PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon 9800pro Problem, bunte Bildfehler


Maggus
2004-08-20, 19:37:53
Nen Kumpel hat seit 2 Wochen Probleme mit meiner Radeon 9800pro..

bekomme beim Zoggen immer nach kurzer Zeit massive Bildfehler!
Hab schon folgendes probiert:
Verschiedene Treiber probiert
Heatpipe neu draufgebaut
Lüfter auf die Heatpipe
Core und Speicher herunter getaktet
Verschiedene Stromkabel probiert
anderes Netzteil versucht
AGP Spannung hoch
usw...
Hat alles nix gebracht!
Jemand ne Idee? Is die Radeon vieleicht am Arsch? Was könnte kaputt sein?

So (http://home.arcor.de/-stevie-/pics/fc.jpg) sehen die Bildfehler aus.


Sein System:
Athlon XP Barton 2500+@ 2090 MHz
Thermalright SK-7 Silent
1024 MB
Asus A7N8X Deluxe
Sapphire Radeon 9800 Pro mit Zalman ZM80C-HP
OnBoard nvidia Sound

STeVie
2004-08-21, 12:57:42
Ich bin der Kumpel. Keiner ne Idee?

massa
2004-08-21, 17:04:48
mal in nem anderen rechner ausprobieren ob da das gleiche passiert, kann ja auch evtl. am CPU oder RAM liegen...

hast denn noch garantie auf die karte oder hast die heatpipe selber draufgebaut?

Kayhan 17#
2004-08-21, 20:09:31
tu mal nen ventilator vorm case !

is eindeutig hitzeprob...
wenns ned gayt dann verkauf mir die karte *gg*

Redy
2004-08-22, 00:32:10
Kayhan, du oller abstauber X-D

Hmm... muss nicht unbedingt ne hitzeprob sein, sind irgendwelceh beschädiguingen am core oder an den rams. ?

pellen
2004-08-22, 12:32:25
also ich glaub nicht, dass das ein hitzeprob ist denke mal eher an einen defekten ram weil für einen kaputten core sind die bildfehler ganz schön groß :|

Schnappi
2004-08-22, 13:36:05
mach mal den standardkühler drauf, ich mein, wenn er sagt nach ner zeit hört sich das schon hitzig an... :|

Wuge
2004-08-22, 16:39:22
ich hab seit kurzem ein ähnliches problem, jedoch nicht bei allen d3d anwendungen. c&c generals ist aber z.b. betroffen.

ich hab die karte in einem anderen rechner getestet, da macht sie keine probleme. sie ist im moment nicht übertraktet, hitzeproblem liegt definitiv nicht vor, treiber sinds auch nicht

STeVie
2004-08-26, 21:18:11
So, hab gestern den Standartkühler wieder druf gemacht und ne halbe stunde gezoggt, keine bildfehler! vorhin dann wieder probiert, eine stunde gezoggt und wieder keine bildfehler! Wie kann das sein?

Kayhan 17#
2004-08-26, 21:21:56
@ all das sind auf jedenfall überhitzungen am core hatte ich mal wo ich noch standardkühler mit WLPAD
seitdem ich hetapipe und Silencer habe is sowas ncih mehr da!

EDIT ich denk ma bei ihm liegts an Spacer!
mehr WLP und hoff dasses weg is...
ansonsten silencer kofen oder garantie...
EDIT so stevie sagte doch am core liegts!
das lag daran das diene schicht WLP nicht überall gut aufm chip war d.h du dneks dir jez was labbert der spast war doch alles ok
nein da irrste dich du hattest die WLP mit leichte löchern also erm
wie sollch das erklären nicht gleich mäßig verteilt..
naja sei doch froh wenns gayt :D :uup: :ulol: :ujump2: :usweet:

eh so geile smileys hab ich noch nie gesehen :D

STeVie
2004-08-26, 21:36:22
kann man den spacer entfernen?

Kayhan 17#
2004-08-26, 23:19:53
ja aber würds ned machen wenn ich du wäre..

D!NO_2003
2004-08-26, 23:28:38
leg mal nen lineal aus den spacer quer über die gpu und guck wie hoch der höhenunterschied is...wenns zuviel kannste überlegen obs sinn macht den spacer abzunehemn...(problem is dann nur das bei der kühlermontage kein schutz für den DIE gewährleistet is)

Blacksoul
2004-08-27, 00:44:49
Man, man, man!
Das sind doch die ChemTrails!
Sieht man doch auf den ersten Blick! ;D

Mal im ernst:
Ich habe zur Zeit auch Bildfehler.
Ich weiß nicht wie es kommt.
Selbst mein Orig. Kühler wird verdammt heiß...
Genügend WLP ist auch drauf.
Gekühlt wird sie sonst vom AquagrATIx von AC.
Meine fehler sind aber anders...
Seltsamerweise.. Schachbrettmuster artig...
Bei orig. Takt produziert die graka laut AtiTool Bildfehler...
So bei 360MHz ist wieder alles i.O.
Vieleicht hab ich ja den Core geschrottet... pech...
Im Winter kommt eh eine 6800GT.. bis dahin wird die Karte es ja noch machen.. hoff ich..

D!NO_2003
2004-08-27, 11:03:37
sry blacksoul..aber das passt grade so schön..am besten das mit dem Umweltschutz xD

anti oc'er thread.. xD (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=165213)

Wuge
2004-08-27, 12:40:57
es ist definitiv keine überhitzung, das problem besteht nur in meinem rechner. bei meinem bruder funktioniert die karte.

mumupam
2004-08-28, 12:53:15
tritt des problem nur in farcry auf?wenn ya dann installier ma den neuesten treiber dann gehts.

Kayhan 17#
2004-08-28, 14:13:11
es ist definitiv keine überhitzung, das problem besteht nur in meinem rechner. bei meinem bruder funktioniert die karte.
junge junge es liegt an püberhitzung hab eben bemerkt das eder ram sogar überhitzt is (siehe vierecke mit bunten flecken aufm felsen!)

STeVie
2004-08-30, 09:20:41
So jetzt is die Karte wohl ganz kaputt, Bildfehler schon im Desktopbetrieb! :(

Kayhan 17#
2004-08-30, 10:40:48
hab gewusst das das kommt aber andere meinen ja es leigt ned am core.....:(

schick mir die karte und die funzt danach wieder....außer die ram bausteine sind nicht mehr drauf *fg*!
........

Nedo
2004-08-30, 17:42:18
Hehe, das Problem hatte ich auch.

Das sind Artefakte!
Artefakte entstehen, wenn der RAM zu heiß wird/zu start übertaktet ist oder kaputt ist.

Takte mal den Speicher der Karte testweise runter.

Ich vermute aber, dass der Speicher futsch is... wie bei mir damals.
Hate exakt dieselben Fehler.

E: Die Vierecke aufm Felsen deuten auf Überhitzung hin, wenn der speicher defekt is, haste aber denselben Effekt ;)