PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATI Tool 0.0.21 ist da


kinkel
2004-08-20, 13:43:57
ATITool - Version History
Version 0.0.21
Scan for Artifacts now makes a log entry every 15 minutes.

Added and tested X800SE PCI-E overclocking support.

When the main window is partly or completely off screen when launched, it will be moved to be visible.

Render window requires a hw accelerator + running driver.

Disabled maximizing/minimizing of render window.

Moved I2C access code into kernel driver.

Added option to set video card PCI latency

Improved theme support (more like enabled it).

Added option to create desktop icon after install.

Added RV410 support.

Added Video Memory Timings Editor (not in 0.0.21 release but in next dev. build)

Added option to disable the tray icon (icon will always be visible while ATITool is initializing).

Added Gamma Control

Added experimental "Remove 9000/9200/9550/9600 clock lock"

Trying to overwrite the default profile now gives an error msg.

Added option to limit log file size.

Bugfixes to the installer.

Added fan control for X800.

Added options to disable Direct3D error messages.

Added shared memory, other applications can now get ATITool data.

Fixed settings window popping up in wrong place.

Statically linked version - distribution is now only 820 KB in size!

Updated Kernel Mode driver - getting ready to port to 64 Bit.

Tray icon is automatically recreated when explorer crashes

If the tray icon can't be created (possible during windows startup, explorer is not running yet) just continue loading and create the icon as soon as explorer is ready.

Added text field with temperature to main window.

Added support for Radeon 9550 - these cards are overclocking locked. Use the softmod drivers.

Added support for sending clock/temp. data to MBM

Added option to log temperatures

Added overclocking/temp. monitoring support for X600.

Added temp. monitoring support for 9800 PRO on XT PCB with temp. chip.

Profile selection is no longer saved on exit, but on change.

room.x now included in executable.

Fixed bug where the tray temperature display would get stuck on desktop resize.

3D detection seems to have issues with DirectX 9.0C beta - this will not be addressed until the final version of DX9.0C is out.

Fixed bug with temperature detection

Fixed bug where find max. would try too high clockrates when clock frequency limits are enabled.

Added warning if D3D Debug Runtimes are active.

Screensaver will be disabled during 'find max' and 'scan for artifacts'

Added 'add to start menu' all users/current user

Tweaked*3D detection, will*now work with UT2K4's d3d9 renderer

Added option to change font/color of temperature in systray

Added temperature monitoring for ASUS cards, thanks Peter

Added extra checks to low-level hardware code

Download Hier ->> (http://www.techpowerup.com/atitool/)

acrowley23
2004-08-20, 13:50:11
geil....teste es jetzt...hoffe die fanControl bei x800 karten funzt gut

danke für die info..hätte es später erwartet!

mustrum
2004-08-20, 14:00:32
Ist diese Version nun auch sinnvoll für x800 Karten?
Version 20 gab ja total falsche Werte aus. In der Realität war der ATI Tool OC bei mir zumindest total unbrauchbar. (Ich bekam Artefakte im Ruby Demo ab 500/500 aber ATI Tool ging Problemlos bis 513/575!!!!)

acrowley23
2004-08-20, 14:00:32
news für x800 mit ATI4 silencer!!! Habs grade geteset und sofort hinbekommen!

Das Problem mit dem klackern ist behoben...stellt man den lüfter auf ca ab 80% ist es weg!!!!
Es lag ja an der Spannung die auf den Ati4 gegeben wird ....das der klackert!!!! Nun kann man es ausjustieren....Silencer läuft ENDLICH AUCH SILENT!!! fein fein :biggrin:

mustrum
2004-08-20, 14:01:10
grossartige news für x800 mit ATI4 silencer!!! Habs grade geteset und sofort hinbekommen!

Das Problem mit dem klackern ist behoben...stellt man den lüfter auf ca ab 80% ist es weg!!!!
Es lag ja an der Spannung die auf den Ati4 gegeben wird ....das der klackert!!!! Nun kann man es ausjustieren....Silencer läuft ENDLICH AUCH SILENT!!! fein fein :biggrin:
Wow super Neuigkeiten! Nun muss der dämliche Silencer nur noch kommen! :D
Wie groß ist der TemperaturunterschieD? Bring es auch bessere Temps bei 80%? (Sollte ja was bringen)

acrowley23
2004-08-20, 14:11:16
Jau...teste grade....
Also bisher was das klackern angeht...ab 75% isset weg !!! Lüfter ist dann schneller aber leiser da andere Spannung...Das klackern ist ja spannungsbedingt gewesen.....kann man jetzt besser justieren...

Temps lassen sich auf den ersten blick super setten....
Bei 75% speed habe ich nun 37 c Idle!!! Vorher min 44C ...korrekt...Endlich mal ein Tool was echt was nützt!!! :biggrin:

Legende
2004-08-20, 14:15:11
Jau...teste grade....
Also bisher was das klackern angeht...ab 75% isset weg !!! Lüfter isr dann schneller aber leiser da andere Spannung...Das klackern ist ja spannungsbedingt GEWESEN!!

Temps lassen sich auf den ersten blick super setten....
Bei 75% speed habe ich nun 37 c Idle!!! Vorher min 44C ...korrekt...Endlich mal ein Tool was echt was nützt!!! :biggrin:

Öm das versteh ich nicht ganz. Du stellst den Lüfter auf 75% und dadurch wird es kühler? :| Und wieso ist der Lüfter bei 75% schneller? von 100% auf 75% müsste es doch langsamer werden?! Ich glaub ich steh auf dem Schlauch :smile:

acrowley23
2004-08-20, 14:25:10
Falls du es net mitbekommen hast, haben die karten eine dynamische FanControl !
Ist doch klar, da der x800 lüfter eine Steuerung hat und die im Idle net auf zb 75% läuft... sondern ca 30%....kapisch ?? Daher sinkt logischerweise die Temperatur wenn du höher gehst übers AtiTool als default!
kannste wieder von deinem schlauch runter............ :wink:
Weiss net was daran unverständlich ist??? Hast doch selbst ne x800 (sig)müsstest du doch wissen?

Das ist dann zwar logischerweise lauter von der drehzahl her, aber zumindest kann man selbst einstellen...das klackern ist ab einer bestimmten Spannung bzw drehzahl weg!
EDIT: bzw viel leiser.....allerdings muss man einen kompromiss finden aus weniger klackern und even höherere Drehzahl..einstellungssache..
Allein das feature FanControl ist schon genial!

TB1333
2004-08-20, 14:27:08
Öm das versteh ich nicht ganz. Du stellst den Lüfter auf 75% und dadurch wird es kühler? :| Und wieso ist der Lüfter bei 75% schneller? von 100% auf 75% müsste es doch langsamer werden?! Ich glaub ich steh auf dem Schlauch :smile:

Das wollte ich auch grade fragen :rolleyes: :wink:

acrowley23
2004-08-20, 15:26:58
Falls du es net mitbekommen hast, haben die karten eine dynamische FanControl !
Ist doch klar, da der x800 lüfter eine Steuerung hat und die im Idle net auf zb 75% läuft... sondern ca 30%....kapisch ?? Daher sinkt logischerweise die Temperatur wenn du höher gehst übers AtiTool als default!
kannste wieder von deinem schlauch runter............ :wink:
Weiss net was daran unverständlich ist??? Hast doch selbst ne x800 (sig)müsstest du doch wissen?

Das ist dann zwar logischerweise lauter von der drehzahl her, aber zumindest kann man selbst einstellen...das klackern ist ab einer bestimmten Spannung bzw drehzahl weg!
EDIT: bzw viel leiser.....allerdings muss man einen kompromiss finden aus weniger klackern und even höherere Drehzahl..einstellungssache..
Allein das feature FanControl ist schon genial!


.....so kannst du das mit allen default temp abhängigen Drehzahlen machen.
Erhöht man zb bei einer Temp von über 70C den default Drehzahlwert
von 38% auf 70% ist die Temperatur somit dann immer niedriger als normal!
So kann man das jetzt nach bedarf justieren also sinken die Temps...

mustrum
2004-08-20, 16:07:06
.....so kannst du das mit allen default temp abhängigen Drehzahlen machen.
Erhöht man zb bei einer Temp von über 70C den default Drehzahlwert
von 38% auf 70% ist die Temperatur somit dann immer niedriger als normal!
So kann man das jetzt nach bedarf justieren also sinken die Temps...
WOW einfach nur WOW!
Wenn ich das richtig verstanden habe kann ich idle auf 70% stellen und ab 70Grad C auf 100% gehn. Alles über ATI Tool?
Ich kanns nicht testen vor September. Bin auf euch angewiesen. :D
Wenn ich das richtig verstanden habe dann ist Wizzard da der große Wurf gelungen!!!! :O
Damit sollten auch Karten mit Standartlüfte um einiges kühler laufen. Einfach aufs Gas treten bei dem Lüfter. :biggrin:

Enius
2004-08-20, 16:20:33
was ist der ati tool ?
Was macht das ?

Gast
2004-08-20, 16:22:49
The Kernel Mode Driver does not seem to be running.

Bekomme diese Fehlermedlung wenn ich das Atitool0.0.21 starten will !

Atitool0.0.20 lief einwandfrei(habs vorher deinstalliert)

hat jemand eine idee ? wdm treiber sind auch installiert, hab sonst nix andere
geändert ausser das neue atitool drauf gemacht.

os:w2k sp4, dx9cfinal
Graka: HIS Iceq2 nicht gemoddet bisher!
Treiber ist der DOOM-HOTFIX

danke

p.s. mein gerätemanager sieht genauso aus wie vorher

oMe20
2004-08-20, 16:30:48
The Kernel Mode Driver does not seem to be running.

Bekomme diese Fehlermedlung wenn ich das Atitool0.0.21 starten will !

Atitool0.0.20 lief einwandfrei(habs vorher deinstalliert)

hat jemand eine idee ? wdm treiber sind auch installiert, hab sonst nix andere
geändert ausser das neue atitool drauf gemacht.

os:w2k sp4, dx9cfinal
Graka: HIS Iceq2 nicht gemoddet bisher!
Treiber ist der DOOM-HOTFIX

danke

p.s. mein gerätemanager sieht genauso aus wie vorher

vielleicht liegts am treiber, probier doch mal den 4.8...

Super Grobi
2004-08-20, 16:33:26
Edit: hab blödsinn erzählt

acrowley23
2004-08-20, 16:42:13
Habe bisher getestet..
mit x800provivo@XT mit Ati4 Silencer-

ZB. : default bei 70C eine Drehzahl von 38% !!!
Habe dabei normal nach 100sek Artefact Scan AtiTool ca 73C gehabt.
Nun habe ich testweise diese Einstellungen der FanControl auf 60% anstatt 30% gesetzt.
Somit habe ich nun bei gleichen Test max 61C.. Dieser Test entspricht bei mir VollLast!!
Natürlich ist es dann lauter..aber durch den Silencer erträglich.
Und das bei nur 60% drehzahl ...sehr schön...gute 10C kühler..

muss das noch weiter austesten aber offensichtlich hat man totale Kontrolle über Lüfter bzw Temperaturen..
Um so höher (%angabe) die Drehzahl gesetzt wird bei den Temperaturrichtwerten desto niedriger die Temps...und das kann man theo. auf 100% stellen.


@Gast...lief bei mir auch erst net richtig...Du musst vorher alles von der alten
Version löschen...auch den Ordner da dort noch ini files sind...dann geht es normal!

Gast
2004-08-20, 16:48:09
nada auch mit dem 4.8 gehst nicht
habe vorher alles mit drivecleaner gelöscht und den alten ordner vom atittool auch :(

werd mal dx9c drüber ziehn und berichten

damn will doch auch mein lüfter steuern :D
der acrowley23 ist ja so begeistert ;) ich will auch will haben haben wollen hehe

acrowley23
2004-08-20, 16:55:28
na ja..... begeistert..ist schon ganz dolle...
Soll mir einer ma nen Tool schreiben was mir 5x XT-PE Sli simuliert :biggrin:

Ne..im Ernst, diese Steuerung ist sehr gut so weit ich das beurteilen kann..schnell ,präzise...von 0-100%.
Kannst sogar auf 0 machen und ihn ganz ausstellen!
Zudem hat es HardwareMonitor bzw Temp funktion Update..auch viel besser

Hiro Hiroshi
2004-08-20, 17:03:48
nada auch mit dem 4.8 gehst nicht
habe vorher alles mit drivecleaner gelöscht und den alten ordner vom atittool auch :(

werd mal dx9c drüber ziehn und berichten

damn will doch auch mein lüfter steuern :D
der acrowley23 ist ja so begeistert ;) ich will auch will haben haben wollen hehe

Probier mal mit RegCleaner die Reste des ATI-Tool 0.20 zu entfernen, es sollte dann klappen.

Tigerauge
2004-08-20, 17:27:12
The Kernel Mode Driver does not seem to be running.

Bekomme diese Fehlermedlung wenn ich das Atitool0.0.21 starten will !

Atitool0.0.20 lief einwandfrei(habs vorher deinstalliert)

hat jemand eine idee ? wdm treiber sind auch installiert, hab sonst nix andere
geändert ausser das neue atitool drauf gemacht.

os:w2k sp4, dx9cfinal
Graka: HIS Iceq2 nicht gemoddet bisher!
Treiber ist der DOOM-HOTFIX

danke

p.s. mein gerätemanager sieht genauso aus wie vorher

ATITool deinstallieren, Reboot, ATITool neu installieren, Reboot......VOILA :)

BodyLove
2004-08-20, 17:31:58
Bei mir funzt es einwandfrei. Der FAN-Control ist super. Bei 100% wird die Karte bei mir im Inet um 10°C kühler...

Lass gerade den Max. Takt ausloten...

Konami
2004-08-20, 17:55:19
bei mir (sys siehe sig) wird ab version 0.21 der 3D modus nicht mehr erkannt: der eingestellte sound kommt nicht und wenn ich aus dem spiel switche, wird auch noch der 2D takt angezeigt... bei version 0.20 ging alles noch einwandfrei ;(

einer ne ahnung, woran das liegen könnte? fraps zeigt mir in spielen immer noch die fps an, d.h. es erkennt den 3D modus... :|

Schnappi
2004-08-20, 18:07:06
kann man auch mit ner 9800pro den lüfter steuern?

Super Grobi
2004-08-20, 18:10:13
kann man auch mit ner 9800pro den lüfter steuern?

Hat die 9800er einen geregelten Lüfter? Kannste dir also selber beantworten.

SG

acrowley23
2004-08-20, 18:10:51
9800 pro ...No! Nur bei x800 karten.
zudem man den Lüfter einer 9800pro gar net softwareseitig steuern kann da kein Tempchip!


