PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EAX Sound mit NForce2 Chipsatz?


die lb
2004-08-21, 00:54:12
hallo,

durch mehrere diskussionen, u. a. in diesem forum, bin ich verunsichert, ob mein abit nf7-s 2.0 mit nforce2 chipsatz eax unterstuetzt?

danke

Avalox
2004-08-21, 08:41:11
Nein tut dieser nicht.
Der nForce Soundstorm unterstützt Direct3D, bzw. OpenAL.
Beide APIs sind deutlich einfacher, als EAX.

Die fehlenden EAX Effekte werden durch die mitgelieferte Sensaura Software errechnet und mittels D3D realisiert.

Ein kleiner Testbericht
http://www.pcgames.de/?article_id=174900&page=5

Kane02
2004-08-21, 10:37:52
Nein tut dieser nicht.
Der nForce Soundstorm unterstützt Direct3D, bzw. OpenAL.
Beide APIs sind deutlich einfacher, als EAX.

Die fehlenden EAX Effekte werden durch die mitgelieferte Sensaura Software errechnet und mittels D3D realisiert.

Ein kleiner Testbericht
http://www.pcgames.de/?article_id=174900&page=5

Hä, was redest du? Natürlich kann der Soundstorm EAX (1+2). Wird aber nicht per Hardware, sondern per Software realisiert. Dennoch kann er es.

Avalox
2004-08-21, 14:07:44
Was habe ich den anderes geschrieben?

Der Soundstorm ist nun mal die Hardware. Sensaura eine Software von Creative Labs bzw. damals halt der Fa. Sensaura.

Allerdings ist die EAX Emulation von Sensaura weder vollständig, noch klingt diese im Detail wie das Original. Nicht desto trotz, interpretiert die Software EAX.

Raff
2004-08-21, 15:03:52
Und genau deswegen ist für Gamer eine Audigy-Karte optimal, da sie nicht nur am schnellsten sind, sondern auch am besten klingen.

MfG,
Raff

die lb
2004-08-22, 13:10:40
aha

kann ich in spielen also zukuenftig bedenkenlos eax2 aktivieren und sollte dann einigermassen sounderlebnis erhalten?

Avalox
2004-08-22, 14:02:16
Das steht dir ja eh immer frei.
Von Zeit zu Zeit bringt nV auch Spiel Profile Updates, in diesem wird Sensaura auf bestimmte Spiele hin angepasst.
Also wenn es mal nicht so recht klingen mag, mal nach einem Update bei nV sehen.

Argo Zero
2004-08-22, 19:31:24
Und genau deswegen ist für Gamer eine Audigy-Karte optimal, da sie nicht nur am schnellsten sind, sondern auch am besten klingen.

MfG,
Raff

Aber leider nur in Games :)

@die lb

D3D Sound und andere Open-APIs unterstützt der Soundstorm.
EAX wird mit Sensaura unterstützt. Wie gut die Effekte unterstützt werden liegt bei Sensaura, was aber immer wieder aktualisiert wird.
Gerade vor ca. einem Monaten gab es wieder einen Patch der Fehler behoben hat und anderes.
"Original" EAX gibt Creative nicht frei, weil sie sich sonst ins eigene Fleisch schneiden würden. Irgendeinen Grund müssen die Meisten ja haben, wenn sie zur Audigy greifen ;)
Ein Trostpflaster dürften aber Spiele wie Doom 3 sein. Ambient vom feinsten und das ohne EAX :up:.

Avalox
2004-08-22, 19:39:17
Aber leider nur in Games :)
Ein Trostpflaster dürften aber Spiele wie Doom 3 sein. Ambient vom feinsten und das ohne EAX :up:.

Ambient schon aber Null environment.
ID hat ja leider ganz auf modernen Sound verzichtet. Da fehlt was, das merkt man. Besonders wenn man Thief oder Splinter Cell grade gedaddelt hat.

Tut mir leid, ich find den Sound von Doom3 nicht toll.

Argo Zero
2004-08-22, 19:43:29
Ambient schon aber Null environment.
ID hat ja leider ganz auf modernen Sound verzichtet. Da fehlt was, das merkt man. Besonders wenn man Thief oder Splinter Cell grade gedaddelt hat.

Tut mir leid, ich find den Sound von Doom3 nicht toll.


Höö? Ambient = Environment laut meinem dictionary.
Wie meinst du das jetzt? :)

Avalox
2004-08-22, 20:02:02
Der Sound ist halbherzig in Doom3. Die einzelnen Sounds sind klasse.

Feuert man eine Rakete in einem schmalen Gang, klingt diese allerdings genauso wie in einer großen Höhle.
Macht man Geräusche in einem Raum aus Metall klingen diese genauso wie in der Ausgrabungsstätte aus Stein.
Hört man ein Geräusch hinter einer Wand oder Tür, ist dieses nur in der Lautstärke gedämpft. etc, etc

Es fehlen genau die Environment Funktionen, für welche z.B. EAX zuständig ist. ID hat nicht ein System entwickelt welches EAX ersetzt, sondern man hat es gleich ganz weggelassen. Das ist das, was mich ärgert.

Wishnu
2004-08-22, 20:21:59
Sollte da nicht mit einem der kommenden Patches EAX-HD nachgereicht werden?

Avalox
2004-08-22, 20:49:30
Die D3 Engine soll EAX HD Unterstützung bekommen. Ob D3 selbst ebenfalls EAX HD bekommt? Wer weiss?

Nett wäre es auf jeden Fall.

Gast
2004-08-22, 20:58:39
EAX wird mit Sensaura unterstützt. Wie gut die Effekte unterstützt werden liegt bei Sensaura, was aber immer wieder aktualisiert wird.
Hi
Falsch, welche EAX Effekte von Sensaura ünterstützt werden liegt inzwischen bei Creative da Creative Sensaura mittlerweile mitsamt aller Patente gekauft hat.
Gruß

Gast
2004-08-23, 11:59:20
@Avalox

Würde gerne mal wissen ob ID diese Effekte auch ohne EAX hätte machen können. Ist Creative nicht im Besitz diverser Patente für solche "Effekte"?
Wie weit Direct 3D-Sound ist weiß ich nämlich nicht genau, was nämlich momentan der engste "aktive" Verfolger von EAX ist.


Hi
Falsch, welche EAX Effekte von Sensaura ünterstützt werden liegt inzwischen bei Creative da Creative Sensaura mittlerweile mitsamt aller Patente gekauft hat.
Gruß

Stimmt.

Argo Zero
2004-08-23, 12:00:07
Der Kekslose da oben war ich ;)

Matrix316
2004-08-23, 12:19:21
Hi
Falsch, welche EAX Effekte von Sensaura ünterstützt werden liegt inzwischen bei Creative da Creative Sensaura mittlerweile mitsamt aller Patente gekauft hat.
Gruß

Die wären ja blöd, wenn Sensaura identisch mit dem EAX auf Creatives Karten wäre...

Avalox
2004-08-23, 18:10:09
@Avalox

Würde gerne mal wissen ob ID diese Effekte auch ohne EAX hätte machen können. Ist Creative nicht im Besitz diverser Patente für solche "Effekte"?
Wie weit Direct 3D-Sound ist weiß ich nämlich nicht genau, was nämlich momentan der engste "aktive" Verfolger von EAX ist.


Das ist eine interessante Frage.
Bis zum Ende letzten Jahres hätte ich gesagt, dass Sensaura der aussichtsreichste Kandidat im Wettbewerb mit Creative ist.

Viele sehen in Sensaura ja nur die EAX Emulation, tatsächlich ist Sensaura aber viel mehr (gewesen). Sensaura bietet eine eigene Umgebungseffekt Simulation. In dieser werden auch letztendlich die EAX Aufrufe nachgestellt. Nun war Sensaura nur eine kleine Firma. Allerdings stellte Sensaura eine ungeheuer verbreitete Plattform dar. Sicherlich hätte nicht viel gefehlt, vielleicht ein leistungsfähiger Investor o.ä. und schon hätte es vielleicht für Spielefirmen Sinn gemacht Sensaura direkt als Effekt Erweiterung zu nutzen.
Viele Spieler hätten ja direkt einen Vorteil gehabt.
Nun ist dieses Kapitel ja zu ende.

Im Prinzip wären rudimentäre Effekte ebenfalls mit Direct3D, bzw. OpenAL (dessen Extension EAX ja darstellt) grade im Hinblick der sehr weit verbreiteten I3DL2 Reverb Erweiterung möglich gewesen. Man wollte es scheinbar bei ID nicht, die Möglichkeiten wären vielfältig gewesen. ID scheint da etwas lustlos zu sein. Nun bastelt Creative EAX HD in die Engine.

Fetza
2004-08-24, 18:26:15
Als besitzer einer audigy und von einem soundstorm motherboard, kann ich jedem nur den soundstorm empfehlen. In verbindung mit einer guten dd anlage, ist der sound wesentlich besser als mit der audigy. Und auch wesentlich cpu schonender :-)

Gast
2004-09-08, 09:49:15
Als besitzer einer audigy und von einem soundstorm motherboard, kann ich jedem nur den soundstorm empfehlen. In verbindung mit einer guten dd anlage, ist der sound wesentlich besser als mit der audigy. Und auch wesentlich cpu schonender :-)

Dem kann ich nur beiplichten.
Meine kleine Soundstorm-Geschichte:
Hab mir von etwas mehr als einem Jahr einen Rechner mit Nforce2 und Soundstorm gebastelt. Support und Funktionalität damals: grottig! Also schnell ne Audigy Player nachgeschoben.
Ein Jahr später war ich gewillt Soundstorm noch ne Chanche zu geben (hauptsächlich weil ich ein DTT2500 System hab was nur 4 Kanal-Analogsound bietet und nur in digital 5.1-Sound kann, wie ich vor nicht all zu langer Zeit feststellen musste). Also Audigy gekillt und Soundstorm an.
Bereue es nicht im geringsten. Von EAX Advanced HD (und von EAX im Allgemeinen ganz nebenbei) merkt man eigentlich kaum etwas (nur eben mit etwas Anstrengung in der Goldmine-Demo, also im direkten Vergleich. Bei den damaligen Titel in dem Bereich Hitman 2 und Unreal 2 hab ich jedenfalls nicht das Geringste bemerkt). 3D-Sound bekommt der Soundstorm ja auch hin.
Für mich bleiben daher nur die Vorteile übrig: 5.1-Sound und zwar 24/7 und (subjektiv) besseren Raumklang und Tonbalance (ok vieleicht würde da eine Audigy 2 bla gewinnen... für einen gewissen Preis....).

FunkyChris
2004-09-09, 14:39:41
Hi Leuts!

Also ich habe eine Audigy Player mit den aktuellen Audigy 2 ZS Treibern am laufen. Das ganze ist per coax an einem Pioneer VSX D512 mit 5.1 angeschlossen.
Wie die meisten Leute stört es auch mich, dass ich dadurch eax (in CS ganz nützlich) verliere. Auch ist der Klang definitiv besser per coax Kabel als die analog Signale der Auidgy (3xStereo-Chinch).
Mein Board ist ein Asus A7N8X Deluxe Rev. 2 (Bios 1008) und die H/W Dolby Digital Encoding Funktion des Soundstorms reizt mich schon , denn schließlich kann ich damit wenigstens EAX 1 und 2 nutzen.

Jetzt die Frage: Lohnt es sich, auf den Soundstorm umzusteigen?

Gast
2004-09-16, 23:35:27
Hi Leuts!

Also ich habe eine Audigy Player mit den aktuellen Audigy 2 ZS Treibern am laufen. Das ganze ist per coax an einem Pioneer VSX D512 mit 5.1 angeschlossen.
Wie die meisten Leute stört es auch mich, dass ich dadurch eax (in CS ganz nützlich) verliere. Auch ist der Klang definitiv besser per coax Kabel als die analog Signale der Auidgy (3xStereo-Chinch).
Mein Board ist ein Asus A7N8X Deluxe Rev. 2 (Bios 1008) und die H/W Dolby Digital Encoding Funktion des Soundstorms reizt mich schon , denn schließlich kann ich damit wenigstens EAX 1 und 2 nutzen.

Jetzt die Frage: Lohnt es sich, auf den Soundstorm umzusteigen?

Kommt drauf an was du willst.
Der Soundstorm bastelt dir ein DD5.1 Sound aus allem, also auch aus EAX1 und 2 und natürlich aus den Dolby Digital Spielen (wirklich nice :D) und ganz nebenbei haben die neuen Treiber wirklich ein göttliches Control Panel, wo man jeden sch.. einstellen kann.

Nachteile wären: Kein EAX Advanced HD, und die Analogen Anschlüsse sind schlecht (miese Quali auch beim A7N8X Deluxe, aber wer brauch die noch, wenn man das Ganze eh immer an einem Decoder zu hängen hat).

Die CPU-Last wird gegenüber einer Audigy Player nicht anders sein (bei mir persönlich hats die Situation bei Far Cry eher verbessert). Ob die EAX-Effekte jetzt schlechter sind, wie viele behaupten, kann ich jetzt nicht sagen, da ich keine Unterschiede höre, was aber nichts heissen muss. Probleme mit Soundstorm und den Nvidia-Treibern gibt es eigentlich nicht mehr, also:

Probiers doch aus. Einfach die Audigy Player deaktivieren, onboardsound an und Treiber drauf. Ich hab die Audigy jedenfalls nie wieder angeschaltet (bzw. sie einen Tag später ausgebaut). Falls du es doch nicht so prickelnd findest, einfach Onboard wieder deaktivieren und Audigy anschmeissen.

Die dritte Möglichkeit wäre einfach, beide je nach Anwendungsgebiet zu benutzen. Musst halt eine aktivieren und die andere deaktivieren und neustarten.

FunkyChris
2004-09-17, 00:08:41
Ja, ich habe es ausprobiert, bin aber wieder bei der Audigy, da in Counter-Strike mit aktiviertem EAX die front lautsprecher total dumpf klingen, die rear jedoch glas klar, so wie beim audigy-eax :(. wäre das nicht so, würde ich wohl den soundstorm lassen