PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mafia


AtTheDriveIn
2004-08-20, 19:47:05
Ich habe ja schon viel gutes über das Spiel gehört u.a. das es 2002 zum Game das Jahres gewählt worden ist. Ok wir haben jetzt schon 2004, aber ich hab erst jetzt die Zeit gefunden mich da mal mit zu beschäftigen.

So kam es also das ich in den letzen 3 Tagen sehr oft in Lost Heaven unterwegs war und mich meinem Hobby als Berufskiller gewidment habe.

Die Stadt und das drumherum (Story, Sound, Flair...) sind sehr schön und technisch gut (auch heute noch), dazu kommt das Mafia sehr gut performt, selbst aufm Laptop konnt ich in 1024xblubb mit 6xAA/16AF absolut flüssig spielen.

Soweit so gut, doch.....

----Wers noch nicht gespielt hat, ab hier spoiler ich ein wenig----


ARGH!! WAS ZUM TEUFEL HABEN SICH DIESE PENNER VON ENTWICKLER DABEI GEDACHT KEINE SPEICHERFUNKTION IN DEN KAMPANGENMODUS EINZUBAUEN???!!!111 AAAARRGHHHH!!!

Über die Hälfte der Spielzeit ist man total gefrustet weil man damit beschäftigt ist andauerend blöde Missionen zu wiederholen... Und nein, der neue Versuch beginnt natürlich nicht da wo es in der Mission interessant wird, sondern irgendwo Kilometer entfernt von wo man erstmal 10min langweilige Autofahrt(!!) zum Ort des Geschehens braucht... (dramatisiert)

Dazu kommt dann noch das Medizinschränke so rar gesäht sind wie heutzutage Münztelefone.

Es kommt nicht selten vor das man eine halbe Stunde die Mission spielt, in der 31min ordentlich einen über die Rübe bekommt und schließlich ganz von vorne wieder anfangen darf...
Dazu kommt noch das der Spieler nach einer Cutszene(die oft auch als automatischer Speicherpunkt gilt) nicht wieder mit einem aufgefüllten Healthkonto startet, nein, ganz realitsch mit den 5/100 Punkten die man 30min lang retten konnte. Ich muß hier nicht erwähnen das man mit 5 Punkten oft nicht weit kommt und so "freiwillig" den vorherigen Missionabschnitt (*hust* unter Umständen 30min) nochmal durchleben muß.

Ich spiel normalerweise immer in Hard oder noch härter und mags wenn ich ordentlich am Spiel zu knabbern habe, aber das was Mafia abzieht ist über große Strecken nur noch unfair und frustrierend!
Ich habe es jetzt durch und frage mich wie ich mich beherrschen konnte und meine Zimmereinrichtug halbweges heil geblieben ist, nur eine PET Colaflasche mußte dran glauben.

Wenn es wenigstens einstellbare Schwierigkeitsgrade geben würde, und dann der höchste das von mir angesprochene beinhalte... aber nein, sowas existiert noch nichtmal, jeder Depp muß da durch.
Ich traue mich nicht meinem Bruder das Spiel zu leihen. Er reagiert nämlich meist emotionaler beim Computerspielen und hämmert schonmal auf der Tastatur rum. Bei Mafia, denke ich, würde es tödlich für seinen Computer enden ;)

*tiefdurchatme*



Der eigentlich Grund für diesen Thread ist nicht der, das ich meinen Frust irgendwo loswerden mußte, sondern die für mich unerklärliche Frage: Wie konnte Mafia mit diesen Spieltechnischen Mängeln so gute Wertungen bekommen und gar Game of the Year werden??????

Meine Wertung wäre 85% für das Spiel, aber davon werden mindesten 10% abgezogen wegen übertriebener Schwierigkeit!!

TomatoJoe
2004-08-20, 19:51:50
... weichei....


ne mal echt wenns so schwer ist dann spiel halt mittel oder leicht!!!
aber wieso kannst du nicht verstehen warum das spiel game of the year wurde? das spiel ist eines der ALLERBESTEN die ich jemals gespielt habe

AtTheDriveIn
2004-08-20, 19:55:22
... weichei....


ne mal echt wenns so schwer ist dann spiel halt mittel oder leicht!!!
aber wieso kannst du nicht verstehen warum das spiel game of the year wurde? das spiel ist eines der ALLERBESTEN die ich jemals gespielt habe

wtf?

ich quote mich mal selbst:

Wenn es wenigstens einstellbare Schwierigkeitsgrade geben würde, und dann der höchste das von mir angesprochene beinhalte... aber nein, sowas existiert noch nichtmal, jeder Depp muß da durch.

