PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probs mit onboard-LAN


Faster
2004-08-20, 13:33:10
Also ich hab hier ien kleines Problem mit meinem 100er-onboard-lan:
wenn ich den PC über längere zeit online lasse (zb wg emule), fliege ich nach unbestimmter zeit (nach ~1-6std) aus dem internet (verbindung zu t-online wurde unterbrochen...)!
ursache dafür ist folgendes:
win behauptet für etwa ne halbe sekunde, das kein kabel angeschlossen ist (an die netzwerkkarte), ne weitere halbe sekunde später teilt mir win dann freudig mit das ein kabel an die netzwerkkarte angeschlossen ist (Verbindung mit 10MBit/s...)! diese sekunde "ohne kabel" reicht natürlich aus um mich aus dem internet rauszuwerfen. :mad:
ich hab aktuell den nforce 4.27 drauf, hab aber auch schon den 4.24 (oder so) probiert, ohne erfolg.
es liegt definitiv daran, denn wenn ich meine alte netzwerk-karte einbaue läuft alles ohne probs, ich fliege erst standard-mässig nach 24h raus.

liegts am treiber? liegts an windoews? wie kann ich abhilfe schaffen? einen wackelkontakt würde ich mal ausschliessen, denn nachts wackelt niemand an meinem pc oder dessen lan-kabel...

Faster
2004-08-22, 00:17:59
:confused:

Redeemer
2004-08-22, 01:21:45
Also ich hab hier ien kleines Problem mit meinem 100er-onboard-lan:
wenn ich den PC über längere zeit online lasse (zb wg emule), fliege ich nach unbestimmter zeit (nach ~1-6std) aus dem internet (verbindung zu t-online wurde unterbrochen...)!
ursache dafür ist folgendes:
win behauptet für etwa ne halbe sekunde, das kein kabel angeschlossen ist (an die netzwerkkarte), ne weitere halbe sekunde später teilt mir win dann freudig mit das ein kabel an die netzwerkkarte angeschlossen ist (Verbindung mit 10MBit/s...)! diese sekunde "ohne kabel" reicht natürlich aus um mich aus dem internet rauszuwerfen. :mad:
ich hab aktuell den nforce 4.27 drauf, hab aber auch schon den 4.24 (oder so) probiert, ohne erfolg.
es liegt definitiv daran, denn wenn ich meine alte netzwerk-karte einbaue läuft alles ohne probs, ich fliege erst standard-mässig nach 24h raus.

liegts am treiber? liegts an windoews? wie kann ich abhilfe schaffen? einen wackelkontakt würde ich mal ausschliessen, denn nachts wackelt niemand an meinem pc oder dessen lan-kabel...

Aus Erfahrung würde ich auf die Netzwerkkarte tippen.
Ich hab auch schon des öfteren meine lieben Probleme mit OnBoard-Netzwerkkarten gehabt, dass diese einfach nicht funktioniert haben, wie sie sollten. Ich würde dir vorschlagen eine PCI-Netzwerkkarte zu kaufen oder zu leihen, die kostet ja nicht die Welt und es damit zu versuchen.

Faster
2004-08-22, 01:24:17
Aus Erfahrung würde ich auf die Netzwerkkarte tippen.
Ich hab auch schon des öfteren meine lieben Probleme mit OnBoard-Netzwerkkarten gehabt, dass diese einfach nicht funktioniert haben, wie sie sollten. Ich würde dir vorschlagen eine PCI-Netzwerkkarte zu kaufen oder zu leihen, die kostet ja nicht die Welt und es damit zu versuchen.
hab ne (steinalte) 10er-pci-realtek-karte drin, mit der funzts perfekt.
aber ich finds halt etwas ärgerlich das der onboard-100er nicht 100%ig funktioniert...

mm
2004-08-22, 01:43:58
hmmm... passt zwar nicht ganz aber was soll's.

hab ein ecs l7vta mit lan on board, wo bei der on board-nic mein patch-kabel nicht "einrastet". :confused:
passt einfach nicht rein... musste ne extra pci-nic (d-link dfe 530)einbauen. :|

*ärger*

Teddybert
2004-08-22, 02:06:39
hm, hast du mal n bios update oder andere/neuere Treiber für die Netzwerkkarte probiert? Oder sind die Treiber für die Netzwerkkarte schon beim nforce 4.27 dabei?

Faster
2004-08-22, 03:44:28
neuestes bios ist drauf.
treiber sind beim 4.27 dabei.

Faster
2004-08-23, 02:23:01
kennt jmd evlt nen anderen treiber für diesen onboard-lan-chip, den ich alterantiv testen kann (statt dem nforce-komplett-paket 4.27)?

|_Xentar_|
2004-08-23, 10:59:43
hm

Geräte-Manager / Netzwerkadapter /.../eigenschaften...
Häkchen raus: "Computer kann Gerät ausschalten, um Energie zu sparen"

Faster
2004-08-23, 17:43:45
häckchen ist (standard-mässig) raus...

Faster
2004-08-24, 17:37:58
würde evtl das SP2 besserung/lösung bringen?

Faster
2004-08-26, 17:51:04
niemand evtl noch ne idee...?

H5N1
2004-08-26, 18:12:51
Ich hab zwar keine Lösung, aber ein ähnliches Problem. Wenn meine Netzwerkkarte im 100Mbit-Modus vor einem Router hängt, der das DSL-Modem ansteuert, habe ich den selben Effekt: Nach einiger Zeit (variiert) fliege ich raus - inklusive kurzzeitig rot gekreuztem Netzwerkicon in der Taskleiste. Wenn ich aber direkt das DSL-Modem (welches nur 10Mbit packt) an die Netzwerkkarte hänge, kann ich surfe bis ich umfalle (oder aufgrund der Zwangstrennung rausfliege) - keine Probleme. Probier das doch mal aus, ob es bei Dir vielleicht auch daran liegt.

Edit: Sorry, ich hab überlesen dass Du sowieso 'nur' mit 10mbit unterwegs bis... Auf jeden Fall bist Du nicht allein. :)

Faster
2004-08-26, 18:21:09
bin theoretisch schon mit 100MBit unterwegs, aber bei mir bremst die EUMEX (=telefonanlage), denn das (scheiss-)teil packt nur 10MBit...


werds bei gelegenheit mal testen, direkt am Modem einzustecken, glaube aber nicht das es bei mir nen unterschied macht, denn ein zweiter PC (der meines bruders) hängt an der selben EUMEX und hat trotz 100MBit-karte keine probleme...

H5N1
2004-08-26, 18:23:33
Ich meinte es so, dass Du die Karte nur mit 10Mbit betreibst. Ginge das? Normalerweise sollte man im Gerätemanager die Auswahl manuell treffen können. 10 Fullduplex, 10 Half Fullduplex, 100 Fullduplex, 100 Half Fullduplex und Automatisch sollten die Optionen sein.

Faster
2004-08-26, 18:30:41
mein LAN-anschluss wird automatisch auf 10MBit gestellt/gebremst, eine manuelle konfiguration auf 10MBit ist also nicht nötig.
zudem lassen sich nicht mal 100MBit einstellen da sonst die EUMEX ankacken würde, der PC verweigert die 100MBit einstellung (durch die EUMEX) also völlig.