PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon HW2 & Bugs


ow
2002-04-09, 18:59:57
Ok.


Hier ein paar Screenies, die ATi Treiberprobs aufzeigen.

Anmerkung:

Die screenies wurden nacheinander ohne PC Reboot geschossen

0) kein Shot, MirrorZ fehlerfrei (s.4)
1) IOM 640x480x16
2) IOM 6x4x32
3) wieder IOM 6x4x16
4) MirrorZ, Kyro D3D Sample

Das seltsame ist, das der ATi Treiber den Chip manchmal fehlerhaft zu initialisieren scheint.

So ändert sich das Fehlerbild einer App. nachdem zwischendurch eine andere App. gestartet wurde.
Zu sehen an IOM 6x4x16 und am MirrorZ, jener wurde nämlich zuvor (0) fehlerfrei gerendert, nach dem Starten von IOM nicht mehr.

Hier ist irgendwas OBERFAUL im ATi Treiber. Es ist nämlich nicht reproduzierbar, wann welcher Fehler auftritt.
Böse Sache.
Somit muesste ich nach JEDER gestarteter 3D App. einen PC Reboot machen, um festzustellen, was der Radeon denn 'prinzipiell' fehlerfrei darstellen kann. Er tut das nämlich meist nicht.


/edit:

System:

AMD XP1700,
Epox 8kta3L+ VIA KT133A,
256MB Apacer SDRAM PC133-222,
original Radeon AGP OEM 32MB DDR
(+ CDROM + DVDROM +2 HDs).
OS ist Win98 erste Ausgabe, DX8.1, Treiber derzeit 9023 (inoffiziell)

ow
2002-04-09, 19:00:57
Und in 32Bit:

ow
2002-04-09, 19:01:44
Und dann nochmal in 16Bit

ow
2002-04-09, 19:04:26
Zuletzt der MirrorZ der zuvor (vor IOM) fehlerfrei lief, korrekte Spiegelung des Objekts.

(ps) selbstverständlich laufen alle diese Sachen fehlerfrei auf GF2MX und Kyro. Und noch ein paar anderen Chips.

Das gilt auch für ALLE hier noch im Threadverlauf folgenden Shots meiner Radeon.


/edit: falls ich zwischendurch mal nicht da bin, dann weil irgendwas gefreezt ist, bin nämlich weiter am Testen


/nachtrag:

Auch mehrmaliges Umschalten der Desktopfarbtiefe und ändern des Rasterizers (T&L, HAL, RGB) führen nicht wieder zu korrektem Rendern der Kyro Szene. Eigentlich wäre jetzt schon ein Reboot fällig. Ich verschieb´s dennoch auf später...:D

ow
2002-04-09, 19:30:42
/nachtrag:

IOM und DMZG (u.a.) gibt´s hier:

http://www.abitboy.com/files.htm

Kyro Demos bin ich noch am Suchen...


... die gibt´s hier:

http://www.pvrdev.com/eg/index.htm


/edit: interesant von den Kyro demos sind noch "Fur" (läuft nur ohne fog table, da vom Treiber auf der Radeon1 nicht unterstützt)

und "Nefertiti Island" (OGL&D3D), 'vertex fogging + specular highlights bug, D3D'

Aber auch die anderen Sachen kann man sich ruhig anschauen.

zeckensack
2002-04-09, 19:45:42
Mal davon abgesehen, daß der Himmel in DMZG mit Verlaub scheiße aussieht (abwechselnd hell-/dunkelblaue 'Rippen' wenn man senkrecht nach oben schaut) kann ich das hier nicht nachvollziehen. Vielleicht geht's ja mit dem Kyrodemo. Hab 'MirrorZ' nicht auf der powervr-Seite gefunden.

Was mir dazu noch einfällt, in Direct3D gibt es irgendeine Funktion, die die DLLs im Speicher behält, wenn eine D3D-App geschlossen wird. Heißt D3DHelper oder so, finde ich grad nicht. Soll angeblich die Ladezeit weiterer D3D-Apps beschleunigen. Möglicherweise kommt der ATI-Treiber damit nicht klar und 'vergisst' unter bestimmten Bedingungen, die HW und/oder D3D neu zu initialisieren.

Ich sag das jetzt ungern, aber das könnte wirklich eine Fehlkonfiguration bei dir sein. Ich bleib aber auf jeden Fall dran und warte ab, bis ich das MirrorZ-Teil in die Finger kriege.

ow
2002-04-09, 19:48:03
DMZG auf der Radeon.

Die Farbe des Himmels ist schon sehr seltsam.


/edit: mirrorZ, http://www.pvrdev.com/eg/h/MirrorZ.htm

ow
2002-04-09, 19:51:17
Was meinst du mit Fehlkonfiguration?

