PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zu viel PC macht kurzsichtig!?


Kladderadatsch
2004-08-20, 17:08:23
hi,
da ich nun bald anfange, meinen führerschein zu machen, habe ich einen sehtest gemacht- mit dem erschreckenden ergebnis, dass ich auf meinem rechten auge kurzsichtig bin. (2 dioptrien)...super; ab 2 dioptrien gibts doch brillenpflicht im auto :|

naja, mit ca. 12 jahren machte ich bei meinem vater in der praxis einen solchen test; dort sah ich noch sehr gut.

ich denke, es ist doch was daran, dass zu viel starren auf den monitor kurzsichtig macht. (hörte ich mal im fernsehen, und mein vater sagts auch)

ich denke schon, dass es damit zusammen hängt- keiner sonst in meiner familie trägt eine brille...

nun wollte ich euch fragen, ob ihr bei euch auch diese vermutung habt. (man kann das ja ganz leicht testen, indem man einen gegenstand mit kleingedrucktem vor sich stellt, und es einzel mit dem linken und dem rechten auge versucht zu lesen...)

ps.: ich werde niemals eine brille tragen:mad:

aCiD
2004-08-20, 17:10:17
Nein, kann ich nicht bestätigen. Bei nem schlechten Monitor vllt., aber es ist bewiesen, dass Monitore keine bleibenden Schäden hinterlassen, das einzige Problem ist dass du beim Gucken auf den Moni nur selten blinzelst und dadurch das Auge eher austrocknet.

Greetz
aCiD

govou
2004-08-20, 17:19:54
Nein, kann ich nicht bestätigen. Bei nem schlechten Monitor vllt., aber es ist bewiesen, dass Monitore keine bleibenden Schäden hinterlassen, das einzige Problem ist dass du beim Gucken auf den Moni nur selten blinzelst und dadurch das Auge eher austrocknet.

Greetz
aCiD
Auch wenn man 8 Stunden am Tag fast pausenlos auf den Monitor starrt?
Über langzweitfolgen von dem ganzen Elektrokack weiß man wenig, wir werden es wissen, wenn wir al sind (wenn es soweit kommt)

aCiD
2004-08-20, 17:22:53
Ich sitz seit n paar Jahren vorm PC (nein, nicht am Stück, aber schon ein paar Stunden pro Tag) und hab noch keine Probleme, sehe fast so gut wie ein Adler...ok...vllt. nicht ganz, aber schon noch sehr gut:) Auch wenn das kein Argument ist und sowieso bei jedem anders... ;)

Greetz
aCiD

Kladderadatsch
2004-08-20, 17:28:45
Ich sitz seit n paar Jahren vorm PC (nein, nicht am Stück, aber schon ein paar Stunden pro Tag) und hab noch keine Probleme, sehe fast so gut wie ein Adler...ok...vllt. nicht ganz, aber schon noch sehr gut:) Auch wenn das kein Argument ist und sowieso bei jedem anders... ;)

Greetz
aCiD

bis vor 3 tagen hätte ich das gleiche gesagt ;)

es merkt es kaum- mach mal einen test.(also ebwechselt mit linkem und rechtem auge kleingedrucktes lesen)

ich hatte die ersten 2 jahre einen ziemlich alten monitor- der lief aber auf 75 hz...

dildo4u
2004-08-20, 17:28:59
Naja mit 12 kann man noch gar nix sagen mit 18-20 jahre sind deine augäpfel
erst ausgewachsen erst dann steht endgültig fest ob du eine brille brauchts und wie viel dioptrien die haben muss das muss gar nix mit dem pc zu tun haben

Kladderadatsch
2004-08-20, 17:33:20
Naja mit 12 kann man noch gar nix sagen mit 18-20 jahre sind deine augäpfel
erst ausgewachsen erst dann steht endgültig fest ob du eine brille brauchts und wie viel dioptrien die haben muss das muss gar nix mit dem pc zu tun haben

hope so...
wobei ich kaum glaube, dass es damit zusammen hängt. (hat man da nicht zu viel, bzw. zu wenig kammerwasser?- oder verderh ich das wort schon wieder^^)

aber vielleicht liegts auch nur daran, dass ich als kind immer in die mikrowelle geklotzt hab :D

aCiD
2004-08-20, 17:35:00
bis vor 3 tagen hätte ich das gleiche gesagt ;)

es merkt es kaum- mach mal einen test.(also ebwechselt mit linkem und rechtem auge kleingedrucktes lesen)

ich hatte die ersten 2 jahre einen ziemlich alten monitor- der lief aber auf 75 hz...

