PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : P4 mit EM64T gesichtet


TB1333
2004-08-20, 21:18:34
Hier stehen ein paar Infos http://www.vr-zone.com/?i=1081&s=1

Vllt kommt der ja schon bald?! :biggrin:

Coda
2004-08-20, 21:26:42
Und warum genau sollte man sich darauf freuen? Gerüchten Zufolge soll die 64 bit Performance ziemlich mies sein...

TB1333
2004-08-20, 21:33:58
Und warum genau sollte man sich darauf freuen? Gerüchten Zufolge soll die 64 bit Performance ziemlich mies sein...

Das sind ja wie gesagt nur Gerüchte :rolleyes: :wink:

Coda
2004-08-20, 21:34:56
Ich halte die allerdings nach paar Argumenten die ich gelesen hab für ziemlich realistisch.

Gast
2004-08-20, 21:41:50
F-Typ P4 mit EM64T bedeutet, dass Intel das E0-Stepping ausliefert. Die Vorzüge des neuen Steppings wurden zwar schon oft diskutiert, aber noch mal ein Abriss:
• DBS (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=2084749&postcount=69) (Desktop SpeedStep) für eine deutlich verringerte elektrische Leistungsaufnahme im Teillastbereich und Leerlauf
• execute disable bzw. NX-Bit Support
• allgemeine Optimierungen in Richtung geringerer elektrischer Leistungsaufnahme
• und zuletzt eben AMD64/EM64T-Support

Der NX-Support wird dann zügig in praktisch die gesamte Intel CPU-Produktpalette einfliessen (J-Typen), ohne Aufpreis. Insofern halte ich diese Meldung schon für relevant.

StefanV
2004-08-20, 22:25:24
Und warum genau sollte man sich darauf freuen? Gerüchten Zufolge soll die 64 bit Performance ziemlich mies sein...

Das frag ich mich auch gerade...

Besonders da meine Meinung zum Presscott schlecht bis sehr schlecht ist...
Die Rechenleistung ist nicht wirklich das Problem, die Abwärme ists...

StefanV
2004-08-20, 22:27:46
F-Typ P4 mit EM64T bedeutet, dass Intel das E0-Stepping ausliefert. Die Vorzüge des neuen Steppings wurden zwar schon oft diskutiert, aber noch mal ein Abriss:
• DBS (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=2084749&postcount=69) (Desktop SpeedStep) für eine deutlich verringerte elektrische Leistungsaufnahme im Teillastbereich und Leerlauf
• execute disable bzw. NX-Bit Support
• allgemeine Optimierungen in Richtung geringerer elektrischer Leistungsaufnahme
• und zuletzt eben AMD64/EM64T-Support

Der NX-Support wird dann zügig in praktisch die gesamte Intel CPU-Produktpalette einfliessen (J-Typen), ohne Aufpreis. Insofern halte ich diese Meldung schon für relevant.

1. Endo hat letztens ein Pic gepostet, darauf scheints eher so zu sein, daß der neue Prescopp nur im Teillast Bereich etwas weniger verbrät.
Die 'deutlich verringerte Leistungsaufnahme' halte ich für übertrieben...

2. Wurd aber auch mal Zeit!

3. naja, obs was gebracht hat, werden wir sehen, wenns soweit ist...

4. jo, schön, nur ist über die Leistung nix bekannt, außer 'it sucks'...
Ganz böse Zungen sprechen sogar davon, daß HT im 64bit Mode nicht funzt...

TB1333
2004-08-20, 22:28:11
Das frag ich mich auch gerade...

Besonders da meine Meinung zum Presscott schlecht bis sehr schlecht ist...
Die Rechenleistung ist nicht wirklich das Problem, die Abwärme ists...

Im D0 bzw./und E0 ists aber besser mit der Abwärme.

StefanV
2004-08-20, 22:36:07
Im D0 bzw./und E0 ists aber besser mit der Abwärme.
Ja, besser, aber der Presscopp ist noch Meilenweit von 'akzeptabel' entfernt!!

Die Referenz ist und bleibt der A64, damit muss der Prescott mithalten, nur schauts von der Abwärme her übel bis ganz übel aus...

TB1333
2004-08-20, 22:39:08
Ja, besser, aber der Presscopp ist noch Meilenweit von 'akzeptabel' entfernt!!