Ist alles auf Standard.

ow
2002-04-09, 19:54:28
Muss nen reboot machen:(

Kicken des DXhelpers ist nicht das Wahre.:D

Xmas
2002-04-09, 20:13:56
AFAIK rendert der Radeon bei DMZG kein Fog, deswegen sieht der Himmel ganz anders als auf einer GeForce aus. Das wurde irgendwann einmal im B3D-Forum erwähnt, leider finde ich gerade den Thread nicht.

zeckensack
2002-04-09, 20:15:15
So, den Fehler bei MirrorZ kann ich dir bestätigen. Als ich den grade auf meinem seit heute 15:00 laufenden Rechner gestartet habe, hatte ich den gleichen Bug wie in deinem Bild. IOM blieb aber immer noch fehlerfrei.
Nach Reboot und diversen 3D-Apps unter D3D und OGL konnte ich den Fehler aber bisher nicht wiederholen ???
Ich hab deine angegebene Reihenfolge jedenfalls nachgespielt.
Specular highlights in der Nef-Irgendwas-Demo sind unter D3D kaputt, gehen unter OGL, auch hier liegst du richtig.

Ich hab im Moment die 9023er-Treiber (gibt's hier (http://www.maxreboot.com/newspro/viewnews.cgi?newsid1017320610,57356,)) auf 98SE laufen, bei 32bit Desktop, wenn das irgendwie hilft ;)
Nicht daß ich dir jetzt empfehle, die zu installieren, nur so zur Info.

Quasar
2002-04-09, 20:20:13
Xmas, gab's anläßlich dieser Geschichte nicht auch ein Riesengeschrei, einer würde schummeln, oder der andere würde Benchmarks auf sich optimieren? Ich meine mich auch an sowas erinnern zu können.

StefanV
2002-04-09, 20:24:19
Die ersten shots schaun seltsam aus...

Wenn ich sie mir so anschau, dann würde ich fast denken, daß deine Radeon hinüber ist...

zeckensack
2002-04-09, 20:32:38
Originally posted by ow
DMZG auf der Radeon.

Die Farbe des Himmels ist schon sehr seltsam.Bestätigt, sieht bei mir auch nicht besser aus.

ow
2002-04-09, 20:32:50
Originally posted by Xmas
AFAIK rendert der Radeon bei DMZG kein Fog, deswegen sieht der Himmel ganz anders als auf einer GeForce aus. Das wurde irgendwann einmal im B3D-Forum erwähnt, leider finde ich gerade den Thread nicht.


Ok, das wäre eine Erklärung. Damit ist das erledigt.

ow
2002-04-09, 20:37:09
Originally posted by zeckensack
So, den Fehler bei MirrorZ kann ich dir bestätigen. Als ich den grade auf meinem seit heute 15:00 laufenden Rechner gestartet habe, hatte ich den gleichen Bug wie in deinem Bild. IOM blieb aber immer noch fehlerfrei.
Nach Reboot und diversen 3D-Apps unter D3D und OGL konnte ich den Fehler aber bisher nicht wiederholen ???
Ich hab deine angegebene Reihenfolge jedenfalls nachgespielt.
Specular highlights in der Nef-Irgendwas-Demo sind unter D3D kaputt, gehen unter OGL, auch hier liegst du richtig.

Ich hab im Moment die 9023er-Treiber (gibt's hier (http://www.maxreboot.com/newspro/viewnews.cgi?newsid1017320610,57356,)) auf 98SE laufen, bei 32bit Desktop, wenn das irgendwie hilft ;)
Nicht daß ich dir jetzt empfehle, die zu installieren, nur so zur Info.


Zu Mirror Z:

Läuft nach jedem Reboot fehlerfrei, man kann alle Optionen (Renderer, Z-Tiefe...) Umschalten ohne das Fehler auftreten.

Auch mehmalige Umschalten der Desktopfarbtiefe geht einwandfrei.

Dann 3DMark99 gestartet, jetzt sieht´s SO aus:
Es sind einige Flächen des Würfels korrekt gerendert, die anderen schön bunt:D

zeckensack
2002-04-09, 20:37:44
Originally posted by ow
Was meinst du mit Fehlkonfiguration?

Ist alles auf Standard.
Keine Ahnung. Sieht schwer nach vermüllten Texturen aus. Du hattest doch bis vor kurzem NVidia/Detos im Rechner.
Vielleicht ist das einer dieser Deto-spezifischen Eingriffe ins System. AGP-Transfers, D3D-Keys zur Mipmap-Erzeugung oä. Genau kann ich's dir nicht sagen, jedenfalls krieg ich deine IOM-Bugs nicht hin, egal was ich mache.

ow
2002-04-09, 20:39:16
Originally posted by Stefan Payne
Die ersten shots schaun seltsam aus...

Wenn ich sie mir so anschau, dann würde ich fast denken, daß deine Radeon hinüber ist...


