PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : aufruesten oder nicht (argh!)?


bome
2004-08-20, 22:20:42
ich stecke in einer entscheidungkrise !!!!!!!!!!

ich habe zur zeit folgende hardware :
p4 2,66 / 533FSB / agp4x
Asus P4b 533
1GB infineon DDR 333 @ 266 (board macht nur 266)
Hercules Radeon 9800 Pro
...

Mit der Geschwindigkeit dieser Teile bin ich bei Spielen wie Call of Duty ,Ut2k4 ,Doom3 , CS:S Beta ,.... nicht wirklich zufrieden.

Ich moechte gern auf 1024x768 Maximum Details / 2xAA / Trilinear spielen.
Und dabei mit vielen Gegnern auf dem Bildschirm und nicht unbedingt unter 40 FPS kommen.

Das ist bei den genannten Spielen mit diesem System nicht wirklich moeglich. Bei Ut2k4 hab ich auch oefters 25fps und drunter wenn viel passiert. Doom3 laeuft nicht wirklich gut und wenn ich in groesseren Raeumen die Maus bewege ruckelt es schon ziemlich derb. Bei CS:Source Beta fuehlt sich das ganze auch nicht fluessig an in der genannten Aufloesung. Habe immer das Gefuehl es fehlt irgendwo eine Ecke an Leistung.
Treiber sind immer frisch drauf und nix ist uebertaktet (mach ich nich weil hardware laenger leben soll). Noch was rausholen laesst sich auch nicht da ich schon alles versucht hab.

Nun hab ich vor vielleicht noch fuer diese Spiele und Half Life 2 aufzuruesten.
Folgende Hardware habe ich ausgesucht :

P4 3,2 NW / 800FSB
1GB GEIL DDR500
Abit IC-7
Albatron FX 6800 GT

Meine Frage ist daher ,wie gross der Sprung von meiner auf die neue Hardware sein wuerde. Benchmarks oder Artikel habe ich schon gelesen aber in der Praxis sieht das oft anders aus.
Also ,nochmal gefragt ,.....werd ich mit diesen Teilen gluecklich in den genannten Spielen? (andere Hardware kommt nicht in Frage da ich sie billiger kriege). Wieviel Leistungszuwachs ist generell zu erwarten?

Gruesse,

bome

onkel2003
2004-08-20, 22:43:00
Also solte schon deutlich, schub geben.
Geil ram würde ich nicht nehmen,
Wilste OC dann A-Data Vitesta DDR 500

Ansosten reicht ganz normaler 400 ram, der vieleicht auch 2.2.2.5 mit macht
cpu, board sind gut


Ich moechte gern auf 1024x768 Maximum Details / 2xAA / Trilinear spielen.
Und dabei mit vielen Gegnern auf dem Bildschirm und nicht unbedingt unter 40 FPS kommen.


Da bekommste Problemme, selbst aktuelle karten, schaffen dies nicht.
Wenn ich mir Doom 3 so, mal mit einer 9800 Pro anschaue, naja, sehr schlecht.
die 6800 ultra, wird da besser sein, aber denke nicht das sie, dies schafft.

ansosten, in allen anderen anwendungen, wird alles besser, deine cpu hat kein HT oder, dies alleine ist schon ne schöne sache.

StefanV
2004-08-20, 22:47:45
Nicht aufrüsten!

Spar dein Geld lieber, dein aktueller Rechner sollte für aktuelle Spiele noch ausreichend schnell sein...

Warte auch am besten auf die PCIe Chips für den A64 und hol dir gegen Ende des Jahres einen Sockel 939 A64 mit PCIe Chipsatz.

onkel2003
2004-08-20, 22:49:01
Nicht aufrüsten!

Spar dein Geld lieber, dein aktueller Rechner sollte für aktuelle Spiele noch ausreichend schnell sein...

Warte auch am besten auf die PCIe Chips für den A64 und hol dir gegen Ende des Jahres einen Sockel 939 A64 mit PCIe Chipsatz.

Erst Post lessen, dann schreiben.

(andere Hardware kommt nicht in Frage da ich sie billiger kriege).

bome
2004-08-20, 22:52:21
oki danke bisher , werde noch ein paar kommentare abwarten falls welche kommen , danach werd ich mich wohl entscheiden koennen.....hoff ich

StefanV
2004-08-20, 22:53:41
Erst Post lessen, dann schreiben.

(andere Hardware kommt nicht in Frage da ich sie billiger kriege).
Erst Post LESEN, dann schreiben!

Ich schrieb, daß der Unterschied von seinem jetzigen Rechner zu gering wäre, als das es sich lohnen würde!!
Zumindest bei der CPU und dem Board...

Die GraKa könnte sich ev. noch lohnen, der Rest aber nicht.

dargo
2004-08-20, 22:56:53
Nun, es würde schon was bringen. Vorallem die Graka bringt einiges wenn du mit 4xAA/8xAF spielen willst.

Ich denke mal du kannst mit ca. 100% Mehrleistung rechnen.
Die 100% beziehen sich aber auf den Wechsel der Graka + CPU.

Allerdings frage ich mich gerade was bei dir in 1024x768 mit 2xAA nicht spielbar sein sollte.

Call of Duty und UT2004 wohl kaum. :|
Doom3 vielleicht. Mach einfach AA aus und es sollte viel besser laufen.
CS-S Beta kenne ich noch nicht.

Kann es sein weil es noch Beta ist, daß es ruckelt ?
Oder heisst das Spiel nur Beta ?

onkel2003
2004-08-20, 22:58:49
Erst Post LESEN, dann schreiben!

Ich schrieb, daß der Unterschied von seinem jetzigen Rechner zu gering wäre, als das es sich lohnen würde!!
Zumindest bei der CPU und dem Board...

Die GraKa könnte sich ev. noch lohnen, der Rest aber nicht.


Und hat er geschrieben, das er warten will, und sich ein amd 64 kaufen möchte, wo steht das bitte. ?

Ansonsten, Schpürbar wird es schon sein, exrem nicht, und graka tausch, halte ich bei der cpu nicht wirklich für sinvol, erst recht nicht, da es sowieso, kaum wirklich ein system giebt, das in dieser qualität, aktuelle spiele, min 40 fps bringt.

bome
2004-08-20, 23:03:24
Und hat er geschrieben, das er warten will, und sich ein amd 64 kaufen möchte, wo steht das bitte. ?