Dann sag mir mal in welchem Grad du damals Mafiosi warst...

Tomi
2004-08-20, 20:17:51
Sagen wir mal so...wie so oft ist den Entwicklern nichts vernünftiges eingefallen, um das Gameplay in ordentliche Bahnen zu lenken. Stattdessen spart man die Speicherfunktion und zieht damit erstens das Spiel künstlich deutlich in die Länge, da man nach dem ableben von vorn beginnt und zweitens spart man so halbwegs die Programmierung einer anständigen KI sowie ausgiebiges testen des Balancing, da der Spieler eh oft genug abnippelt und somit allein mehrere Stunden mit Neuanläufen verbringt.

Ich hasse ebenfalls solche Art Spiele, die sich dieser Mittel bedienen müssen, um Schwächen im Gameplay zu übertünchen. Es muss ja kein Quick Save sein, aber je nach Spiel die Möglichkeit, mehrere Male an selbstbestimmten Stellen speichern zu können, gestaffelt nach Schwierigkeitsgraden. So kann man besonders nervige Stellen, die man dann doch mal gut überstanden hat, hinter sich lassen. Für die Zukunft fürchte ich aber, dass es so weitergeht. Viele Spiele werden für Konsole und PC gleichzeitig entwickelt und das Konsolen Speichersystem wird oftmals 1:1 für PC übernommen, also vorgegebene Speicherorte oder überhaupt keine Speichermöglichkeit während eines Levels.

bluey
2004-08-20, 20:46:00
Ansich war Mafia ein super Spiel, aber ich stimme deine angesprochenden Kritikpunkten 100% zu.

ShadowXX
2004-08-20, 20:46:19
Sagen wir mal so...wie so oft ist den Entwicklern nichts vernünftiges eingefallen, um das Gameplay in ordentliche Bahnen zu lenken. Stattdessen spart man die Speicherfunktion und zieht damit erstens das Spiel künstlich deutlich in die Länge, da man nach dem ableben von vorn beginnt und zweitens spart man so halbwegs die Programmierung einer anständigen KI sowie ausgiebiges testen des Balancing, da der Spieler eh oft genug abnippelt und somit allein mehrere Stunden mit Neuanläufen verbringt.

Ich hasse ebenfalls solche Art Spiele, die sich dieser Mittel bedienen müssen, um Schwächen im Gameplay zu übertünchen. Es muss ja kein Quick Save sein, aber je nach Spiel die Möglichkeit, mehrere Male an selbstbestimmten Stellen speichern zu können, gestaffelt nach Schwierigkeitsgraden. So kann man besonders nervige Stellen, die man dann doch mal gut überstanden hat, hinter sich lassen. Für die Zukunft fürchte ich aber, dass es so weitergeht. Viele Spiele werden für Konsole und PC gleichzeitig entwickelt und das Konsolen Speichersystem wird oftmals 1:1 für PC übernommen, also vorgegebene Speicherorte oder überhaupt keine Speichermöglichkeit während eines Levels.

Hmmm...hast du schon mal Mafia gespielt????

Es ist eines der Games, die nun wirklich keine Schwächen im Gameplay haben....noch ist die Story schlecht (eher eine der besten im gesamten PC-Spielesektor)...

Und Mafia war eines der wenigen Games, die trotz blöder Speichermöglichkeiten mich animiert haben es durchzudaddeln...

Ich glaube eher, dass die Programmierer hundsgemeine Kerle sind, die sich eine jux daraus gemacht haben arme Gamer zu quälen :biggrin:
(Und wussten, dass Sie sich diesen "spass" erlauben konnten)

Selbst heute hole ich Mafia gerne noch mal aus dem Schrank hervor und daddle es nochmals durch....

