PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gamma-Problem


dr.octagon
2004-08-20, 10:11:07
hallo leute!

wie man ja schon aus mehreren threads hier im forum und aus meinen eigenen erfahrungen entnehmen kann, gibts bei vielen aktuellen catalyst versionen probleme mit der korrekten gamma-einstellung.

seitdem ich mit catalyst 4.2 werkle, kann ich meinen monitor nicht mehr vernünftig über die adobe gamma kalibrierung einstellen. der monitor ist schon auf 100% helligkeit und trotzdem noch immer zu dunkel. sobald ich über das ati control panel den wert manuell für desktop und 3d fullscreen erhöhe geht das zwar, aber die werte verstellen sich wieder von zeit zu zeit.
für mich als grafik designer ein doch sehr schwerwiegendes problem... :-(

jetzt frage ich mich, welchen treiber ich verwenden soll!?
ab welcher catalyst version taucht dieser bug auf, bzw. ist er noch vorhanden in den neueren versionen? (ati behauptet ja, dass der bug ab 4.6 weg ist...)

soll ich zu omega treibern greifen, oder haben die das selbe problem??!

welchen treiber empfehlt ihr mir?
die games, die ich hauptsächlich zocke, sind:
colin mc rae 4, splinter cell, neverwinter nights, nfs underground, morrowind

plz help, thx!

dOOd!eBug
2004-08-20, 10:21:46
Welche Graka hast du und hast du deinen Monitortreiber installiert oder verwendest du den Standart- bzw. Plug-and-Play - Monitortreiber?

Weiterhin kann ich dir zwar nicht genau sagen, ab wann der Bug auftritt und ob er wieder weg ist, aber wieso testet du das nicht einfach indem du den neuen 4.8er drauf machst?

Da der 4.2er auch nicht mehr der neuste ist, kann das gut sein, dass ATi den Bug mittlerweile gefixt hat.

Mit den Omegas ist es das selbe, wenn es der neue 4.8er noch hat, dann nimm dir einen neuen Omega und schau ob es da auch der Fall ist. So ne Treiberde- und Installation geht ja fix.

dr.octagon
2004-08-20, 10:32:46
also ich verwende nicht den plug'n'play treiber, sondern hab für meinen monitor den treiber installiert und eben dann über das adobe gamma panel die settings gemacht... (somit wird von windows der adobe monitor driver verwendet)

der grund wieso ich noch immer den 4.2er droben habe:
war früher auch jemand der ständig die neuesten drivers installiert hat, doch irgendwann hab ichs aufgegeben, weil die performance unterschiede marginal sind und ich eigentlich inzwischen nach dem motto 'never change a *rock solid* running system' arbeite... ;-) bei den spielen hatte ich soweit eigentlich keine gröberen probleme...

ich werd wohl einfach mal den neuesten omega treiber (mitte juli 2004) raufkicken, hab generell mit den omegas eigentlich bessere erfahrungen gemacht...

sys spec's:
amd athlon xp 2800+ @ 166mhz fsb / barton-core
asus a7n8x deluxe (nforce 2 333)
sapphire radeon 9800 pro 128 mb
2x 256 mb corsair memory 6-3-3-CL2
screen: formac pronitron 19.900

dr.octagon
2004-08-20, 11:27:05
hab jetzt den aktuellen omega droben und es sieht gut aus...
adobe gamma funktioniert wieder...

hmm, jetzt bin ich mal gespannt obs wieder probleme gibt nachdem ich aus spielen rausgehe. wenigstens musste ich jetzt die standard gamma-settings nicht mehr erhöhen.

mal schauen ;-)

joe kongo
2004-08-20, 11:59:51
Würd als Grafikdesigner keine Ati Karte nehmen, die Treiber sind
auf Spiele ausgelegt, stabile 2D Einstellungen bezüglich Gamma und Geometrie
welche während des Betriebs und bei verschiedenen Treiberversionen gleich bleiben gibts da nicht.

So, jetzt werd ich von den Atifans gleich verprügelt ........... :ulol5:

jaygroove
2004-09-27, 00:51:03
hallo joe!

tjo, inzwischen denk ich mir auch schon das selbe
doch in sachen preis/leistung grad wenn man auch öfter mal spielt, hat
ati halt schon die nase vorne. doch wenn ich an die nvidia zeiten zurück
denke, da hatte ich diese probleme wirklich ned...
andere alternative: auf ner workstation gar nicht gamen... wär eh oft
das gscheiteste...

hab jetzt inzwischen diverse neue und auch ältere catalysts ausprobirt,
doch überall hab ich immer wieder das problem dass sich die gamma werte
immer wieder mal verstellen und das nicht nur in oder nach spielen...
sehr zach die ganze angelegenheit. hab jetzt grad den neuesten cat4.9+ccc
droben, doch da ists auch irgendwie wieder problematisch
bin am ende meiner weisheiten, brauch irgendeine treiber version die solide
läuft und gamma-mäßig keine probleme hat

jaygroove
2004-09-28, 00:35:39
soo.. ich glaub ich bin fündig geworden ;-)
cat. 3.10 - die gamma settings stimmen wieder...
gaming läuft auch recht gut bis jetzt...

jaygroove
2005-01-03, 17:23:09
korrektur... auch beim 3.10er gibts wieder die selben probleme.
ich glaub inzwischen, es gibt einfach keine lösung für dieses problem :-(
oder etwa dooch?