Nein, so Standardsachen wie 3DMarks, Q3, RCTW laufen fehlerfrei. Ebenso hunderte andere Sachen. Kaputt ist da nix. Nur der Treiber ein bisschen IMO.

ow
2002-04-09, 20:44:06
Originally posted by zeckensack

Keine Ahnung. Sieht schwer nach vermüllten Texturen aus. Du hattest doch bis vor kurzem NVidia/Detos im Rechner.
Vielleicht ist das einer dieser Deto-spezifischen Eingriffe ins System. AGP-Transfers, D3D-Keys zur Mipmap-Erzeugung oä. Genau kann ich's dir nicht sagen, jedenfalls krieg ich deine IOM-Bugs nicht hin, egal was ich mache.


Ich check das mit den Detos, wenn ich auch nicht dran glaube.
Gibt´s IOM in unterschiedliche Versionen? Meine gehört zur SW meiner GF2MX. Die Kyro hat keine Probs gemacht.

zeckensack
2002-04-09, 20:48:22
Originally posted by ow
Gibt´s IOM in unterschiedliche Versionen? Meine gehört zur SW meiner GF2MX. Die Kyro hat keine Probs gemacht.

Hab ich von Abitboy.com runtergeladen. isle_of_morg.zip, 41729122 bytes.
BTW, guter Tip, 3DMark99MAX einmal durchlaufen lassen, schon ist der MirrorZ-Hirnschaden wieder da =)

StefanV
2002-04-09, 21:20:09
Originally posted by ow
Nein, so Standardsachen wie 3DMarks, Q3, RCTW laufen fehlerfrei. Ebenso hunderte andere Sachen. Kaputt ist da nix. Nur der Treiber ein bisschen IMO.

Also die ersten shots schauen fast so aus, als ob deine Radeon (64DDR oder 32DDR??) zu wenig RAM hat (die Texturen passen nicht mehr rein)...

Diese 'flecken' könnten mit Hyper Z zussammenhängen (siehe übertakten von Radeon 8500->gibt farbflecken)

StefanV
2002-04-09, 21:21:57
@ow

Wenn du kanns, dann versuch mal Windows 2k aufzutreiben und die Karte darunter zu testen ;)

Die letzten Windows 9x Treiber (90er Serie) hab ich NIE benutzt, da ich einen Monitor ohne DCC dran hatte (=60Hz, immer und überall, außer mit den OMEGA Treibern, aber wer sich die antut, hat selber schuld ;))

ow
2002-04-09, 21:40:16
Originally posted by zeckensack


Hab ich von Abitboy.com runtergeladen. isle_of_morg.zip, 41729122 bytes.
BTW, guter Tip, 3DMark99MAX einmal durchlaufen lassen, schon ist der MirrorZ-Hirnschaden wieder da =)


Hab festgestellt, das IOM unter D3DHAL Render Device fehlerfrei läuft, hatte aber nach einer Minute einen Crash, Sound im Loop. Nur per Reset zu beheben.

Unter D3D T&L läuft´s nur wie oben.
Meine xpro.exe hat 2293808 Byte, meldet Version 1.0.0.1.

Anbei ein Shot von der fr08 "farbrausch" Demo. Was ist denn da los?

ow
2002-04-09, 21:44:37
Originally posted by Stefan Payne


Also die ersten shots schauen fast so aus, als ob deine Radeon (64DDR oder 32DDR??) zu wenig RAM hat (die Texturen passen nicht mehr rein)...

Diese 'flecken' könnten mit Hyper Z zussammenhängen (siehe übertakten von Radeon 8500->gibt farbflecken)


S.o.

Unter D3D HAL läuft´s. Das mit dem Freeze check ich noch, später:D, mit T&L läuft´s wie oben, recht bunt.

Hat 32MB DDR meine Radeon. Nix overclocked (sonst bräuchte ich hier nix zu testen!;))

Den HyperZ Gedanken hatte ich auch schon. Kann man HyZ wirklich komplett abschalten und wie?

ow
2002-04-09, 21:46:20
Originally posted by Stefan Payne
@ow

Wenn du kanns, dann versuch mal Windows 2k aufzutreiben und die Karte darunter zu testen ;)

Die letzten Windows 9x Treiber (90er Serie) hab ich NIE benutzt, da ich einen Monitor ohne DCC dran hatte (=60Hz, immer und überall, außer mit den OMEGA Treibern, aber wer sich die antut, hat selber schuld ;))


Hab derzeit keinen HD Platz und sehr wenig Zeit auch. W2k kommt später mal drauf.

zeckensack
2002-04-09, 21:57:17
Originally posted by ow
Meine xpro.exe hat 2293808 Byte, meldet Version 1.0.0.1.Ups!
Meine gibt sich auch als 1.0.0.1 aus, hat aber 2326528 Byte.

