PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Shell-Script unter AIX


cedman
2004-08-20, 11:30:40
ich muss ein shell-script (basierend auf ksh/korn shell) auf nem aix system schreiben das folgende dinge tun muss:

- durch einen laufenden daemon werden bei einem serverausfall diverse files (alert-files) erstellt, welche immer den gleichen namen haben und immer im gleichen ordner erscheinen. das script soll nun dies überprüfen indem es checkt, ob irgendeines dieser files existiert - falls ja, soll es in einem bereits vorhandenen .ini file eine zeile hineinschreiben. diese alert-files sind also nur vorhanden, wenn ein server ausfällt.


da ich programmiertechnisch ein blutiger anfänger bin wollte ich fragen, ob irgendjemand mir vielleicht ein paar tipps/hinweise geben kann wie das ganze funktionieren könnte.
auch gut wäre wenn mir jemand eine gute seite oder ein entsprechendes forum nennen könnte

thx4help :)

cedman
2004-08-20, 16:50:35
*push*

peecee
2004-08-20, 17:10:28
Stell dein Frage mal in einem Unix/Linux Forum da kenn sich sicher mehr Leute mit der ksh/korn Shell aus.
Es gibt doch sicher auch Dokus zu der Shell, deine Aufgabe ist ja nicht sehr umfangreich das kann man sich schnell aneignen.

MfG

cedman
2004-08-20, 17:13:48
auch gut wäre wenn mir jemand eine gute seite oder ein entsprechendes forum nennen könnte

;)

peecee
2004-08-20, 19:16:48
Deutsch: http://www.linuxforen.de/forums/forumdisplay.php?f=41http://www.linuxforen.de/forums/forumdisplay.php?f=41

English: http://www.unix.com/

Google ist auch dein Freund :uthink:

cedman
2004-08-21, 14:12:18
Deutsch: http://www.linuxforen.de/forums/forumdisplay.php?f=41http://www.linuxforen.de/forums/forumdisplay.php?f=41

English: http://www.unix.com/

Google ist auch dein Freund :uthink:

thx :)

es ging mir darum ein möglichst gutes forum zu finden, was mit google nicht immer garantiert ist