PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scannen schneidet automatisch das bild zu...


Avari155
2004-08-20, 17:27:11
Hi Leute,

wenn ich versuche eine normale DIN A4 Seite einzuscannen, dann wird (je nachdem wie ich die Vorlage einlege) oben oder unten etwas abgeschnitten. :(

Ich habe einen Lexmark X73 All-in-One (Drucker, Scanner und Fax), Windows XP Home Edition mit SP2.

Eingescannt werden die Vorlagen über das Tool (das in der Taskleiste mit der Bezeichung "Lexmark Steuerprogramm für Scannen und Kopieren".) Es ist dabei egal, ob ich in eine Datei oder in eine Anwendung scanne, immer fehlt 1-2 cm.

Kann mir jemand sagen, woran das liegen könnte??

Thx schonmal,
Avari155

Avari155
2004-08-24, 16:10:36
hmm... jetzt hab ich windows neu installiert (ohne SP2) und das problem besteht weiterhin. Ein bekannter von mir meint, dass es normal ist, wenn ein Scanner eine DinA4-Seite nicht komplett erfasst. :confused:

Es muss doch möglich sein, mit einem normalen Scanner eine normale DinA4-Seite einzuscannen!?

Black-Scorpion
2004-08-24, 16:20:36
Ich kenne das Gerät und den Treiber nicht, aber dein Bekannter scheint ja nun gar keine Ahnung zu haben.
Der Scanner scannt die gesammte Auflagefläche und die ist größer wie DIN A4.
Bei mir kann ich im Vorschaumodus auswählen was gescannt werden soll.

Bekannter23
2004-08-24, 16:40:35
Der anonoyme User scheint mir ein totaler Newbe zu sein und sollte aufgrund seiner eigenen Unwissenheit kompetente Antworten nicht verpönen oder anklagen! (Idiot!)

Zu schließen, dass die Auflagefläche größer sei als DIN A4 ist reine Spekulation, wenn man das Modell nicht kennt.

Außerdem ist es bei manchen Lexmark-Scanner-Modellen( allerdings auch bei Mustek- und Microtek- Modellen) weit verbreitet, dass ein bestimmter Teil der Auflagefläche nicht von der Lichtwalze des Scanners erfasst werden kann, da jene nicht bis ganz an das Ende des Scanner-Gehäuses fahren. Der "tote" Auflageflächensektion beträgt meist zwischen 0,5cm und 1,5cm.


-- an evening programming can save you an hour at the library ---

Black-Scorpion
2004-08-24, 17:22:07
Bevor du andere als Idiot bezeichnest, was eine Beleidigung ist, solltest du dir über den Begriff DIN A4 Scanner gedanken machen.
Ich habe noch keinen DIN A4 Scanner gesehen der eine DIN A4 Seite nicht komplett einscannen konnte.
Wäre auch ein wenig seltsam, denn es wäre eben kein DIN A4 Scanner.
Für mich ist das Thema erledigt.

Bekannter23
2004-08-27, 13:57:27
Ich habe noch keinen DIN A4 Scanner gesehen der eine DIN A4 Seite nicht komplett einscannen konnte.
Wäre auch ein wenig seltsam, denn es wäre eben kein DIN A4 Scanner.
Für mich ist das Thema erledigt.

Du hast doch sicher auch noch keine Million Euro in 50ern bekommen, oder? Wenn dir jemand, der öfters mit zweistelligen Millionen-Beträgen zu tun hat, sagen würde, dass die Summe immer in 50ern ausgegeben wird, dann würdest du das doch wohl auch nicht anzweifeln, nur weil du dir das nicht vorstellen kannst.

Avari155
2004-10-13, 17:54:01
Ich habe noch keinen DIN A4 Scanner gesehen der eine DIN A4 Seite nicht komplett einscannen konnte.
Dasselbe denke ich auch, und um so mehr verwirrt mich das ganze... :confused:
Wäre auch ein wenig seltsam, denn es wäre eben kein DIN A4 Scanner.
Für mich ist das Thema erledigt.
Hmm... für mich leider nicht, von daher wäre es nett, wenn mir jemand mal eine Erklärung bzw. eine Lösung für mein Problem postet... Danke! ;)

cya,
Avari155