Mähman
2004-08-20, 20:52:05
Das Game ist sehr schwierig, das kann ich bestätigen. Ähnliches - nur noch viel schlimmer - kennen wir ja auch von Farcry. Ich muss ehrlich sagen, am Anfang habe ich Mafia bis zu einem bestimmten Punkt ohne jegliche Cheats gespielt, doch dann habe ich halt doch zu Cheats gegriffen, im SP-Modus ist sowas ja nie unfair... Doch auch die Cheats machen es einem nicht so leicht, man kann trotzdem sterben und muss die Missionen trotzdem auf vernünftige Art zuende bringen.

Ganon
2004-08-20, 20:53:45
Was aber meiner Meinung nach auch doof ist.

Die Spiele-Entwickler und auch die User hier denken dabei immer nur ans Quick-Save/Load usw. Einige finden es toll wenn man es so nicht machen kann.

Aber irgendwie scheinen alle zu vergessen das es Leute gibt die neben dem Spielen noch ein Leben haben. ;)

Bei solchen Spielen ist es einfach nicht möglich mal "kurz zu spielen". Wenn man mal spielen möchte, um mal eine Stunde zu überbrücken. Oder einfach mal so kurz zu spielen. Man muss sich immer lange ran setzen, meist über eine Stunde und noch mehr um speichern zu können, oder zu "dürfen".

Mal ein Beispiel?

ResidentEvil 1 auf GameCube:
Begrenzte (!!!!!!!!!!!!!!) Speicherfunktion und Ortsgebunden. Ich habe einfach nicht mehr die Zeit um das Spiel weiter zu spielen. Mal kurz spielen ist einfach nicht möglich, da man sonst unnütz Speichermöglichkeiten verbraucht und später dann gar keine mehr hat. Es bringt nur was wenn man mehr als 2 Stunden spielt und richtig weiter kommt und dann speichert.
Sorry, aber voll daneben, meiner Meinung nach.

Metroid Prime:
Speicherpunkte verteilt auf den Karten. Ist man am Spielen und muss aufhören, darf man erst mal wieder quer durch die Level latschen um zum Speicherpunkt zu kommen. OK. Nicht so schlimm wie bei RE, aber auch nicht gut gelöst.

So etwas finde ich einfach hinderlich.

Eigentlich finde ich nur 2 Speichersysteme akzeptabel:

1. Überall und immer

2. Überall und immer, aber beim Laden ist man an einem Rücksetzpunkt (ähnlich wie Zelda)

AtTheDriveIn
2004-08-20, 21:25:44
Das Game ist sehr schwierig, das kann ich bestätigen. Ähnliches - nur noch viel schlimmer - kennen wir ja auch von Farcry. Ich muss ehrlich sagen, am Anfang habe ich Mafia bis zu einem bestimmten Punkt ohne jegliche Cheats gespielt, doch dann habe ich halt doch zu Cheats gegriffen, im SP-Modus ist sowas ja nie unfair... Doch auch die Cheats machen es einem nicht so leicht, man kann trotzdem sterben und muss die Missionen trotzdem auf vernünftige Art zuende bringen.

Cheats? Ich habe keine gefunden...

Die einzige Hilfe die ich benutzt habe war eine Komplettlösung und die war auch teilweise bitter nötig.

mapel110
2004-08-20, 21:33:01
also ich hab Mafia jetzt 4 mal durchgezockt. ich brauche zwar am anfang immer etwas, um mich wieder beim schiessen reinzufuchsen, aber wenn ichs dann mal wieder drin hab, sind alle missionen leicht zu schaffen.

einfach gebückt sich hinter dem Auto verschanz und gezielte schüsse auf die Gegner.
Das mit den langen Fahrten stimmt allerdings, aber imo macht gerade das Fahren vorallem später im spiel mit guten autos richtig fun.

Das Ende ist etwas hart, wo man Sam umlegen muss, aber da wird ja direkt vorher abgespeichert. :)

Die einzige Hilfe die ich benutzt habe war eine Komplettlösung und die war auch teilweise bitter nötig.

ja, auf manche Dinge kommt man einfach nicht. zum beispiel das umziehen, bevor man aufs schiff geht. geile mission übrigens. :)