Ansonsten, Schpürbar wird es schon sein, exrem nicht, und graka tausch, halte ich bei der cpu nicht wirklich für sinvol, erst recht nicht, da es sowieso, kaum wirklich ein system giebt, das in dieser qualität, aktuelle spiele, min 40 fps bringt.


nochmal ich ,

also dann versteh ich aber nicht wie viele immer schreiben das sie mit ihrer neuen schoenen geforce 6800 ultra doom3 auf 1600x1200 in max details spielen koennen und mit ihrer alten 9800pro nicht.
jedenfalls liest man ueberall das sie super frames kriegen und nie ruckler....
ist da auch wahrheit dran oder stimmt das nie?

bome
2004-08-20, 23:06:39
Nun, es würde schon was bringen. Vorallem die Graka bringt einiges wenn du mit 4xAA/8xAF spielen willst.

Ich denke mal du kannst mit ca. 100% Mehrleistung rechnen.
Die 100% beziehen sich aber auf den Wechsel der Graka + CPU.

Allerdings frage ich mich gerade was bei dir in 1024x768 mit 2xAA nicht spielbar sein sollte.

Call of Duty und UT2004 wohl kaum. :|
Doom3 vielleicht. Mach einfach AA aus und es sollte viel besser laufen.
CS-S Beta kenne ich noch nicht.

Kann es sein weil es noch Beta ist, daß es ruckelt ?
Oder heisst das Spiel nur Beta ?

also laufen tut das meiste ja in 1024.....doch nicht gut genug , wenn ich zb. mit dem raptor in ut2k4 durch die maps fliege sinken die frames oft weit unter 30. das ruckeln wird deutlich spuerbar und in call of duty ist es ebenso.
entweder ich bin da zu empfindlich oder ich erwarte zuviel.
doom3 laeuft auch ohne AA an einige stellen einfach ruckelnd. da bringt auch das runterschrauben von details nicht sonderlich viel.

counter strike source beta (cs:s) ruckt einfach so wenn ich etwas weiter in die map hineinschaue , .....wenig frames bei normaler aufloesung....schon nicht sonderlich schoen spielbar.

onkel2003
2004-08-20, 23:07:29
nochmal ich ,

also dann versteh ich aber nicht wie viele immer schreiben das sie mit ihrer neuen schoenen geforce 6800 ultra doom3 auf 1600x1200 in max details spielen koennen und mit ihrer alten 9800pro nicht.
jedenfalls liest man ueberall das sie super frames kriegen und nie ruckler....
ist da auch wahrheit dran oder stimmt das nie?


ich sage mal ganz einfach, auch wenn das jetzt nvidea nicht gefallen wird. und einigen usern,

nein es stimmt nicht


sieh mal so max , bekomme ich bei farcry keine 15 fps, wie will die 6800 da über 40 schaffen.

logisch oder ? ;-)

StefanV
2004-08-20, 23:21:29
ich sage mal ganz einfach, auch wenn das jetzt nvidea nicht gefallen wird. und einigen usern,

nein es stimmt nicht


sieh mal so max , bekomme ich bei farcry keine 15 fps, wie will die 6800 da über 40 schaffen.

logisch oder ? ;-)
Au mann...

Sorry, aber ich kann dir nur raten, daß du dir mal ein paar Reviews durchliest, verstehst und dann erst hier postest, denn es geht hier nicht darum, seine eigene Meinung durchzudrücken sondern darum anderen zu helfen...

Mir scheints, daß du ihm hier nur den P4 aufschwatzen möchtest...


Wenn das nicht stimmt, daß die 6800 GT so viel schneller ist als die 9800, wie erklärst du dir dann das (http://computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/asus_radeon_ax_800_pro_xt/11/#doom_3)?!
Und bei anderen Doom3 Tests schauts ähnlich aus...

Sorry, aber irgendwie...


Nur mal 'ne kleine Rechenaufgabe, onkel:

Die 9800 PRO besitzt 8 Pipes bei etwa 380Mhz, die 6800GT besitzt 16 Pipelines bei etwa 350MHz, welche von beiden ist schneller?!

onkel2003
2004-08-20, 23:27:32
Au mann...

Sorry, aber ich kann dir nur raten, daß du dir mal ein paar Reviews durchliest, verstehst und dann erst hier postest, denn es geht hier nicht darum, seine eigene Meinung durchzudrücken sondern darum anderen zu helfen...

Mir scheints, daß du ihm hier nur den P4 aufschwatzen möchtest...


Wenn das nicht stimmt, daß die 6800 GT so viel schneller ist als die 9800, wie erklärst du dir dann das (http://computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/asus_radeon_ax_800_pro_xt/11/#doom_3)?!
Und bei anderen Doom3 Tests schauts ähnlich aus...

Sorry, aber irgendwie...

Hoppla, natürlich ist sie schneller wie die 9800 pro, ,-)
Währe auch schlimm wenn nicht.

Aber sie ist nicht inder lage in max quali, 1600*1200 zu zocken.

Wer das behauptet der lügt einfach, ist so.

Und von dir ein ComputerBase link, ich denke das sagt nix aus, achdoch kommt ja von dir, von jemanden den man ja glauben kann.

Und nein ich will ihn kein P4 aufschwatzen , brauche ich auch nicht, da in sein post, schon ganz klar steht , was er will, was du aber leider wohl noch nicht gelessen hast.

@Stefan Payne

sag mir bitte, wie es gehn soll, das ein 9800 pro, es nicht mal mit 20 FPS schafft, aber die 6800 es schaffen soll.

Wiederleg das bitte mal.

StefanV
2004-08-20, 23:30:57
@Stefan Payne

sag mir bitte, wie es gehn soll, das ein 9800 pro, es nicht mal mit 20 FPS schafft, aber die 6800 es schaffen soll.

Wiederleg das bitte mal.

Gibt genug Threads im Grafikchipforum, in denen das ausdiskutiert wurde.

Fakt ist, daß die nV40 auf Doom hin optimiert wurde und gut mit den Z-Pass First zurechtkommt, während die R300 damit nicht so gut zurecht kommt.

Schlimmer noch, bei der Art, wie D3 rendert, versagt HyperZ, womit die R300 stark benachteiligt ist...

onkel2003
2004-08-20, 23:31:31
@bome

Ein system, das es schaft, so zu zocken giebt es nicht.

Andere seite, muss man das haben, ?

ich denke mal gute 1024*768 mit mittel bis guter quali einstellung, solte locker reichen, und dafür, würde das genannte system von dir reichen

ansosten, wird alles doch schon spürbar schneller, in allen anderen anwendungen, durch das abit und der cpu,Und HT.

Also bekommste halbwegs vernünftiegen preis, würde ich es machen.

onkel2003
2004-08-20, 23:33:17
Gibt genug Threads im Grafikchipforum, in denen das ausdiskutiert wurde.

Fakt ist, daß die nV40 auf Doom hin optimiert wurde und gut mit den Z-Pass First zurechtkommt, während die R300 damit nicht so gut zurecht kommt.

Schlimmer noch, bei der Art, wie D3 rendert, versagt HyperZ, womit die R300 stark benachteiligt ist...


Frag ihn mal, ob er nur Doom 3 spielen möchte.


Die rede ist von hoher auflösung, mit guter quali, rede nicht drumrum.

StefanV
2004-08-20, 23:35:11
Frag ihn mal, ob er nur Doom 3 spielen möchte.


Die rede ist von hoher auflösung, mit guter quali, rede nicht drumrum.
Ja, und?!

Dann hat er halt etwa die doppelte Füllrate, ewas mehr Bandbreite und eine ev. etwas kühlere Karte, damit sollte es auch Möglich sein, in hoher Quali zu spielen.

€dit:

Hier (http://computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/asus_radeon_ax_800_pro_xt/8/#far_cry) ein paar 'Weiter Schrei' benches.

Wie du siehst, kann die 6800GT ihren Füllraten Vorteil voll ausspielen und ist etwa doppelt so schnell wie die 9800 PRO.

Gast
2004-08-20, 23:39:18
@bome

Ein system, das es schaft, so zu zocken giebt es nicht.

Andere seite, muss man das haben, ?

ich denke mal gute 1024*768 mit mittel bis guter quali einstellung, solte locker reichen, und dafür, würde das genannte system von dir reichen

ansosten, wird alles doch schon spürbar schneller, in allen anderen anwendungen, durch das abit und der cpu,Und HT.

Also bekommste halbwegs vernünftiegen preis, würde ich es machen.


oki , nochmal was gesagt :
mir ist schon klar das man mit einem einfachen spiel wie zb. q3a jeden rechner ausreizen kann indem man sich zb. an ne wand stellt und 1000 einschussloecher uebereinanderlegt. da gehen dann auch die frames in den keller. ich will ja nur im normalen spielfluss gute frames und nicht in ausnahme situationen , die eh sogut wie nie passieren.
was vielleicht gut zu wissen waere fuer mich beschreibe ich nochmal.
Was genau bringt eine ein wechsel der Cpus von 533fsb auf 800fsb. Ca an % ?
und der Ramwechsel. Da die neuen Rams ja auf Dual Channel laufen werden weiss ich auch nicht wieviel % mehr geschwindigkeit ich erwarten kann zu meinem jeztigen Ram. Im Aida32 Speichertest ist mein rechner weit unten in der Liste. Noch unter einem 1.4er Celeron mit 2100er Ram. Das versteh ich irgendwie auch nicht ganz. Sollte da also nicht der Ram oder das neue Board viel bringen ?

onkel2003
2004-08-20, 23:42:18
Ja, und?!

Dann hat er halt etwa die doppelte Füllrate, ewas mehr Bandbreite und eine ev. etwas kühlere Karte, damit sollte es auch Möglich sein, in hoher Quali zu spielen.

€dit:

Hier (http://computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/asus_radeon_ax_800_pro_xt/8/#far_cry) ein paar 'Weiter Schrei' benches.

Wie du siehst, kann die 6800GT ihren Füllraten Vorteil voll ausspielen und ist etwa doppelt so schnell wie die 9800 PRO.


kapierst du es nicht, es geht um hohe auflösung, und qualität.

da wird mit ein AMD Athlon 64 FX-53 , getestet, schau dir mal das system an.

und selbst wenn, die doppelt so schnell ist, wie die 9800 pro, will ich nicht abstreiten, aber trotzdem ist sie immer noch zu langsamm dafür.

das doppelte von 20 ist 40, und 40 ist nicht mal ausreichend, dafür.


mensch die karte ist gut, keine frage, aber versteh mal um was es hier geht, was du behauptest, es kann doch nicht sein, versuchste jetzt wieder irgend welche ausreden, zu finden oder sonst was.

Lass es gut sein, Die frage ist, währe es zum voteil, die neue hardware zu kaufen.

ich sage ja,Wenn der preis halbwegs angemessen ist.Und alles andere solte jetzt mal egal sein, auch wenn du mal wieder versuchen wilst, dein recht durch zu bringen

onkel2003
2004-08-20, 23:44:00
oki , nochmal was gesagt :
mir ist schon klar das man mit einem einfachen spiel wie zb. q3a jeden rechner ausreizen kann indem man sich zb. an ne wand stellt und 1000 einschussloecher uebereinanderlegt. da gehen dann auch die frames in den keller. ich will ja nur im normalen spielfluss gute frames und nicht in ausnahme situationen , die eh sogut wie nie passieren.
was vielleicht gut zu wissen waere fuer mich beschreibe ich nochmal.
Was genau bringt eine ein wechsel der Cpus von 533fsb auf 800fsb. Ca an % ?
und der Ramwechsel. Da die neuen Rams ja auf Dual Channel laufen werden weiss ich auch nicht wieviel % mehr geschwindigkeit ich erwarten kann zu meinem jeztigen Ram. Im Aida32 Speichertest ist mein rechner weit unten in der Liste. Noch unter einem 1.4er Celeron mit 2100er Ram. Das versteh ich irgendwie auch nicht ganz. Sollte da also nicht der Ram oder das neue Board viel bringen ?

schau mal, da
ich habe so ca das gleiche system, aber übertaktet.

http://www.nethands.de/pys/show.php4?user=Onkelz2003

ansosten hier mal noch aida32.

http://home.teleos-web.de/dkremer/aidalessen.jpg

dargo
2004-08-20, 23:44:53
Bist du dir sicher, daß es kein Software Problem bei dir ist.
Lassen wir erstmal Doom3 aussen vor.

Call of Duty und UT2004 kann ich z.b vollkommen flüssig in 1280x1024 4xAA/8xAF mit meinem Rechner1 (Sig) spielen.

Ok, die CPU ist etwas schneller aber ,daß das soviel ausmachen soll ? :|
Vorallem da die Graka eh bei dieser Auflösung mit 4xAA/8xAF limitert.

Ich würde auf ein Software Problem bei dir tippen.

Hast du schon mal die AGP Texture Size verstellt oder/und Fast Write ein/aus ausprobiert ?

StefanV
2004-08-20, 23:45:57
Was genau bringt eine ein wechsel der Cpus von 533fsb auf 800fsb. Ca an % ?
und der Ramwechsel. Da die neuen Rams ja auf Dual Channel laufen werden weiss ich auch nicht wieviel % mehr geschwindigkeit ich erwarten kann zu meinem jeztigen Ram. Im Aida32 Speichertest ist mein rechner weit unten in der Liste. Noch unter einem 1.4er Celeron mit 2100er Ram. Das versteh ich irgendwie auch nicht ganz. Sollte da also nicht der Ram oder das neue Board viel bringen ?

1. hm, der Unterschied zwischen 133MHz und 200MHz beträgt etwa 2-5%, in normalen SPielen.
2. der Unterschied von Single- zu Dual Chan ist nicht nennenswert, etwa auch 2-5%
3. dein Chipsatz müsste aber entweder mit 1:1 (also 133MHz) oder aber mit dem 1 1/3 Fachem (etwa 177MHz aka DDR354, bei 133MHz FSB) des FSBs.
4. nö, da ist irgendwie dein Rechner falsch konfiguriert oder aber AIDA misst Mist.

StefanV
2004-08-20, 23:49:01
kapierst du es nicht, es geht um hohe auflösung, und qualität.

da wird mit ein AMD Athlon 64 FX-53 , getestet, schau dir mal das system an.

und selbst wenn, die doppelt so schnell ist, wie die 9800 pro, will ich nicht abstreiten, aber trotzdem ist sie immer noch zu langsamm dafür.

das doppelte von 20 ist 40, und 40 ist nicht mal ausreichend, dafür.


mensch die karte ist gut, keine frage, aber versteh mal um was es hier geht, was du behauptest, es kann doch nicht sein, versuchste jetzt wieder irgend welche ausreden, zu finden oder sonst was.

Lass es gut sein, Die frage ist, währe es zum voteil, die neue hardware zu kaufen.

ich sage ja,Wenn der preis halbwegs angemessen ist.Und alles andere solte jetzt mal egal sein, auch wenn du mal wieder versuchen wilst, dein recht durch zu bringen


Onkel, dir ist schon klar, daß hohe Auflösungen und hohe 'Bildverbessernde Features', wie Full Sceene Anti Aliasing und Anisotrope Filderung eher die GraKa als den Prozessor fordern?!

Das von CB verwendete System interessiert in diesem Fall auch nicht sonderlich, viel wichtiger ist doch die Frage, was bringt mehr, neue CPU und Board oder neue GraKA.

Die ANtwort ist in diesem Fall so einfach wie eindeutig: neue GraKa!!

Das ein Athlon 64 die deutlich bessere Wahl ist, für einen Gamer, ist ebenso eindeutig!!

Der A64 besitzt ja schließlich eine höhere Rechenleistung bei Games und eine geringere Abwärme, die Boxed Kühler scheinen auch sehr gut zu sein...

onkel2003
2004-08-20, 23:51:52
1. hm, der Unterschied zwischen 133MHz und 200MHz beträgt etwa 2-5%, in normalen SPielen.
2. der Unterschied von Single- zu Dual Chan ist nicht nennenswert, etwa auch 2-5%
3. dein Chipsatz müsste aber entweder mit 1:1 (also 133MHz) oder aber mit dem 1 1/3 Fachem (etwa 177MHz aka DDR354, bei 133MHz FSB) des FSBs.
4. nö, da ist irgendwie dein Rechner falsch konfiguriert oder aber AIDA misst Mist.

Zu 1. Bitte wo haste das weg. :eek: Solte einiges mehr sein.
Zu 2. etwas über 5 %

Bitte nicht vergessen Abit IC7 I875 .

Gesammt, würde ich mal auf ca 30 % mehrleistung Rechnen, In Graka bereich, würde ich zwischen 70, und 100 % sagen.

bome
2004-08-20, 23:52:34
Bist du dir sicher, daß es kein Software Problem bei dir ist.
Lassen wir erstmal Doom3 aussen vor.

Call of Duty und UT2004 kann ich z.b vollkommen flüssig in 1280x1024 4xAA/8xAF mit meinem Rechner1 (Sig) spielen.

Ok, die CPU ist etwas schneller aber ,daß das soviel ausmachen soll ? :|
Vorallem da die Graka eh bei dieser Auflösung mit 4xAA/8xAF limitert.

Ich würde auf ein Software Problem bei dir tippen.

Hast du schon mal die AGP Texture Size verstellt oder/und Fast Write ein/aus ausprobiert ?


softwareprob. ????? hmmmm jetz komm ich ziemlich durcheinander....

StefanV
2004-08-20, 23:54:18
Zu 1. Bitte wo haste das weg. :eek: Solte einiges mehr sein.
Zu 2. etwas über 5 %

Bitte nicht vergessen Abit IC7 I875 .

Gesammt, würde ich mal auf ca 30 % mehrleistung Rechnen

30% Mehrleistung??
Wenn die GraKa limitiert?!

Dein tolles i875 System dürfte aber vermutlich von so manch einem A64 system geschlagen werden, zumindest beim zocken...

Aber dennoch sind 30% deutlich übertrieben!!

StefanV
2004-08-20, 23:56:15
softwareprob. ????? hmmmm jetz komm ich ziemlich durcheinander....
Er meint, daß es Probleme mit der Konfiguration deines Rechners gibt.

Oder andersrum:

Das du noch ein paar % Performance Leistung bei deinem Rechner versteckt sein könnten.

Schau mal in den Gerätemanager unter System, ob du da einen i845 Host Controller oder so hast oder ob du da eine 'Standard PCI - PCI Brücke' hast.

bome
2004-08-20, 23:56:38
also ich habe aida grad getestet . system ist frisch installiert.
lesedurchsatz hab ich 2026
schreib hab ich 651

ist das ok ????

dargo
2004-08-20, 23:58:11
softwareprob. ????? hmmmm jetz komm ich ziemlich durcheinander....

Wieviele Punkte spucken bei dir 3Dmark03 und Aquamark aus ???

StefanV
2004-08-20, 23:59:11
[QUOTE=bome]system ist frisch installiert.
[QUOTE]
Lad mal das (http://www.3dcht4u.de/ht4u/t13fgendz/intel/inf_6.10.1008.zip) runter und installier das mal, probier danach mal die Spiele aus, die nicht so gut laufen und berichte, ob das was gebracht hat.

onkel2003
2004-08-20, 23:59:17
also ich habe aida grad getestet . system ist frisch installiert.
lesedurchsatz hab ich 2026
schreib hab ich 651

ist das ok ????

Ja, ist eigentlich noch ok

bome
2004-08-20, 23:59:55
Wieviele Punkte spucken bei dir 3Dmark03 und Aquamark aus ???

hab ich nicht drauf

StefanV
2004-08-21, 00:01:05
hab ich nicht drauf
3DMark 01SE??

Oder benche mal mit den Games, die du gerad drauf hast.

bome
2004-08-21, 00:01:14
[QUOTE=bome]system ist frisch installiert.
[QUOTE]
Lad mal das (http://www.3dcht4u.de/ht4u/t13fgendz/intel/inf_6.10.1008.zip) runter und installier das mal, probier danach mal die Spiele aus, die nicht so gut laufen und berichte, ob das was gebracht hat.

ich installier immer als erstes den chipsatztreiber fuer den 845i,
was ist das denn fuer einer?

bome
2004-08-21, 00:01:51
3DMark 01SE??

Oder benche mal mit den Games, die du gerad drauf hast.

hab grad leider garnix drauf , frisch geleert :|

onkel2003
2004-08-21, 00:02:43
30% Mehrleistung??
Wenn die GraKa limitiert?!

Dein tolles i875 System dürfte aber vermutlich von so manch einem A64 system geschlagen werden, zumindest beim zocken...

Aber dennoch sind 30% deutlich übertrieben!!

Die 30 % beziehn sich auf Anwendungen, Graka 70 bis 100 %, wobei 100 % würde ich schon vorsichtig, mit der behauptung sein, denke er 70 %

StefanV
2004-08-21, 00:04:17
ich installier immer als erstes den chipsatztreiber fuer den 845i,
was ist das denn fuer einer?
Das wäre das neuste Intel INF Update.



hab grad leider garnix drauf , frisch geleert

Dacht ich mir ;)
Geht mir momentan nicht viel anders...

onkel2003
2004-08-21, 00:04:38
hab grad leider garnix drauf , frisch geleert :|

also 3dmark03, währe mal gut, da da das system egal, ist, da geht es um die graka, solte denke ich mal min 5500 aus spucken.
AM3, kommt auch wieder aufs ganze system an, aber denke mal 35 solten es auch sein.

bome
2004-08-21, 00:05:01
@dargo :
du schriebst ut2k4 und cod laufen bei dir fluessig... ist das wirklich richtig ?
immer richtig fluessig auch bei viel geschehen auf dem bild?

dargo
2004-08-21, 00:07:09
hab ich nicht drauf

Bitte schön (http://www.gamershell.com/download_1296.shtml) .

Wenn du beim 3Dmark03 keine 5000 bis 5500 Punkte hast stimmt irgendwas an deinem System nicht.

Ach übrigens, nochwas. Wie warm wird eigendlich dein CPU ?

dargo
2004-08-21, 00:09:11
@dargo :
du schriebst ut2k4 und cod laufen bei dir fluessig... ist das wirklich richtig ?
immer richtig fluessig auch bei viel geschehen auf dem bild?

Ja, auch auf Lan im Multiplayermodus. Alles läuft flüssig.

onkel2003
2004-08-21, 00:09:55
Bitte schön (http://www.gamershell.com/download_1296.shtml) .

Wenn du beim 3Dmark03 keine 5000 bis 5500 Punkte hast stimmt irgendwas an deinem System nicht.

Ach übrigens, nochwas. Wie warm wird eigendlich dein CPU ?

Hoffe er hat DSL, ;-) 175 MB

das mit der Temp, ist mal gute frage, Könnte ein problem sein, wenn zu hoch.

Gast
2004-08-21, 00:11:52
Downloade grad.
Temperatur hab ich noch nich gemessen

onkel2003
2004-08-21, 00:12:09
Ja, auch auf Lan im Multiplayermodus. Alles läuft flüssig.

Denk natürlich dran, dein system ist ziemlich oc,wie sieht es normal aus ?.
amd 2,5 Ghz gegen 2,66 Intel, ist schon ein guter unterschhiedm auch auch dein graka oc.

onkel2003
2004-08-21, 00:12:57
Downloade grad.
Temperatur hab ich noch nich gemessen

schau mal bei aida unter sensor, ob dir eventuell was angezeigt wird.

dargo
2004-08-21, 00:14:46
Hoffe er hat DSL, ;-) 175 MB


Ups, jo. Hoffe er hat DSL. :cool:

Wenn nicht, hast du vielleicht irgendwelche Zeitschriften wie Gamestar oder PCgames ?

Da ist immer 3DMark03 auf den CDs/DVDs drauf. =)

dargo
2004-08-21, 00:17:18
Denk natürlich dran, dein system ist ziemlich oc,wie sieht es normal aus ?.
amd 2,5 Ghz gegen 2,66 Intel, ist schon ein guter unterschhiedm auch auch dein graka oc.

Ja schon. Aber bei der letzten Lan hatte ich noch einen XP2500+@XP3000+ .
Und damit lief es auch problemlos. =)

Gast
2004-08-21, 00:17:26
Ups, jo. Hoffe er hat DSL. :cool:

Wenn nicht, hast du vielleicht irgendwelche Zeitschriften wie Gamestar oder PCgames ?

Da ist immer 3DMark03 auf den CDs/DVDs drauf. =)

hab download abgebrochen , sollte noch ne stunde dauern.
nee , zeitschriften kauf ich eigentlich nich mehr :(

sensor hab ich nicht gefunden bei aida...wo steht des?

onkel2003
2004-08-21, 00:19:43
hab download abgebrochen , sollte noch ne stunde dauern.
nee , zeitschriften kauf ich eigentlich nich mehr :(

sensor hab ich nicht gefunden bei aida...wo steht des?

ist das gleiche wie aida

onkel2003
2004-08-21, 00:21:02
hab download abgebrochen , sollte noch ne stunde dauern.
nee , zeitschriften kauf ich eigentlich nich mehr :(

sensor hab ich nicht gefunden bei aida...wo steht des?

welche test programme haste den noch ?

Gast
2004-08-21, 00:22:52
habs :

Board Temp 36Grad
CPU Temp 38Grad

dargo
2004-08-21, 00:24:36
hab download abgebrochen , sollte noch ne stunde dauern.
nee , zeitschriften kauf ich eigentlich nich mehr :(


Dann lade mal den AquaMark3 runter . ist "nur" 62MB gross.

Klick (http://www.aquamark3.com/am3-mirrors.htm#europe)

onkel2003
2004-08-21, 00:24:55
habs :

Board Temp 36Grad
CPU Temp 38Grad

ist ok, selbst wenn wir mal vorsichtshalber 15 grad zu zählen solten, je nach hersteller.

also das nicht das problemm.

Gast
2004-08-21, 00:25:10
welche test programme haste den noch ?

keine soweit.....
langsam glaub ich das des wohl alles so richtig ist und ich nich gluecklich werd mit dieser kiste hier.....grmmmm....>heul<

onkel2003
2004-08-21, 00:27:00
keine soweit.....
langsam glaub ich das des wohl alles so richtig ist und ich nich gluecklich werd mit dieser kiste hier.....grmmmm....>heul<


haste farcry ?

dann könntest du da mal testen, und ich teste bei gleicher einstellung, dann siehste was es dir bringen würde.

Gast
2004-08-21, 00:27:35
Dann lade mal den AquaMark3 runter . ist "nur" 62MB gross.

Klick (http://www.aquamark3.com/am3-mirrors.htm#europe)
mach ich , sage in 8 min. das ergebnis

Gast
2004-08-21, 00:29:35
haste farcry ?

dann könntest du da mal testen, und ich teste bei gleicher einstellung, dann siehste was es dir bringen würde.

hab ich zwar aber mag ich nichmehr installieren....

onkel2003
2004-08-21, 00:31:35
mach ich , sage in 8 min. das ergebnis

sobald du instaliert hast, sag die einstellungen wie du testest, ich werde das dann zeit gleich machen

würde sagen timedemo pier

hier der DL

http://www.3dcenter.org/downloads/farcry-pcgh-vga.php

wichtieg, das du mir genau die einstellung sagst wie du sie testest, und stell gleich so ein wie du es gerne spielen würdest.

Gast
2004-08-21, 00:34:15
sobald du instaliert hast, sag die einstellungen wie du testest, ich werde das dann zeit gleich machen

würde sagen timedemo pier

hier der DL

http://www.3dcenter.org/downloads/farcry-pcgh-vga.php

wichtieg, das du mir genau die einstellung sagst wie du sie testest, und stell gleich so ein wie du es gerne spielen würdest.

oh sorry das galt dem aquamark.
ich meint ich hab farcry zwar aber wollts nicht extra komplett installieren

onkel2003
2004-08-21, 00:34:51
hab ich zwar aber mag ich nichmehr installieren....

naja oki

onkel2003
2004-08-21, 00:36:43
oh sorry das galt dem aquamark.
ich meint ich hab farcry zwar aber wollts nicht extra komplett installieren

bei am3, haste das problemm, da es teil auch cpu lästieg ist, real game währe da schon besser, um zu sehn, was es dir bringen würde, so brauchste mein ergebniss nur doppelt zu nehmen, wenn man davon ausgeht, das die 6800gt, doppelt so schnell ist, und schon weiste, was es bringt.

dargo
2004-08-21, 00:37:49
oh sorry das galt dem aquamark.
ich meint ich hab farcry zwar aber wollts nicht extra komplett installieren

Hehe, du muss schon ein wenig Zeit investieren sonst können wir dir nicht helfen. ;)

Mit Farcry wäre es noch besser. Das brauche ich garnicht benchen. Habe mir eine Tabelle erstellt . :D

Gast
2004-08-21, 00:39:18
bei am3, haste das problemm, da es teil auch cpu lästieg ist, real game währe da schon besser, um zu sehn, was es dir bringen würde, so brauchste mein ergebniss nur doppelt zu nehmen, wenn man davon ausgeht, das die 6800gt, doppelt so schnell ist, und schon weiste, was es bringt.

jo vielleicht mach ich des morgen mal....bin zu muede um die cd zu suchen :>

onkel2003
2004-08-21, 00:40:44
Hehe, du muss schon ein wenig Zeit investieren sonst können wir dir nicht helfen. ;)

Mit Farcry wäre es noch besser. Das brauche ich garnicht benchen. Habe mir eine Tabelle erstellt . :D

Tabelle

färnishalber, benchte aber neu ja, ;-)

:biggrin:

dargo
2004-08-21, 00:41:52
bei am3, haste das problemm, da es teil auch cpu lästieg ist, real game währe da schon besser, um zu sehn, was es dir bringen würde, so brauchste mein ergebniss nur doppelt zu nehmen, wenn man davon ausgeht, das die 6800gt, doppelt so schnell ist, und schon weiste, was es bringt.

Mir geht es eigendlich nicht darum wie schnell sein neues System ist.
Ich denke eher, daß es bei ihm mit der Software hackt.

Denn es kann nicht sein, daß er Call of Duty und UT2004 nicht flüssig spielen kann.
Vorallem 1024x768 2xAA ist ein Witz für die R9800Pro auch wenn es ein P4 2,66Ghz ist. ;)

onkel2003
2004-08-21, 00:44:23
Hehe, du muss schon ein wenig Zeit investieren sonst können wir dir nicht helfen. ;)

Mit Farcry wäre es noch besser. Das brauche ich garnicht benchen. Habe mir eine Tabelle erstellt . :D

was sagt deine tabelle den bei.

1024*768 Farcry alles sehr hoch,alles,, und AA/AF mittel/2

?

Würde mich ja mal intresieren ob ich gegen ein amd 2,5 anstincken kann. ;-)

Gast
2004-08-21, 00:46:32
Mir geht es eigendlich nicht darum wie schnell sein neues System ist.
Ich denke eher, daß es bei ihm mit der Software hackt.

