PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzwerkprobleme


JasonX
2004-08-20, 06:00:56
Hi,

ich und mein Kumpel wollen gerade eine LAN machen, haben aber das Problem, das sich die PCs nicht finden.

Wir haben ein Crossoverkabel
Er WinXP HOMO Edition
Ich Win98 SE

Ich überschreite beim anpingen immer die maximaldauer
und er kann keinen host finden wenn er mich anpingt

Kann mir einer helfen ?

Lokadamus
2004-08-20, 08:19:17
mmm...

Seid ihr in der gleichen Arbeitsgruppe? habt ihr die richtigen IPs vergeben? (192.168.0.X) ...

RaumKraehe
2004-08-20, 08:51:13
IPs prüfen .. FW in XP deaktivieren.

JasonX
2004-08-20, 09:08:24
Thx, sollte es dann noch immer nich gehn, meld ich mich nochma.

JasonX
2004-08-20, 10:15:09
So ich habe das befolgt,

Die Verbindungsfirewall is aus, die Arbeitsgruppe angepasst und Die IPs sind Bis auf die letzte Zahl Identisch. 192.168.0.1 und 192.168.0.2

er kann mich nun Anpingen aber ich kann ihn noch immer nich anpingen.

Der schei*** Netzwerkratgeber von Win 98 gibt auch nix her.

Lokadamus
2004-08-20, 11:28:25
mmm...

Letzte Idee auf die schnelle: Werf die XP- CD bei Win 98 rein (Win 98 läuft dann schon), da öffnet sich dann ein Menü (Autostart vorrausgesetzt) und über den 2. Punkt kannst du dann die Netzwerksachen (müsste nochmal der 2. Punkt sein) installieren, so dass sie sich eher finden sollten ... die Netzwerksachen werden upgedatet ...

RaumKraehe
2004-08-20, 11:44:19
Das der eine Rechner nicht pingen kann ist etwas merkwürdig. In der Tat.
Wenn das nicht funtzt wird es auch nichts mit dem TCP/IP Netzwerk.
Sind noch andere Protokolle installiert? Wenn ja rauschmeißen.

Ich weiß nicht ob es was damit zu tun hat. Aber ändere die IPs mal auf 192.168.1.X Ich glaube, mal dadurch Probleme gehabt zu haben. Kann es mir aber nicht vorstellen das es wirklich so war.

Wenn die Rechner hochgefahren sind dauert es einen Moment bis mann den anderen Rechner in der Netzwerkumgebung sieht. Kann bis zu 10 min dauern.
Deshalb bietet sich die "suche Computer" funtkion an. Wenn du den Namen des anderen Rechners kennst kannst du nach ihm suchen. Das geht wesentlich schneller.

Btw: Es ist vollkommen Wurscht in welcher Arbeitsgruppe sich einer der Rechner befindet. Das hat keinen Einfluss auf die Funktion des Netzes.

Es könnte als letzte variante auch eine der Netzwerk-Karten defekt sein. Das würde ich auch mal testen.

Verbindet ihr euch über einen Switch oder direkt. ?? Ups, ja ich kann lesen also Cross-Kabel. Kabel defekt ?? Settings der Karten mal anschauen .. manuell auf 100 Mbit/ Full Duplex setze .. oder mal mit den Werten rumspielen.

Wenn Switch: könnte es sein das ausversehen ein Rechner am Uplink-Port hängt. Das geht auch .. aber manchmal auch nicht .. :)

Aber wie gesagt ein Ping muss funktionieren .. Sowas wie ZoneAlarm installiert? auch aus machen.

Henrik
2004-08-20, 12:48:51
mmmh damals (lange her) zu Windows 98 Zeiten hab ich immer so ne Datei gehabt die heißt Netsetup.
Ich hab sie noch auf meiner Festplatte gefunden, aber ich kann für absolut nichts garantieren, also ausprobieren auf eigene Gefahr. Es kann sein, das das war, was Lokadamus mit der XP-CD meinte.

>>Download<< (http://www.brede10c.userhost.de/download/NETSETUP.EXE)

Einfachkrank
2004-08-20, 13:16:49
Die Arbeitsgruppen und die IP's sind eigentlich fast egal. Bei der IP ist lediglich darauf zu achten, dass die ersten drei Werte gleich sind und der vierte ungleich. Arbeitsgruppen können auch unterschiedlich sein. Dann sollte man noch die Datei- und Druckerfreigabe aktivieren. Dann vielleicht noch mal neu starten und sollte funktionieren. Eigentlich ... :biggrin: