Soulfly
2004-08-20, 22:57:09
Hallo!
Ich hoffe wirklich dass sich hier jemand findet der mir helfen kann.
Bis vor ein paar Tagen hatte ich einen Athlon mit 1,2 GHz. Dieser lief immer problemlos.
Nun habe ich einen Athlon XP 2500+ erworben.
Stelle ich alles auf "optimized" bzw. "by SPD" und "auto" dann kann ich den FSB auch auf 200 MHz stellen und der PC läuft dann stabil (mehrere stunden mit Prime).
DOCH: sobald ich eine Grafikanwendung (egal ob 3DMark2001 SE oder UnrealTournament 2004) starte friert der PC nach einigen Augenblicken ein. Stelle ich den FSB auf 166 MHz geschiet das gleiche, nur dauert es meistens einige Minuten länger bis der PC einfriert.
Was mir aufgefallen ist, egal ob der FSB bei 166 MHz oder bei 200 MHz ist, mein RAM ist immer auf 333 MHz getaktet.. :-/
Dann hab ich die Speichertaktung von "by SPD" auf "100%" gestellt.
Bei einem FSB von 200 MHz ging das Booten gar nicht mehr, stattdessen piepst das Motherboard nur noch. Wenn ich den FSB nach dem BIOS-reset auf 166 MHz stelle (und den Arbeitsspeicher wieder auf 100%) dann will Windows nichtmehr starten.
Der Bootvorgang wird mit einem Bluescreen abgebrochen.
Die Gründe sind verschieden:
PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA
oder
CONFIG_INITIALIZATION_FAILED
oder
DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL ... ACPI.sys
Wenn ich den FSB auf 133 MHz stelle, funktioniet alles problemlos!
Sowohl Windows funktioniert einwandfrei als auch 3DMark und UT2k4
Ich hoffe nun hier auf einen Experten oder jemanden der einmal ein ähnliches Problem hatte, der mir sagen kann woran es liegt oder mir andere nützliche Tipps geben kann.
Gruß
Marc
PS:
Soviel habe ich bisher herausgefunden:
An der CPU liegt es nicht (habe ich schon gegen einen anderen AthlonXP 2500+ ausgetauscht - keine Veränderung)
An der Grafikkarte liegt es nicht (habe schon meine alte GeForce 2 MX ausprobiert).
An dem RAM auch nicht (habe schon anderen ausprobiert).
An den Spannungen von AGP und/oder CPU liegt es ebenfalls nicht (auch schon alles versucht).
mein System:
Netzteil: Tagan TG330-U01
Mainboard: Leadtek K7NCR18-D Pro (nForce 2; aktuellste BIOS-Version)
Arbeitsspeicher: 2x 256MB Infineon HYS64D32309GU-6-A
Grafikkarte: ATI Radeon 9500 PRO
Ich hoffe wirklich dass sich hier jemand findet der mir helfen kann.
Bis vor ein paar Tagen hatte ich einen Athlon mit 1,2 GHz. Dieser lief immer problemlos.
Nun habe ich einen Athlon XP 2500+ erworben.
Stelle ich alles auf "optimized" bzw. "by SPD" und "auto" dann kann ich den FSB auch auf 200 MHz stellen und der PC läuft dann stabil (mehrere stunden mit Prime).
DOCH: sobald ich eine Grafikanwendung (egal ob 3DMark2001 SE oder UnrealTournament 2004) starte friert der PC nach einigen Augenblicken ein. Stelle ich den FSB auf 166 MHz geschiet das gleiche, nur dauert es meistens einige Minuten länger bis der PC einfriert.
Was mir aufgefallen ist, egal ob der FSB bei 166 MHz oder bei 200 MHz ist, mein RAM ist immer auf 333 MHz getaktet.. :-/
Dann hab ich die Speichertaktung von "by SPD" auf "100%" gestellt.
Bei einem FSB von 200 MHz ging das Booten gar nicht mehr, stattdessen piepst das Motherboard nur noch. Wenn ich den FSB nach dem BIOS-reset auf 166 MHz stelle (und den Arbeitsspeicher wieder auf 100%) dann will Windows nichtmehr starten.
Der Bootvorgang wird mit einem Bluescreen abgebrochen.
Die Gründe sind verschieden:
PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA
oder
CONFIG_INITIALIZATION_FAILED
oder
DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL ... ACPI.sys
Wenn ich den FSB auf 133 MHz stelle, funktioniet alles problemlos!
Sowohl Windows funktioniert einwandfrei als auch 3DMark und UT2k4
Ich hoffe nun hier auf einen Experten oder jemanden der einmal ein ähnliches Problem hatte, der mir sagen kann woran es liegt oder mir andere nützliche Tipps geben kann.
Gruß
Marc
PS:
Soviel habe ich bisher herausgefunden:
An der CPU liegt es nicht (habe ich schon gegen einen anderen AthlonXP 2500+ ausgetauscht - keine Veränderung)
An der Grafikkarte liegt es nicht (habe schon meine alte GeForce 2 MX ausprobiert).
An dem RAM auch nicht (habe schon anderen ausprobiert).
An den Spannungen von AGP und/oder CPU liegt es ebenfalls nicht (auch schon alles versucht).
mein System:
Netzteil: Tagan TG330-U01
Mainboard: Leadtek K7NCR18-D Pro (nForce 2; aktuellste BIOS-Version)
Arbeitsspeicher: 2x 256MB Infineon HYS64D32309GU-6-A
Grafikkarte: ATI Radeon 9500 PRO