Denn es kann nicht sein, daß er Call of Duty und UT2004 nicht flüssig spielen kann.
Vorallem 1024x768 2xAA ist ein Witz für die R9800Pro auch wenn es ein P4 2,66Ghz ist. ;)

was koennte denn bei mir hacken? habe alles immer sauber installiert....was koennt es sein...

onkel2003
2004-08-21, 00:49:22
was koennte denn bei mir hacken? habe alles immer sauber installiert....was koennt es sein...

wenn überhaupt, dann irgend welche treiber, aber, dies raus zu bekommen, müste man einige werte haben, am3 würde erst mal weiter helfen, aber würde noch nicht soviel aussagen.

onkel2003
2004-08-21, 00:50:29
vsync aus ?

dargo
2004-08-21, 00:50:45
was sagt deine tabelle den bei.

1024*768 Farcry alles sehr hoch,alles,, und AA/AF mittel/2

?

Würde mich ja mal intresieren ob ich gegen ein amd 2,5 anstincken kann. ;-)

Du musst dich etwas gedulden. Ich habe festgestellt, daß meine C Partition mit 5GB doch zu klein für Win XP ist. Deswegen wird mein System neu aufgespielt. Jetzt ist C 10GB gross. :D

Das dumme ist nur ,ich habe die Exel Datei auf den anderen Rechner überspielt wo kein Office installiert ist.

Werde ich aber gleich mal machen. :D

Ich kann dir aber nur Ergebnisse bei 1024x768 ohne AA/AF und mit 4xAA/8xAF posten. Natürlich alles auf sehr hoch.

onkel2003
2004-08-21, 00:52:58
Du musst dich etwas gedulden. Ich habe festgestellt, daß meine C Partition mit 5GB doch zu klein für Win XP ist. Deswegen wird mein System neu aufgespielt. Jetzt ist C 10GB gross. :D

Das dumme ist nur ,ich habe die Exel Datei auf den anderen Rechner überspielt wo kein Office installiert ist.

Werde ich aber gleich mal machen. :D

Ich kann dir aber nur Ergebnisse bei 1024x768 ohne AA/AF und mit 4xAA/8xAF posten. Natürlich alles auf sehr hoch.

würde mir auch notfalls reichen, Ansosten ich habe zeit ;-) wocheend :biggrin:

dargo
2004-08-21, 00:53:07
was koennte denn bei mir hacken? habe alles immer sauber installiert....was koennt es sein...

Das weiss ich ja eben nicht. Ich habe nur AMD Systeme. Da kann dir Onkel2003 wohl besser helfen.

Vielleicht fehlt bei dir irgendein Treiber ?

onkel2003
2004-08-21, 00:58:55
also ich instaliere so..

windoof
chip treiber
rest von abit cd, sound raid u.s.w
SP1
Graka

und rest so wie es kommt. ;-)

onkel2003
2004-08-21, 00:59:56
was koennte denn bei mir hacken? habe alles immer sauber installiert....was koennt es sein...

hast du sp 1 drauf ? oder sogar 2 ?

Gast
2004-08-21, 01:03:45
hast du sp 1 drauf ? oder sogar 2 ?

bevor das 2 draussen war , das 1 :)
hat sich in der performance nix geaendert.

ich installiere so :
chipsatz
app accellerator
graka
sound
sp2 (vorher dx9 zuletzt)

dargo
2004-08-21, 01:03:50
würde mir auch notfalls reichen, Ansosten ich habe zeit ;-) wocheend :biggrin:

Mist, habe gerade festgestellt, daß die Tabelle noch nicht vollständig ist.
Ich dachte ich hätte schon fast alle Ergebnisse. :|

Also das kann ich dir bieten :

1024x768 0AA/0AF
min. 47,44
max. 103,80
average 68,44

1280x1024 0AA/0AF
min. 33,93
max. 73,62
average 48,33

1280x1024 4AA/8AF
min. 17,69
max. 41,15
average 26,76

Muss dazu sagen - AF immer auf Leistung und Graka auf Standardtakt.

onkel2003
2004-08-21, 01:07:59
bevor das 2 draussen war , das 1 :)
hat sich in der performance nix geaendert.

ich installiere so :
chipsatz
app accellerator
graka
sound
sp2 (vorher dx9 zuletzt)

eigentlich ok, es macht auch nicht soviel aus.

ok sp2 würde ich garnicht drauf machen, hört man in moment geteilte meinungen von, und habe kein bock mir alles zu zerschiessen ;-9, oki habe image, aber sp1 reicht mir.



ansosten, ich denke nicht, das es ein software problemm, ist

onkel2003
2004-08-21, 01:10:05
Mist, habe gerade festgestellt, daß die Tabelle noch nicht vollständig ist.
Ich dachte ich hätte schon fast alle Ergebnisse. :|

Also das kann ich dir bieten :

1024x768 0AA/0AF
min. 47,44
max. 103,80
average 68,44

1280x1024 0AA/0AF
min. 33,93
max. 73,62
average 48,33

1280x1024 4AA/8AF
min. 17,69
max. 41,15
average 26,76

Muss dazu sagen - AF immer auf Leistung und Graka auf Standardtakt.



werde die 3 auch mal antesten, moment.
Graka lasse ich sowieso immer standard, ausser bench, lasse sie daher jetzt auch mal aus.


achso haste auch pier ?? damit getestet.

dargo
2004-08-21, 01:10:54
Jep, Pier .

onkel2003
2004-08-21, 01:12:44
Jep, Pier .

oki bis gleich

onkel2003
2004-08-21, 01:38:49
So hier dann mal was bei rum kommt.

Test 4 habe ich abgebrochen max auflösung max Quali. ;-)
Bei 3,75 Ghz, Graka nicht OC


Quali, grade ok, Spielbar

1024x768 0AA/0AF
min. 47,44 ich 64,28
max. 103,80 ich 110,12
average 68,44 ich 76,66

Quali noch ok, spielbar, so grade

1280x1024 0AA/0AF
min. 33,93 ich 40,51
max. 73,62 ich 74,70
average 48,33 ich 50,15

Gute Qualität, Aber ich finde nicht spielbar.

