PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auch ATI Treiber Frage


HIMOZ
2004-08-20, 22:24:44
Eigentlich hatte ich das Thema 3d unter Linux verworfen, doch aus mir nicht ganz einleuchtenden Gründen habe ichs wieder mal probiert. Ich lese gerade den "ATI Treiber Hilfe!" Tread und denke mir ja klar ich hatte ja auch keine Kernel Sourcen installiert, konnte ja nie gehen, also probier ma mal, Kernel sourcen nachinstalliert (Paket kernel-source, The Linux Kernel source) danach Treiber installiert und dann kam diese Fehlermeldung. Kann man mir diese bitte erläutern, was ich da falsch mache? SUSE Linux 9,0pro:

# rpm -Uh --force atitr.rpm
########################################### [100%]
########################################### [100%]
*** Trying to install a precompiled kernel module.
*** WARNING ***
Tailored kernel module for fglrx not present in your system.
You must go to /lib/modules/fglrx/build_mod subdir
and execute './make.sh' to build a fully customed kernel module.
Afterwards go to /lib/modules/fglrx and run './make_install.sh'
in order to install the module into your kernel's module repository.
(see readme.txt for more details.)

As of now you can still run your XServer in 2D, but hardware acclerated
OpenGL will not work and 2D graphics will lack performance.

failed.
*** Error: no kernel module build environment - please consult readme.
/sbin/ldconfig: File /usr/X11R6/lib/FGL.renamed.libGL.so.1.2 is too small, not checked.
Installed: qt3 (gcc 3.2) based control panel application
===

Duraner
2004-08-20, 22:40:46
Bei Fragen immer zuerst googeln. ;)
Ergo schau mal hier (http://www.linux-web.de/thread.php?postid=15237#post15237)

HIMOZ
2004-08-20, 22:51:53
oooh Mann ist das wirklich immer noch so ein prozedere...... na ich weiss nicht ob ich mir das antun will. :frown:

MadMan2k
2004-08-20, 23:03:00
dieses (http://www.gmpf.de/) Howto wird öfters mal empfohlen - ich habe es allerdings noch nicht selbst probiert...

Die Fehlermeldung sagt jedenfalls, dass etwas beim backen des Modules schief gelaufen ist und du es nun manuell tun musst -> einfach den Anweisungen folgen und ggf. Fehlermeldung posten :)