Gast
2004-08-20, 21:51:26
Im letzten Drittel habe ich auch Godmode und Dauerfeuer eingestellt, weil der Frust zu stark wurde, jedoch konnte ich niemals verstehen, warum der Schwierigkeitsgrad des Rennen beim Lost Heaven GrandPrix mit dem Patch zurückgeschraubt worden ist !! War doch easy, das Race zu gewinnen !! :ugly: :wink:

mapel110
2004-08-20, 21:56:33
jedoch konnte ich niemals verstehen, warum der Schwierigkeitsgrad des Rennen beim Lost Heaven GrandPrix mit dem Patch zurückgeschraubt worden ist !! War doch easy, das Race zu gewinnen !! :ugly: :wink:

Also es soll leute geben, die schwierigkeiten haben, die konzentration 5 Runden aufrecht zu erhalten. ich gestehe, ich gehöre zu diesen leuten :D
hat mich einiges an nerven gekostet, das rennen.
auf "very easy" kann man schön gemütlich durch die gegend tuckern und die landschaft geniessen, während die anderen schön brav hinter dir her fahren ;D

AtTheDriveIn
2004-08-20, 21:56:47
Das Ende ist etwas hart, wo man Sam umlegen muss, aber da wird ja direkt vorher abgespeichert. :)

Das zeigt mal wieder wie unterschiedlich die Eindrücke sind. :)

Sam zu töten war keine Aufgabe imo, einigermaßen in Takt zu ihm zu gelangen schon eher (siehe Threadanfang). Beim ersten Versuch hat ich noch 4 Health, damit ist Sam nun wirklich nicht zu besiegen. Also blieb mir nichts anderes als die gesamte Mission nocheinmal zu starten.
Das Erlebnis hat schließlich das Faß zum überlaufen gebracht, sonst hätt ich meinen Frust nochmal geschluckt und mir diesen Thread erspart. ;)


ja, auf manche Dinge kommt man einfach nicht. zum beispiel das umziehen, bevor man aufs schiff geht. geile mission übrigens. :)

Als ich da hingefahren bin hab ich glücklicherweise die offene Tür vom Haus beim Bootsanleger gesehen. Und da in der Stadt keine Tür umsonst aufsteht hab ich da mal eben reingeschnuppert.

Schwer an der Schiffsmission war es die Knarre zu bekommen. Ich habe 3 Toilietten gefunden, aber keine in der eine Pistole lag.

AtTheDriveIn
2004-08-20, 21:59:23
Also es soll leute geben, die schwierigkeiten haben, die konzentration 5 Runden aufrecht zu erhalten. ich gestehe, ich gehöre zu diesen leuten :D
hat mich einiges an nerven gekostet, das rennen.
auf "very easy" kann man schön gemütlich durch die gegend tuckern und die landschaft geniessen, während die anderen schön brav hinter dir her fahren ;D
Wie recht du hast :D
Ich habe mich in 2 Rennen jeweils in der letzten Runde überschlagen und war sofort tot.

Nase
2004-08-20, 22:38:57
Ich weiss garnicht, was ihr alle für Schwierigkeiten bei Mafia habt. Das Spiel ist einfach nur genial! Ok, zugegeben, das ein oder andere Mal ein Durchhänger, aber in welchem Spiel hat man die nicht? Das Autofahren ist am Anfang zwar etwas nervig, macht gegen Ende aber umso mehr Spass. So ein Spielerlebnis wie in Mafia habe ich bis jetzt noch in keinem anderen Spiel seitdem erlebt.

Gast
2004-08-20, 23:50:11
Es ist nicht nur das Leben, es ist manchmal auch das Alter (Hallo, 30+) mit Arthrose, Parkinson, Alzheimer und so, was es für manche praktisch unmöglich macht, ohne QS-QL auszukommen.
Irgendwann habe ich mir für Mafia einen Trainer installiert (unsterblich, unendlich Muni u.s.w.) und schließlich ein Savegame für alle Missionen geholt. Was dazu führte, dass ich die nachfolgenden Missionen dann nur noch angetippt habe. Der eigentliche Spielspaß war dahin. Denn bei QS-QL wäre es noch immer meine Leistung gewesen, aber so war einfach der Reiz weg. Mit QS-QL hätte ich mich durchgehangelt, aber so: Nö...
Bei Aquanox 2 steht das Cheaten wohl auch bald auf dem Programm, es sei denn, die reden weiterhin so eine Gossensprache, dann verschwindet Aqua wohl in der Versenkung.
Noch was zu Resi/GC: Das Speichersystem ist wirklich sehr schlecht für jemanden, der außer dem Zocken noch leben will und der kein geübter Fingerakrobat ist. Man fragt sich dann schon, ob man da nicht durch die Ferienwohnung der Spieledesigner läuft.

