PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit dem Netzwerk


Deathcrush
2004-08-20, 22:52:31
Hallo,

ich habe windowsXP Pro drauf und habe nun folgendes Problem. Ich habe mit ein paar Freunden ein kleines Netzwerk eingerichtet. Alle können auf ihre Rechner zugreifen, nur nicht auf meinen. Wenn ich die Rechner anpinge, geht es, aber ich kann nicht auf deren Festplatte zugreifen.

Wenn ich oder sie auf meine freigegebenen Ordner zugreifen wollen kommt folgende Fehlermeldung:

"Auf Home kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden Sie sich an den Administrators des Servers, um herauszufinden, ob sie über Berechtigungen verfügen. Die Liste der Server in dieser Arbeitsgruppe ist zur Zeit nicht verfügbar."

Ich bin aber als Admin eingeloggt.

kann mir bitte einer helfen?

Gruß

Lukas

Cristal
2004-08-20, 23:06:20
Du musst im Menü "Freigabe und Sicherheit..." (rechte Maustaste auf den Ordner den du freigeben willst) unter "Freigabe/Berechtigungen", und unter "Sicherheit" dein Benutzerkonto eintragen und das Häckchen auf Vollzugriff setzten. Dann können deine Freunde auch auf dich zugreifen. Das is bei Windows XP eben ein bisschen blöd. :-)

Gruß, Cristal

Deathcrush
2004-08-20, 23:18:05
Hmm, dsa hilft mir leider auch nicht :(

Shadow316
2004-08-21, 09:39:22
Schau mal ob du bei
Verwaltung -> Lokale Sicherheitseinstellungen -> Lokale Richlinien -> Zuweisen von Benutzerrechten -> Auf diesem Computer vom Netzwerk aus zugreifen
als Benutzer die Konten deiner Freunde mit eingetragen hast...oder du stellst es auf JEDER. Das is zwar die weniger sichere Variante, aber bei einem kleinen Netz zwischen Freunden sollte das nichts ausmachen.

Deathcrush
2004-08-21, 13:09:42
daran liegt es auch nicht, da dort jede option vorhanden ist, und somit theoretisch jeder zugreifen kann :(