Exxtreme
2002-04-09, 22:21:01
Hier kommt ein R8500-Shot von DMZG.

Gruß
Alex

Exxtreme
2002-04-09, 22:22:51
Und hier ein Shot von IOM.

Gruß
Alex

Iceman346
2002-04-10, 00:34:39
Sowohl DMZG als auch IOM laufen auf der Radeon 8500 problemlos und flüssig. Grafikfehler kann ich keine erkennen.

Bin ich eigentlich der einzigste der es schlimm findet, daß solche "uralten" Techdemos besser aussehen als heutige Spiele?

Labberlippe
2002-04-10, 06:28:43
Sorry zu spät gesehen.So hier die versprochenen Bilder.

http://mitglied.lycos.de/labberlippe/DMZG.jpg

und

http://mitglied.lycos.de/labberlippe/IOM.JPG


Auflöung 1024x768 in 32 Bit.

Bilder sind in JPEG daduch ist es leider nicht die optimale Qualität, sollte aber zumindest ausreichen um zu zeigen das ich keine Graffikfehler habe.


Hmm Anhand von vorherigen Post dürfte DMZG Fogtable nutzen, werde es morgen testen.

Gruss Labberlippe

Labberlippe
2002-04-10, 06:39:52
Originally posted by ow



Hab festgestellt, das IOM unter D3DHAL Render Device fehlerfrei läuft, hatte aber nach einer Minute einen Crash, Sound im Loop. Nur per Reset zu beheben.

Unter D3D T&L läuft´s nur wie oben.
Meine xpro.exe hat 2293808 Byte, meldet Version 1.0.0.1.

Anbei ein Shot von der fr08 "farbrausch" Demo. Was ist denn da los?

Sieht mit der V5 gleich aus.
Dürfte an der Demo liegen.

Gruss Labberlippe

ow
2002-04-10, 09:13:07
Originally posted by zeckensack
Ups!
Meine gibt sich auch als 1.0.0.1 aus, hat aber 2326528 Byte.


Dann ist meine evtl. eine spezielle NV Version, deren T&L wohl auf der Radeon nicht so ganz funzt. Mein Kyro nutzt ja ebenfalls nur D3DHAL und laeuft dort fehlerfrei.

Als Modemuser kann ich mir leide rnicht mal auf die Schnelle 41MB saugen, um die andere IOM Version zu pruefen.

Evtl. taete aber ein Tausch der .exe auch reichen (Texturen, etc..... sollten ja alle dieselben sein).
Kannst du mir deine .exe e-mailen?

ow
2002-04-10, 09:16:57
Originally posted by Iceman346
Sowohl DMZG als auch IOM laufen auf der Radeon 8500 problemlos und flüssig. Grafikfehler kann ich keine erkennen.

Bin ich eigentlich der einzigste der es schlimm findet, daß solche "uralten" Techdemos besser aussehen als heutige Spiele?


Jo, Auf der R8k5 laufen beide wohl korrekt. Exxtremes Shots sind fehlerfrei.

Und nein, auch ich finde es schlimm, dass heutige Game Engines immer noch weit von der Quali dieser "alten" Techdemos entfernt sind.
Sowohl IOM als auch DMZG laufen absolut fluessig auf meiner Kyro1, fuer heutige CPUs ist die hohe Polygonlast unter SW T&L kein Problem.

ow
2002-04-10, 09:20:41
Originally posted by Labberlippe
Sorry zu spät gesehen.So hier die versprochenen Bilder.

http://mitglied.lycos.de/labberlippe/DMZG.jpg

und

http://mitglied.lycos.de/labberlippe/IOM.JPG


Auflöung 1024x768 in 32 Bit.

Bilder sind in JPEG daduch ist es leider nicht die optimale Qualität, sollte aber zumindest ausreichen um zu zeigen das ich keine Graffikfehler habe.


Hmm Anhand von vorherigen Post dürfte DMZG Fogtable nutzen, werde es morgen testen.

Gruss Labberlippe


Thx.

Kann deine Shots nicht anschauen, Server down?

Ja, auch ich nehme an, dass DMZG fog table nutzt. Ich werde mal versuchen, das auf der Radeon1 zu erzwingen (Reg-Settings).

Labberlippe
2002-04-10, 09:22:21
Originally posted by ow



Thx.

Kann deine Shots nicht anschauen, Server down?

Ja, auch ich nehme an, dass DMZG fog table nutzt. Ich werde mal versuchen, das auf der Radeon1 zu erzwingen (Reg-Settings).

Anscheinend in der Früh beim uppen hat es noch geklappt.

Gruss Labberlippe

ow
2002-04-10, 09:28:49
Originally posted by Labberlippe


Sieht mit der V5 gleich aus.
Dürfte an der Demo liegen.

Gruss Labberlippe


Eher nicht.

Ich hab's oben schon mal erwaehnt:

Alle hier von mir gezeigten Shots laufen auf min. 2 anderen Karten fehlerfrei (GF2MX, Kyro). Im Falle des fr08 weiss ich, dass sogar der olle Intel i740 diese Fehler NICHT zeigt (und Riva TNT auch nicht).

Vermutlich haben V5 und er Radeon Z-Buffer Probleme (worauf ja evtl auch schon das Kyro MirrorZ Sample hinweist).

Bei der Radeon koennte HyperZ in einigen Faellen die Ursache des Versagens sein, bei der V5 evtl. das "HSR" oder die Z-Buffer Einstellungen (hab die Namen vergessen, irgendwas mit Z-Precision)

Welche Z-Einstellungen verwendest du auf der V5??


btw: soweit moeglich, teste ich auch alle Apps. mit dem MS Referenzrasterizer (ist leider saulahm, auch auf dem XP1700). Wenn der fehlerfrei laeuft, dann duerfte die App. dem D3D Standard entsprechen.

Labberlippe
2002-04-10, 09:37:29
Hi

Nur ein kleiner Ausschnitt.

Hoffentlich geht bald mein Account wieder. +grummel*


Gruss Labberlippe

Labberlippe
2002-04-10, 09:42:36
My Account ist wieder online. :-)

Jetzt kannst Du die Pics sehen.

Gruss Labberlippe

ow
2002-04-10, 09:51:40
Ja, habs gerade festgestellt (hast im ATi-Forum ja auch verlinkt).

Bis auf den Himmel in DMZG (vermutlich fehlender table fog, s.o in diesem Thread) sind die Shots fehlerfrei.

IOM laeuft bei mir unter D3D HAL aber nicht D3DT&L HAL fehlerfrei, ist aber irgendwann gefreezt. S. was ich oben dazu schrieb.

IOM und DMZG koennen wir erst mal abhaken denke ich.

MirrorZ und fr08 scheinen derzeit jedoch auf echte Treiberbugs hinzuweisen. Da sollte man dranbleiben.

Ich kann leider nur abends zu Hause testen, am Arbeitsplatz geht das nicht (P2 266, NT4, RagePro 2MB onboard:D)

Labberlippe
2002-04-10, 09:53:32
Originally posted by ow
Ja, habs gerade festgestellt (hast im ATi-Forum ja auch verlinkt).

Bis auf den Himmel in DMZG (vermutlich fehlender table fog, s.o in diesem Thread) sind die Shots fehlerfrei.

IOM laeuft bei mir unter D3D HAL aber nicht D3DT&L HAL fehlerfrei, ist aber irgendwann gefreezt. S. was ich oben dazu schrieb.

IOM und DMZG koennen wir erst mal abhaken denke ich.

MirrorZ und fr08 scheinen derzeit jedoch auf echte Treiberbugs hinzuweisen. Da sollte man dranbleiben.

Ich kann leider nur abends zu Hause testen, am Arbeitsplatz geht das nicht (P2 266, NT4, RagePro 2MB onboard:D)

MirrorZ werde ich heute noch testen.
FR08 muss ich noch saugen.

Kannst Du einen Vergleich Screen hier reinstellen. ???
Ich würde dann auch leichter die Unterschiede sehn.
Genauer gesagt ich kenne nur dieses Bild.


Gruss Labberlippe

tornado
2002-04-10, 11:31:47
Ich hab bei FR08 diese Fehler mit der Rad85k auch. Meiner Meinung nach sollte man die aber nicht überbewerten. Denn diese Demos werden ja meist unter Zeitdruck an Competitions geproggt, und da wird explizit vorgegeben, mit welcher GraKa die zu laufen haben (meist NV karte, da grösste Verbreitung) Und dass die Demos dann nicht gross auf anderen GraKas getestet werden ist IMHO verständlich...

Die Situation ist bei der Kyro ähnlich. Auch dort sind einige Demos fehlerhaft. Und auch mit meiner MX liefen je nach Treiber nicht alle. Diese Demos sind einfach nicht immer zu 100% sauber programmiert, deshalb kann ich das verschmerzen...

Ich bin grad am saugen von den anderen Demos und meld mich heute abend dann noch mal.

aths
2002-04-10, 12:10:50
Die Fehler beim Farbrausch habe ich auch auf einer RadeonDDR Vivo gesehen. Woher die kommen? Keine Ahnung. Wenn ich FR08 auf der Voodoo mit Geometry Assist laufen lasse, habe ich auch (allerdings andere) Grafikfehler. (Sonst beschwert sich keine Anwendung über Geometry Assist)

ow
2002-04-10, 12:49:54
Originally posted by tornado
Und dass die Demos dann nicht gross auf anderen GraKas getestet werden ist IMHO verständlich...