Mähman
2004-08-21, 01:05:29
Cheats? Ich habe keine gefunden...

Die einzige Hilfe die ich benutzt habe war eine Komplettlösung und die war auch teilweise bitter nötig.

Schau mal hier, da gibts einiges: http://cheatz.spieletips.de/de/suche/suche.shtml?LANG=de&SEARCH=Mafia&SEARCHCHEAT=Cheat

Übrigens: ausgerechnet das angeblich so schwierige Autorennen habe ich in nur wenigen Anläufen geschafft - und zwar ohne Cheats.

Aber wie es jemand vorhin ganz treffend gesagt hat: man hat nur ein Leben, und ich habe noch andere Hobbies als Gamen. Deshalb ist eine Funktion, womit man jederzeit speichern kann, sehr wichtig. Am besten wäre zudem noch, wenn die einzelnen Games einen praktisch stufenlosen Schwierigkeitsgrad hätten, wo man genau für sich selber die richtige Stärke einstellen könnte. Technisch müsste doch sowas schon lange machbar sein...

The Dude
2004-08-21, 04:45:55
Ich fand Mafia eigentlich nicht besonders schwer, bis auf die Schläger-Mission ganz am Anfang (weil KI-Banause Paulie immer in die Schußbahn der anderen gerannt ist) und die Schlußmission. Mit bedachtem vorgehen - nicht wie bei üblichen Shootern duch die Gegend rennen, sondern langsam um die Ecken schleichen und die dumme KI der Gegner ausnützen - und Munitions-sparend war es nicht besonders schwer. Ansonsten kann ich nur sagen: Das Game rockt ohne Ende, sollte es mal wieder spielen! Wäre so geil wenn es einen zweiten Teil geben würde!

The Dude
2004-08-21, 04:55:25
Eigentlich finde ich nur 2 Speichersysteme akzeptabel:

1. Überall und immer

2. Überall und immer, aber beim Laden ist man an einem Rücksetzpunkt (ähnlich wie Zelda)

Ich finde eine fehlende Quicksafe-Funktion im Grund auch wirklich beschissen. Hm, in Mafia hat es mich komischerweise nicht gestört, das Game hat mich wohl ungemein motiviert.

Es gibt allerdings noch ne Speicherfunktion, die ich für akzeptabel halte: In Black Hawk Down läßt es sich überall speichern, allerdings gibt es pro Mission nur eine begrenzte Anzahl. Das find ich cool, da die Spannung dadurch steigt, weil man das nächste Speichern immer ein wenig rauszögern will und somit nicht nach jedem erledigten Gegner auf die F5-Taste drückt.

Was mich auch grundsätzlich an einer fehlenden Quicksafe Funktion nervt, ist, dass man so nicht in der Lage ist, Safes "anzulegen" direkt vor wirklich coolen Szenen, die man später vielleicht nochmal kurz anzocken will.

Spiky12
2004-08-21, 10:15:17
Ich habe das Spiel auch mal kurz gespielt. Beim Rennen gab ich vor frustration auf. Ich war so ziemlich wütend. So wütend hat mich noch kein Spiel gemacht. Habs aber immer wieder versucht. Hatte dann aber keine Lust mehr, als ich bemerkte, was für Zeitfresser das Spiel ist. Die Grafik ist Top :up: und Story denke ich auch. Das speichern hätten die ruhig anders machen können, wenn es schon schwer ist. Ich habe doch nicht den ganzen Tag Zeit um zu zocken. Man hat ja auch verpflichtungen.
Außerdem, warum soll man sich von so ein Spiel ärgern und den Tag verderben lassen. NEIN DANKE!!!!! :down: Dann verzichte ich lieber und mache was anderes, was sich lohnt!

So, dass war meine Meinung!