1280x1024 4AA/8AF
min. 17,69 ich 24,09
max. 41,15 ich 46,14
average 26,76 ich 32,21

so noch mal test, in max quali
1600*1200 sehr hoch, AA/AF 6/16 Graka nicht OC

Abgebrochen.

bei average grade von 10,2 FPS kann man sich den rest sparen.
und selbst wenn eine 6800 ultra doppelt so schnell, währe, reicht das nicht aus, 4 * so schnell würde da nicht mal reichen.

dargo
2004-08-21, 01:44:07
Schade, daß du den P4 mit 3,75Ghz nicht bei 200Mhz FSB testen kannst.
Mich würde es interessieren in wieweit sich der hohe FSB bemerkbar macht zu meinem Standard 200Mhz.

onkel2003
2004-08-21, 01:46:04
Schade, daß du den P4 mit 3,75Ghz nicht bei 200Mhz FSB testen kannst.
Mich würde es interessieren in wieweit sich der hohe FSB bemerkbar macht zu meinem Standard 200Mhz.

1024x768 0AA/0AF
min. 47,44 ich 64,28
max. 103,80 ich 110,12
average 68,44 ich 76,66

der währe sinvoll, ohne AA/AF, mom mache ich grade noch.

onkel2003
2004-08-21, 01:55:31
bitte schön

1024x768 0AA/0AF
min. 47,44 ich 64,28 ........ 200 FSB 3,2 Ghz ....54,34 FPS
max. 103,80 ich 110,12 ........200 FSB 3,2 Ghz ....101,14
average 68,44 ich 76,66 ........ 200 FSB 3,2 Ghz ....71,19

also die 550 Mhz bringen ca 10 %
Währe allerding, in fall von den gast anders, da er auf ein ganz neuen Chip kommen würde, daher denke ich mal in sein fall solte es mit einer 9800 pro, min bis zu 30 % sein

onkel2003
2004-08-21, 02:03:10
Schade, daß du den P4 mit 3,75Ghz nicht bei 200Mhz FSB testen kannst.
Mich würde es interessieren in wieweit sich der hohe FSB bemerkbar macht zu meinem Standard 200Mhz.


falsch gelessen, du meinst 200 FSB mit 3,75 Ghz.
Tja, würde ich auch gerne, nur leider, ist mein multi so fest getackert, das ich ihn einfach nicht bewegen kann . ;-)

dargo
2004-08-21, 02:04:55
bitte schön

1024x768 0AA/0AF
min. 47,44 ich 64,28 200 FSB 3,2 Ghz 54,34 FPS
max. 103,80 ich 110,12 200 FSB 3,2 Ghz 101,14
average 68,44 ich 76,66 200 FSB 3,2 Ghz 71,19


Aja, danke.

Das bestätigt meine Hochrechnung von damals, daß ein XP@2,5Ghz genau so schnell ist wie ein P4 3,0 bis 3,1Ghz oder AMD64 3000+ . :D

Jetzt müssen wir nur die Benchmarks vom gast abwarten.
Am besten wenn er 3dMark03 und AquaMark benchen kann.

Aber einfach nur durch einen FSB von 200mhz wird der Gast keine 30% Mehrleistung haben, kann ich mir nicht vorstellen.

Ich werde morgen (bzw. heute nach dem pennen :D ) mal meinem XP mit 2,5Ghz und 133Mhz FSB benchen. Mal sehen wieviel das ausmacht.

onkel2003
2004-08-21, 02:10:54
Aja, danke.

Das bestätigt meine Hochrechnung von damals, daß ein XP@2,5Ghz genau so schnell ist wie ein P4 3,0 bis 3,1Ghz oder AMD64 3000+ . :D

Jetzt müssen wir nur die Benchmarks vom gast abwarten.
Am besten wenn er 3dMark03 und AquaMark benchen kann.

Aber einfach nur durch einen FSB von 200mhz wird der Gast keine 30% Mehrleistung haben, kann ich mir nicht vorstellen.

Ich werde morgen (bzw. heute nach dem pennen :D ) mal meinem XP mit 2,5Ghz und 133Mhz FSB benchen. Mal sehen wieviel das ausmacht.

denke schon 30 %

DC 5 %
Pat 5 %
600 MHZ mehr gute 10 % sogar teil 20 % siehe Min FPS

und der rest macht auch locker 10 % aus.

ich würde sogar fast sagen mehr wie 30 %

dargo
2004-08-21, 02:17:50
denke schon 30 %

DC 5 %
Pat 5 %
600 MHZ mehr gute 10 % sogar teil 20 % siehe Min FPS

und der rest macht auch locker 10 % aus.

ich würde sogar fast sagen mehr wie 30 %

Ne, ich meinte nur durch ein neues Mobo mit 200Mhz FSB und die gleiche CPU.
Aber ich schon klar, das geht sowieso nicht da der Multi beim P4 fest ist.
Dann hätte er eine stark übertaktete CPU bei 200Mhz FSB wenn die CPU das überhaupt packen würde. ;)

onkel2003
2004-08-21, 02:24:31
Ne, ich meinte nur durch ein neues Mobo mit 200Mhz FSB und die gleiche CPU.
Aber ich schon klar, das geht sowieso nicht da der Multi beim P4 fest ist.
Dann hätte er eine stark übertaktete CPU bei 200Mhz FSB wenn die CPU das überhaupt packen würde. ;)

achso, du meinst, er solle seine cpu behalten. ne ich denke mal das währe nicht so gut.
Genauso wie der ram, ich würde alleine schon deswegen 500 Mhz nehmen, wenn man eventuell oc will.

ansosten der
p4 3,2
abit IC7
Ist schon mal gut.
dann noch die 6800 gt, und es kann ab gehn.
Nur max Auflösung und Quali, das kann er vergessen, brauch man aber eigentlich auch garnicht.

also 1260*1024 Quali hoch AA/AF vieleicht 4/8 oder so, solte reichen, und auch mit der 6800 mach bar sein, wenn nicht, dann ist sie auch nicht ihr preis wert.

dargo
2004-08-21, 02:51:57
Naja, mir reicht schon 1280x1024 4AA/8AF aus. Denn dabei sehe ich sowieso keine Kanten mehr bei einem 19" Monitor. =)

dargo
2004-08-21, 11:04:05
So , habe nochmal die CPU als 18x138Mhz getestet.

XP@2,5Ghz (12,5x200)
min. 47,44
max. 103,80
average 68,44


XP@2,5Ghz (18x138)
min. 40,53
max. 88,71
average 57,55

Macht beim Durchschnitt eine Leistungssteigerung von 19%. Immer hin. =)