PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stummschaltung von CD Audio bei Audigy 2 ZS


Gast
2004-08-20, 22:21:57
Hallo Leute,

ich habe eine kleines seltsames Problem mit meiner Audigy 2 ZS.
Die Stummschaltung vom CD-Audio Anschluß funktioniert nicht, d.h. obwohl CD-Audio in den Eigenschaften definitv deaktiviert ist (Mute) düdelt die CD munter weiter. Kurioserweise läßt sich die CD Audio Wiedergabe nur über die Stummschaltung des "WAVE" Reglers stoppen, der doch damit eigentlich gar nicht zu tun hat.
Das DVD- Laufwerk haber ich analog mit dem CD-IN Anschluß der AUDIGY verbunden. Die MUTE Schaltung des AUX-IN , über den der Ton meiner TV Karte kommt, funktioniert hingegen problemlos.
OS: WIN XP SP1
AUDIGY 2 ZS neueste Treiber

Was könnte da faul sein ?

orda
2004-08-20, 22:58:44
Weil die audiosingnale bei Audio-CD über das IDE kabel übertragen werden (digital). das CD-Ram->Soundkarte Kabel war vielleicht noch vor 5 jahren notwendig aber heute nicht mehr!

Gast
2004-08-21, 00:14:54
mmh.. Wofür existiert auf der Audigy 2 dann noch der analoge CD Audio Eingang und zusätzlich ein digitaler CD Audio IN (entsprechendes Kabel liegt bei) ??
Weiterhin wundert mich dann, wesalb dann entsprechende Regel in der Audigy Software vorhanden sind.
Müßte dann nicht das Audio Signal der TV Karte auch über den PCI BUS übertragen werden und nicht per analogem AUX-IN Kabel (ist aber momentan so) ?

Anders ausgedrückt, ich kann das nicht so recht glauben, daß das Audio Signal einer normalen Audio CD per IDE/PCI vom CD-ROM zu Soundkarte übertragen werden soll - oder heißt daß ich kann das Kabel abziehen und die Wiedergabe funktioniert noch ?

Gast
2004-08-21, 01:21:43
Asche auf mein Haupt
da habe ich wohl in den letzten Jahren im Sound Bereich etwas geschlafen.
Wenn dieser kuriose Effekt nicht aufgetreten wäre, hätte ich noch jahrelang das analoge Audiokabel an die Soundkarte gestöpselt.

Also - voriges Posting von mir bitte komplett ignorieren.

Avalox
2004-08-21, 08:49:51
Das digitale übertragen der CD funktioniert haargenau wie das grabben einer CD. Wie auch beim grappen, benötigt dieses abspielen dann auch Rechenzeit.

Der analoge Anschluss des Laufwerks mit eigenem Kable benötigt dagegen keine Rechenzeit, man ist allerdings nicht vor Störungen in der Übertragung dann auch nicht gefeit.