Lies auch du dir durch, was ich zu den hier von mir reingestellten Screenshots schrieb.


Der fr08 laeuft fehlerfrei auf einem uralten Intel i740 (nur leichte Z-Fehler durch 16Bit Z an einige Stellen, der fr08 braucht zwingend 24Bit Z), ebenso fehlerfrei auf Kyro und GF2MX und TNT.

Nur der Radeon zeigt diese Fehler.

ow
2002-04-10, 12:53:22
Originally posted by aths
Die Fehler beim Farbrausch habe ich auch auf einer RadeonDDR Vivo gesehen. Woher die kommen? Keine Ahnung. Wenn ich FR08 auf der Voodoo mit Geometry Assist laufen lasse, habe ich auch (allerdings andere) Grafikfehler. (Sonst beschwert sich keine Anwendung über Geometry Assist)


Hi aths

Naja, ob der Geo Assist SO sauber ist....


Kannst du vielleicht gerade mal einen korrekt gerenderten Shot vom fr08 (ohne GeoAssi) hier reinstellen, ich bin erst heute abend wieder zuhause...

Unregistered
2002-04-10, 13:19:45
wo kann ich mirrorz und fro8 downloaden

und die dmzg und iom sind das gefroce demos ?


Allgemein gefragt laufen ati/nvidia demos auch auf anderen karten, oder gibt es da teilweise probs?

Unregistered
2002-04-10, 13:21:42
und nochmals was, hab mir bei abitboy nun alle demos gesaug tund die ati 8500 demos auch.

weis wer noch internetseiten wo es ganze sammlungen gibt?
ich kann mich mal an eine erinnern wo man so gut wie alle gf demos bekam nur weis ich den link nimmer :(

ow
2002-04-10, 14:12:06
Originally posted by Unregistered
wo kann ich mirrorz und fro8 downloaden

und die dmzg und iom sind das gefroce demos ?


Allgemein gefragt laufen ati/nvidia demos auch auf anderen karten, oder gibt es da teilweise probs?



fr08 u.a. farbrausche;) : http://farbrausch.rockz.org/prod.html

mirrorz ist ein Kyro D3D Sample : http://www.pvrdev.com/eg/index.htm


dmzg und iom sind geforce demos, die aber auf allen (auch aelteren)Grafikkarten laufen. Diese Demos nutzen keine NV-only spezifischen Features.


Fuer andere Demos kann man keine allgemeingueltige Aussage treffen.

Viele der OGL-Demos von ATi/NV nutzen die spezifischen ATi/NV OGL-Extensions und laufen damit NICHT auf den Karten des jeweils anderen Herstellers.

Obligaron
2002-04-10, 16:46:12
Also die Fehler die auf deinem Screenshot bei fr08 zu sehen sind habe ich mit meiner Radeon1 64MB VIVO auch. Obwohl ich irgendwie glaub die schonmal korrekt gesehen zu habe, bin mir aber nicht sicher.

ow
2002-04-10, 17:11:56
Hi Obligaron:)


Hab gesehen, dass du mich im Ati Forum nach Probs bei Spielen gefragt hast.

Leider bin ich kein Gamer, ich betreibe 3D nur als Hobby und sammle 3D Apps (Demos, Samples (SDKs, Kyro, Ati, NV..)) sow wie andere Leute vielleicht Briefmarken oder Muenzen sammeln.


Der groesste Teil an Games duerfte fehlerfrei auf der Radeon laufen.
Aber ein Test kann ja immer nur die Anwesenheit eines Fehlers bestaetigen, niemals dessen nicht-vorhandensein.

Man muss also schon mit speziellen Applikationen testen, fuer die garantiert kein Hersteller seiner Treiber zurechtflickt.

Die ATi Treiber haben so leichte Probs, insbesondere das "Mirror-Z"-Problem gibt mit zu denken. Was dort zu beobachten ist, koennte darauf hindeuten, dass nach EINER gestarten D3D App. bei der naechsten gestartet App. der ATi-Treiber den Chip nicht 100%ig korrekt initialisiert.

Ich habe mein Radeon Treiber Tests erst begonnen aber bin mir recht sicher, noch auf weitere Ungereimtheiten zu stossen.

KillerSmurf
2002-04-10, 18:09:01
so hab mir des zeug auch mal runter geladen
also der fr08 läuft bis auf die schriftzuege fehlerfrei durch
kann das sein das die evtl absicht sind???

der mirrorz läuft bei mir auch ohne fehler auch nachdem ich 3dmark99max gestartet hab läuft er noch ohne fehler durch
hmm die roten 4ecke die regelmässig ins bild kommen gehören doch zum test oder??? wenn nicht hab ich doch fehler

DMZG und IOM muss ich erst runterladen

Razor
2002-04-10, 18:12:16
Sehr interessante Diskussion...
;-)

Aber ich will nicht flamen, sondern wollte mal einen korrekt gerenderten Screen von fr08 posten. Übrigens sehr interessant, was man so alles mit einem riiiieeeesigen Demo mit satten 64kB Größe alles machen kann, gell ?