Kobolds|Er@ser
2005-01-03, 22:35:30
ich glaub inzwischen, es gibt einfach keine lösung für dieses problem :-(
oder etwa dooch?

ich habs schon etliche male gepostet:

Ati Tray Tools installieren, Hotkeys belegen und per Tastatur Gamma verändern, egal ob in 2D oder 3D ... funktioniert schon seit einiger Zeit!

*Suchfunftion*

http://img37.exs.cx/img37/8683/gamma9kj.png

3d
2005-01-03, 22:45:59
dazu braucht man aber kein extratool zu installieren. kann man im treiber einfach belegen die hotkeys. hab ich auch, weil bei mir immer alles zu dunkel ist.

Kobolds|Er@ser
2005-01-03, 23:11:38
dazu braucht man aber kein extratool zu installieren. kann man im treiber einfach belegen die hotkeys. hab ich auch, weil bei mir immer alles zu dunkel ist.

Was heisst extra Tool? ... ich nutze ATI Tray Tools, weil ich kein CCC oder CP installiert habe! :D ... geht mit dem wesentlicher fixer.

jaygroove
2005-01-10, 15:31:01
das mit dem traytool hab ich eh schon gelesen, hab mir allerdings gedacht, dass man dann keine anderen dinge wie zb af/aa einstellen kann. an deinem screenshot sehe ich allerdings, dass das tool dem anschein nach sehr mächtig ist. werd ich gleich mal runterladen und installieren, hoffe dass ich dann das problem in den griff bekomme! danke schonmal für den tipp!

bezügl. hotkeys im ati original cp: funktionieren bei mir gar nicht...

so, dann mal hoffen ;-) werd bescheid geben, sobald ich resultate habe...

jaygroove
2005-01-10, 18:45:58
soda erfahrungsbericht:

hat alles supergeil funktioniert, mit einem hotkey hab ich das default gamma belegt und jedesmal wenn mir der treiber einen strich durch die rechnung machen sollte (was bis jetzt wundernswerterweise noch garnet passiert ist), dann ist mit einem knopfdruck wieder alles in ordnung. super sache das!

ich frag mich allerdings, wie du gänzlich ohne control panel auskommst. bei mir ist es dann so, dass ich in jedem game und nach dem beenden des spiels dann wieder das default gamma kriege und wieder den hotkey benutzen muss. deswegen hab ich jetzt doch das control panel installiert, dann passts zumindest im normalfall.

jetzt ist es mir auch klar, wieso bei mir alles zu dunkel ist! der default gamma des treibers schlägt nämlich als wert 1,0 vor und das ist ja ganz jenseits von default, der ja bei 2,2 liegt... seltsam seltsam. kann man das irgendwo in der registry oder sonst wo umstellen? ich hab halt jetzt im ati control panel den wert eingestellt, wenngleich ich davon ausgehe, dass er sich über kurz oder lange wieder verstellen wird. traytools zum dank ist das jetzt kein problem mehr! ;-)

Kobolds|Er@ser
2005-01-10, 19:30:27
soda erfahrungsbericht:

hat alles supergeil funktioniert, mit einem hotkey hab ich das default gamma belegt und jedesmal wenn mir der treiber einen strich durch die rechnung machen sollte (was bis jetzt wundernswerterweise noch garnet passiert ist), dann ist mit einem knopfdruck wieder alles in ordnung. super sache das!

freut mich , dass es geklappt hat .... :)

ich frag mich allerdings, wie du gänzlich ohne control panel auskommst. bei mir ist es dann so, dass ich in jedem game und nach dem beenden des spiels dann wieder das default gamma kriege und wieder den hotkey benutzen muss. deswegen hab ich jetzt doch das control panel installiert, dann passts zumindest im normalfall.

Is mir jetzt mit dem 4.12 auch aufgefallen,speziel nach CS:S, daß die Gamma nicht übernommen wird, aber was soll's .... is ja jetzt nur noch ein Knofpdruck :)

Also mir reicht das Tray Tool, ich kann in (find ich zumindest) CP nichts einstellen was über Tray Tools nicht geht ... nutze z.Zt. aber auch "nur" den originalen Cat 4.12 ohne CP/CCC, sollte ich hin und wieder mal den Omega drauf haben (CP is ja integriert), werd ich aber die Tray Tools zumindest für Gamma weiternutzen ...

jetzt ist es mir auch klar, wieso bei mir alles zu dunkel ist! der default gamma des treibers schlägt nämlich als wert 1,0 vor und das ist ja ganz jenseits von default, der ja bei 2,2 liegt... seltsam seltsam. kann man das irgendwo in der registry oder sonst wo umstellen? ich hab halt jetzt im ati control panel den wert eingestellt, wenngleich ich davon ausgehe, dass er sich über kurz oder lange wieder verstellen wird. traytools zum dank ist das jetzt kein problem mehr! ;-)

keine Ahnung ob mans des irgendwo umstellen kann, ich glaubs aber nicht, da es sich doch um ein Zusammenspiel von Graka und Monitor handelt, sprich bei mir ist der ein Graka-Treiber und Bildschirmtreiber notwendig. Wegen Gamma Default, bei all meinen Karten war es eigentlich immer so, daß Default 1,0 war ... ich bin bei nVidia dann immer auf max. 1,43 gegangen und mit meiner ATI via Tray Tool drück ich max 2 mal auf den Knopf, des entspricht dann 1,4 .... 2,2 wär mir persönlich einiges zu heftig!