PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ernsthaftes Problem mit 2500+, Mainboard und FSB


Soulfly
2004-08-20, 22:57:09
Hallo!
Ich hoffe wirklich dass sich hier jemand findet der mir helfen kann.
Bis vor ein paar Tagen hatte ich einen Athlon mit 1,2 GHz. Dieser lief immer problemlos.
Nun habe ich einen Athlon XP 2500+ erworben.

Stelle ich alles auf "optimized" bzw. "by SPD" und "auto" dann kann ich den FSB auch auf 200 MHz stellen und der PC läuft dann stabil (mehrere stunden mit Prime).
DOCH: sobald ich eine Grafikanwendung (egal ob 3DMark2001 SE oder UnrealTournament 2004) starte friert der PC nach einigen Augenblicken ein. Stelle ich den FSB auf 166 MHz geschiet das gleiche, nur dauert es meistens einige Minuten länger bis der PC einfriert.
Was mir aufgefallen ist, egal ob der FSB bei 166 MHz oder bei 200 MHz ist, mein RAM ist immer auf 333 MHz getaktet.. :-/

Dann hab ich die Speichertaktung von "by SPD" auf "100%" gestellt.
Bei einem FSB von 200 MHz ging das Booten gar nicht mehr, stattdessen piepst das Motherboard nur noch. Wenn ich den FSB nach dem BIOS-reset auf 166 MHz stelle (und den Arbeitsspeicher wieder auf 100%) dann will Windows nichtmehr starten.
Der Bootvorgang wird mit einem Bluescreen abgebrochen.
Die Gründe sind verschieden:
PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA
oder
CONFIG_INITIALIZATION_FAILED
oder
DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL ... ACPI.sys


Wenn ich den FSB auf 133 MHz stelle, funktioniet alles problemlos!
Sowohl Windows funktioniert einwandfrei als auch 3DMark und UT2k4

Ich hoffe nun hier auf einen Experten oder jemanden der einmal ein ähnliches Problem hatte, der mir sagen kann woran es liegt oder mir andere nützliche Tipps geben kann.

Gruß
Marc


PS:
Soviel habe ich bisher herausgefunden:
An der CPU liegt es nicht (habe ich schon gegen einen anderen AthlonXP 2500+ ausgetauscht - keine Veränderung)
An der Grafikkarte liegt es nicht (habe schon meine alte GeForce 2 MX ausprobiert).
An dem RAM auch nicht (habe schon anderen ausprobiert).
An den Spannungen von AGP und/oder CPU liegt es ebenfalls nicht (auch schon alles versucht).

mein System:
Netzteil: Tagan TG330-U01
Mainboard: Leadtek K7NCR18-D Pro (nForce 2; aktuellste BIOS-Version)
Arbeitsspeicher: 2x 256MB Infineon HYS64D32309GU-6-A
Grafikkarte: ATI Radeon 9500 PRO

][immy
2004-08-21, 01:30:15
theoretisch hört es sich nach dem netzteil an, denn unter 3d verbraucht auch die grafikkarte erheblich mehr

aber da du auch andere komponenten ausprobiert hast würd ich das nicht mehr so direkt annehmen

versuch mal mit dem drivercleaner den treiber komplett zu entfernen und neu zu installieren

da es nur im 3d-modus auftritt kann der fehler auch beim treiber liegen (bzw bei alten treiberresten)

dargo
2004-08-21, 01:39:18
Kann es sein, daß du versuchst deinen PC333 Ram auf 200MHz laufen zu lassen ?

Dieses Problem hast du schon mal geschildert oder ???

Kannst du vielleicht einen anderen Speicher ausprobieren ?

Soulfly
2004-08-21, 02:03:43
[immy']theoretisch hört es sich nach dem netzteil an, denn unter 3d verbraucht auch die grafikkarte erheblich mehr
aber da du auch andere komponenten ausprobiert hast würd ich das nicht mehr so direkt annehmenJa, vorallem weil ich es mit meiner alten GeForce2 MX getestet hatte, die hat ja sowieso einen viel niedrigeren Stromverbrauch.

[immy']versuch mal mit dem drivercleaner den treiber komplett zu entfernen und neu zu installieren
da es nur im 3d-modus auftritt kann der fehler auch beim treiber liegen (bzw bei alten treiberresten)
Auch das habe ich schon versucht.. :(
Bevor ich die nVIDIA-Karte ausprobiert hatte habe ich nocheinmal ein frisches Windows aufgespielt (von meinem backup; da wurde jedes programm nur 1x installiert, also keine versaute registry) und da dann mit ATIs cat-uninstaller alles entfernt. Erst dann habe ich die nVIDIA-Treiber installiert und die Karte ausgetauscht. Von daher ist es schon recht unwahrscheinlich dass die Treiber schuld sind :-/

Kann es sein, daß du versuchst deinen PC333 Ram auf 200MHz laufen zu lassen ?

Dieses Problem hast du schon mal geschildert oder ???

Kannst du vielleicht einen anderen Speicher ausprobieren ?
- die Probleme treten sogar schon bei einem FSB von 166 MHz (/333 MHz) auf, weshalb es sich nicht wirklich um "overclocking" handelt

- ja, aber ich habe hier nocheinmal nen neuen thread eröffnet weil meine probleme nichts mehr mit der ursprünglichen Frage zu tun hatten, außerdem hat sich das Problem "verschlimmert" (nun habe ich herausgefunden dass ich nichteinmal bei 166 MHz eine 3D-Anwendung laufen lassen kann... damals war mein größtes Problem noch dass Prime ab 200 MHz Fehler produzierte...)

- Habe schon 3 verschiedene Speicher ausprobiert, das Problem muss woanders liegen (fragt sicht halt nur wo... )

dargo
2004-08-21, 02:25:47
Wenn ich das so lese würde ich dann auf dein Mobo tippen. :frown:
Vielleicht ist es einfach nur defekt und schafft keinen FSB von 166 oder 200Mhz mehr.

Soulfly
2004-08-21, 03:19:45
ich hab's auch schon befürchtet :(

Ich kann mir schon genau vorstellen wie das ablaufen wird:
ich schreib ne ewig lange und detaillierte Fehlerbeschreibung und schicke das Motherboard ein, bin dann wochenlang ohne PC und bekomme dann irgendwann das alte Motherboard mit der einem kurzen Schreiben "wir konnten keinen fehler finden" zurück :frown:

dargo
2004-08-21, 10:11:21
Naja, nicht unbedingt. Ich kann mich noch an mein ABIT KD7A erinnern.
Ich konnte mit diesem Mainboard problemlos einen FSB von 133Mhz fahren.
Sobald ich aber 166Mhz eingestellt habe wollte der PC nicht mehr booten.

Board wieder zurück geschickt und ein anderes genommen.
Ich hatte aber den Vorteil, daß ich in den 14 Tagen noch drin war. :D

Ich würde dir vorschlagen das Mainboard (wenn die Möglichkeit besteht) bei einem Kumpel zu testen. Dann hast du wenigstens einen Zeugen und die Gewissheit ob es definitiv defekt ist.

Probiere aber erstmal eine andere Bios Version aus. Auch eine ältere. Vielleicht ist die neueste etwas buggy.

Redy
2004-08-22, 00:53:51
Andere frage, temperatur ?
Wenn der zu heis wird kann der auch einfach freezen.

Naja, ansonstn tippe ich auch mal aufs board.

Soulfly
2004-08-22, 13:39:47
hm.. ne, also über 50°C war der Prozessor eigentlich kaum