Ich musste schon mehr als einen Sehtest in den letzten 2 Jahren machen, und so kann ich doch sehr gut behaupten, dass ich nach wie vor sehr gut sehe. Hängt meiner Ansicht auch damit zusammen, dass, wie dildo4u schon sagte die Augen noch wachsen bis du 18 bist oder so...

Greetz
aCiD

clm[k1]
2004-08-20, 17:50:11
ich schließe mich aCiD_x an.
mein letzter seetest ist zwar schon ne weile her, aber da hatte ich auch keinerlei probleme.
N kumpel von mir hat sich lasern lassen, dem hamse 110% seestärke attestiert, und ich kann wesendlich besser sehen als er.

und ich hänge seit jahren fast jeden tag vorm monitor.

so far
clm[k1]

RaumKraehe
2004-08-20, 18:25:28
Ich möchte eigentlich Behaupten das es dadurch auf jeden Fall kommen kann.

Hatte jetzt knapp 5 Jahre beruflich und priv. fast nur mit dem Rechner gearbeitet. Also schon so 10-12 h vor dem Monitor. Und nun bin ich Kurtzsichtig. :(

Das Problem dabei ist der fast konstante Abstand des Kopfes vor dem PC. Dadurch kann die funktion der Linse beinträchtigt werden, die sich nach einer gewissen Zeit nicht mehr so gut verformen kann wie am Anfang. Alles was noch in der Entfernung meines Monis ist sehe ich richtig gut. Aber dahinter wird es kompliziert.

Duran05
2004-08-20, 18:48:52
es merkt es kaum- mach mal einen test.(also ebwechselt mit linkem und rechtem auge kleingedrucktes lesen)Ehrlich gesagt, halte ich von diesen "Sehtests" recht wenig.
Man kann 1A sehen und mit jedem Auge einzelnd Schriften aus 0,2 und 10m Entfernung lesen - aber trotzdem ein schlechtes Ergebniss ausgestellt bekommen.

... Ich wüsste nicht, wozu es nötig ist, einen 0,5mm Gegenstand während einer Autofahrt zu sehen und identifizieren zu können.

Außerdem verwenden einige Optiker durchaus noch ältere Geräte, die das Ergebniss extrem verfälschen können.

... Da ich schon "einige" Jahre mit dem PC arbeite, konnte ich mich mit eines dieser Geräte überhaupt nicht anfreunden (dort wo man die kleinen kreise identifizieren musste). Es flimmerte so stark, das es kaum möglich war, die korrekte Stellung des Kreises festzustellen!

... beim Augenarzt fiel das Ergebniss ganz anders aus, nämlich viel besser!

Ich würde jedem Anraten, den Test bei mehreren Stellen zu machen. Entweder bei mehreren Optikern, oder bei mehreren Augenärzten.

... So kann es durchaus passieren, das der eine Test besagt, man benötige eine Brille für den Führerschein, der andere jedoch nicht.

So lange man keine dieser Bescheinigungen abgegeben hat, sind die Tests davor bedeutungslos.

GBWolf
2004-08-20, 19:51:04
Ich möchte eigentlich Behaupten das es dadurch auf jeden Fall kommen kann.

Hatte jetzt knapp 5 Jahre beruflich und priv. fast nur mit dem Rechner gearbeitet. Also schon so 10-12 h vor dem Monitor. Und nun bin ich Kurtzsichtig. :(

Das Problem dabei ist der fast konstante Abstand des Kopfes vor dem PC. Dadurch kann die funktion der Linse beinträchtigt werden, die sich nach einer gewissen Zeit nicht mehr so gut verformen kann wie am Anfang. Alles was noch in der Entfernung meines Monis ist sehe ich richtig gut. Aber dahinter wird es kompliziert.


kann ich nur bestätigen. ist bei mir genauso, sogar der Zeitraum von 5 Jahren stimmt. Ich hab vorher wie ein Adler gesehn (sagte mein Augenarzt) aber mittlerweile hat sich das stark in Richtung kurzsichtigkeit geändert. IMHO ganz alleine wegen dem ständigen vorm Monitor sitzen.

Fullover
2004-08-20, 20:00:52
In den letzten Jahren habe ich auch "einige" Zeit vorm Monitor verbracht und mir kommt es ebenfalls so vor, als wäre ich etwas kurzsichtig geworden.

GUNDAM
2004-08-20, 20:04:55
Ich hab jetzt seit rund 6 Jahren nen PC und sitze teilweise bis zu 14 Stunden täglich (vor allem in den Ferien) davor und meine Sehstärke hat sich kein deut verschlechtert. Sowas ist aus meiner sicht auch vollkommen unmöglich.

Tomi
2004-08-20, 20:27:14
Erst vor kurzem hat eine Studie nachgewiesen, dass viel lesen Kurzsichtigkeit begünstigt. Warum soll stundenlanges starren auf einen Monitor dicht vor einem das nicht auch ?

GamerX
2004-08-20, 20:35:41
DAs ist doch wieder nur so ein Märchen... Darauf darf man nix geben. Seitdem ich so extrem vorm PC hänge (nun nicht mehr aber zwischenzeitlich) wurden meine Augen nie schlechter. Nur davor, denn als Kind und bis ins Alter von ca. 16 Jahren sind die Augen immer schlechter geworden. So das ich heute halbblind bin. Aber hey, seitdem ich vor dem PC saß wurde sie nicht mehr schlechter... ich glaube die haben eine heilende Wirkung :O :D

Mähman
2004-08-20, 20:48:19
Ich würde auf jeden Fall einen sehr guten TFT - Monitor nehmen, z.B. denjenigen, den ich selber heute gekauft habe. TFT-Monitore strahlen im Gegensatz zu Röhrenmonitoren nicht und sind auch sonst irgendwie augenfreundlicher, zumindest scheint mir dies so, obwohl ich vorher einen guten CRT-Monitor von Samsung hatte.

hmx
2004-08-20, 21:16:44
Ich war vor einem Jahr beim Augenartzt, wegen Kurzsichtigkeit. Der hat gemeint, das hat nichts mit dem Monitor zu tun, sondern mit dem Wachstum des Auges.
Ich weiss es nicht mehr ganz genau, aber da war die Rede davon, dass Teile des
Auges minimal schneller wachsen können als andere. Verhindern könne man das nicht.

Gast
2004-08-20, 21:29:27
ja aber genau das passiert doch wenn man ewig vorm moni hängt, wird der augapfe größer und das erzeugt kurzsichtigkeit..

Gast
2004-08-20, 21:55:16
Gabs schonmal einen längeren Thread...

Wißt ihr ich fahre nun seit 4Jahren öfter paar STunden Rad und mir ist aufgefallen, ich habe einen größeren Penis bekommen !

Macht zuviel radfahren einen größeren Penis?


Das eine muss doch nichts mit dem anderen zu tun haben.

Leute mit einer Sehschwäche, kriegen diese eher als Kinder/Jugendliche, als wenn sie erwachsen sind.

Ok es ist zwar nich gaaaaaanz abwägig zu denken, dass PC und Kurzsichtigkeit zusammenhängen könnten, ABER jetzt nennt mir mal eine Begründung, die ihr euch nicht selber ausgedacht habt / selber denkt oder ne sagt lieber nichts mehr dazu, ist sowieso nur schwachsinn.

@Beh Von wegen Langzeit/spätschäden, der Threadstarter hat doch einen akuten Schaden, der schon nach wenigen Jahren eingetreten sein "SOLL"

Ende ;)

Gast
2004-08-20, 21:55:56
ja aber genau das passiert doch wenn man ewig vorm moni hängt, wird der augapfe größer und das erzeugt kurzsichtigkeit..


SO EIN SCHWACHSINN !!

OH GOTT

LERNT MAN SOWAS IN DER SCHULE ?

Alter ich lach mich tot

Kladderadatsch
2004-08-20, 21:56:39
Ich war vor einem Jahr beim Augenartzt, wegen Kurzsichtigkeit. Der hat gemeint, das hat nichts mit dem Monitor zu tun, sondern mit dem Wachstum des Auges.
Ich weiss es nicht mehr ganz genau, aber da war die Rede davon, dass Teile des
Auges minimal schneller wachsen können als andere. Verhindern könne man das nicht.

hm, dann hoffe ich mal, dass es daran hängt :smile:


und sorry für den total verpeilten zweit-letzten post ;) (von den fehlern her)

Gast
2004-08-20, 21:58:07
Ich würde auf jeden Fall einen sehr guten TFT - Monitor nehmen, z.B. denjenigen, den ich selber heute gekauft habe. TFT-Monitore strahlen im Gegensatz zu Röhrenmonitoren nicht und sind auch sonst irgendwie augenfreundlicher, zumindest scheint mir dies so, obwohl ich vorher einen guten CRT-Monitor von Samsung hatte.

Warum sollte ein TFT augenfreundlicher sein?

Durch solche Aussagen verbreiten sich solche Gerüchte, bei denen man weniger gedacht, als einfach nur geschrieben hat.

Gast
2004-08-20, 22:01:31
Arbeite in einem großen Konzern, bei denen viele Mitarbeiter regelmäßig und lange vor den Rechner sitzen. Trotz relativ niedrigem Altersdurchschnitt ist die Mehrheit Brillenträger und diese Gruppe nimmt nicht ab.

Das beweist zwar überhaupt nicht, aber es ist doch sehr auffällig.

Kurzsichtigkeit durch Bildschirmarbeit: Ja

Gast
2004-08-20, 22:03:35
>Warum sollte ein TFT augenfreundlicher sein?
>Durch solche Aussagen verbreiten sich solche Gerüchte, bei denen man >weniger gedacht, als einfach nur geschrieben hat.

TFT: heller, und kein Flimmern (Es wird zwar nicht wahrgenommen, aber es ist immer noch da.) beides nur subjektiv und aus eigener Erfahrung :)

Christoph_R
2004-08-20, 22:40:29
also ich hab auch schon mehrere Jahre jetzt nen PC und in der Zeit hatte ich eine Brille gehabt
im Januar musste ich zum Sehtest wegen den Führerschein da wurde mir gesagt das ich gute Augen habe und keine Brille mehr brauche
(und ich hatte oft meine Brille garnicht an)

Gast
2004-08-21, 00:18:56
also ich hab auch schon mehrere Jahre jetzt nen PC und in der Zeit hatte ich eine Brille gehabt
im Januar musste ich zum Sehtest wegen den Führerschein da wurde mir gesagt das ich gute Augen habe und keine Brille mehr brauche
(und ich hatte oft meine Brille garnicht an)


Jo wenn du sie eh ned so richtig gebraucht hast, dann wars wohl auch nicht so stark, dass es sich aber bei 2Dioptrion wieder bessert, ist eher unwahrscheinlich

Elladan
2004-08-21, 01:19:05
Ich habe jetzt nur die erste Seite gelesen.

Meiner Meinung nach, brauchst du keine Angst davor zu haben; in der Zeitspanne von 12 bis 18 ändern sich deine Augen selbstverständlich in der dioptrinzahl... (wie schon erwähnt)

Hat jemand noch die Frage mitverfolgt, ob lesen im halbdunkeln die Augen kaputt macht? der letzte stand war glaube ich negativ...

Powermike
2004-08-21, 01:38:11
Hm, ich bin inzwischen 35 Jahre alt, arbeite seit 1991 regelmäßig am PC, auch hobbymäßig, d.h. bis zu 14h/Tag, allerdings nur bei schlechtem Wetter und wenn dann das Fernsehprogramm shice ist.

Besitze nach dem letzten Sehtest vor 2 Monaten nach wie vor eine Sehkraft von 120%, trotz Bildschirm. Wobei ich bei Bildschirmen sehr empfindlich bin. Ich bin nicht in der Lage, länger als wenige Minuten an einem (CRT-)Bildschirm mit weniger als 80Hz Bildwiederholfrequenz zu arbeiten, kriege davon recht schnell Kopfschmerzen. Einen Monitor mit 60Hz erkenne ich aus großer Entfernung. Ausgenommen natürlich TFT-Bildschirme, hier ist alles höhere als 60Hz Quatsch...

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass jahrelange Nutzung von Bildschirmen mit zu niedriger Bildwiederholfrequenz - z.B. mit 60Hz - zu Schäden führt (sag ich schon immer, aber auf mich hört ja keiner), bei hochwertigen CRT-Bildschirmen, die auf angemessene Bildfrequenzen von >=85Hz eingestellt sind wie auch bei TFT in der nativen Auflösung (nix interpoliertes) sehe ich keine Gefahr.

Gruß Powermike

P.S.: Die Sehkraft, tja, deshalb haben meine Beifahrer immer soviel Angst, sie sehen nicht, was ich sehe... :rolleyes:

Kladderadatsch
2004-08-21, 08:13:32
an einem monitor mit 60 hz saß ich noch nie länger als 5 minuten nach dem formatieren;)
aber mir fällt auch gerade ein, wenn es am monitor läge, müsste ich doch auf dem linken auge genauso blind sein, wie auf dem rechten?

aber z.b. raumkrähe schrieb doch, dass daran wohl 100%ig was dran sei....

Gast
2004-08-21, 11:34:32
Wer -x Dioptrin hat kann sich freuen, denn mit dem Alter steigen die Werte in Richtung + so das man wieder auf 0 kommt (und später natürlich drüber).