Zu finden ist das Demo (und übrigens noch viele, viele mehr ;-) unter:

demoo! (http://demoo.calodox.org/prods.php3?tri=prod)
oder auch direkt
fr08. the product (http://demoo.calodox.org/select.php3?id=290) by farbrausch

Interessante Site, hab' ich eben so nebenbei gefunden...
Die SceneDemo-Scene lebt !
;-)

Bis denne

Razor

Hier also der korrekte Shot der von ow gezeigten Scene:
(kann sein, daß ich aniso und 2xAA 'drin' hatte ;-)

zeckensack
2002-04-10, 18:15:01
ow, du hast PM

BTW, der Fehler bei MirrorZ ist definitiv kein Z-Fehler. Die Farben, die aus der Rasterpipe rauskommen sind falsch. Das ist was anderes.

KillerSmurf
2002-04-10, 19:05:47
iom und dmzg hab ich jetzt auch mal getestet
IOM läuft wunderbar flüssig und ohne fehler durch
aber DMZG is komisch der ruckt erst am anfang bisschen hin und her läuft dann nen stück flüssig und bleibt dann mit dem hin und her rucken hängen ich schau mal ob ich nen screenie von machen kann
hmm keine ahnung jetzt nach nem neustart gehts und ich bekomm den fehler auch nich mehr hin naja hier mal die screenies

IOM (http://home.arcor.de/killersmurf/IOM.jpg)
DMZG (http://home.arcor.de/killersmurf/DMZG.jpg)

ow
2002-04-10, 19:06:38
Originally posted by Razor
Sehr interessante Diskussion...
;-)

Aber ich will nicht flamen, sondern wollte mal einen korrekt gerenderten Screen von fr08 posten. Übrigens sehr interessant, was man so alles mit einem riiiieeeesigen Demo mit satten 64kB Größe alles machen kann, gell ?

Zu finden ist das Demo (und übrigens noch viele, viele mehr ;-) unter:

demoo! (http://demoo.calodox.org/prods.php3?tri=prod)
oder auch direkt
fr08. the product (http://demoo.calodox.org/select.php3?id=290) by farbrausch

Interessante Site, hab' ich eben so nebenbei gefunden...
Die SceneDemo-Scene lebt !
;-)

Bis denne

Razor

Hier also der korrekte Shot der von ow gezeigten Scene:
(kann sein, daß ich aniso und 2xAA 'drin' hatte ;-)


Jo, thx:)

So sieht´s korrekt auf. Auf allen Karten, die ich getestet habe und denen fr08 lief. Ausser der Radeon:(.


Und zum nächsten:

Ebenfalls 64k Demo (61952Bytes), D3D, Name: genesis, www.scene.org.
Läuft wenn mich mein Gedächtnis nicht täuscht sogar auf dem Permedia2 fehlerfrei, also DX5 Technik. Wieder hat mal nur der Radeon Probleme.

ow
2002-04-10, 19:11:36
Und noch eines.

Keine Ahnung, was hier passiert.
Zu den Shots:

Dort wo die Fehler auftauchen, sind normal nur zwei schwarze Balken. Ist so eine Art 'Breitbildformat'-Demo.


Ich schau mal, ob ich das Demo irgendwo finde.

/edit: Muesste hier zu finden sein

http://www.magic-dreams.de/a_productions.html

ow
2002-04-10, 19:30:22
/nachtrag

Es ist und bleibt seltsam.

Nach drei erfolglosen Versuchen hat der Radeon obige Szene jetzt fehlerfrei durchlaufen.

Im weiteren Demo-Verlauf tauchen Fehler auf.
Ich kann mich nicht erinnern, diese Artefakte auf andeen Karten gesehen zu habe aber ich weiss es nicht.


Wenn sich mal jemand die Demo anschauen könnte.

Direkter Link:
ftp://ftp.us.scene.org/scene/parties/2000/mekkasymposium00/in64/genesis.zip

Exxtreme
2002-04-10, 19:40:39
@ ow
Also die Genesis-Demo scheint bei mir normal zu laufen. Artefakte habe ich keine gesehen.

Gruß
Alex

AlfredENeumann
2002-04-10, 19:46:59
soeben getestet.fr08 läuft bei mir so wie es soll, bis auf einen fehler am anfang. da ist am himmel rechts oben immer ein dreieck was kurz auftaucht, welches ne andere textur hat, bzw leicht dunkler ist.

AlfredENeumann
2002-04-10, 19:51:14
Originally posted by ow
Und noch eines.

