 1800+ und der SP1213N Platte.

MfG
Stiefel

hi du!

danke für die antwort. also:

DMA is aktiv, auf die 160er platte kann ich windows ned installiern, des weiss ich ned warum. hab extra ne 15GB partition dafür aber nachm kopiern von den treibern bei der installation kann ich win ned starten ...

der virenscanner is zB jez auch aus, aber genauso "lahm" alles. viel läuft eigentlich gar ned. höchstens winamp, icq und der ie6. wenn ich mal was mache, dann surfen, spielen oder eben schreiben (word etc)

Lokadamus
2004-08-20, 00:08:24
hi ihr!
ich hab einfach mal meinen ganzen mut zusammengenommen und werd euch jez mal ein problem auftischen, was für mich seeehr störend is, weils einfach ned sein kann! ich bin gerade bei solchen sachen sehr pingelig ...mmm...

Wenn du genauso pingelig bei der Rechtschreibung wärst, wäre ich dir dankbar.

Das dein Windows so sehr lahmt, ist nicht normal => 20 GB HDD abklemmen und die Samsung als Master laufen lassen, Windows installieren. Hast du auch SP 1 installiert und den Registry- Key für BigLBA gesetzt? wenn nicht, wird es Datenschrott geben, sobald Daten hinter der 137 GB- Grenze geschrieben werden (die Samsung ist nicht Master und darum setzt Windows den Key nicht selber). Die HDD wird im Gerätemanager auch mit UDMA 5 oder 6 angegeben? zum Entpacken einer 200 MB Datei brauch ich 5 Sekunden, du solltest in ähnlichen Regionen sein. Nebenbei solltest du mal in die Ereignisanzeige schauen, da könnten einige Fehler drinne stehen ...

Stiefel
2004-08-20, 00:13:16
Soweit ich weiß, ist der Regeintrag beim installiertem SP1 nicht mehr erforderlich.

MfG
Stiefel

Digger
2004-08-20, 01:02:32
Du kannst Windows nicht auf der 160er Platte installieren? Vielleicht hat die ja auch ne Klatsche?

Ansonsten schau mal hier (http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=2571&sid=) und befolge bei der Installation mal alle Tips.

Byteschlumpf
2004-08-20, 11:37:10
Die 20GB Platte bremst das System ganz derbe aus!

Ein solches ATA33 Modell schafft maximal 20MB/s (wenn sie fast leer ist) - aktuelle Platten kommen da schon auf 50 - 60MB/s, wobei die Zugriffszeit ebenfalls deutlich spürbar kürzer ist.

Ein ATA33-100/133 Mischbetrieb ist nicht gerade empfehlenswert, wobei die alte Platte mit 80adrigen IDE-Kabeln Probleme machen dürfte.

timmili
2004-08-20, 17:42:11
also ich hab folgende platte:

http://www.westerndigital.com/de/products/Products.asp?DriveID=13

kannste selber mal schaun. ich weiss ned, ob du daraus was erkennen kannst ...

Byteschlumpf
2004-08-20, 18:19:47
also ich hab folgende platte:

http://www.westerndigital.com/de/products/Products.asp?DriveID=13

kannste selber mal schaun. ich weiss ned, ob du daraus was erkennen kannst ...
So alt ist die Platte dann doch nicht. Meine alte 20GB WD Platte stammt noch aus dem Jahre 1999 und verrichtet nachwievor ihren Dienst in einem meiner PCs.

Black-Scorpion
2004-08-20, 18:40:12
Ein ATA33-100/133 Mischbetrieb ist nicht gerade empfehlenswert, wobei die alte Platte mit 80adrigen IDE-Kabeln Probleme machen dürfte.
Jeder etwas aktuellere Chipsatz spricht das Laufwerk seperat an.
Sonst würde ja auch eine CD/DVD Laufwerk die Platte ausbremsen.
Das passiert nur wenn auf beide Laufwerke gleichzeitig zugegriffen wird.
Da bremsen sich aber auch zwei ATA100 Platten aus, da ja immer nur auf eine zugegriffen werden kann.
Und die 80er Kabel sind abwärtskompatibel.
Warum sollten die auch Probleme machen?
Die zusätzlichen 40 Adern sind doch nur zur Abschirmung (Masseleitungen?) da.