Dautzen
2004-08-21, 11:07:18
Ich habe das Spiel auch mal kurz gespielt. Beim Rennen gab ich vor frustration auf. Ich war so ziemlich wütend. So wütend hat mich noch kein Spiel gemacht. Habs aber immer wieder versucht. Hatte dann aber keine Lust mehr, als ich bemerkte, was für Zeitfresser das Spiel ist. Die Grafik ist Top :up: und Story denke ich auch. Das speichern hätten die ruhig anders machen können, wenn es schon schwer ist. Ich habe doch nicht den ganzen Tag Zeit um zu zocken. Man hat ja auch verpflichtungen.
Außerdem, warum soll man sich von so ein Spiel ärgern und den Tag verderben lassen. NEIN DANKE!!!!! :down: Dann verzichte ich lieber und mache was anderes, was sich lohnt!

So, dass war meine Meinung!

es gab von den herstellern nen patch wo das rennen leichter war bzw wegfiel weiß nimmer genau ;) aber so schwer wars eigentlich net hat beim 3ten versuch geklappt!

Hab jetzt auch wieder v0ll Böcke auf MAfia nur hab ich meins verk00ft gibts das schon irgendwo fürn Appel und nen Ei?

mapel110
2004-08-21, 11:14:03
es gab von den herstellern nen patch wo das rennen leichter war bzw wegfiel weiß nimmer genau ;) aber so schwer wars eigentlich net hat beim 3ten versuch geklappt!

Hab jetzt auch wieder v0ll Böcke auf MAfia nur hab ich meins verk00ft gibts das schon irgendwo fürn Appel und nen Ei?

gibts afaik auf DVD für 10 € oder so.
http://www.geizhals.at/deutschland/a24822.html

AtTheDriveIn
2004-08-21, 12:59:36
gibts afaik auf DVD für 10 ? oder so.
http://www.geizhals.at/deutschland/a24822.html

Jap, hab die DVD-Version in schöner Pappschachtel bei MM für 10euro bekommen. Für die CDs hätt ich noch 25euro hinblättern dürfen... :ucatch:

Mephisto
2004-08-21, 13:17:10
Übrigens hat die DVD-Version den Patch bereits integriert.

Netzzwerg
2004-08-21, 13:29:31
Mafia war für mich eines der besten Spiele der letzten 3-4 Jahre, ich hab es bestimmt 3 mal durchgespielt :biggrin:

Wer es bis heute noch nicht gespielt hat, für den gilt eine absolute Kauf-und Spielempfehlung und wisst ihr was ? Ich hätte das Spiel zum Verkauf hier, hat jemand Interesse ?

BlueI
2004-08-21, 13:49:26
[...]

Es gibt allerdings noch ne Speicherfunktion, die ich für akzeptabel halte: In Black Hawk Down läßt es sich überall speichern, allerdings gibt es pro Mission nur eine begrenzte Anzahl. Das find ich cool, da die Spannung dadurch steigt, weil man das nächste Speichern immer ein wenig rauszögern will und somit nicht nach jedem erledigten Gegner auf die F5-Taste drückt.

[...]

Find' ich nicht so toll, weil man selten weiß, was noch kommt und wie man am günstigsten speichert (Ich spiel' grad' OPF mit nur einer Speichermöglichkeit pro Mission:wink:). Meistens hab' ich meine Möglichkeit dann schon vertan um festzustellen, dass der Einsatzplan mal eben doch noch über den Haufen geworfen wird (und man z.B. halt noch ein Dorf einnehmen soll).
=)

The Dude
2004-08-21, 14:08:46
(Ich spiel' grad' OPF mit nur einer Speichermöglichkeit pro Mission:wink:). Meistens hab' ich meine Möglichkeit dann schon vertan um festzustellen, dass der Einsatzplan mal eben doch noch über den Haufen geworfen wird (und man z.B. halt noch ein Dorf einnehmen soll).
=)

Jo, das fand ich auch ein bißchen zu "übertrieben", nur ein Speicherpunkt. Deswegen hab ich einen Cheat benutzt um Quick zu Safen, denn OPF ist ein geniales Game, wegen Frust aufzuhören ist da sehr schade. Die beste Lösung ist für mich auch grundsätzlich überall und immer safen zu können.

DJ-Darky
2004-08-27, 20:07:21
Hallo Leute,

Ich habs auch 2 mal durchgespielt und bin schon wieder dabei es ein drittes mal zu tun das game ist einfach geil klar gibts auch andere gute games wie FarCry oder UT2004 aber Mafia ist ne Sache für sich.
Weiß vielleicht einer genaueres über einen 2ten Teil von Mafia ????
Glaube das ich davon mal was gehört habe !!!