Das wenn du ausm Spiel Switchten tust, isset normal das nur 2D angezeigt wird...da es dann ja längst autom. von 3d im Spiel aufm 2d Dekstop und den 2d Takt runter ist...logisch...oder?
kannste im Log nachlesen!
Das sounds net gespielt werden, kann auch an alten files der vorherigen vers liegen...Ordner etc alles löschen...dann reboot und neuinst..

Gast
2004-08-20, 18:23:16
Na ja,

Tool 0.0.21 installiert und beim nächsten Neustart "Black Screen" "Check Signal Kabel". TFT 19" mit DVI Kabel an X800Pro.

Mit 0.0.20 war alles bestens.

Hat einer ne Ahnung?

acrowley23
2004-08-20, 18:29:11
ES ist sicher genau das SELBE wie schon erwähnt......
es sind reste von der alten vers drauf!!! daher werden reste von alten Profilen (und daher takten) auf Sy sein..dann kommt das 0.21 durcheinander beim GraKA ansprechen, lädt alte profile und.... Blackscreen!
Alles muss vorher runter von der alten vers..Profile, ordner und wenns Probs gibt Regfiles!!! dann geht es

Gast
2004-08-20, 18:49:22
Leider nicht!
altes Verzeichnis komplett gelöscht. Vorher deinstalliert, REG Cleaner rüber, REG Aid rüber, TuneUp2004 auch noch mal rüber, Neustart, Tool installieren, Neustart.......Black Screen

Schade!

Strolchi
2004-08-20, 19:02:55
Mann kann nun endlich die Temperatur in den MBM5 einbinden!Für die Benutzer von Displays sehr interessant.
Zusätzlich wird die Temp unten rechts in der Taskleiste angezeigt.
2D und 3D-Profile laufen jetzt auch auf x800XT einwandfrei.

Das Tool gefällt mir sehr gut.

Legende
2004-08-20, 20:01:13
Ich hab jetzt auch mal nen kleinen Test mit dem Fancontrol gemacht. Hab den Lüfter erstmal auf 20% gestellt und 3 Minuten "Show 3D View" laufen lassen. Die Teperatur ging von 35° auf 70°. Dann hab die den Lüfter auf 100% gestellt und die Temperatur ging auf nur auf 54°. Und vom Geräusch her merk ich gar keinen Unterschied. Ich dachte sogar zuerst dass es bei mir nicht funktioniert. Also ich bin begeistert :up:
Hier nochmal ne Zusammenfassung:

Standardtakt(520/560) @ VGA Silencer
Lüfter 20% Temp Idle 35° Last 70°
Lüfter 100% Temp Idle 35° Last 54°
3 Minuten "Show 3D View"

Wäre nett wenn die anderen ihre Ergbnisse auch posten könnten. :)

Uller
2004-08-20, 20:06:32
Habe das gleiche Problem wie der Gast!
Signal geht nach Neustart verloren.
W1zzard ist schon dran, Lösung ist nahe..vielleicht ;)

Psycho2200
2004-08-20, 20:17:12
Jetzt is es da :) , zwei Wochen zu spät :)
Und ich wollt doch auch meinen Lüfter hochdrehen. Schad, wollt wissen wie laut der auf 100% ist :)

Topic: Warum kann man da zwei Temps auslesen? was is der unterschied zwischen GPU Temp und Tempchip ?

mfg

W1zzard
2004-08-20, 20:20:18
psycho: http://atitool.techpowerup.com/doc gibts dokumentation :)

wenn jemand das kein bild (weil vermutlich crash) problem beim systemstart hat bitte bei mir melden (am besten per instant messenger) dann können wir das gemeinsam lösen

W1zzard
2004-08-20, 20:31:30
bei mir (sys siehe sig) wird ab version 0.21 der 3D modus nicht mehr erkannt: der eingestellte sound kommt nicht und wenn ich aus dem spiel switche, wird auch noch der 2D takt angezeigt... bei version 0.20 ging alles noch einwandfrei ;(

einer ne ahnung, woran das liegen könnte? fraps zeigt mir in spielen immer noch die fps an, d.h. es erkennt den 3D modus... :|

mach mal fraps aus ... gehts dann?

Gertz
2004-08-20, 21:15:40
lol, bei mir isses funny, ich hab den 9800xt standardtakt, laut dem tool ;)
also 411/363
aber hab nur ne se@pro mit pro bios und allem drum und dran O_o find das merkwuerdig ;(

Gast
2004-08-20, 21:23:55
The Kernel Mode Driver does not seem to be running.

könnte bitte jemand erklären was das zu bedeuten hat ?
ich will ja den zauberer nicht mit sowas per im belästigen


atitool0.0.20 installiert und alles funzt wieder wunderbar ohne fehlermeldung!
atitool0.0.21 und es folgt o.g. Fehler beim start
atitool0.0.20 installiert und alles funzt wieder wunderbar ohne fehlermeldung!
...
usw fehler reproduzierbar
egal ob mit oder ohne reboot,
mit und ohne DriveCleaner und RegCleaner immer wieder das gleiche prob

die 0.0.20er version scheint zu laufen hmmm

dummerweise hab ich während dessen meinen monitor deinstalliert
und jez kan nich ihn nicht mehr installieren nicht mal mehr ein Plug´n´Pray Moni :( f*ck

aber egal die 0.0.20er läuft!!

grrrrrr will doch auch nur mein lüfter steuer ;)

W1zzard
2004-08-20, 21:35:04
gast: lads nochmal runter (hab was gefixt) .. am besten atitool deinstlalieren, neustart, dann das neue installieren ..

Gertz
2004-08-20, 21:40:04
lads nochmal runter (hab was gefixt) .. am besten atitool deinstlalieren, neustart, dann das neue installieren ..
meinst du mich, oder den anderen? weil bei mir werden ja die falschen takte angezeigt =)

Gast
2004-08-20, 21:44:58
The Kernel Mode Driver does not seem to be running.

bin der gast mit dem o.g. fehler

jetzt klappts bei mir :)

danke zauberer weiterso

Gast
2004-08-20, 22:02:50
Das wenn du ausm Spiel Switchten tust, isset normal das nur 2D angezeigt wird...da es dann ja längst autom. von 3d im Spiel aufm 2d Dekstop und den 2d Takt runter ist...logisch...oder?
kannste im Log nachlesen!
Das sounds net gespielt werden, kann auch an alten files der vorherigen vers liegen...Ordner etc alles löschen...dann reboot und neuinst..bei v0.20 wurde bei mir beim alt+tab-switchen noch der 3D takt angezeigt wenn ein spiel im hintergrund lief... und in der changelog steht auch nix derartiges.
an verbliebenen einstellungen kanns auch nicht liegen, weil ich bei v0.20 genau die gleichen sounds eingestellt hatte.

mach mal fraps aus ... gehts dann?bringt auch nix. ;(

naja, wenn die 3D erkennung nicht klappt, benutz ich halt wieder version 0.20... oder kann mir noch einer helfen?

Konami
2004-08-20, 22:03:34
^^^^^^^^^
| | | | | | | |

das war ich.

//€: der auf der vorigen seite. X-D

W1zzard
2004-08-20, 22:06:08
bei v0.20 wurde bei mir beim alt+tab-switchen noch der 3D takt angezeigt wenn ein spiel im hintergrund lief... und in der changelog steht auch nix derartiges.
an verbliebenen einstellungen kanns auch nicht liegen, weil ich bei v0.20 genau die gleichen sounds eingestellt hatte.

bringt auch nix. ;(

naja, wenn die 3D erkennung nicht klappt, benutz ich halt wieder version 0.20... oder kann mir noch einer helfen?

was für hardware/software?

Konami
2004-08-20, 22:11:42
was für hardware/software?hardware steht in meiner sig und dem verlinkten nethands account, software... meinst du das spiel? habs mit warcraft3 und quake3 getestet, ging bis jetzt immer und bei allen spielen.

Yesman
2004-08-20, 22:12:25
Hy

Habe auch gerade die neue Version installt und das Klackern vom Silencer 4 ist endlich Geschichte juhuu.

:up:

Gast
2004-08-20, 22:17:29
Frage zur FanControl in 0.0.21

wieso sind die speedwerte des fans so moderat eingestellt ?
gibts irgendwo eine tabelle mit den max temp des/der cores ?
ich mein erst 100% bei 100°C und bei 85°C erst 73% speedfan...

und warum ändern sich die speedfan werte im Dynamic based on GPU temp....
mal hab ich zwischen 0-70°C 21% ein anderes mal hab ich dann wieder 23%
und ein anderes mal wieder 25%, beim ersten start war der wert bei 33% !

eigentlich sollte man das doch so verstehen das der user die werte dort einträgt oder ?
wäre imho sinnvoll einen dritten auswahlpunkt einzubauen user/dynamic settings/fixed

danke fürs lesen

GastTFT
2004-08-20, 22:17:41
Wow,

super Arbeit, kein "Black Screen" mehr. Kann nun endlich testen.


Vielen Dank

Gast
2004-08-20, 22:20:01
Frage zur FanControl in 0.0.21

wieso sind die speedwerte des fans so moderat eingestellt ?
gibts irgendwo eine tabelle mit den max temp des/der cores ?
ich mein erst 100% bei 100°C und bei 85°C erst 73% speedfan...

und warum ändern sich die speedfan werte im Dynamic based on GPU temp....
mal hab ich zwischen 0-70°C 21% ein anderes mal hab ich dann wieder 23%
und ein anderes mal wieder 25%, beim ersten start war der wert bei 33% !

eigentlich sollte man das doch so verstehen das der user die werte dort einträgt oder ?
wäre imho sinnvoll einen dritten auswahlpunkt einzubauen user/dynamic settings/fixed

danke fürs lesen


imho eine dritte option wo man eine ca. wunschtemp einstellen kann ;)
und diese steuert dynamisch den fan

W1zzard
2004-08-20, 22:23:01
die default werte kommen von ati und sind scheisse ;)

die kleinen fehler in den werten ergeben sich durch rundungsfehler .. da schau ich mal dass ich das nicht verbessern kann

Frage zur FanControl in 0.0.21

wieso sind die speedwerte des fans so moderat eingestellt ?
gibts irgendwo eine tabelle mit den max temp des/der cores ?
ich mein erst 100% bei 100°C und bei 85°C erst 73% speedfan...

und warum ändern sich die speedfan werte im Dynamic based on GPU temp....
mal hab ich zwischen 0-70°C 21% ein anderes mal hab ich dann wieder 23%
und ein anderes mal wieder 25%, beim ersten start war der wert bei 33% !

eigentlich sollte man das doch so verstehen das der user die werte dort einträgt oder ?
wäre imho sinnvoll einen dritten auswahlpunkt einzubauen user/dynamic settings/fixed

danke fürs lesen

W1zzard
2004-08-20, 22:23:25
imho eine dritte option wo man eine ca. wunschtemp einstellen kann ;)
und diese steuert dynamisch den fan

gute idee .. kommt auf die todo list

Gast
2004-08-20, 22:52:00
die default werte kommen von ati und sind scheisse ;)

die kleinen fehler in den werten ergeben sich durch rundungsfehler .. da schau ich mal dass ich das nicht verbessern kann

wenn ich dich richtig verstanden habe:

der speed des fans ist/bleibt konstant, nur die anzeige ist nicht ganz richtig wegen rundungsfehler !?!

also wird der wert gemessen, gerundet und wieder angezeigt ?! korrekt ?

werde mal das multimeter rausholen und die spg messen ;)

danke für deine mühe

W1zzard
2004-08-20, 22:58:31
wenn ich dich richtig verstanden habe:

der speed des fans ist/bleibt konstant, nur die anzeige ist nicht ganz richtig wegen rundungsfehler !?!

also wird der wert gemessen, gerundet und wieder angezeigt ?! korrekt ?

werde mal das multimeter rausholen und die spg messen ;)

danke für deine mühe

nein .. der temp chip kann nur werte von 0..63 für die lüftergeschwindigkeit .. wenn du das auf 0..100 % umrechnest hast du immer ein bischen fehler ..

Gast
2004-08-20, 23:09:19
nein .. der temp chip kann nur werte von 0..63 für die lüftergeschwindigkeit .. wenn du das auf 0..100 % umrechnest hast du immer ein bischen fehler ..

klasse, vielen dank :)

acrowley23
2004-08-20, 23:24:25
jau..klackern vom Ati4 ist allerdings erst ab (bei mir ) 75% merklich weg...
Scheinbar ist dann soviel Saft aufm Motor das es weg ist...Ich pers. habe lieber mehr Drehzahl als das klackern...

Gast
2004-08-20, 23:30:16
jau..klackern vom Ati4 ist allerdings erst ab (bei mir ) 75% merklich weg...
Scheinbar ist dann soviel Saft aufm Motor das es weg ist...Ich pers. habe lieber mehr Drehzahl als das klackern...

alle leute mit dem klackern haben einen schaden :) ähm ich mein
vielleicht habt ihr ein lagerschaden oder so, mein ati4 hat sowas nicht!
und viele bestätigen ja auch das kein klackern vorhanden ist also evt doch defekt ?

acrowley23
2004-08-20, 23:39:11
N E I N !!! Das wurde mir von AC am Telefon bestätigt......
Das liegt an der Spannung bei bestimmten Drehzahlen die auf den Motor des Ati4 von der x800 FanControl drauf gegeben werden! Das ist Fakt...
100% der Ati4 haben das! Vielleicht bis auf die His IceQ da die intern eine 5 V Spannung aufm Ati4 drauf gemacht haben!!!

Also nix da an alle Leute blabla ihr habt einen Schaden beim Ati4 :wink:
Wohl möglich das minimal weniger elektrisch gesehen diese Wechselwirkung auftritt..von Modell zu Modell kann sein..Aber es haben alle!!!!
Und viele haben es im Ati4 Thread erst gar net erkannt da es kein klackern in dem Sinne ist..erst bei genauerer Beschreibung...und viele haben mit alten VgaSilencern verglichen!!! Da irrst du dich... stehts genug im Thread darüber!
AC hat es selbst gesagt..FAKT...daher......

Gast
2004-08-20, 23:43:31
N E I N !!! Das wurde mir von AC am Telefon bestätigt......
Das liegt an der Spannung bei bestimmten Drehzahlen die auf den Motor des Ati4 von der x800 FanControl drauf gegeben werden! Das ist Fakt...
100% der Ati4 haben das! Vielleicht bis auf die His IceQ da die intern eine 5 V Spannung aufm Ati4 drauf gemacht haben!!!