Tigerchen
2004-08-20, 19:22:56
hi du!

danke für die antwort. also:

DMA is aktiv, auf die 160er platte kann ich windows ned installiern, des weiss ich ned warum. hab extra ne 15GB partition dafür aber nachm kopiern von den treibern bei der installation kann ich win ned starten ...

der virenscanner is zB jez auch aus, aber genauso "lahm" alles. viel läuft eigentlich gar ned. höchstens winamp, icq und der ie6. wenn ich mal was mache, dann surfen, spielen oder eben schreiben (word etc)

Aktuelle INTEL Chipsatztreiber sind auch drauf?

timmili
2004-08-21, 00:40:45
klaro sind die druff. frisch von der intel-seite =)

ich hab heut mal mit nem kumpe versucht die 160er an IDE1 mit der 20er anzuschliessen und es ging. aber des "problem" is weiterhin vorhanden ... leider.

onkel2003
2004-08-21, 00:56:50
schau mal nach system auslastung, ob da was drin ist was nicht sein solte.

eventuell immer erhöhte cpu temp. ?

timmili
2004-08-21, 03:54:56
nö ... schaut alles super aus soweit ich des seh ...

smockdogx
2004-08-21, 07:19:01
sind beide blatten auf ntfs formatiert?
wie lange haste dein windows schon instaliert?
schliess mal brenner und die 160 blatte ab und las nur mal die 20er rennen

spinoza
2004-08-21, 07:55:43
wie ich sehe, hast du eine ati-graka.
ich tippe auf nicht korrekt installierten graka-treiber und fehlenden dir3d, agp-beschleunigung. da ist der rechner so lahm, hatte ich auch schon.
starte mal dxdiag, entweder über die systemsteuerung (DirectX), oder wenn da kein eintrag ist, über start/ausführen/dxdiag

und schau mal dort unter anzeige, ob die oberflächenbeschleunigung aktiviert ist (nicht im ati-treibermenü, dort wird immer angezeigt, das aktiviert).
falls fehlt, treiber deinstallieren und neu installieren, evtl. "von hand", ohne setup.

siehe auch hier: http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?t=95494&page=1&highlight=von+hand

timmili
2004-08-21, 18:10:34
da im dxdiag passt alles. härr mich auch schwer gewundert, weil ohne dem zeug meine spiele ned laufen würden ...

Matrix316
2004-08-21, 18:54:44
Vielleicht liegst an den "5400rpm". Wieviel Platz hast du auf der Windows Partition noch frei?

Lokadamus
2004-08-21, 19:31:19
mmm...

Selbst mit "nur" 5400 Rounds per Minute braucht man nicht 40 Minuten für 600 MB. Das wäre ein Datendurchsatz aus dem Jahr 1990 ... da er sowohl die eine als auch schon die andere HDD abgeklemmt hat, tippe ich auf einen fehlerhaften Controller, bzw. ich hab keine Idee, was da los ist. Auf Spyware tippe ich diesmal nicht, wäre extrem ...

timmili
2004-08-21, 20:32:31
da geb ich loka recht ... sowas kenn/kannte ich bisher ebne nur von virenbefall, dass die des system lahmlegen. unbemerkt, versteht sich. aber an dem kanns nicht leigen es sei denn, es wäre ein virus, der unbemerkt irgendwo klemmt, und der selbst nach formatierungen besteht.

11GB hab ich auf platte C: frei ... müsste reichen ...

nemesiz
2004-08-21, 21:56:27
liste mal was installiert ist.

dies kann z.B. ein virenscanner, smart tool, überwachungstool oder sowas sein.

hatte ich auch mal.

es könnte aber auch wirklich eine defekte platte sein.

mit meiner defekten (wackler) WD platte ging auch alles.. allerdings lahm..beispiel?

vom BIOS POST bis zum RAID POST .. 5-10min ..welches normalerweise nach ca 1-2 sek kommt ;)

timmili
2004-08-22, 00:19:24
also anfangs, wo windows im rohzustand war, also ohne chipsetdriver etc, wars genaus. aber das is ja dumm, weil ohne grafik kann man da im win XP eh ned arbeiten bei ATIs ...

wackler denke ich jez ned ... ausserdem hat des HD-utility von WD gesagt, dass alles passt =(