Mähman
2004-08-27, 23:18:41
Von der Story her ist halt Mafia schon etwas ganz Besonderes... Da ist die "Story" von Farcry im Vergleich schon äusserst banal.

The Dude
2004-08-28, 01:41:13
Von der Story her ist halt Mafia schon etwas ganz Besonderes... Da ist die "Story" von Farcry im Vergleich schon äusserst banal.

In Wirklichkeit ist die Story von Mafia ja nix Neues. Aber die Präsentation und die Ausschmückung des Ganzen ist supergenial. Ein Film zum Mitspielen. Ein besseres Mittendrin-Feeling hatte ich in keinem anderen Game!

Mähman
2004-08-28, 15:51:25
In Wirklichkeit ist die Story von Mafia ja nix Neues. Aber die Präsentation und die Ausschmückung des Ganzen ist supergenial. Ein Film zum Mitspielen. Ein besseres Mittendrin-Feeling hatte ich in keinem anderen Game!

Genau! Dieses Gefühl hatte ich auch, man ist mittendrin im Film. Ein Gefühl, dass man bei Farcry und Doom 3 gar nicht haben kann, dazu sind die entsprechenden Stories zu unrealistisch. Allerdings ging mir der Gewaltgrad in Mafia doch oft zu weit; es macht einen Riesenunterschied aus, ob man irgendein Monster oder einen realistisch aussehenden Polizisten erschiesst... Trotzdem, vor allem die gewaltfreien Szenen zwischendurch haben es mir bei Mafia angetan, mal eine Autofahrt dahin, mal eine dorthin, dann die Party auf dem Schiff mit der realistischen Band mit einer Sängerin; man hörte die Musik aus der Ferne ganz leise und ging dann auf die Suche, bis man plötzlich auf dem entsprechenden Deck vor der Band stand und die gute Stimmung mitbekam.

BadFred
2004-09-22, 23:33:29
Ich fand Mafia eigentlich nicht besonders schwer, bis auf die Schläger-Mission ganz am Anfang (weil KI-Banause Paulie immer in die Schußbahn der anderen gerannt ist) und die Schlußmission. Mit bedachtem vorgehen - nicht wie bei üblichen Shootern duch die Gegend rennen, sondern langsam um die Ecken schleichen und die dumme KI der Gegner ausnützen - und Munitions-sparend war es nicht besonders schwer. Ansonsten kann ich nur sagen: Das Game rockt ohne Ende, sollte es mal wieder spielen! Wäre so geil wenn es einen zweiten Teil geben würde!

Exakt bei der Mission hängt es bei mir, x Mal ist mir Paulie weggestorben weil er ganz clever aus der Deckung in meine Schußlinie rennt, um dann entweder von mir oder dem Gegner erschossen zu werden. BEstimmt 10x hab ich's probiert, jetzt nervt es so sehr, daß ich keine Lust mehr habe. ;( ;( ;(

Crazy_Bon
2004-09-22, 23:46:16
Ich fand das Spiel durchwegs fair und fordernd. Wenn ich eine Mission nicht geschafft habe, was soll´s, nochmal gezockt, es macht Fun! Wegen mangelnder Speichermöglichkeiten kam bei mir keine Frust auf, ich fand es durchweg ok erst nach erfolgreicher Mission speichern zu können, ist ja bei GTA auch nicht anderst gewesen. Manchmal habe ich sogar während der Fahr die Landkarte aufgeschlagen und habe nach dem besten Weg gesucht. Witzigerweise wusste ich nicht, dass es auch eine einblendbare Ingame-Map gibt, ich habe immer die aus Papier über meine Tastatur ausgebreitet. :D Mit der Zeit hat man die Strassen eh intus, das ist genauso wie bei GTA, mein Gott habe ich mich damals anfangs völlig verfahren.
Einzig nervend war das Rennen, damals hatte ich noch keinen Gamepad, einen Lenkrad habe ich bis heute noch nicht, denn mit der Tastatur soll es sich merklich schwerer lenken.