Also nix da an alle Leute blabla ihr habt einen Schaden beim Ati4 :wink:
Wohl möglich das minimal weniger elektrisch gesehen diese Wechselwirkung auftritt..von Modell zu Modell kann sein..Aber es haben alle!!!!
AC hat es doch selbst gesagt...daher......

hehe oki danke für die info, wie hoch ist den die spg bei den normalen ati4 ? 12V ?
das wäre ja dann ein krasser unterschied zu HIS 5V ansteuerung,
somit müsste ja die kühleistung völlig anders sein oder anders gesagt
die HIS teile müsste ja eigentlich viel heisser werden trotz ihres namens ;D

acrowley23
2004-08-20, 23:51:45
ich sags nur weil man das schon genug hatte ..defekt oder net.... einer hörts der andere net........:wink: ist eigntlich nen alter Hut...hoffe AC bringt da nen Update...dumme Sache, genau genommen eine dicker Hund!!!
Weiss net genau wieviel V default drauf....bei IceQ sind es 5,6 V...Da ists glaube ich net...
zumindest in PCGH Test der IceQ steht nix davon..dafür habens die aber auch bei NVidia Silencern beschrieben!!

GetDuff
2004-08-20, 23:59:07
Mit diesem ATI Tool kann ich nun auch die Temp auslesen

Nur weichen diese Werte vom Riva-Tuner ab. Entsprechen ungefähr den Werten im CP !

GraKa siehe Sig.

Gast
2004-08-21, 00:43:16
kleiner Bug entdeckt !?!

auf settings ist wird der link nicht korrekt zusammengebaut
erst wenn man mit der maus drüberstreift wird er richtig angezeigt.
vorher sind noch html(?) formatierungen zu sehen.

VooDoo7mx
2004-08-21, 01:06:12
Das neue ATi Tool ist richtig gut, die Lüftersteuerung macht Spaß ;)

2 Verbesserungsvorschläge:

1.
Ist wirklich ein textbasiertes Logfile zeitgemäß? Es ist sicher ein großer Aufwand, aber könnte man nicht die monitoring Funktion des Rivatuner in etwa nachbauen?

2.
Der aTuner kann in D3D über einen Registryeintrag, vollen briliniearen anisotropen Filter auf allen texturstages erzwingen.
Das ATi Tool setzt nur die Option die man Schon im Treiber hat. (Nur Texturstage 0 brilinear, der Rest biliniear)

Gast
2004-08-21, 05:04:38
Sehr geniales Tool mach bitte weiter so :)

W1zzard
2004-08-21, 07:25:39
kleiner Bug entdeckt !?!

auf settings ist wird der link nicht korrekt zusammengebaut
erst wenn man mit der maus drüberstreift wird er richtig angezeigt.
vorher sind noch html(?) formatierungen zu sehen.

nochmal 0.0.21 runterladen ... ist gefixt (glaub ich zumindest, konnte es nicht mehr reproduzieren)

W1zzard
2004-08-21, 07:26:28
Das neue ATi Tool ist richtig gut, die Lüftersteuerung macht Spaß ;)

2 Verbesserungsvorschläge:

1.
Ist wirklich ein textbasiertes Logfile zeitgemäß? Es ist sicher ein großer Aufwand, aber könnte man nicht die monitoring Funktion des Rivatuner in etwa nachbauen?

2.
Der aTuner kann in D3D über einen Registryeintrag, vollen briliniearen anisotropen Filter auf allen texturstages erzwingen.
Das ATi Tool setzt nur die Option die man Schon im Treiber hat. (Nur Texturstage 0 brilinear, der Rest biliniear)

besseres monitoring kommt ..

so registry tweaking zeugs wollte ich eigentlich nicht reinmachen .. mal drüber nachdenken

Strolchi
2004-08-21, 09:15:14
Ich habe jetzt mal mit und ohne 3D-Profil gebencht.GPU und Ram mal 50 drauf.
Sound bei Entry in 3D kommt,aber Karte hat defenetiv nicht mehr Leistung....
Kann die Übername der Taktung im Radlinker nachvollziehen.Takt stimmt.
Benutze den 4.9er beta und D9C, SP1.

2.
Nach Neustart ist der Reiter Overdrive im Treiber verschwunden.
Bisschen an dem Ati-Tool rumgespielt und der Reiter ist wieder da.

Grüsse strolchi

klaus2002
2004-08-21, 09:39:15
hab jetzt meinen Silenecer auf 100% laufen!!

Jetzt hab ich bei Idle (300/300): 33 °C
...und bei last (540/540): max 54 °C

finde die Ergebnisse für Luftkülung spitze!!!

acrowley23
2004-08-21, 10:53:50
Mit diesem ATI Tool kann ich nun auch die Temp auslesen

Nur weichen diese Werte vom Riva-Tuner ab. Entsprechen ungefähr den Werten im CP !

GraKa siehe Sig.


Das konntest du auch mit der älteren Version schon längst!
Die Werte weichen nur ab weil du dann nicht synchrone Abtastzeiten eingesetellt hast...in sekunden...
Stelle das exakt gleich ein und du hast es gleich..alerdings bleiben immer ein paar minimal Toleranzen!

gruss

acrowley23
2004-08-21, 10:57:29
Ich habe jetzt mal mit und ohne 3D-Profil gebencht.GPU und Ram mal 50 drauf.
Sound bei Entry in 3D kommt,aber Karte hat defenetiv nicht mehr Leistung....
Kann die Übername der Taktung im Radlinker nachvollziehen.Takt stimmt.
Benutze den 4.9er beta und D9C, SP1.

2.
Nach Neustart ist der Reiter Overdrive im Treiber verschwunden.
Bisschen an dem Ati-Tool rumgespielt und der Reiter ist wieder da.

Grüsse strolchi


was hast du denn da eingstellt?? Bist dann eh einer der glücklichen wo Overdrive geht!! Normal geht das bei ALLEN x800 Karten! Da alle den selben Tempchip haben..ist aber Bios und oder Treibersache..hat man eine unglücklich Kombination beider isset net da...wie bei mir :frown:
Allerdings kann ich mir kaum vorstellen das man es übers AtiTool einstellen kann :confused:

Gast
2004-08-21, 11:03:46
Hallo!

Hier war vorher schonmal jemand, bei dem das neue ATI-Tool den 3D-Mode
nicht mehr erkennt. Wollte nur mal sagen, daß es bei mir genauso ist.

z.B. bei Ballance erkennt das neue ATI-Tool den 3D-Mode nicht. jDoom lüppt
weiterhin ohne Probleme und wird auch richtig erkannt.

Vielleicht hat ja Wizzard beim Tweaken der 3D-Mode Erkennung ein klein wenig
zuviel Code abgeändert, daß nun weniger Spiele erkannt werden!?

mfg, Chris

acrowley23
2004-08-21, 11:06:43
bei mir geht alles ohne Probs....

acrowley23
2004-08-21, 11:32:01
@wizzard

Bugs entdeckt die schon heftiger sind...

Bei installation wird MonitorTreiber (ini) Deaktiviert!
Und Wichtig!!! Overdrive ebenfalls...
Nach installation 0.21 isset Overdrive weg...net fein..

Könntest du das fixen bzw anweisung geben???

Danke

VooDoo7mx
2004-08-21, 11:56:46
hab jetzt meinen Silenecer auf 100% laufen!!

Jetzt hab ich bei Idle (300/300): 33 °C
...und bei last (540/540): max 54 °C

finde die Ergebnisse für Luftkülung spitze!!!

Nicht dein Ernst?
Wie misst du denn die Temperatur unter Last?

@wizzard

Bugs entdeckt die schon heftiger sind...

Bei installation wird MonitorTreiber (ini) Deaktiviert!
Und Wichtig!!! Overdrive ebenfalls...
Nach installation 0.21 isset Overdrive weg...net fein..

Könntest du das fixen bzw anweisung geben???

Danke

Oh Gott, Overdrive ist weg! Das nutzloseste Feature überhaupt...
Mist bei mir ist Overdrive noch da! Wenn wir schon einmal dabei sind, kannd er aTuner vielleicht auch gleich VPU Recover verschwinden lassen?

Gast
2004-08-21, 12:02:32
wäre es möglich bei änderung der filter ein häckchen über die momentan
verwendete filtereinstellung einzubauen ?!

wäre schon sinnvoll sonst weis man doch nicht was vorher war, hab halt alzheimer :P

mustrum
2004-08-21, 12:03:54
hab jetzt meinen Silenecer auf 100% laufen!!

Jetzt hab ich bei Idle (300/300): 33 °C
...und bei last (540/540): max 54 °C

finde die Ergebnisse für Luftkülung spitze!!!
Last 54??? Das ist ja Sensationell!
Da bin ich froh, daß ich mir einen Silencer 4 bestellt habe.
:biggrin:

Gast
2004-08-21, 12:08:41
Last 54??? Das ist ja Sensationell!
Da bin ich froh, daß ich mir einen Silencer 4 bestellt habe.
:biggrin:

man sollte aber nicht vergessen das es auch davon abhängt wo man wohnt !
keller, dachboden, ob das gehäuse offen ist, ob das gehäuse gedämmt ist,
wie der luftzug imgehäuse ist usw pp

ich schaffe unter last z.b. min 66°C bei 100% fanspeed, gehäuse zu und vollgedämmt und dachbodenwohung ;)

Strolchi
2004-08-21, 12:27:33
Nicht dein Ernst?
Wie misst du denn die Temperatur unter Last?



Oh Gott, Overdrive ist weg! Das nutzloseste Feature überhaupt...
Mist bei mir ist Overdrive noch da! Wenn wir schon einmal dabei sind, kannd er aTuner vielleicht auch gleich VPU Recover verschwinden lassen?

Temp unter Last entweder mit der Logdatei oder z.B über ein Display.
Scheint aber auch das einzige zu sein was Funktioniert.
Overdrive ist zwar nutzlos,aber mir wär ganz recht wenns entweder an oder aus ist.Und nicht mal so und mal so.

Bei mir kommt noch hinzu das das Tool meine Karte nicht Übertacktet.
Eventuell hat die Powercolor XT-PE nen Blocker drinn?


Grüsse Strolchi

W1zzard
2004-08-21, 12:46:39
@wizzard

Bugs entdeckt die schon heftiger sind...

Bei installation wird MonitorTreiber (ini) Deaktiviert!
Und Wichtig!!! Overdrive ebenfalls...
Nach installation 0.21 isset Overdrive weg...net fein..

Könntest du das fixen bzw anweisung geben???

Danke

lad mal neu vom server runter und installiers nochmal .. am besten davor uninstall, reboot und dann installieren

GetDuff
2004-08-21, 13:08:30
Das konntest du auch mit der älteren Version schon längst!
Die Werte weichen nur ab weil du dann nicht synchrone Abtastzeiten eingesetellt hast...in sekunden...
Stelle das exakt gleich ein und du hast es gleich..alerdings bleiben immer ein paar minimal Toleranzen!

gruss

Naja nicht ganz.
Ati Tool zeigt an:
Core Temp: 65°C Memory Temp: 47°C IDLE
RivaTuner zeigt an:
Core Temp: 45,6°C Ambient Temp: 47°C IDLE

Taktrate: 440/386MHZ

Welche Temp stimmt ?

Freshmaker
2004-08-21, 13:33:53
Ich hab bei mir nen komischen fehler. Wenn das ATI Tool läuft, egal ob im Fenster oder im Tray, und ich auf dem Desktop rechte maustaste und
Eigenschaften anklicke kommt ein rundll32 fehler das er nicht in den Speicher schreiben konnte. Auch über die Systemsteuerung komm ich nicht mehr in die Anzeigesteuerung, gleicher fehler wie vorher. Sobald ich das ATI Tool beende
geht´s wieder.

VooDoo7mx
2004-08-21, 13:38:57
Naja nicht ganz.
Ati Tool zeigt an:
Core Temp: 65°C Memory Temp: 47°C IDLE
RivaTuner zeigt an:
Core Temp: 45,6°C Ambient Temp: 47°C IDLE

Taktrate: 440/386MHZ

Welche Temp stimmt ?

Keine von beiden.

Wir haben das schon in mindestens 10 anderen Threads besprochen, wie die Temp Diode der 9800XT/9800Pro funktioniert und wie diverse Programme das wiedergeben.
Hab aber jetzt keine Lust, dass nochmal zu erklären. Vielleiht tuts ja Wizzard nochmal...

@Strolchi

Ich weiß, wie man die Temp ausließt...
Mir ging es nur darum, dass 54°C unter Last extremst unrealistisch sind.
Da würde ich gerne mal ne Logdatei oder ein Rivatuner Screenie sehen bei einen 3D Mark03 Durchlauf.
Vom-Spiel-zurück-ins-Windows-und-dann-per-ATi Tool-nachschauen, zählt nicht, da sich bis dahin die Graka schon viel zu stark abgekühlt hat.

acrowley23
2004-08-21, 13:39:22
Du musst die Abtast Zeiten Synchron stellen.....dann isset gleich..
Das leigt ja net am Tool welche Temp sondern am Chip....Also sind es nur deine Settings..
Ich habes auf 5sek gestellt...RivaTuner auch....fertig! Genau gleich..
Kann eigentlich net sein bei dir so eine heftiger Unterschied! vergleiche Overdrive Temp! Müsste aber der AtiTool Wert stimmen.
Folglich ist beim RivaTuner was net richtig eingestellt..



Wizzard..MonitorTreiber neuinstallation Reboot..dann nochmal AtiTool drauf.reboot ... Ok

Overdrive habe ich auch wier nach erneutem Treiber installieren (nochmal drüber)

Ist denn eine gefixte Version verfügbar? Ist doch unwahrscheinlich das es durch Downloadfehler bedingt ist....

mustrum
2004-08-21, 13:50:58
man sollte aber nicht vergessen das es auch davon abhängt wo man wohnt !
keller, dachboden, ob das gehäuse offen ist, ob das gehäuse gedämmt ist,
wie der luftzug imgehäuse ist usw pp

ich schaffe unter last z.b. min 66°C bei 100% fanspeed, gehäuse zu und vollgedämmt und dachbodenwohung ;)
Schon klar. Hängt auch von der GPU und dem vmod ab. :D
Auch dein Ergebnis ist nicht schlecht finde ich. Alles unter 70 ist doch gut für eine x800.
Ich hab ein extrem durchlüftetes Gehäuse. Sollte also auch mit vmod relativ kühl laufen hoffe ich.

Raff
2004-08-21, 14:03:11
Nutzt das Tool das SM2.0 für das Aussehen des Würfels? Jedenfalls spuckt es bei mir falsche Werte aus. Für den Core bleibt es irgendwo um 440 MHz hängen. Blöderweise bekomme ich mit diesem Takt bei Doom³ und dem 3DQuark03 GT 4 netten Schnee zu sehen. Erst 430 MHz rennt ohne Fehler. Ähnlich beim Core, allerdings anders herum: Ich habe bei eigenen Tests 380 MHz als problemlos auserkoren, das Tool meint, dass 370 keine Probleme macht. Gut, das ist ok, da das Tool hier wohl den kleinsten Fehler bemerkt. Nur solange ich keine Pixelfehler beim Zocken sehen kann, lasse ich die Karte nah am Limit laufen.