Keine Ahnung, was hier passiert.
Zu den Shots:

Dort wo die Fehler auftauchen, sind normal nur zwei schwarze Balken. Ist so eine Art 'Breitbildformat'-Demo.


Ich schau mal, ob ich das Demo irgendwo finde.

/edit: Muesste hier zu finden sein

http://www.magic-dreams.de/a_productions.html

bir mir ebenfalls fehlerfrei.

Thowe
2002-04-10, 19:58:33
Zu meiner Schande muss ich jetzt zugeben nicht alles hier gelesen zu haben, auch sind meine eigenen Tests mit der Radeon lange her, aber vieles lief ohne Fog und ohne HyperZ erst fehlerfrei.

Razor
2002-04-10, 20:06:22
Tja, exxtreme, irgendwie sieht Dein Shot so 'verwaschen' aus...
(übrigens startet die Demo in 640x480 - wie hast Du Deinen shot hinbekommen ?)
;-)

Bis denne

Razor

Hier also auch noch mal ein kleiner shot:

tornado
2002-04-10, 20:18:39
komisch.... bei mir läuft FR-08 jetzt auch fehlerfrei.... Hab ich das evt. falsch in Errinnerung? Könnte nämlich noch mit der Radeon gewesen sein, vorher...

Treiber ist 6043 unter Win2k

Wens interessiert, ein Shot: http://home.datacomm.ch/torn.d.do/FR-08.jpg

edit: Genesis funzt auch wies sollte

Exxtreme
2002-04-10, 20:21:46
@ Razor
Mein Screenshot ist auch etwas grösser als deiner.
;-)

Könnte sein, daß er deswegen so verschwommen aussieht. Auch die Kompression fordert ihren Tribut. In Original sieht es besser aus.

Gruß
Alex

zeckensack
2002-04-10, 21:41:13
Also wenn ich mal kurz zusammenfassen darf:
Radeon8500-User kriegen nicht halb soviele Bugs wie Ur-Radeon-User. Wundert mich überhaupt nicht.

ow
2002-04-10, 21:42:08
tornado

das alle Karten den fr08 fehlerrfei darstellen können, also auch die radeon ist klar.


Nur mit welchem Treiber oder welchen Einstellungen ist dann hier die Frage.


Zur genesis Demo:

Das Teil scheint mir nicht ganz sauber. Habs kurz gecheckt. Die Fehler in der Szene mit den Säulen treten auch mit dem Riva TNT genauso auf.

Ausserdem ist hier die Szene unmittelbar vor den hier geposteten pics (diese seltsaem sich verformende gelbe 'etwas') aus dem Rahmen geraten. Dasselbe Prob wie die radeon nur, nur an andere Stelle. Komisch.

Also genesis ignorieren.


IOM muss ich noch mal später checken. Unter D3DHAL als renderer läuft´s, hatte aber wieder einen Freeze mit Soundloop.

ow
2002-04-10, 21:43:39
Originally posted by zeckensack
Also wenn ich mal kurz zusammenfassen darf:
Radeon8500-User kriegen nicht halb soviele Bugs wie Ur-Radeon-User. Wundert mich überhaupt nicht.


???
Und wieso wundert dich das nicht?

zeckensack
2002-04-10, 22:07:37
Originally posted by ow
???
Und wieso wundert dich das nicht?
Ich hatte schon seit längerem das Gefühl (ua durch meine Bug-Reports), daß ATI sich mit der Treiberentwicklung mehr oder weniger voll auf die 8500er konzentriert. Die alten Radeons spielen im Marketing- und Prestigeträchtigen Highend-Markt eben keine Rolle mehr.

Vom Business-Standpunkt aus macht es durchaus Sinn, auf die 7000er-Treiberentwicklung nur noch wenig Ressourcen zu verbraten. Deswegen wundert es mich nicht, obwohl's für den Endanwender natürlich Scheiße ist.

Während jetzt ATI daran herumschustert, den 'relativ' korrekt arbeitenden 8500er Treibern immer mal wieder kleine Performance-Schübe zu verpassen, bleiben Bugs für die 7000er Serie einfach unkorrigiert.

Sehr sehr enttäuschend. 2 bis 3 Wochen geb' ich ATI noch, um meinen DOT3-Bug zu korrigieren, dann überleg ich mir ernsthaft, ne 8500LE (oder was der Markt sonst noch so hergibt) anzuschaffen.

/edit
Bitte jetzt nicht deswegen einen Flamewar aus diesem Thread machen, davon gibt's hier schon genug. Ich bin langjähriger Anhänger diverser wechselnder Underdogs und betrachte mich als relativ unvoreingenommen. ATI-Hardware ist gut. 8500er-Treiber sind scheinbar auch gut (keine eigene Erfahrung). