PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einer Ahnung von Katzen?


INDEX75
2004-08-20, 17:46:54
Bisher konnte ich nur Erfahrung mit einer Katze (Sigi) sammeln, doch mehrere hatte ich noch nie.

Heute ist mir jedenfalls ein kleines Kätzchen (Weibchen) zugerannt und mir nicht mehr von der Seite gewichen. Ich konnte dem armen Elend nicht zusehen und hab sie mit in die Wohnung genommen, denn sie sah etwas abgemagert aus.
Das Problem ist aber das ich schon einen 2 Jahre alten Kater (kastriert) habe und er bisher nicht gut auf Konkurrenz reagiert hat – außer auf Weibchen. Jedenfalls habe ich Angst wenn ich die Beiden alleine lasse, am Ende nur ein Häufchen der Kleinen übrig bleibt. Immerhin faucht er die Kleine mächtig an.

Jemand ´ne Ahnung was ich tun kann damit sich die beiden vertragen – zumindest bis die Kleine ein anderes zu Hause findet?

MfG
i75

govou
2004-08-20, 17:59:16
Halt sie erstmal voneinander fern. Also verhinder, dass sie während deiner Abwesenheit aufeinander treffen könnten.
Beste Lösung-> beim Tierheim fragen, ob die einiges darüber wissen.

EureDudeheit
2004-08-20, 19:29:27
töten werden die sich normalerweise nicht. dein kater macht der anderen nur erstmal klar, daß er der boß ist. rangordnung halt. wenn dein kater zu früh von der mutter entfernt wurde und nicht gelernt hat wie man sich untereinander verhält, hast du natürlich ein problem. dann wird es schwierig, weil katzen in ihrer früher kindheit den umgang miteinander lernen müssen.

rade0n
2004-08-20, 20:20:15
war bei uns damals auch so... haben 2 weibchen hier.

als wir dann einen kleinen kater mehr oder weniger abgemagert gefunden haben (~3wochen alt) ist er mutig auf unsere beiden zugelaufen und unsere sind weggerannt und haben sich verkrochen 8[


wenn dein kater sie aber nicht akzeptiert gibt es imo keine möglichkeit das zu ändern...

Tomi
2004-08-20, 20:24:42
Hast Du mal dran gedacht, dass die zugelaufene Katze jemanden in der Nachbarschaft gehört ? Die kann man nicht einfach aufnehmen, das gibt sonst Ärger. Auch wenn sie kein Halsband trägt, kann das ein Freiläufer aus der Nachbarschaft sein. Daher sollte da erstmal nachgefragt werden, ob die jemandem gehört, bevor sie möglicherweise ins Tierheim weitergereicht wird.

Sharee
2004-08-20, 22:52:52
das is doch ne ganz normale reaktion deines katers ... da ist eine neue katze in seinem revier und ihr wird er nun erstmal verklickern, wer herr im haus ist und bis sich die neue an die regeln des alten katers gewöhnt hat und sich ihm ergeben hat, was die rangfolge betrifft, solang wirds immer wieder zoff geben ... konnte das mal live miterleben ... is echt zum davonrennen LOL

thomasius
2004-08-21, 03:44:36
sei am besten dabei, wenn du sie zusammen bringst und misch dich erst ein, wenn du denkst, dass einer drann glauben muss. ansonsten, die beiden werden kämpfen aber wenn die rangordnung erstmal klar ist, dann sollte es gehen.


p.s. sei vorsichtig, kater neigen dazu junge katzen zu töten.

Gast
2004-08-21, 21:43:04
hat die kleine neue Katze ne chance zu flüchten, will damit fragen, hältst Du Sie Dir als Stubenkatzen?
Haben beide genug raum um sich aus dem Weg zu gehen klappt das.

Bei Stubenkatzen ist das eher ein Problem, wobei Stubenkatzen eh etwas degeneriert im Kopf sind. Katzenhalter wissen was ich meine.

Arma
2004-08-21, 23:04:41
Wir ham hier zur Zeit auch ein kleine Katze ( 8 Wochen alt) und dazu noch 3 große ausgewachsene Kater. Die Kater fauchen die Kleine zwar an und sind beleidigt, dass wir uns so viel mit der kleinen beschaftigen, aber passieren tut sonst nichts. Die waren sogar schon einen ganzen Tag ohne uns zusammen.