Falls ihr dem Tool auch nicht traut, werft einfach mal ne Anwendung an, die PS2.0 nutzt. Ich kenne nichts, was zu hohen Takt besser auffliegen lässt als ne Runde Doom³, 3DMark03 (Mother Nature) oder AquaMark3, wobei letzerer erst einige MHz später anspringt als die vorgenannten. Bei diesen Anwendungen ist bei mir bei 430 MHz Sense. Anwendungen ohne PS2.0 (alles darunter geht problemlos) sind auch 450 MHz ohne Fehler machbar.

Also ... nettes Tool, aber IMHO immer noch nicht völlig alltagstauglich.

MfG,
Raff

acrowley23
2004-08-21, 14:08:36
tja...nur kannst du das net auf andere beziehen....mag sein des es bei dir so ist....solltest du also net so pauschalisieren deine Aussage das es net alltagstauglich ist!! :wink:
bei mir und vielen anderen läuft AtiTool sehr zuverlässig...
Bei meiner x800 perfekt...

Raff
2004-08-21, 14:13:48
Yep, das ist mir klar. :)
Dennoch, ich verlasse mich lieber auf meine noch recht gut funktionierenden Augen beim OC. Abgesehen davon: Wo ist denn der Spaß, wenn das alles nun vollautomatisch geht? ;)

MfG,
Raff

acrowley23
2004-08-21, 14:17:22
Nicht dein Ernst?
Wie misst du denn die Temperatur unter Last?



Oh Gott, Overdrive ist weg! Das nutzloseste Feature überhaupt...
Mist bei mir ist Overdrive noch da! Wenn wir schon einmal dabei sind, kannd er aTuner vielleicht auch gleich VPU Recover verschwinden lassen?
-----------------------------------
Die Temps stimmen....kann ich bestätigen
Ganz einfach daher das default bei zb 70c der lüfter nur bei 38% läuft...
stellt man ihn auf 100% isset kühler...gelle :wink:
Es macht ca 10C weniger aus...teste selbst bei höherer Drehzahl!

Und Overdrive...es geht ums Prinzip!! Ich will den Tempchip auch ohne nutzung anderer Tools unter Kontrolle haben...gelle :wink:

Und ein Tool (atuner wohl net), welches in den Treiber eingreift kann sehr wohl Overdrive etc verschwinden lassen...gelle :wink:

VooDoo7mx
2004-08-21, 14:59:04
Natürlich macht das was aus ;)
Bei mir läuft der Silencer dank ATi Tool auch auf 100%. =) (was ich übrigens als leiser empfinde als dieses dumme klack Klack klack klack klack).

Aber 54°C unter Volllast mit ATi Silencer 4? Never!

Probier doch einfach mal selber aus und poste hier ein Screenshot von einem Logfile oder vom Rivatuner.

Enius
2004-08-21, 15:01:12
wie zum teufel kann man den lüfter beeinflussen?
Ich komm nicht dahinter WO im ati tool solch eine einstellungsmöglichkeit ist !!! :mad:

Gast
2004-08-21, 15:05:31
Natürlich macht das was aus ;)
Bei mir läuft der Silencer dank ATi Tool auch auf 100%. =) (was ich übrigens als leiser empfinde als dieses dumme klack Klack klack klack klack).

Aber 54°C unter Volllast mit ATi Silencer 4? Never!

Probier doch einfach mal selber aus und poste hier ein Screenshot von einem Logfile oder vom Rivatuner.

hab offenes Gehäuse, und nen 80mm Lüfter so installiert dass der von außen frische Luft zum Silencer bläst!

"Last" messe ich folgendermaßen: Ich lass den würfel im ATItool 15Min drehen (bei 540/540 MHz) und les dann in der Taskleiste die Temperatur ab!

Hab gestern Temps gebencht und wenn ich den Silencer auf 100% laufen lass dann gehn die Temps bei mir nicht über 54°!!! Tatsache!

klaus2002
2004-08-21, 15:06:34
der gast über diesem Beitrag bin ich.,.. hab mich vergessen anzumelden, sorry!!! :frown:

klaus2002
2004-08-21, 15:16:03
hab offenes Gehäuse, und nen 80mm Lüfter so installiert dass der von außen frische Luft zum Silencer bläst!

"Last" messe ich folgendermaßen: Ich lass den würfel im ATItool 15Min drehen (bei 540/540 MHz) und les dann in der Taskleiste die Temperatur ab!

Hab gestern Temps gebencht und wenn ich den Silencer auf 100% laufen lass dann gehn die Temps bei mir nicht über 54°!!! Tatsache!

ach ja und nur mal so zum vergleich:

hatte mit standardlüfter um die 75°C bei LAST (540/540 MHz)
mit silencer um die 68°C bei LAST (540/540 MHz)
mit silencer + 80mm Lüfter 63°C bei LAST (540/540 MHz)
" +ATitol Silencer auf 100% 53°C bei LAST (540/540 MHz)

Enius
2004-08-21, 15:25:04
ich kann meinen lüfter nicht einstellen :confused:
Wie macht ihr gurus das nur ?

VooDoo7mx
2004-08-21, 16:32:27
ich kann meinen lüfter nicht einstellen :confused:
Wie macht ihr gurus das nur ?

Wir strengen unsere gewaltigen Guru-Hirne an und beten zum allmächtigen 3dfx-Gott der uns dann den Weg zu den entsprechenden Panel weißt. ;)

Du musst das ATi Tool öffnen, unten rechts auf Settings klicken und dann im drop-down Menu oben wo Overclocking drin steht, Fan Control anwählen.

Das geht aber alles nur, wenn du eine X800 Grafikkarte hast.

MetalWarrior
2004-08-21, 16:54:51
Kommt die Steuerungsfunktion auch noch für 9800Pro@XT (mit Tempchip) und die normale XT?

Masterblaster
2004-08-21, 19:55:35
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen den beiden Sensoren:

remote (GPU)
local (temp .chip)

und wo sitzen die ?

Enius
2004-08-21, 19:57:26
danke du GURU ;)
habe leider "nur" eine 9800 pro, deswegen also....!

Wisst ihr auch ob dieses switchen des taktes zwischen 2d und 3d gut funktioniert ?

Konami
2004-08-21, 20:20:22
danke du GURU ;)
habe leider "nur" eine 9800 pro, deswegen also....!

Wisst ihr auch ob dieses switchen des taktes zwischen 2d und 3d gut funktioniert ?mit der aktuell hochgeladenen version funktioniert alles wunderbar, bis auf WarCraft III... das startet bei mir nicht, wenn ATITool im hintergrund läuft - bei Wizzard gehts aber. :|
und die 3D detection funktioniert bei keinem spiel, wenn fraps im hintergrund läuft... ich muss den zauberer noch dazu überreden, nen fps counter in die nächste version einzubaun. X-D

Gast
2004-08-21, 20:30:07
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen den beiden Sensoren:

remote (GPU)
local (temp .chip)

und wo sitzen die ?

ich glaube!
einmal war es die core temp im käfer
einmal die temp inetwa(weil ja da keiner vorhanden ist physikalisch) am kühlkörper gemessen oder auch die temp auf der platine weil sie ja relativ konstant ist bei mir

Masterblaster
2004-08-21, 21:13:04
Käfer?!? :confused: , ich habe keinen VW sondern eine Sapphire..

einmal die temp inetwa(weil ja da keiner vorhanden ist physikalisch) am kühlkörper gemessen oder auch die temp auf der platine weil sie ja relativ konstant ist bei mir
Das muss man nicht verstehen, oder?


Also die erste ist bei mir 45 (GP) und die zweite local (temp .chip) ist dann 43 .

Die Frage ist wo genau am GPU gemessen wird?

Und ob die zweite eher was über die GPU Temp, die GDDR3-Ram Temp oder die (Luft-)Temp im PC aussagt?

Gast
2004-08-21, 21:30:28
Käfer?!? :confused: , ich habe keinen VW sondern eine Sapphire..


Das muss man nicht verstehen, oder?


Also die erste ist bei mir 45 (GP) und die zweite local (temp .chip) ist dann 43 .

Die Frage ist wo genau am GPU gemessen wird?

Und ob die zweite eher was über die GPU Temp, die GDDR3-Ram Temp oder die (Luft-)Temp im PC aussagt?

die erste in der gpu==ic==käfer ;)

zweite temp, eine vermutung: temp auf der platine weil die relativ konstant bleibt! oder wie du schon sagst die umgebungstemp im gehäuse!

Gast
2004-08-21, 22:37:34
Kurze Frage wegen 2D/3D-Takt:

Wie weit kann/darf ich denn meine Geaka (9800XT) im 2D-Modus runterschrauben?
Ist das auf die Dauer schädlich für die Graka?
Hab sie ATM im 2D @250/250 Mhz..... Temps sind auch schon besser geworden (idle vorher 79°C, jetzt nur noch 72°C).

acrowley23
2004-08-21, 22:56:02
Natürlich macht das was aus ;)
Bei mir läuft der Silencer dank ATi Tool auch auf 100%. =) (was ich übrigens als leiser empfinde als dieses dumme klack Klack klack klack klack).

Aber 54°C unter Volllast mit ATi Silencer 4? Never!

Probier doch einfach mal selber aus und poste hier ein Screenshot von einem Logfile oder vom Rivatuner.
Ok...
No..54C...kann normal net sein!!! .. ich habe bei mir unter vollLast mit 100%,Ati4 = 63C....Naja er sagt offenes Case....egal
Andererseits wollen im x800TempThead auch welche unter Last ca 65C mit StandardKühler haben! Oft auch missverständniss ohne Logfile das, nach Ende der Last innerhalb sekunden die Temp wider rapide sinkt!! Und so missgedeutet wird..Besser über Log....
Ich habe via Lüftersteuerung auch 5x8er im Case...100% -ca 63C Last/39CIdle
........
@Wizzard!!! der "Soundbug" insbesondere mit Audigy Karten das bei Doom3 (egal ob 3dprofil), wenn AtiTool aktiv ist der Sound erst knackt und dann ganz weg ist ! Sprich der SurroundSound! NormalSound geht...... Ohne aktives AtiTool im Task isset alles normal. Hatte gehofft es wäre gefixt ..ist aber immer noch..leider.. An Audigy2ZS liegts net..

Für alle die nun wieder fragen was das AtiTool mit Sound zutun hat...ist fakt..gibbet Threads darüber im Forum (andere Hardware) :wink:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=159712&page=3&pp=20
da war das Prob bekannt.... AtiTool aus=alles OK

GrEEtz

Konami
2004-08-21, 23:06:05
Kurze Frage wegen 2D/3D-Takt:

Wie weit kann/darf ich denn meine Geaka (9800XT) im 2D-Modus runterschrauben?
Ist das auf die Dauer schädlich für die Graka?
Hab sie ATM im 2D @250/250 Mhz..... Temps sind auch schon besser geworden (idle vorher 79°C, jetzt nur noch 72°C).wieviel du untertakten kannst, musst du ausprobieren, schädlich ist es nicht.
der RAM ist nur für einen bestimmten taktbereich spezifiziert, produziert also ab und bis zu einem bestimmten takt keine bildfehler.. alles darüber und darunter geht nicht. bei meinem 3,3ns RAM ist das dauerstabile minimum 200 MHz, und das dauerstab. maximum 300 MHz.
die GPU müsste man theorethisch sogar auf 1 MHz takten können, komicherweise gibts bei mir aber bei allem unter 200 MHz nen freeze, und da bin ich nicht der einzige.

Gast
2004-08-21, 23:52:23
wieviel du untertakten kannst, musst du ausprobieren, schädlich ist es nicht.
der RAM ist nur für einen bestimmten taktbereich spezifiziert, produziert also ab und bis zu einem bestimmten takt keine bildfehler.. alles darüber und darunter geht nicht. bei meinem 3,3ns RAM ist das dauerstabile minimum 200 MHz, und das dauerstab. maximum 300 MHz.
die GPU müsste man theorethisch sogar auf 1 MHz takten können, komicherweise gibts bei mir aber bei allem unter 200 MHz nen freeze, und da bin ich nicht der einzige.
Danke, dann werde ich noch ein wenig rumprobieren :)

W1zzard
2004-08-21, 23:56:09
wegen doom3 sound problem: temp. überwachung abschalten oder ein großeres zeitintervall einstellen oder die audiobeschleunigung um einen tick runtersetzen

temp local = temperatur des tempchips
temp remote = gpu temperatur
siehe http://atitool.techpowerup.com/doc

fan control geht nur auf x800 und 9800xt (richtiger xt)

acrowley23
2004-08-22, 00:14:29
tja...wie gesagt...OHNE AtiTool geht alles normal! Auch mit max Soundbeschleunigung....
Ist keine gute Lösung ehrlich gesagt, Beschleunigung runter zu setzen damit es funzt... :wink:

Das man generell bei Soundproblemen in Games die Beschleunignug eine Stufe runter stellen soll ist schon klar...daran liegt das Doom3 SoundProb mit AtiTool und Audigy aber net....geht ja alles 100%!
Doom3 hat quasi normal(bei mir zumindest) gar kein "SoundProb" mit Audigy...
NUR mit AtiTool geht der Surround Sound net...

klaus2002
2004-08-22, 00:23:11
2004-08-22 00:13:40 Temperature: Remote: 32.9°C Local: 34.0°C
2004-08-22 00:13:42 Temperature: Remote: 33.1°C Local: 34.0°C
2004-08-22 00:13:44 Temperature: Remote: 33.3°C Local: 34.0°C
2004-08-22 00:13:46 Temperature: Remote: 33.0°C Local: 34.0°C
2004-08-22 00:13:47 Profile 'test' loaded. Clocks set to: 540.00 / 540.00
2004-08-22 00:13:50 Temperature: Remote: 33.1°C Local: 34.0°C
2004-08-22 00:13:50 Temperature: Remote: 40.1°C Local: 34.0°C
2004-08-22 00:13:52 Temperature: Remote: 41.6°C Local: 34.0°C
2004-08-22 00:13:54 Temperature: Remote: 42.4°C Local: 34.0°C
2004-08-22 00:13:56 Temperature: Remote: 43.1°C Local: 34.0°C
2004-08-22 00:13:58 Temperature: Remote: 43.5°C Local: 34.0°C
2004-08-22 00:14:00 Temperature: Remote: 43.5°C Local: 34.0°C
2004-08-22 00:14:02 Temperature: Remote: 44.0°C Local: 34.0°C
2004-08-22 00:14:04 Temperature: Remote: 44.3°C Local: 35.0°C
2004-08-22 00:14:06 Temperature: Remote: 44.5°C Local: 35.0°C
2004-08-22 00:14:08 Temperature: Remote: 44.9°C Local: 35.0°C
2004-08-22 00:14:10 Temperature: Remote: 45.1°C Local: 35.0°C
2004-08-22 00:14:12 Temperature: Remote: 45.9°C Local: 35.0°C
2004-08-22 00:14:14 Temperature: Remote: 45.6°C Local: 36.0°C
2004-08-22 00:14:16 Temperature: Remote: 46.0°C Local: 35.0°C
2004-08-22 00:14:18 Temperature: Remote: 46.6°C Local: 36.0°C
2004-08-22 00:14:20 Temperature: Remote: 46.8°C Local: 36.0°C
2004-08-22 00:14:22 Temperature: Remote: 47.1°C Local: 36.0°C
2004-08-22 00:14:24 Temperature: Remote: 47.1°C Local: 37.0°C
2004-08-22 00:14:26 Temperature: Remote: 47.4°C Local: 36.0°C
2004-08-22 00:14:28 Temperature: Remote: 47.4°C Local: 36.0°C
2004-08-22 00:14:30 Temperature: Remote: 47.6°C Local: 37.0°C
2004-08-22 00:14:32 Temperature: Remote: 47.8°C Local: 37.0°C
2004-08-22 00:14:34 Temperature: Remote: 48.0°C Local: 37.0°C
2004-08-22 00:14:36 Temperature: Remote: 48.4°C Local: 37.0°C
2004-08-22 00:14:38 Temperature: Remote: 48.3°C Local: 37.0°C
2004-08-22 00:14:40 Temperature: Remote: 48.5°C Local: 38.0°C
2004-08-22 00:14:42 Temperature: Remote: 48.5°C Local: 37.0°C
2004-08-22 00:14:44 Temperature: Remote: 48.6°C Local: 38.0°C
2004-08-22 00:14:46 Temperature: Remote: 48.9°C Local: 38.0°C
2004-08-22 00:14:48 Temperature: Remote: 48.9°C Local: 38.0°C
2004-08-22 00:14:50 Temperature: Remote: 49.1°C Local: 38.0°C
2004-08-22 00:14:52 Temperature: Remote: 49.4°C Local: 38.0°C
2004-08-22 00:14:54 Temperature: Remote: 49.4°C Local: 39.0°C
2004-08-22 00:14:56 Temperature: Remote: 49.6°C Local: 39.0°C
2004-08-22 00:14:58 Temperature: Remote: 49.6°C Local: 39.0°C
2004-08-22 00:15:00 Temperature: Remote: 49.5°C Local: 39.0°C
2004-08-22 00:15:02 Temperature: Remote: 49.5°C Local: 39.0°C
2004-08-22 00:15:04 Temperature: Remote: 49.6°C Local: 39.0°C
2004-08-22 00:15:06 Temperature: Remote: 49.9°C Local: 39.0°C
2004-08-22 00:15:08 Temperature: Remote: 49.9°C Local: 40.0°C
2004-08-22 00:15:10 Temperature: Remote: 50.1°C Local: 40.0°C
2004-08-22 00:15:12 Temperature: Remote: 50.4°C Local: 39.0°C
2004-08-22 00:15:14 Temperature: Remote: 50.1°C Local: 40.0°C
2004-08-22 00:15:16 Temperature: Remote: 50.3°C Local: 40.0°C
2004-08-22 00:15:18 Temperature: Remote: 50.6°C Local: 40.0°C
2004-08-22 00:15:20 Temperature: Remote: 50.5°C Local: 40.0°C
2004-08-22 00:15:22 Temperature: Remote: 50.6°C Local: 40.0°C
2004-08-22 00:15:24 Temperature: Remote: 50.6°C Local: 40.0°C
2004-08-22 00:15:26 Temperature: Remote: 50.6°C Local: 40.0°C
2004-08-22 00:15:28 Temperature: Remote: 50.9°C Local: 41.0°C
2004-08-22 00:15:30 Temperature: Remote: 50.6°C Local: 40.0°C
2004-08-22 00:15:32 Temperature: Remote: 51.0°C Local: 40.0°C
2004-08-22 00:15:34 Temperature: Remote: 50.6°C Local: 40.0°C
2004-08-22 00:15:36 Temperature: Remote: 51.0°C Local: 40.0°C
2004-08-22 00:15:38 Temperature: Remote: 50.0°C Local: 41.0°C
2004-08-22 00:15:40 Temperature: Remote: 50.9°C Local: 41.0°C
2004-08-22 00:15:42 Temperature: Remote: 51.0°C Local: 41.0°C
2004-08-22 00:15:44 Temperature: Remote: 50.9°C Local: 41.0°C
2004-08-22 00:15:46 Temperature: Remote: 51.1°C Local: 41.0°C
2004-08-22 00:15:48 Temperature: Remote: 51.1°C Local: 41.0°C
2004-08-22 00:15:50 Temperature: Remote: 51.3°C Local: 42.0°C
2004-08-22 00:15:52 Temperature: Remote: 51.3°C Local: 41.0°C
2004-08-22 00:15:54 Temperature: Remote: 51.1°C Local: 41.0°C
2004-08-22 00:15:56 Temperature: Remote: 51.1°C Local: 41.0°C
2004-08-22 00:15:58 Temperature: Remote: 51.3°C Local: 41.0°C
2004-08-22 00:16:00 Temperature: Remote: 51.4°C Local: 42.0°C
2004-08-22 00:16:02 Temperature: Remote: 51.3°C Local: 42.0°C
2004-08-22 00:16:04 Temperature: Remote: 51.3°C Local: 41.0°C
2004-08-22 00:16:06 Temperature: Remote: 51.4°C Local: 41.0°C
2004-08-22 00:16:08 Temperature: Remote: 51.4°C Local: 42.0°C
2004-08-22 00:16:10 Temperature: Remote: 51.6°C Local: 42.0°C
2004-08-22 00:16:12 Temperature: Remote: 51.5°C Local: 41.0°C
2004-08-22 00:16:14 Temperature: Remote: 51.5°C Local: 42.0°C
2004-08-22 00:16:16 Temperature: Remote: 51.6°C Local: 42.0°C
2004-08-22 00:16:18 Temperature: Remote: 51.6°C Local: 41.0°C
2004-08-22 00:16:20 Temperature: Remote: 51.6°C Local: 42.0°C
2004-08-22 00:16:22 Temperature: Remote: 51.5°C Local: 41.0°C
2004-08-22 00:16:24 Temperature: Remote: 51.8°C Local: 42.0°C
2004-08-22 00:16:26 Temperature: Remote: 51.6°C Local: 42.0°C
2004-08-22 00:16:28 Temperature: Remote: 51.6°C Local: 42.0°C
2004-08-22 00:16:30 Temperature: Remote: 51.8°C Local: 42.0°C
2004-08-22 00:16:32 Temperature: Remote: 51.8°C Local: 42.0°C
2004-08-22 00:16:34 Temperature: Remote: 51.6°C Local: 42.0°C
2004-08-22 00:16:36 Temperature: Remote: 51.6°C Local: 42.0°C
2004-08-22 00:16:38 Temperature: Remote: 52.0°C Local: 42.0°C
2004-08-22 00:16:40 Temperature: Remote: 51.8°C Local: 43.0°C
2004-08-22 00:16:42 Temperature: Remote: 51.9°C Local: 42.0°C
2004-08-22 00:16:44 Temperature: Remote: 51.6°C Local: 42.0°C
2004-08-22 00:16:46 Temperature: Remote: 51.3°C Local: 43.0°C
2004-08-22 00:16:48 Temperature: Remote: 51.5°C Local: 43.0°C
2004-08-22 00:16:50 Temperature: Remote: 51.8°C Local: 42.0°C
2004-08-22 00:16:52 Temperature: Remote: 51.9°C Local: 42.0°C
2004-08-22 00:16:54 Temperature: Remote: 51.8°C Local: 42.0°C
2004-08-22 00:16:56 Temperature: Remote: 51.0°C Local: 43.0°C
2004-08-22 00:16:58 Temperature: Remote: 51.8°C Local: 42.0°C
2004-08-22 00:17:00 Temperature: Remote: 51.9°C Local: 42.0°C
2004-08-22 00:17:02 Temperature: Remote: 51.8°C Local: 42.0°C
2004-08-22 00:17:04 Temperature: Remote: 51.8°C Local: 42.0°C
2004-08-22 00:17:06 Temperature: Remote: 51.8°C Local: 43.0°C
2004-08-22 00:17:08 Temperature: Remote: 51.8°C Local: 42.0°C
2004-08-22 00:17:10 Temperature: Remote: 51.9°C Local: 42.0°C
2004-08-22 00:17:12 Temperature: Remote: 52.0°C Local: 42.0°C
2004-08-22 00:17:14 Temperature: Remote: 51.9°C Local: 42.0°C
2004-08-22 00:17:16 Temperature: Remote: 52.1°C Local: 42.0°C
2004-08-22 00:17:18 Temperature: Remote: 51.9°C Local: 43.0°C
2004-08-22 00:17:20 Temperature: Remote: 51.9°C Local: 42.0°C
2004-08-22 00:17:22 Temperature: Remote: 51.8°C Local: 43.0°C
2004-08-22 00:17:24 Temperature: Remote: 52.0°C Local: 43.0°C
2004-08-22 00:17:26 Temperature: Remote: 46.3°C Local: 43.0°C
2004-08-22 00:17:28 Temperature: Remote: 44.3°C Local: 42.0°C
2004-08-22 00:17:30 Temperature: Remote: 43.5°C Local: 43.0°C
2004-08-22 00:17:31 Profile 'low' loaded. Clocks set to: 300.00 / 300.00
2004-08-22 00:17:32 Temperature: Remote: 42.6°C Local: 43.0°C
2004-08-22 00:17:34 Temperature: Remote: 42.3°C Local: 43.0°C
2004-08-22 00:17:36 Temperature: Remote: 41.8°C Local: 42.0°C
2004-08-22 00:17:38 Temperature: Remote: 41.3°C Local: 42.0°C
2004-08-22 00:17:40 Temperature: Remote: 40.9°C Local: 42.0°C
2004-08-22 00:17:42 Temperature: Remote: 40.5°C Local: 42.0°C
2004-08-22 00:17:44 Temperature: Remote: 40.3°C Local: 41.0°C
2004-08-22 00:17:46 Temperature: Remote: 40.1°C Local: 41.0°C
2004-08-22 00:17:48 Temperature: Remote: 39.6°C Local: 42.0°C
2004-08-22 00:17:50 Temperature: Remote: 39.5°C Local: 41.0°C
2004-08-22 00:17:52 Temperature: Remote: 39.0°C Local: 41.0°C
2004-08-22 00:17:54 Temperature: Remote: 38.8°C Local: 41.0°C
2004-08-22 00:17:56 Temperature: Remote: 38.5°C Local: 41.0°C
2004-08-22 00:17:58 Temperature: Remote: 38.5°C Local: 41.0°C
2004-08-22 00:18:00 Temperature: Remote: 38.1°C Local: 41.0°C
2004-08-22 00:18:02 Temperature: Remote: 38.0°C Local: 41.0°C
2004-08-22 00:18:04 Temperature: Remote: 37.9°C Local: 40.0°C
2004-08-22 00:18:06 Temperature: Remote: 37.5°C Local: 40.0°C
2004-08-22 00:18:08 Temperature: Remote: 37.3°C Local: 40.0°C
2004-08-22 00:18:10 Temperature: Remote: 37.3°C Local: 40.0°C
2004-08-22 00:18:12 Temperature: Remote: 37.1°C Local: 40.0°C
2004-08-22 00:18:14 Temperature: Remote: 37.0°C Local: 40.0°C
2004-08-22 00:18:16 Temperature: Remote: 36.8°C Local: 40.0°C
2004-08-22 00:18:18 Temperature: Remote: 36.6°C Local: 39.0°C
2004-08-22 00:18:20 Temperature: Remote: 36.4°C Local: 39.0°C
2004-08-22 00:18:22 Temperature: Remote: 36.5°C Local: 39.0°C
2004-08-22 00:18:24 Temperature: Remote: 36.1°C Local: 39.0°C
2004-08-22 00:18:26 Temperature: Remote: 36.3°C Local: 39.0°C
2004-08-22 00:18:28 Temperature: Remote: 36.0°C Local: 39.0°C
2004-08-22 00:18:30 Temperature: Remote: 35.9°C Local: 39.0°C
2004-08-22 00:18:32 Temperature: Remote: 35.9°C Local: 39.0°C
2004-08-22 00:18:34 Temperature: Remote: 35.8°C Local: 38.0°C
2004-08-22 00:18:36 Temperature: Remote: 35.6°C Local: 38.0°C
2004-08-22 00:18:38 Temperature: Remote: 35.6°C Local: 38.0°C
2004-08-22 00:18:40 Temperature: Remote: 35.4°C Local: 38.0°C
2004-08-22 00:18:42 Temperature: Remote: 35.5°C Local: 38.0°C
2004-08-22 00:18:44 Temperature: Remote: 35.5°C Local: 38.0°C
2004-08-22 00:18:46 Temperature: Remote: 35.3°C Local: 38.0°C
2004-08-22 00:18:48 Temperature: Remote: 35.3°C Local: 38.0°C
2004-08-22 00:18:50 Temperature: Remote: 35.0°C Local: 38.0°C
2004-08-22 00:18:52 Temperature: Remote: 35.0°C Local: 37.0°C
2004-08-22 00:18:54 Temperature: Remote: 34.9°C Local: 37.0°C
2004-08-22 00:18:56 Temperature: Remote: 34.9°C Local: 37.0°C
2004-08-22 00:18:58 Temperature: Remote: 34.8°C Local: 37.0°C
2004-08-22 00:19:00 Temperature: Remote: 34.8°C Local: 37.0°C
2004-08-22 00:19:02 Temperature: Remote: 34.8°C Local: 37.0°C
2004-08-22 00:19:04 Temperature: Remote: 34.9°C Local: 37.0°C
2004-08-22 00:19:06 Temperature: Remote: 34.6°C Local: 37.0°C
2004-08-22 00:19:08 Temperature: Remote: 34.5°C Local: 37.0°C
2004-08-22 00:19:10 Temperature: Remote: 34.5°C Local: 37.0°C
2004-08-22 00:19:12 Temperature: Remote: 34.5°C Local: 37.0°C
2004-08-22 00:19:14 Temperature: Remote: 34.4°C Local: 37.0°C
2004-08-22 00:19:16 Temperature: Remote: 34.4°C Local: 37.0°C
2004-08-22 00:19:18 Temperature: Remote: 34.4°C Local: 36.0°C
2004-08-22 00:19:20 Temperature: Remote: 34.3°C Local: 36.0°C
2004-08-22 00:19:22 Temperature: Remote: 34.3°C Local: 37.0°C
2004-08-22 00:19:24 Temperature: Remote: 34.1°C Local: 37.0°C
2004-08-22 00:19:26 Temperature: Remote: 34.1°C Local: 36.0°C
2004-08-22 00:19:28 Temperature: Remote: 34.0°C Local: 37.0°C
2004-08-22 00:19:30 Temperature: Remote: 34.1°C Local: 36.0°C
2004-08-22 00:19:32 Temperature: Remote: 34.1°C Local: 36.0°C
2004-08-22 00:19:34 Temperature: Remote: 34.1°C Local: 36.0°C
2004-08-22 00:19:36 Temperature: Remote: 34.0°C Local: 36.0°C
2004-08-22 00:19:38 Temperature: Remote: 34.1°C Local: 36.0°C
2004-08-22 00:19:40 Temperature: Remote: 33.9°C Local: 36.0°C
2004-08-22 00:19:42 Temperature: Remote: 33.9°C Local: 36.0°C
2004-08-22 00:19:44 Temperature: Remote: 34.0°C Local: 36.0°C
2004-08-22 00:19:46 Temperature: Remote: 34.0°C Local: 36.0°C
2004-08-22 00:19:48 Temperature: Remote: 33.8°C Local: 35.0°C
2004-08-22 00:19:50 Temperature: Remote: 33.9°C Local: 36.0°C
2004-08-22 00:19:52 Temperature: Remote: 33.8°C Local: 35.0°C
2004-08-22 00:19:54 Temperature: Remote: 33.8°C Local: 36.0°C
2004-08-22 00:19:56 Temperature: Remote: 33.8°C Local: 35.0°C
2004-08-22 00:19:58 Temperature: Remote: 33.8°C Local: 35.0°C
2004-08-22 00:20:00 Temperature: Remote: 33.8°C Local: 36.0°C
2004-08-22 00:20:02 Temperature: Remote: 33.8°C Local: 36.0°C
2004-08-22 00:20:04 Temperature: Remote: 33.6°C Local: 36.0°C
2004-08-22 00:20:06 Temperature: Remote: 33.6°C Local: 35.0°C
2004-08-22 00:20:08 Temperature: Remote: 33.6°C Local: 36.0°C
2004-08-22 00:20:10 Temperature: Remote: 33.6°C Local: 35.0°C
2004-08-22 00:20:12 Temperature: Remote: 33.6°C Local: 35.0°C
2004-08-22 00:20:14 Temperature: Remote: 33.5°C Local: 36.0°C
2004-08-22 00:20:16 Temperature: Remote: 33.6°C Local: 35.0°C
2004-08-22 00:20:18 Temperature: Remote: 33.5°C Local: 35.0°C
2004-08-22 00:20:20 Temperature: Remote: 33.5°C Local: 36.0°C
2004-08-22 00:20:22 Temperature: Remote: 33.5°C Local: 35.0°C
2004-08-22 00:20:24 Temperature: Remote: 33.5°C Local: 35.0°C
2004-08-22 00:20:26 Temperature: Remote: 33.4°C Local: 35.0°C
2004-08-22 00:20:28 Temperature: Remote: 33.4°C Local: 35.0°C
2004-08-22 00:20:30 Temperature: Remote: 33.4°C Local: 35.0°C
2004-08-22 00:20:32 Temperature: Remote: 33.5°C Local: 35.0°C
2004-08-22 00:20:34 Temperature: Remote: 33.5°C Local: 35.0°C
2004-08-22 00:20:36 Temperature: Remote: 33.3°C Local: 35.0°C
2004-08-22 00:20:38 Temperature: Remote: 33.4°C Local: 35.0°C
2004-08-22 00:20:40 Temperature: Remote: 33.5°C Local: 35.0°C
2004-08-22 00:20:42 Temperature: Remote: 33.4°C Local: 35.0°C