Die Referenz ist und bleibt der A64, damit muss der Prescott mithalten, nur schauts von der Abwärme her übel bis ganz übel aus...

Stimmt.
Aber um das zu schaffen müsste der Smithfield auf Dothan-Basis mal kommen :wink:

ShadowXX
2004-08-20, 22:47:13
Auf ein paar Fragen bezüglich der neuen Intel CPUs kenn ich bald sehr genaue Antworten....

Mein Chef hat nämlich ein Dual-Xeon 3.6Ghz (F-Typ) Rechner bei Dell bestellt....im Moment warten wir nur darauf das das Ding geliefert wird...

Ich habe zwar bis zuletzt versucht Ihn zu überzeugen das wir es mal mit einem Dual Opteron System probieren sollen (von Dual Xeon Kisten haben wir immerhin schon 4 Stück in verschiedenen ausführungen rumstehen)...aber er ist leider ein kleiner Intel-Fanboy...

Spake
2004-08-20, 23:08:29
ich bin auf alle fälle interessiert an deinem erfahrungen damit :D
kannst du auch ein paar 64bit benches anbieten ... ???

Birdman
2004-08-20, 23:29:48
ich wär vor allem um Berichte bezüglich der Abwärme interessiert.
Wir haben kürzlich einen Dell Dual Xeon 2.8Ghz geliefert bekommen, mit 2Gb RAM und 4x 36GB 15'00rpm im Raid5. (2HE Rackserver)
Also was dieser an heisser Luft hintenraus pustet ist abartig - echt. Und dabei ist er noch komplett idle, nur mal OS aufgesetzts und fertig.

TB1333
2004-08-20, 23:39:38
ich wär vor allem um Berichte bezüglich der Abwärme interessiert.
Wir haben kürzlich einen Dell Dual Xeon 2.8Ghz geliefert bekommen, mit 2Gb RAM und 4x 36GB 15'00rpm im Raid5. (2HE Rackserver)
Also was dieser an heisser Luft hintenraus pustet ist abartig - echt. Und dabei ist er noch komplett idle, nur mal OS aufgesetzts und fertig.

Is ja auch Dual, das musst du auch bedenken.

HellHorse
2004-08-20, 23:40:21
In der c't vom 26.7 sind ein paar 32 bit vs 64 bit Datenbank und Webserver Benches, allerdings von einem Xeon (mit EM64T) und Opteron. Falls es gewüchst wird, kann ich sie posten (scannen legal?).

TB1333
2004-08-20, 23:46:36
In der c't vom 26.7 sind ein paar 32 bit vs 64 bit Datenbank und Webserver Benches, allerdings von einem Xeon (mit EM64T) und Opteron. Falls es gewüchst wird, kann ich sie posten (scannen legal?).

MHM, poste es halt mal und wenns dann nicht legal sein sollte, kannstes ja wieder entfernen :wink:

tRpii
2004-08-20, 23:46:57
kannst ja das ergebnis wiedergeben.. muss ja nix gescanntes sein

Endorphine
2004-08-20, 23:48:39
Die bestehenden Xeons basieren ja noch auf alten Steppings, die EM64T-Leistungen müssten mit dem E0-Step neu evaluiert werden. Illegal ist es imho, wenn man Scans postet. Ein paar Werte abzutippen dürfte Heise sicher nicht stören.

p.s. Der Post oben vom Gast (21:41:50) ist von mir. ;)

Gandharva
2004-08-21, 00:28:30
kannst ja das ergebnis wiedergeben.. muss ja nix gescanntes sein


die 64-bit resultate unterscheiden sich kaum von denen, die im 32-bit-modus gemessen wurden.

lediglich der opteron kann bei größeren datenbanken von den erweiterungen profitieren - beim 3,6ghz xeon bremst EM64T sogar etwas.

webserver bench (4kbyte):

opteron250, 64bit: 9489 hits/s
xeon 3,6, 64bit: 7578 hits/s
opteron250, 32bit: 6976 hits/s
xeon 3,6, 32bit: 10381 hits/s

webserver bench (8kbyte):

opteron250, 64bit: 8021 hits/s
xeon 3,6, 64bit: 5961 hits/s
opteron250, 32bit: 6112 hits/s
xeon 3,6, 32bit: 8710 hits/s

webserver bench (32kbyte):

opteron250, 64bit: 3521 hits/s
xeon 3,6, 64bit: 2560 hits/s
opteron250, 32bit: 2943 hits/s
xeon 3,6, 32bit: 2530 hits/s

webserver bench (LAMP):

opteron250, 64bit: 1446 hits/s
xeon 3,6, 64bit: 639 hits/s
opteron250, 32bit: 347 hits/s
xeon 3,6, 32bit: 447 hits/s

sieht nicht so gut aus für intels EM64T...

bei den datenbank benches kann man bei beiden prozzies nicht wirklich signifikante unterschiede zwischen 32 und 64 bit ausmachen.

Coda
2004-08-21, 01:13:06
In einer gerechten Welt würde sowieso niemand mehr Xeons kaufen.

LOCHFRASS
2004-08-21, 06:02:46
In einer gerechten Welt würde sowieso niemand mehr Xeons kaufen.

Fanboy... :ugly: in einer gerechten Welt waeren die Opterons (bzw. die Boards) auch bezahlbar. :tongue:

Gast
2004-08-21, 07:49:20
Fanboy... :ugly: in einer gerechten Welt waeren die Opterons (bzw. die Boards) auch bezahlbar. :tongue:
du weist aber schon wie teuer ein xeon und das board dazu ist aber egal

LOCHFRASS
2004-08-21, 10:03:03
du weist aber schon wie teuer ein xeon und das board dazu ist aber egal

2x Xeon DP 2,8 Nocona, 450 EUR
ASUS NCCH-DL, 270 EUR
2x 1 GiB Infineon PC3200, 350 EUR

1070 EUR

2x Opteron 244, 650 EUR
Tyan Thunder K8W, 430 EUR
4x 512 MiB Infineon PC3200 Reg. ECC, 460 EUR

1540 EUR

ShadowXX
2004-08-21, 10:04:20
du weist aber schon wie teuer ein xeon und das board dazu ist aber egal

Jo...die sind nicht gerade Billig....

Der erwähnte Dual Xeon kostet uns schlappe 9000 Euro (ok, da sind auch noch ein paar Hochleistungs-SCSI-Platten und 4GB Ram drin).

Ich werde, soweit möglich, Benches, Abwärme, Lautstärke und sonstige Daten liefern....(werde wohl auch meine DigiCam mitnehmen und ein paar Fotos der "innereien" liefern....)

@LOCHFRASS
Vergiss bei Preisberechnungen nicht, das kaum eine Firma sich solche Geräte selbst zusammenbaut...die Dinger werden wegen Garantie und Service meist als Komplettpackete bestellt....das kostet dann immer noch mal 500 bis 1000 mehr..

LOCHFRASS
2004-08-21, 10:22:31
@LOCHFRASS
Vergiss bei Preisberechnungen nicht, das kaum eine Firma sich solche Geräte selbst zusammenbaut...die Dinger werden wegen Garantie und Service meist als Komplettpackete bestellt....das kostet dann immer noch mal 500 bis 1000 mehr..

Das war auch eher ne Zusammenstellung, die fuer mich in Frage kommen wuerde. Klar, nen Firmen-Server bastelt man sich nicht selbst zusammen, allein schon wegen dem fehlenden Support. :D

DeadMeat
2004-08-21, 12:22:43
In einer gerechten Welt würde sowieso niemand mehr Xeons kaufen.

Wenn das passiert kauft Intel sowieso AMD auf :) (am Geld mangelts bestimmt nicht :P ) So weit lassen die es nicht kommen.

Endorphine
2004-08-21, 13:06:59
Wenn das passiert kauft Intel sowieso AMD auf :) (am Geld mangelts bestimmt nicht :P ) So weit lassen die es nicht kommen. Das würde die FTC (US-amerikanische Kartellbehörde) nicht zulassen. Des weiteren bilden Intel und AMD sowieso seit der Gründung beider Unternehmen ein quasi-Kartell. AMD war von Anfang an second source von Intel, AMD wurde mit Robert Noyce als einem der geldgebenden Gesellschafter gegründet. Beide Firmen arbeiten seit Jahrzehnten zusammen und dominieren den Markt gemeinsam. Intel hat gar kein Interesse daran, AMD zu kaufen.

AMD bewahrt Intel auch ideal davor, selbst in die Schusslinie von Kartellrechtsbehörden zu gelangen. AMD ist klein genug, um nicht zur Bedrohung zu werden, gleichzeitig werden Entwicklungen mit AMD ausgetauscht. Die Lage könnte kaum vorteilhafter für Intel sein.

Gandharva
2004-08-21, 13:48:18
*räusper*

sollte es nicht eigendlich um EM64T gehen in dieser diskussion?

DeadMeat
2004-08-21, 13:58:23
Das würde die FTC (US-amerikanische Kartellbehörde) nicht zulassen. Des weiteren bilden Intel und AMD sowieso seit der Gründung beider Unternehmen ein quasi-Kartell. AMD war von Anfang an second source von Intel, AMD wurde mit Robert Noyce als einem der geldgebenden Gesellschafter gegründet. Beide Firmen arbeiten seit Jahrzehnten zusammen und dominieren den Markt gemeinsam. Intel hat gar kein Interesse daran, AMD zu kaufen.

AMD bewahrt Intel auch ideal davor, selbst in die Schusslinie von Kartellrechtsbehörden zu gelangen. AMD ist klein genug, um nicht zur Bedrohung zu werden, gleichzeitig werden Entwicklungen mit AMD ausgetauscht. Die Lage könnte kaum vorteilhafter für Intel sein.

Wohl wahr....

Endorphine
2004-08-21, 14:02:44
*räusper*

sollte es nicht eigendlich um EM64T gehen in dieser diskussion? Korrekt, nur sind eben keine weiteren Informationen über die F-Typ P4 bekannt. (EM64T-) Benchmarks erst recht nicht.

incurable
2004-08-21, 14:29:06
AMD bewahrt Intel auch ideal davor, selbst in die Schusslinie von Kartellrechtsbehörden zu gelangen. AMD ist klein genug, um nicht zur Bedrohung zu werden, gleichzeitig werden Entwicklungen mit AMD ausgetauscht. Die Lage könnte kaum vorteilhafter für Intel sein.
Aber manchmal nerven die kleinen Grünen schon, gerade wenn sie, wie vor ein paar Jahren, mal wieder zur EU flitzten und sich über Intel ausheulen. ;)

Ok, back on-topic:

-> Sind die Prescott-Fs so teuer, dass sich Intel keine Farbe mehr für die Kartons leisten kann?

-> Gibt's außer den Lindenhurst-Ablegern noch andere Chipsätze, die mehr als 4 GB Ram unterstützen? Bzw, wenn Lindenhurst (7320,7520) das kann, kann es ja die i9x5 Serien wahrscheinlich technisch auch, oder?

ShadowLeet
2004-08-22, 03:06:58
Vlt bestätigt sich hier wiedermal das es akzeptablen speed für so ein neues "Feature" erst mit der 2. Generation der produkte gibt wie man es von den GraKas kennt?! - OK Die 64bit performance des a64 mag in Ordnung sein, aber nutzen kann man sie als durchschnittsuser trotzdem nicht.

- Die Prescotts im neuen stepping können zumindest in der Produktion garnicht teurer sein, der Die ist ja immernoch der gleiche ;)

BlackBirdSR
2004-08-22, 08:27:27
Vlt bestätigt sich hier wiedermal das es akzeptablen speed für so ein neues "Feature" erst mit der 2. Generation der produkte gibt wie man es von den GraKas kennt?! - OK Die 64bit performance des a64 mag in Ordnung sein, aber nutzen kann man sie als durchschnittsuser trotzdem nicht.


Das würde ich aber nicht vergleichen.
64Bit als Feature kostet in dem Sinne keine Performance, sondern bringt mehr Performance.
Dass man es als durschnittsuser nicht nutzen kann, liegt an der Softwarebasis, nicht an der Performance.

Bokill
2004-08-22, 10:54:44
Mit dem sogenannten Profi-Chipsatz i925 erlebt man wieder ein altes Spiel.

Es wird etwas angeboten, was eigentlich wieder der eigenen Wünsche ist.

In diesem Falle wird der Speicheradressbereich bewusst bei 4GB belassen, da ja eigentlich ein P4 mit AMD64 unerwünscht ist. Und dies mit einem Chipsatz, bei denen die Speicherriegel (DDR2)vermutlich irgendwann auf 2/4 GB pro Riegel gehen.

In Entwicklerkreisen ist ja jetzt schon an der 4GB-Grenze gekratzt worden. Weitsichtig ist solch eine Produktpolitik nicht.

Beschweren tu ich mich aber die Produktpolitik seitens intels nicht, sollen sie nur ...

