PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Garantie Frage!


Recos
2004-08-20, 14:32:55
Hi,
ich hab da eine Frage zur Garantie.
Worauf bezieht sich die Garantie? Nur auf Elektrische Sachen? (meinte meine Mutter).

Mir ich vorhin mein Computerstuhl (Hohenverstellbar, mit Armlehnen, Leder) kaputt gegangen.
Und zwar wo, die Höhenverstellbare Stange an den Sitz drangemacht wurde, ist dort das Eisen geplatzt, jedenfalls ist es kaputt und man kann sich nicht drauf setzen.

Jetzt wollte ich wissen, ob ich auf den Stuhl garantie habe von 24 Monaten.
Ich weiß das z.B. PC Teile 24 Monate garantie haben, ist es genau so bei den Computer-/Bürostühlen? Hab den Stuhl vor ca. 1 jahr neu gekauft.

MfG Recos

Nase
2004-08-20, 15:01:19
Garantie gibt es auf alle Sachen, nicht nur auf elektronische.

Aber, welche Garantie du meinst? Die gesetzliche Garantie bzw. Sachmängelgewährleistung, oder die freiwillige Garantie, die dir der Hersteller/Verkäufer gegeben hat?

WTC
2004-08-20, 15:03:30
wenn du die rechnung noch hast, und der stuhl nicht älter als 24 monate alt ist, hast du eventuell ne chance ;)

Super Grobi
2004-08-20, 15:04:44
Da wird wohl nix gehen. DU musst nachweisen das der Mangel von anfang an vorlag. Wenn der Stuhl z.B. nach 2 Wochen kaputt gegannen wäre, wäre das eine andere Sache. Da hätte dir jeder Händler einen neuen gegeben. In den ersten 6 Monaten muss der Händler beweisen das DU schuld hast, danach muss du Beweisen das es von anfang an nicht ganz OK war.

SG

Recos
2004-08-20, 15:14:09
Da wird wohl nix gehen. DU musst nachweisen das der Mangel von anfang an vorlag. Wenn der Stuhl z.B. nach 2 Wochen kaputt gegannen wäre, wäre das eine andere Sache. Da hätte dir jeder Händler einen neuen gegeben. In den ersten 6 Monaten muss der Händler beweisen das DU schuld hast, danach muss du Beweisen das es von anfang an nicht ganz OK war.

SG

Ich denke ich habe an dem Defekt keine Schuld!!! Da ich nur auf dem Stuhl sitze und keine Akrobatische Kunststücke ausübe.
Das war, so denke ich Materialfehler!

Ich denke mal, ich fahr da hin und reklamier den Stuhl.

MfG Recos

Nase
2004-08-20, 15:33:38
Vom drauf Sitzen geht ein Stuhl nicht kaputt. Daher wird es wohl am Material gelegen haben. Wenn du eine Herstellergarantie hättest, wärst du jetzt auf der sicheren Seite. Auf der anderen Seite wird der Verkäufer mit Sicherheit auch so kulant sein, deinen Stuhl zu reparieren/auszutauschen, wenn du mit dem kaputten Dingen in seinem Laden stehst und alle anderen Kunden verwundert gucken :D.