klaus2002
2004-08-22, 00:25:57
hab den würfel im atitool jetzt nur ca 4Minutren drehen lassen, wenn ich aber normalerweise 15 Minuten Temps benche wird die Karte auch nicht heißer!

Wieso glaubt mir denn niemand???

Hatte mit Standardkühler mal Temp Probleme mit meiner x800,hab das auch hier gepostet! Ich habs echt nicht nötig dass ich hier im forum rumlüge,weil wenn ich probleme hab poste ich das genauso wie ein erfolgserlebnis!!!

/edit: gleich kommt ein 15 minuten bench-log, mit größerem zeitintervall!

klaus2002
2004-08-22, 00:40:11
so hab jetzt doch nur 10 min gfebencht aber ihr seht dass die temps relativ unverändert bleiben:

2004-08-22 00:26:08 Profile 'test' loaded. Clocks set to: 540.00 / 540.00
2004-08-22 00:26:14 Temperature: Remote: 33.0°C Local: 34.0°C
2004-08-22 00:26:24 Temperature: Remote: 42.3°C Local: 34.0°C
2004-08-22 00:26:34 Temperature: Remote: 44.8°C Local: 35.0°C
2004-08-22 00:26:44 Temperature: Remote: 46.3°C Local: 35.0°C
2004-08-22 00:26:54 Temperature: Remote: 47.4°C Local: 37.0°C
2004-08-22 00:27:04 Temperature: Remote: 48.3°C Local: 38.0°C
2004-08-22 00:27:14 Temperature: Remote: 49.0°C Local: 38.0°C
2004-08-22 00:27:24 Temperature: Remote: 49.6°C Local: 39.0°C
2004-08-22 00:27:34 Temperature: Remote: 49.9°C Local: 39.0°C
2004-08-22 00:27:44 Temperature: Remote: 50.3°C Local: 40.0°C
2004-08-22 00:27:54 Temperature: Remote: 50.8°C Local: 40.0°C
2004-08-22 00:28:04 Temperature: Remote: 51.4°C Local: 41.0°C
2004-08-22 00:28:14 Temperature: Remote: 51.4°C Local: 41.0°C
2004-08-22 00:28:24 Temperature: Remote: 51.5°C Local: 41.0°C
2004-08-22 00:28:34 Temperature: Remote: 51.6°C Local: 42.0°C
2004-08-22 00:28:44 Temperature: Remote: 51.9°C Local: 42.0°C
2004-08-22 00:28:54 Temperature: Remote: 51.9°C Local: 42.0°C
2004-08-22 00:29:04 Temperature: Remote: 52.0°C Local: 42.0°C
2004-08-22 00:29:14 Temperature: Remote: 52.4°C Local: 42.0°C
2004-08-22 00:29:24 Temperature: Remote: 52.5°C Local: 42.0°C
2004-08-22 00:29:34 Temperature: Remote: 52.3°C Local: 43.0°C
2004-08-22 00:29:44 Temperature: Remote: 52.4°C Local: 43.0°C
2004-08-22 00:29:54 Temperature: Remote: 52.5°C Local: 43.0°C
2004-08-22 00:30:04 Temperature: Remote: 52.6°C Local: 43.0°C
2004-08-22 00:30:14 Temperature: Remote: 52.8°C Local: 43.0°C
2004-08-22 00:30:24 Temperature: Remote: 52.6°C Local: 43.0°C
2004-08-22 00:30:34 Temperature: Remote: 52.6°C Local: 43.0°C
2004-08-22 00:30:44 Temperature: Remote: 52.8°C Local: 43.0°C
2004-08-22 00:30:54 Temperature: Remote: 52.8°C Local: 43.0°C
2004-08-22 00:31:04 Temperature: Remote: 52.6°C Local: 43.0°C
2004-08-22 00:31:14 Temperature: Remote: 52.8°C Local: 44.0°C
2004-08-22 00:31:24 Temperature: Remote: 52.8°C Local: 44.0°C
2004-08-22 00:31:34 Temperature: Remote: 52.8°C Local: 43.0°C
2004-08-22 00:31:44 Temperature: Remote: 52.8°C Local: 43.0°C
2004-08-22 00:31:54 Temperature: Remote: 51.6°C Local: 43.0°C
2004-08-22 00:32:04 Temperature: Remote: 52.8°C Local: 44.0°C
2004-08-22 00:32:14 Temperature: Remote: 52.8°C Local: 43.0°C
2004-08-22 00:32:24 Temperature: Remote: 52.8°C Local: 43.0°C
2004-08-22 00:32:34 Temperature: Remote: 52.8°C Local: 43.0°C
2004-08-22 00:32:44 Temperature: Remote: 52.9°C Local: 44.0°C
2004-08-22 00:32:54 Temperature: Remote: 52.9°C Local: 43.0°C
2004-08-22 00:33:04 Temperature: Remote: 52.9°C Local: 43.0°C
2004-08-22 00:33:14 Temperature: Remote: 52.8°C Local: 44.0°C
2004-08-22 00:33:24 Temperature: Remote: 53.1°C Local: 44.0°C
2004-08-22 00:33:34 Temperature: Remote: 52.9°C Local: 43.0°C
2004-08-22 00:33:44 Temperature: Remote: 52.9°C Local: 44.0°C
2004-08-22 00:33:54 Temperature: Remote: 52.8°C Local: 43.0°C
2004-08-22 00:34:04 Temperature: Remote: 52.8°C Local: 44.0°C
2004-08-22 00:34:14 Temperature: Remote: 52.8°C Local: 44.0°C
2004-08-22 00:34:24 Temperature: Remote: 52.8°C Local: 44.0°C
2004-08-22 00:34:34 Temperature: Remote: 52.6°C Local: 44.0°C
2004-08-22 00:34:44 Temperature: Remote: 52.8°C Local: 44.0°C
2004-08-22 00:34:54 Temperature: Remote: 53.0°C Local: 43.0°C
2004-08-22 00:35:04 Temperature: Remote: 52.8°C Local: 44.0°C
2004-08-22 00:35:14 Temperature: Remote: 52.9°C Local: 44.0°C
2004-08-22 00:35:24 Temperature: Remote: 52.9°C Local: 44.0°C
2004-08-22 00:35:34 Temperature: Remote: 53.0°C Local: 43.0°C
2004-08-22 00:35:44 Temperature: Remote: 53.0°C Local: 44.0°C
2004-08-22 00:35:54 Temperature: Remote: 52.9°C Local: 44.0°C
2004-08-22 00:36:04 Temperature: Remote: 52.9°C Local: 44.0°C
2004-08-22 00:36:14 Temperature: Remote: 52.8°C Local: 44.0°C
2004-08-22 00:36:24 Temperature: Remote: 52.9°C Local: 44.0°C
2004-08-22 00:36:34 Temperature: Remote: 53.0°C Local: 43.0°C
2004-08-22 00:36:44 Temperature: Remote: 53.0°C Local: 44.0°C
2004-08-22 00:36:54 Temperature: Remote: 52.4°C Local: 44.0°C
2004-08-22 00:37:04 Temperature: Remote: 52.8°C Local: 44.0°C
2004-08-22 00:37:14 Temperature: Remote: 52.8°C Local: 44.0°C

acrowley23
2004-08-22, 00:40:30
ist ja gut :wink: dann erfreue dich an 54C und gut isset...
...lasse mal 2 Std laufen...dann siehst du nen paar Grad mehr...
Auch allgemeine Stabilität kann man nach 10minTest net beurteilen...
das weisst du sicher selber...
Ich bekomme 1 Artefakte teils erst nach 1-3 Std....

@wizzard.....BiG ThanXX :biggrin:
Tatsache...Es geht wenn man in im AtiTool die TempChip Abfrage deaktiviert!!
SurroundSound bei Doom3 mit meinerAudigy2Zs geht dann auch mit AtiTool imTask! Auch mit max Beschleunigung....
Allerdings habe ich only bei Doom3 das Prob..sonst gehts auch überall mit Tempchip....

Und das Problem mit Overdrive liegt generell net am AtiTool...habe das immer mit meiner Connect3d x800ProVIVO Bios version...mit einer nonVivo Pro version geht es..mit XT Bios sowieso..na ja...is egal hauptsache stable...
Ist wohl ein Ati Treiber Bug der irgendwie inkompatibel zu manchen Biosroutinen ist...next final Catalyst abwarten...

Gast
2004-08-22, 00:41:58
schon wichtig son log

klaus2002
2004-08-22, 00:43:01
ist ja gut :wink: dann erfreue dich an 54C und gut isset...


@wizzard.....BiG ThanXX :biggrin:
Tatsache...Es geht wenn man in im AtiTool die TempChip Abfrage deaktiviert!!
SurroundSound bei Doom3 mit meinerAudigy2Zs geht dann auch mit AtiTool imTask! Auch mit max Beschleunigung....
Allerdings habe ich only bei Doom3 das Prob..sonst gehts auch überall mit Tempchip....

Und das Problem mit Overdrive liegt generell net am AtiTool...habe das immer mit meiner Connect3d x800ProVIVO Bios version...mit einer nonVivo Pro version geht es..mit XT Bios sowieso..na ja...is egal hauptsache stable...
Ist wohl ein Ati Treiber Bug der irgendwie inkompatibel zu manchen Biosroutinen ist...next final Catalyst abwarten...

will hier echt nicht angeben oder so, andererseit will ich noch weniger als lügner dargestellt werden! :wink:

acrowley23
2004-08-22, 00:47:46
Hat ja auch keiner gesagt du lügst !
... sondern nur das es ungewöhnlich ist mit 54C Last mit AirCooling...ob mit Ati4 oder net...
So ein Wert ist mehr Wakü typisch...
Und im x800 Temp Thread sind viel Vergleichswerte wo niemand "unter" 60C Last mit LuftKühlung hat...
Du sagst mit offenem Case...
Bei mir sinds pauschal 10C weniger als default mit 100% Drehzahl
Dazu gerechnet dein offenes Case(sagtest du doch?) und eine guter Chip....why not!
...alles OK :wink:

Gast
2004-08-22, 00:51:03
vielleicht ist klausi ja auch ein kellerkind:) und von daher ist die temp auch so schon niedriger ;) immer diese zweifler, einfachmal nachfragen

klaus2002
2004-08-22, 00:55:22
Hat ja auch keiner gesagt du lügst !
... sondern nur das es ungewöhnlich ist mit 54C Last mit AirCooling...ob mit Ati4 oder net...
So ein Wert ist mehr Wakü typisch...
Und im x800 Temp Thread sind viel Vergleichswerte wo niemand "unter" 60C Last mit LuftKühlung hat...
Du sagst mit offenem Case...
Bei mir sinds pauschal 10C weniger als default mit 100% Drehzahl
Dazu gerechnet dein offenes Case(sagtest du doch?) und eine guter Chip....why not!
...alles OK :wink:

richtig, offenes gehäuse und ein von mir (mit zurechtgebogener Slotblechblende) installierter 80mm Lüfter von AC, der von der offenen Seite des Gehäuses dirket unter die Propeller des Silencers Frischluft bläst, außerdem hab ich den Silencer ständig auf 100% laufen!

klaus2002
2004-08-22, 00:56:41
vielleicht ist klausi ja auch ein kellerkind:) und von daher ist die temp auch so schon niedriger ;) immer diese zweifler, einfachmal nachfragen

klausi ist aber ein dachgeschosskind, oder besser "1.-stock-kind"

Gast
2004-08-22, 00:57:49
klausi ist aber ein dachgeschosskind, oder besser "1.-stock-kind"

war nicht bös gemeint ;)

JuNkEE
2004-08-22, 01:44:42
wegen doom3 sound problem: temp. überwachung abschalten oder ein großeres zeitintervall einstellen oder die audiobeschleunigung um einen tick runtersetzen

temp local = temperatur des tempchips
temp remote = gpu temperatur
siehe http://atitool.techpowerup.com/doc

fan control geht nur auf x800 und 9800xt (richtiger xt)
Wo hockt dieser Tempchip von dem die local temp abgelesen wird?

W1zzard
2004-08-22, 09:29:03
Wo hockt dieser Tempchip von dem die local temp abgelesen wird?

http://www.techpowerup.com/articles/overclocking/vidcard/94

acrowley23
2004-08-22, 11:05:38
Moin
@wizzard..da du ja HexEditor(BiosMod etc) erfahren bist ....
könntest du net mal das Overdrive Problem fixen mancher x800pro (+Vivo) Karten fixen....Das liegt ja an manchen Biosversionen und oder in Kombi mit Catalyst...
Bei mir isset meist weg.... Das könnte man doch bestimmt aud diese Art fixen.

Ach ja...als feature für next Ver. AtiTool wäre ein autom Steuern des Lüfters für eine gewählte Wunschtemperatur (realistische natürlich..) klasse..
Hatte glaube ich schon jemand gefragt..
Oder die Anzeige der Drehzahl im Tray...
Gibbet viele Sachen die mir einfallen aber das wäre schonmal klasse...
Great Work :smile:

gruss

devilsfun
2004-08-22, 12:02:40
mal ne dumme frage, da sich hier alles nur um lüftergeschwindigkeiten dreht, da brauch man wohl nicht umbedingt .20 auf .21 wechseln wenn man die kiste wassergekühlt hat, oder? :confused:

Bandit666
2004-08-22, 12:13:33
Hey!

Also AtiTool21 mag den Catalysator 4.8 nicht.AtiTool sagt immer "Loading" aber nix passiert.

Es zeigt keine Taktraten an und keine Temp.

Komisch....mitAtiTool20 ging noch alles.

Hat jemand eine Idee?


mfg

Gast
2004-08-22, 12:20:17
Hey!

Also AtiTool21 mag den Catalysator 4.8 nicht.AtiTool sagt immer "Loading" aber nix passiert.

Es zeigt keine Taktraten an und keine Temp.

Komisch....mitAtiTool20 ging noch alles.

Hat jemand eine Idee?


mfg

hatteich auch so ähnliches problem wollte den Kernel Mode Driver einfach nicht finde das Atitool

lösung:
altes atitool desinstallieren, ordner komplett löschen!
reboot! <--!
neues atitool instalieren !
hoffen das es geklappt hat ;)

W1zzard
2004-08-22, 13:31:53
kann sich jemand mit doom3 + audigy + atitool = kein sound problem bei mir im icq (3166214)/aim (w2zzard)/msn (w1zzard@gmx.net) melden? ich hab ein paar mögliche fixes die ich gern ausprobiern würd

Gast
2004-08-22, 13:41:35
kann sich jemand mit doom3 + audigy + atitool = kein sound problem bei mir im icq (3166214)/aim (w2zzard)/msn (w1zzard@gmx.net) melden? ich hab ein paar mögliche fixes die ich gern ausprobiern würd
Soundproblem? Wie wirkt sich denn das aus?
Habe auch eine Audigy 2 ZS und benutze das ATITool (9800 XT) und hab keinerlei Soundprobleme bei Doom3.

acrowley23
2004-08-22, 14:24:22
wizzard...hab kein ICQ am laufen.....aber den Tempchip aus hat geholfen...

Gast ...das Problem ist wohl mehr mit Audigy2 bzw zs karten...

Gast
2004-08-22, 14:27:49
Gast ...das Problem ist wohl mehr mit Audigy2 bzw zs karten...
Öhmm, ja!? Und genau so eine Audigy 2 ZS-Karte hab ich :rolleyes:

Enius
2004-08-22, 14:36:18
bei mir funktioniert das switchen zwischen 2d un 3d nicht, der sound den ich eingestellt habe ertönt auch nicht!
Blödes prog :(

acrowley23
2004-08-22, 14:44:03
ah..habs nur so überflogen gehabt....
wenn du den tempchip im AtiTool net an hattest, oder alte treiber (unter1,84.4) oder die Beschleunigung eine tick runter hast,kann ja sein dasset bei dir ne ist... Glaube auch das betrifft mit vorliebe x800 karten...
Habe ja auch net alle dieses Prob mit Audigy...

Es äussert sich so das schlichtweg bei Surroundsound wahl der Sound abbricht und weg ist....Nur Normal geht..
Wie gesagt, ganz ohne AtiTool im Task geht es...und mit ,wenn man den Tempchip ausstellt.

acrowley23
2004-08-22, 14:47:40
bei mir funktioniert das switchen zwischen 2d un 3d nicht, der sound den ich eingestellt habe ertönt auch nicht!
Blödes prog :(


Da liegt sicher net am Tool....sein net so voreingenommen :wink:
Wo liest du das ,das es net funzt?? schaue doch mal im Log nach..

Manche(wobei ichnet dich meine) raffen das auch schlichtweg net, da nach zb nach beenden von einem Game sofort automatisch wieder 2d ist....

Ist alles Einstellungs..bzw Sys Sache..... :wink:

Gast
2004-08-22, 17:44:09
bei mir funktioniert das switchen zwischen 2d un 3d nicht, der sound den ich eingestellt habe ertönt auch nicht!
Blödes prog :(

dann benutz es nicht! wenn es so blöde ist ;)

hier Enius nur für dich http://www.ralfschoch.de/sound/fresseha.mp3

Gast
2004-08-22, 22:21:42
nabend!

in einer hinsicht muß ich enius zustimmen. das umschalten zwischen dem 2d
und 3d mode klappt auch nicht bei allen 3d-anwendungen. das wurde hier
schon mehrmals gepostet, aber w1zzard hat quasi nicht dazu gesagt.

ich finde das auch am ärgerlichsten. schließlich will ich ja nicht unbedingt
strom verbretzeln und meine karte immer übertackten. andererseits aber
beim spielen schon das letzte bissle rausquestschen.

für nicht mehr und auch nicht weniger benutze ich das ati-tool. und dieses
wichtige feature funktioniert halt nur teilweise. feedback gabs mehrmals dazu,
aber keine reaktion vom developer.

andererseits, ati-tool ist freeware und wir dürfen von w1zzard nichts ver-
langen. aber ich finde er könnte wenigstens mal auf das feedback eine antwort geben, wenn er schon hier postet!

peace

Gast911
2004-08-22, 23:22:36
plöde gäste in einer hinsicht - programe haben nunmal bugs...also stfu



nach 2 std doom3 zoggn x800pro@520/560 max last temp 50.8°C bei 75%fanspeed ;D;D
Dachgeschosswohung, Gehäuse verschlossen und gedämmt!

genial die lüftersteuerung ;)

MetalWarrior
2004-08-22, 23:25:08
fan control geht nur auf x800 und 9800xt (richtiger xt)
Geht es technisch nicht, oder ist es lediglich nicht im Tool implementiert?

Das wundert mich ein wenig, da meine 9800Pro mit R360 im XT-Layout und XT-BIOS sich ja eigentlich nicht von einer normalen XT unterscheidet, bis auf die Tatsache, dass sie nur über 128MB RAM verfügt. Overdrive und Temperaturauslesung funktionieren ja auch. Was gibt es sonst noch für einen Unterschied zu einer "echten" XT?

Gast
2004-08-22, 23:28:15
nabend!

in einer hinsicht muß ich enius zustimmen. das umschalten zwischen dem 2d
und 3d mode klappt auch nicht bei allen 3d-anwendungen. das wurde hier
schon mehrmals gepostet, aber w1zzard hat quasi nicht dazu gesagt.

ich finde das auch am ärgerlichsten. schließlich will ich ja nicht unbedingt
strom verbretzeln und meine karte immer übertackten. andererseits aber
beim spielen schon das letzte bissle rausquestschen.

für nicht mehr und auch nicht weniger benutze ich das ati-tool. und dieses
wichtige feature funktioniert halt nur teilweise. feedback gabs mehrmals dazu,
aber keine reaktion vom developer.

andererseits, ati-tool ist freeware und wir dürfen von w1zzard nichts ver-
langen. aber ich finde er könnte wenigstens mal auf das feedback eine antwort geben, wenn er schon hier postet!

peace

ohne worte - schreib doch selber ein tool! dann kannst du ja bestimmt den ganzen tag mit irgendwelchen daus darüber chatten warum dies so ist und warum das andere anders sein wird und warum das jetzige so ist wie es ist und .....

nach nuhr: http://www.ralfschoch.de/sound/fresseha.mp3

Gast
2004-08-22, 23:30:21
Geht es technisch nicht, oder ist es lediglich nicht im Tool implementiert?

Das wundert mich ein wenig, da meine 9800Pro mit R360 im XT-Layout und XT-BIOS sich ja eigentlich nicht von einer normalen XT unterscheidet, bis auf die Tatsache, dass sie nur über 128MB RAM verfügt. Overdrive und Temperaturauslesung funktionieren ja auch. Was gibt es sonst noch für einen Unterschied zu einer "echten" XT?

weil bei dir der fan speed controler fehlt auf der karte, kannst es ja nachträglich einlöten :D






das letzte war nicht ernstgemeint ;)

Gast
2004-08-23, 08:01:57
plöde gäste in einer hinsicht - programe haben nunmal bugs...also stfu


ohne worte - schreib doch selber ein tool! dann kannst du ja bestimmt den ganzen tag mit irgendwelchen daus darüber chatten warum dies so ist und warum das andere anders sein wird und warum das jetzige so ist wie es ist und .....

nach nuhr: http://www.ralfschoch.de/sound/fresseha.mp3


das programme bugs haben, hast du (gast911) richtig erkannt. sprichwörtlich
bzw. populärtheoretisch hat jedes "größere" programm normalerweise
mindestens einen fehler. das problem ist für einen entwickler jedoch das,
daß er diese fehler erstmal finden muß. sind diese nämlich nicht offensichtlich,
ist er auf das feedback der user/tester angewiesen.

bei spielen (sollte euch zweien bestimmt vertrauter sein), aber auch jeglicher
anderer software (xvid, openoffice... wir wollen das mal nicht zu abstrakt
halten, ihr sollt das ja auch verstehen) gibt es ja eine beta-test-phase. das
ist die zeit, in der die meisten bugs im vorfeld rausgehauen werden (also auch
für kinder wie euch). das geht dann ein paar RCs so und schließlich ist eine
final bzw. gold nachricht zu erwarten.

jetzt überlegt mal beide, wie das funktioniert..... ja? richtig! bugs werden von
den testern (bei ati-tool in diesem fall wir) an den/die entwickler "gemeldet".
mit diesem feedback kann dann der entwickler (je nach frequenz/notwendig-
keit/schwere des bugs) den bug in seine todo-liste einordnen (bei welcher
es sich natürlich um eine prioritylist handelt). die kommunikation zwischen
entwickler und tester muß meistens allerdings bidirectional sein, da der tester
ja verifizieren muß, ob das problem behoben werden konnte.

wenn ihr beiden euch mal neben dem zocken und rumflamen ein wenig
einlesen wollt bzw. bilden wollt, ist hier http://de.wikipedia.org/wiki/Freeware
ein kleiner startpunkt.

falls jetzt wieder jemand so sinnfreie kommentare abgibt, wie die beiden
oben zitierten, dann werde ich bestimmt nicht mehr drauf antworten. ich
wollte einfach nur mal versuchen ein wenig aufklärung zu betreiben. ob diese
fruchtet oder nicht, daß liegt wohl nicht mehr in meiner hand.

mfg

W1zzard
2004-08-23, 09:31:54
och leute .. streitet euch doch nicht ..

jeder ist herzlich willkommen sich bei mir im instant messenger zu melden wenn er was zu berichten hat .. wie oben schon erwähnt bin ich auf feedback angewiesen .. foren kann ich natürlich nur begrenzt beobachten

3d detection funktioniert mit den meisten spielen .. ich kann natürlich nicht alles testen deshalb hier wieder -> feedback

auf der 9800pro mit xt layout fehlt tatsächlich die steuerungslogik für den lüfter .. auf techpowerup gibts da auch nen artikel mit foto dazu

BodyLove
2004-08-23, 10:33:21
Wizzard, ich bekomme auch kein Signal, wenn ich 0.0.21 installiere und neustarte. Das Problem ist aber, dass ich davor auf diesem System den Atitool nicht nutzte.

Mein System, siehe sig.
WinXP Pro.

Schon ne Idee? Mit Regcleaner und Neuinstallation lässt sich dies zumindest nicht beheben... :(

W1zzard
2004-08-23, 11:38:00
probiers nochmal runterzuladen (hab die version am sa oder so geupdatet das problem gefixt) .. alternativ gibts bei uns im forum auhc ne 0.0.22 beta mit kleinen fixes für fan control

BodyLove
2004-08-23, 11:52:31
Mach ich. :)

Gruß Body

acrowley23
2004-08-23, 14:55:44
Gast mit seinen Probs und Anmerkungen....

Ich habe noch nie Probs mitm AtiTool gehabt...immer korrekte Asuführung und wechsel von 2d und 3d Profilen.......vieles liegt auch an Sachen die auf anderen Sys net rund laufen.....Da es bei den meisten ja einwandfrei geht!!

Und beim meckern sind sofort viele dabei....machs doch mal besser anstatt geniale FREEWARE zu kritisieren... :wink:

Gast
2004-08-23, 16:01:18
Gast mit seinen Probs und Anmerkungen....

Ich habe noch nie Probs mitm AtiTool gehabt...immer korrekte Asuführung und wechsel von 2d und 3d Profilen.......vieles liegt auch an Sachen die auf anderen Sys net rund laufen.....Da es bei den meisten ja einwandfrei geht!!