Als AMD-Fanboy kann es mir nur Recht sein, wenn professionelle Endanwender so manchen blaue Beulen holen.

Is das beste langfristige Werbeargument für die anderen Lösungen des grünen Konkurrenten.

MFG Bokill

StefanV
2004-08-22, 11:10:19
Mit dem sogenannten Profi-Chipsatz i925 erlebt man wieder ein altes Spiel.

Es wird etwas angeboten, was eigentlich wieder der eigenen Wünsche ist.

In diesem Falle wird der Speicheradressbereich bewusst bei 4GB belassen, da ja eigentlich ein P4 mit AMD64 unerwünscht ist. Und dies mit einem Chipsatz, bei denen die Speicherriegel (DDR2)vermutlich irgendwann auf 2/4 GB pro Riegel gehen.

In Entwicklerkreisen ist ja jetzt schon an der 4GB-Grenze gekratzt worden. Weitsichtig ist solch eine Produktpolitik nicht.

Beschweren tu ich mich aber die Produktpolitik seitens intels nicht, sollen sie nur ...

Als AMD-Fanboy kann es mir nur Recht sein, wenn professionelle Endanwender so manchen blaue Beulen holen.

Is das beste langfristige Werbeargument für die anderen Lösungen des grünen Konkurrenten.

MFG Bokill

Das Problem ist doch nur, daß Intel bisher damit durchgekommen ist, siehe z.B. i815, der war auch stark limitiert, beim Speicherausbau.

Theoretisch wäre es mit diesem Chipsatz problemlos möglich 2GB zu addressieren (4x512MB, DS Module müssten funzen, jedenfalls tuns 4 normale DS Module auf dem i815, ebenso wird die hälfte von meinem 512MB Modul mit 64x4 Chips erkannt), doch irgendwie hat Intel da eine 512MB Limitierung eingebaut...
Man kann ja die Verkäufe des P4s nicht gefährden....

Gleiches hat Intel vor langer Zeit einst mit dem i430TX gemacht, der wurde auch beschränkt, in diesem Fall aber im maximalen Cachebaren Bereich (Cachable Area 64MB), man konnte ja nicht die verkäufe des P2 gefährden...

Ist doch immer das gleiche Spiel, bei Intel...
Ich hoffe nur, daß sie damit irgendwann mal gewaltig auf dem Bauch landen...

Muh-sagt-die-Kuh
2004-08-22, 12:39:44
bei den datenbank benches kann man bei beiden prozzies nicht wirklich signifikante unterschiede zwischen 32 und 64 bit ausmachen.Zwischen den beiden Modi nicht, das stimmt....dafür aber zwischen den beiden CPUs: Der Nocona schlägt den Opteron bei DB2 in allen Belangen ziemlich deutlich.

Muh-sagt-die-Kuh
2004-08-22, 12:41:38
ich wär vor allem um Berichte bezüglich der Abwärme interessiert.
Wir haben kürzlich einen Dell Dual Xeon 2.8Ghz geliefert bekommen, mit 2Gb RAM und 4x 36GB 15'00rpm im Raid5. (2HE Rackserver)
Also was dieser an heisser Luft hintenraus pustet ist abartig - echt. Und dabei ist er noch komplett idle, nur mal OS aufgesetzts und fertig.Vier 15000 rpm Platten produzieren eine ganze Menge Hitze, auch wenn die CPUs nur Däumchen drehen ;)

Endorphine
2004-08-22, 13:32:53
Vier 15000 rpm Platten produzieren eine ganze Menge Hitze, auch wenn die CPUs nur Däumchen drehen ;) Allein die Platten zusammen z. B. schon im Leerlauf ~40 Watt: http://www.fcpa.fujitsu.com/products/hard-drives/mas-15k-rpm/specifications.html

Dann kommt noch die Verlustleistung des low-profile Netzteiles dazu, die leistungsstarken Lüfter, der RAM benötigt auch Saft und Spannungsregler etc. Zudem ist ein 2HE Rack-Server natürlich darauf ausgelegt, die gesamte Kühlung über die Luft durchzuführen, da bei der Konstruktion nicht davon ausgegangen werden kann, dass das Gehäuse Wärme abstrahlen kann. Zusammen mit dem kleinen Volumen des Rechners kann man da schwer auf die Leistungsaufnahme der einzelnen CPUs schließen imho.