Azze
2004-09-22, 23:55:54
DAs Rennen war wohl bei Vielen der Knackpunkt.Als damals Mafia heraus kahm, war ich grade im Blockuntericht der Berufsschule.
Ich hab mit meinem Kollegem am Rechner dann abwechlend gespielt, wer das Rennen als erster schafft. *G*

AtTheDriveIn
2004-09-23, 00:00:40
Ich fand das Spiel durchwegs fair und fordernd. Wenn ich eine Mission nicht geschafft habe, was soll´s, nochmal gezockt, es macht Fun!

Wenn du eine Mission 10x wiederholen mußt, und du da oft selber gar nichts für kannst, siehe BadFred, dann macht es keinen Fun mehr, dann ist es nur nervig und dumm. Fair ist jedenfalls was anderes.

Jetzt im Nachhinein sag ich auch, Mafia war ein geiles Spiel, weil es ja auch wohl teilweise echt spaß gemacht hat, aber ich brauch mir nur meinen ersten Post durchlesen, dann bin ich schon wieder bedient.

Azze
2004-09-23, 09:28:24
DA ist der Frustmoment sehr hoch das ist wohl war. Allerdings gehört sowas für mich mittlerweile das. Man freut sich halt umso mehr wenn man eine Mission dann endlich geschaft hat.

RaumKraehe
2004-09-23, 10:35:19
Mafia ist eines der besten Games die es überhaupt für den PC gibt. Ich hatte es eigentlich nach 3 Tagen durch ohne größe Probleme. In der Tat war die erste Schlägermisson mit die Schwerste. :)

Mann darf halt nicht Rambo like durch das Spiel rennen. Immer schön Deckung suchen. Auf gefüllte Magazine achten und ab und an mal ne Granate im richtigem Moment. Auch die Rennmission habe ich nach dem zweitem Anlauf geschafft, allerdings bin ich auch alle Autos mit Lenkrad gefahren.

Gott, ist Mafia geil ;)

ShadowXX
2004-09-23, 11:16:06
Ich weiss gar nicht, was Ihr alle mit der Rennmission habt...die hab ich gleich beim erstem mal gepackt...fand ich nicht wirklich schwer (hab allerdings von Anfang an immer ein analoges Joypad zum Autofahren benutzt...).

Die Mission im Hotel, wo man den Hotelmanager töten soll, die finde ich viel schwerer....spiele Mafia gerade nochmals und komme da einfach nicht weiter...

Piffan
2004-09-23, 13:33:24
Mafia, Gothic, Outcast, Morrowind......besten Spiele wo gibt

Ich fand es auch leicht nervend, dass ich nicht speichern durfte. Aber: Der Nervenkitzel steigt dadurch enorm und in der Summe bockt es dadadurch noch mehr.
Besser wäre es, wenn man einen "einfachen" Schwierigkeitsgrad hat mit Save und höhere Grade ohne auskommen. Sieht Max. Payne 2. Auch ein wirklich tolles Spiel.

@Bad Fred: Du musst dich Pauli in den Weg stellen. Lass den Depp nicht an dir vorbei. Ist schwer, aber ich habs im zweiten Anlauf geschafft. Also los, nicht flennen wie ne Memme, mach die Schweine fertig. :D

Blackland
2004-09-23, 13:36:48
Hallo Leute,

Ich habs auch 2 mal durchgespielt und bin schon wieder dabei es ein drittes mal zu tun das game ist einfach geil klar gibts auch andere gute games wie FarCry oder UT2004 aber Mafia ist ne Sache für sich.
Weiß vielleicht einer genaueres über einen 2ten Teil von Mafia ????
Glaube das ich davon mal was gehört habe !!!

Ne, ein Mafia2 ist nicht in er Mache. Irgendwelche Unstimmigkeiten zwischen Producer und (ex) Publisher.

BadFred
2004-09-23, 16:15:43
[...]
@Bad Fred: Du musst dich Pauli in den Weg stellen. Lass den Depp nicht an dir vorbei. Ist schwer, aber ich habs im zweiten Anlauf geschafft. Also los, nicht flennen wie ne Memme, mach die Schweine fertig. :D
Jap, so hab ich's heute Vormittag gemacht und es hat geklappt. Derzeit helfe ich Tommy bei der Flucht über die Dächer hinter dem "Freudenhaus"-Hotel. ;) Meine Güte war das Hotel wunderschön gestaltet, und sogar mit Voodoo5 spielbar. :)