Und beim meckern sind sofort viele dabei....machs doch mal besser anstatt geniale FREEWARE zu kritisieren... :wink:

lieber acrowley23
es ist schön, daß es für dich immer geklappt hat. für mich hatte es auch
immer geklappt. und es klappt auch wieder, da ich einfach eine ältere version
benutze. frei nach dem motto "never touch a running system".

kannst du mal bitte zitieren, wo denn gemeckert wurde von dem gast mit den
"probs und anmerkungen", wie du ihn so überaus wortgewand nennst? nein...
kannst du nicht? komisch, aber das mag vielleicht daran liegen, daß er
lediglich sachlich (ok, wenn auch sehr knapp) ein problem geschildert hat.
sowas nennt man einen bug-report bzw. feedback.

wo, wenn nicht in diesen thread sollte man denn deiner wichtigen meinung
nach posten, wenn man ein problem mit dem ati-tool hat. oder darf es sowas
nicht geben?.... *g*

also echt, lächerlich! und dann immer dieses "machs doch besser"! nach dem
motto, "och, du hast ein problem mit windows!? ja warum schreibst du dir
dann nicht selber ein OS" *g*

ich mache dir mal einen vorschlag! warum schreibst du nicht einfach mal nur
zum thema? z.b. "ati-tool funzt!! super job @wizzard" oder beschreibst dein
problem (nein, nicht das, was du mit dir selber hast), welches du mit diesem
tool hast. ja, ich weiß, jetzt wird vielleicht irgendwer antworten, "du hast ja
selber ein problem!" *g*

und das habe ich auch. und zwar, daß es auf diesem board nicht möglich ist
einen bug zu einer "heiligen kuh" zu posten, ohne von pubertierenden halb-
erwachsenen irgendwelche sinnlosen kommentare an den kopf geschmissen
zu bekommen. das war jetzt nicht auf dein vorhergehendes posting bezogen.

ihr solltet euch mal in richtigen communities umschauen, wie z.b. hydrogen-audio oder doom9. dort würde es niemals soweit kommen wie hier.

und nun viel spaß beim zerpflücken von meinem post. ;)

mfg

acrowley23
2004-08-23, 16:56:45
oh bitte...das grenzt ja an Schlaumeierei... ;D
Lieber Gast...


Bitte zurück zum Thema....

Gast
2004-08-23, 17:16:49
oh bitte...das grenzt ja an Schlaumeierei... ;D
Lieber Gast...


Bitte zurück zum Thema....

hier gehts nicht um schlaumeierei, sondern ums prinzip!

du hast mir vorgeworfen über das ati-tool rumgemeckert zu haben!
du hättest mir ja auch einfach mal die stelle zitieren können. und
anstelle dessen... *seufz*

warst du jetzt einfach nur zu faul, oder fehlen die schlichtweg die
argumente?

aber mir solls recht sein. solangsam habe ich eh keine lust mehr
perlen vor die säue zu schmeißen! was versuche ich überhaupt
irgendwas zu begründen, wenn das hier ja sonst kaum jemand
für notwendig hält.

immerhin stimme ich mit dir hierin überein:
"zurück zum thema und bitte auch dabei bleiben! :)


mfg

einandererGast
2004-08-23, 17:17:54
oh bitte...das grenzt ja an Schlaumeierei... ;D
Lieber Gast...


Bitte zurück zum Thema....

lol

selbstkritik und reflektion ist bei der jugend einfach nicht mehr drin


auf so einen guten schönen text so eine antwort - das spricht ja bände.

acrowley23
2004-08-23, 18:17:20
immer diese Gäste :wink: ....isset jetzt langsam wieder gut...
fast die ganze Seite handelt nun davon....reicht jetzt



@Wizzard...
Verstehe ich das richtig??!! Mit den x800 FanSpeeds was du mit der 0.22b gefixt hast...
Das bei der 0.21 über 75% Drehzahl keine erhöhung mehr da ist....
Mit der gefixten 0.22b schon.. also ist die 0.22b massgebend und 100% ist die max default drehzahl ?

fellpower
2004-08-23, 19:49:47
omg...mit neuem atitool 0.21 ranzt mein mirc immer ab..."..fehler in atitoolhook.dll..." oder so....

omg.....

BodyLove
2004-08-24, 00:35:17
@W1zzard

wollte den 0.0.22 von eurem Forum downloaden. habe ich dafür auch registriert. Nur kann ich dies "noch" nicht. Muss man den Account bei euch noch bestätigen? Habe nämlich noch keine Bestätigungsmail von TechPowerUP!Forum erhalten...

Legende
2004-08-24, 03:04:01
@W1zzard

Wie wäre es mit AF und AA Einstellungen? :) Dann hätte ich ein Tool für alles.

mustrum
2004-08-24, 09:20:05
@W1zzard

wollte den 0.0.22 von eurem Forum downloaden. habe ich dafür auch registriert. Nur kann ich dies "noch" nicht. Muss man den Account bei euch noch bestätigen? Habe nämlich noch keine Bestätigungsmail von TechPowerUP!Forum erhalten...
Hat bei mir auch etwas lämger gedauert. JA, du bekommst noch ein mail.

acrowley23
2004-08-24, 09:29:32
@W1zzard

Wie wäre es mit AF und AA Einstellungen? :) Dann hätte ich ein Tool für alles.


Du kannst wenns atitool im Tray ist doch mit rechtsklick AA und AF einstellen???!!!!

acrowley23
2004-08-24, 13:52:56
vers 0.21-0.22b :
sehr ärgerlich....beim erneuten Laden der Profile (auch autom Laden) setzt er meist um die 5 mhz runter...
Gabs auch bei der FanCntrol ...sind wohl Toleranzen ,
aber beim OCen hatte ich das bisher nicht mit ältern Versionen...zumindest net um 5Mhz ...
Wäre schon wenn das auch gefixt wird..

D3aDl0cK
2004-08-24, 15:04:45
omg...mit neuem atitool 0.21 ranzt mein mirc immer ab..."..fehler in atitoolhook.dll..." oder so....

omg.....


Hatte auch einen Fehler mit der Datei beim Installieren vom ATI-Tool,
nach neuinstallieren des alten und deinstall danach install des neuen gings. :|


Jedoch hab ich folgendes Problem, hat das noch jemand, oder kann mir jemand helfen es loszuwerden?
---> http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=164287

Enius
2004-08-24, 15:11:26
dann benutz es nicht! wenn es so blöde ist ;)

hier Enius nur für dich http://www.ralfschoch.de/sound/fresseha.mp3


Du kannst deine kommentare echt für dich behalten!
Ich kann über das prog sagen was ich will und wenn ich irgendwas buggy finde kann ich auch das hinschreiben!


So, nun habe ich mal die logdatei nachgeschaut und hab gesehen dass es bei DOOM 3 klappt, bei Warcraft 3 jedoch nicht !
Habe 15:16 hochgebootet und bis 15:28 WC3 angespielt, aber laut log war der 2d modus weiterhin an !

Warum klappt das prog bei wc3 nicht ??


Logdatei :
2003-08-24 15:16:19 ATITool v0.0.21 started.
2003-08-24 15:16:20 Detected GPU Chip: R350 (4E48), 8 Pipelines, 128 MB
2003-08-24 15:16:20 Temperature monitoring: chip not detected
2003-08-24 15:16:30 Profile 'Silent' loaded. Clocks set to: 297.00 / 297.00
2003-08-24 15:29:46 Application 'doom3.exe' starting - 3D mode activated (Profile: Normal)
2003-08-24 15:29:46 Profile 'Normal' loaded. Clocks set to: 378.00 / 338.40
2003-08-24 15:32:49 Application 'Doom3.exe' terminating - 3D mode deactivated (Profile: Silent)
2003-08-24 15:32:49 Profile 'Silent' loaded. Clocks set to: 297.00 / 297.00

Konami
2004-08-24, 16:20:41
@ W1zzard:

erstmal vorweg: hab mich geirrt, bei ver. 0.20 geht die 3D erkennung auch nicht, wenn Fraps läuft.
wie wäre es also mal mit nem FPS counter? mir ist die fps anzeige in spielen schon recht wichtig, und längst nicht bei allen ist einer schon im spiel integriert...
besonders gut fände ichs, wenn du auch noch ne ver. 0.20 mit fps counter rausbringen würdest, weil 0.21 ja bei mir WarCraft III nicht starten lässt (und das garantiert nicht wegen problemen bei der installation)... oder ist das zuviel verlangt? ;)

@ Enius:

erstmal würde ich an deiner stelle die beleidigungen rauseditieren, auch wenn hier einige scheinbar probleme mit bugreports haben, sonst bekommst du anschiss von der moderation und 2 punkte (IIRC).
die fehlende 3D erkennung bei WC3 wurde behoben, lad dir nochmal v0.21 runter, das ist eine andere datei als vorher, auch wenn sie gleich heisst.
bei mir startet WC3 bei dieser version nicht mehr, aber bei W1zzard funktioniert es... probier einfach selbst aus, wie das bei dir ist.

Enius
2004-08-24, 17:22:00
kk, zufrieden ?!!
habe die 0.21er version, und ne ältere runterzuladen bringt wohl eher nix ;) :cool:
Werde jetzt nochmal die gleiche runteröaden mit den neuen dateien...und später berichten !
ääähm WO kann ich diese version 0.21 die neuer ist runterladen ?
(ich weiß halt nicht welche diese eben neue ist !)

Konami
2004-08-24, 18:34:29
ääähm WO kann ich diese version 0.21 die neuer ist runterladen ?
(ich weiß halt nicht welche diese eben neue ist !)http://www.techpowerup.com/atitool/ATITool_0.0.21.exe ;)
W1zzard hat einfach die alte datei ersetzt, ohne grosses tamtam.

Legende
2004-08-24, 18:58:10
Du kannst wenns atitool im Tray ist doch mit rechtsklick AA und AF einstellen???!!!!

Ups :uhippie: X-D

W1zzard
2004-08-24, 20:06:40
das problem mit der fan control bei 0.0.21 ist dass ati den temp chip falsch programmiert ... bei denen ist alles grösser 75% (alte atitool anzeige) in wirklichkeit >100% ..

Enius
2004-08-24, 20:17:51
oh mein gott, habe grade die "neue" version installiert und versucht warcraft 3 zu starten, aber das game fragt immer nach der cd, egal ob ichs per daemon tools lade oder die original cd reintu !!!!!
Wenn ich ati tool 0.21 komplett beende fragt das spiel nicht danach !!
Weiß wer woran das liegt und wie man das behebt ??? :|

acrowley23
2004-08-24, 20:22:05
glaub kaum das AtiTool damit was zu tun hat..wäre mir zumindest Neu.....gehe mal Gamecopyworld.com :wink: wenns gar net geht....

Enius
2004-08-24, 20:39:22
gamecopyworld geht auch nicht.....!
Es liegt aber auf jeden fall am ati tool, wenn ich es nämlich deaktivier läuft das game ganz normal !
Wenn es im hintergrund aktiv ist läuft es gar nicht und es kommt eben die meldung dass der cd key benötigt wird... oO ?!

Konami
2004-08-24, 20:48:32
oh mein gott, habe grade die "neue" version installiert und versucht warcraft 3 zu starten, aber das game fragt immer nach der cd, egal ob ichs per daemon tools lade oder die original cd reintu !!!!!
Wenn ich ati tool 0.21 komplett beende fragt das spiel nicht danach !!
Weiß wer woran das liegt und wie man das behebt ??? :|GENAU DAS ist auch mein problem mit der version... W1zzard hat gesagt, bei ihm würde es mit der ver. laufen, deswegen hab ich dir die version empfohlen, dachte, ich wäre ein einzelfall... bin ich aber wohl nicht. :|
deswegen benutz ich jetzt wieder version 0.20 und bin auch recht zufrieden damit... nur, dass man eben nicht fraps und ATITool gleichzeitig benutzen kann, was schon nervt, IMO (deswegen auch die bitte nach dem ins ATITool integrierten fps counter).

@ acrowley23: deine kommentare nerven wirklich tierisch... ein fehler kann auch am programm liegen, falls du das noch nicht wusstest. :|

Enius
2004-08-24, 21:01:37
die version 0.20 unterscheidet sich nicht großartig oder ?
Wenns so ist gib mir bitte den link für diese version !

Bzw. wie isn die beta 0.22 ?
Besser als die 0.20 ?!
BIG THX !!!

PS : ich hasse auch nervige kommentare die NIX bringen...!!!!!!

Enius
2004-08-24, 22:18:55
habe soeben die beta 0.22 getestet, gleicher fehler !!!

Konami
2004-08-24, 23:29:53
wenn du ne karte ohne temp. sensor hast, gibts fast gar keinen unterschied zwischen version 0.21 und 0.20... letztere hab ich jetzt nirgendwo mehr zum DLen gefunden, also host ich sie mal selbst: download (http://www.funnyflashs.de.ms/other_stuff/ATITool_0.0.20.exe)

Enius
2004-08-24, 23:53:05
MANIAC ist der größte :ujump2:

Ich fasse zusammen :
Ich habe die "alte 0.21 wie auch die "neue" 0.21 installiert, bei der alten war das problem dass WC3 NICHT als 3d anwendung erkannt wurde !
Bei der "neuen" 0.21 konnte ich WC3 gar nicht starten da egal was ich auch tat (original im laufwerk, daemon tools, crack) angeblich keine cd im laufwerk war !

bei der 0.22 war es das gleiche dass ich das spiel nicht starten konnte !

bei der 0.20 die ich dank maniac testen konnte wird Warcraft 3 als 3d anwendung erkannt UND es gibt keinen " legen sie die cd ins laufwerk" Bug !

Als beweis meine logdatei :
2003-08-24 23:43:06 Application started.
2003-08-24 23:43:07 Detected Chip: R350 (4E48), 8 Pipelines, 128 MB, Tempchip: no
2003-08-24 23:44:38 Clock set to: 290.52 / 276.75
2003-08-24 23:45:42 Application 'war3.exe' starting - 3D mode activated (Profile: Default)
2003-08-24 23:45:42 Profile 'Default' loaded. Clocks set to: 378.00 / 338.00
2003-08-24 23:46:00 Application 'war3.exe' terminating - 3D mode deactivated (Profile: 2D)
2003-08-24 23:46:00 Profile '2D' loaded. Clocks set to: 290.25 / 276.75
2003-08-24 23:50:42 Application 'doom3.exe' starting - 3D mode activated (Profile: Default)
2003-08-24 23:50:42 Profile 'Default' loaded. Clocks set to: 378.00 / 338.00
2003-08-24 23:50:58 Application 'Doom3.exe' terminating - 3D mode deactivated (Profile: 2D)
2003-08-24 23:50:58 Profile '2D' loaded. Clocks set to: 290.25 / 276.75


-------> Alle die denselben fehler haben sollten die 0.20 installieren (habe nen radeon 9800 pro und somit auch nix mit lüfter sensor zu tun), somit ist dies empfehlenswert....!

Nochmals big THX @ Maniac ! ;D