PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arconis True Image 7


Mike123
2004-08-20, 12:59:45
Hallo,

will mir das Programm holen sehe da aber bei meinem Vorhaben ein Machbarkeitsproblem und wollte daher fragen ob folgendes damit möglich ist.

Szenario:
- 160 GB Festplatte mit 5 Partitionen die alle mehr oder weniger voll sind.
- True Image aufspielen und eine Sicherung auf CD der gesamten Platte machen.
- vorhandene Platte gegen eine neue Platte austauschen oder mit einem killdisk Programm bzw. Linux: shred die Platte 10x überschreiben um sicherzugehen das alle Daten gelöscht sind (format c: reicht hier nicht, da dabei nur Register gelöscht wird)
- Arconis mit Boot-CD starten und auf der leeren, unpartionierten Festplatte das System mit allen Partitionen und Files zurückspielen.
-> hab 5 Partitionen und alles ist wie vorher

funktioniert das? ich versteh halt nicht wie das funktionieren soll, hab gelesen das Arconis innerhalb 5 Minuten, eine 20 GB Platte wiederherstellen soll, die zuvor formatiert wurde. Greift es dabei auf noch vorhanden Daten der Festplatte zu und erstellt das System anhand von diesen neu? Oder werden wirklich allen Daten auf CD gespeichert so dass sie auch auf eine komplett nackte Platte zurückgespielt werden können. Wenn das klappt, heißt das ja nie mehr XP installieren und einrichten :)

Gruß
Mike

Black-Scorpion
2004-08-20, 13:30:44
1. Erstellt TrueImage afaik ein Backup der Partition und nicht der Platte.
2. Jetzt rechne mal durch wieviele CDs du für 160GB brauchst.
3. Wäre einfacher die ganze Platte auf eine neue zu clonen.
Dafür gibt es sogar Freeware.
clone maxx (http://www.pcinspector.de/clone-maxx/welcome.htm)

Mike123
2004-08-20, 13:57:34
true image erstellt auch Images von ganzen Festplatten:
http://www.wintotal.de/Tests/trueimage/trueimage.php

das clone maxx oder hd-clone hab ich mir auch überlegt, aber ne komplette zweite Festplatte für 100 Eus nur für ein Abbild??

da komme ich mit einer Spindel Cds günstiger weg, zumal das ja nur eigentlich nur einmal in dem Umfang gemacht wird (zumindest vorerst) und arconis zusätzlich noch komprimiert. ok true image kostet auch noch was, aber irgendwie sind mir eine Stapel CDs im Schrank lieber als eine zweite "ungenutzte" Festplatte.

onkel2003
2004-08-20, 14:16:27
true image erstellt auch Images von ganzen Festplatten:
http://www.wintotal.de/Tests/trueimage/trueimage.php

das clone maxx oder hd-clone hab ich mir auch überlegt, aber ne komplette zweite Festplatte für 100 Eus nur für ein Abbild??

da komme ich mit einer Spindel Cds günstiger weg, zumal das ja nur eigentlich nur einmal in dem Umfang gemacht wird (zumindest vorerst) und arconis zusätzlich noch komprimiert. ok true image kostet auch noch was, aber irgendwie sind mir eine Stapel CDs im Schrank lieber als eine zweite "ungenutzte" Festplatte.


Ca ( 160 GB )200 CD´s, backup dauert ca, 30 min, das zurückspielen, von 200 CD´s auf Platte wird dagegen ca, 1 monat dauern. ;-).
Dazu kommt noch 200 cds brennen ;-)

LV-1201
2004-08-20, 14:42:11
Hallo,

daß du vielleicht eine Sicherung auf CD haben möchtest kapier ich. Aber was mir bisher nicht einleuchtet ist, warum du die Platte erst zuvor killen willst, wenn du anschließend doch durch das Zurückspielen des Image exakt den gleichen Zustand wiederherstellst?

onkel2003
2004-08-20, 14:51:56
ich glaube er meint das nur als beispiel.

also wenn er sie killen würde,könnte er den ursprung wiederherstellen.

@Mike123

und ja, ich selber habe auch eine image von meiner c Platte, wenn ein krasch kommt, habe ich in ca 20 Minuten alles so, wie es war wie ich de image erstelt habe.


Brauchst also nie wieder windoof instalieren, auch keine treiber, oder so, selbst aktivierung bleibt erhalten, und muss nicht noch mal gemacht weden.

quasi wie es immer war. ;-)

Das mit den CDs ist aber quatsch, du soltest schon von Partitionezu Partition ne image machen, oder von HDD zu HDD,
Ok, Ist deine C: Platte max 4,3 GB, dann kannste sie ja auf DVD Brennen.
aber ansosten cds ist quatsch, erst recht bei 160 GB

klumy
2004-08-20, 16:19:51
Ja theoretisch geht das. Ich würde es aber anders machen. Ich würde nur die Systempartition IMAGE. Auf die anderen Partitionen würde ich nur Dokumente, Bilder, MP3.... legen und diese normal unkomprimiert auf CD/DVD backupen

Mike123
2004-08-20, 17:20:49
ca 80GB reine Daten + Komprimierung durch true image = 200 CDs??
Das würde schon ein bisschen im Kopf weh tun zum Zurückspielen :)
Ich dachte die Komprimierung auf höchster Stufe packt mehr, hab schlimmstenfalls mir 40 CDs gerechnet, die ich ja nur im Notfall wieder benötige. Man hört zumindest so Wundergeschichten von Ghost, wie extrem doch die Komprimierung sei. "2*200GB auf 2 CDs" (zur Veranschaulichung etwas übertrieben ;) )

@Onkel2003: genau richtig...mit shred war vielleicht ein schlechtes Beispiel...nur im Falle eines Worst Case (neue Platte) soll das trotzdem funktionieren und nicht nur so ein lustiges buntes Spielzeug wie die "Systemwiederherstellung" sein.

@klumy: ist auch ne idee, hab ich bisher auch so realisiert. Wollte das eben ein bisschen vereinfachen. Meistens spielt man eben diese Dinge nicht gleich drauf, und muss dann jedes mal wenn man was vermisst die entsprechende CD rauskramen. Warum dann nicht alles aufs Image... an der Anzahl der CDs nach einem Headcrash o.Ä. ändert sich nichts.
Für die übliche Windows Installation alle 6 Monate mach ich natürlich ein zweites, auf die Systempartition beschränktes, Image und lass die anderen Partitionen wie sie sind. Da brauch ich ja dann auch kein Backup.

DVD habe ich bisher nicht mit einem BackupMedium gleichgesetzt. Die Brenner sollen ja doch noch ne Menge Datenmüll produzieren und Datenmüll ist das letzte was ich nach einem Totalausfall brauche.
Und die Korrektheit einer DVD mit entsprechenden Tools zu verifizieren...da bin ich mit 200 CDs schneller fertig :)

Ich lass mir das nochmal durch den Kopf gehen.
Vielen Dank für Eure Antworten, hat mir auf jeden Fall weitergeholfen.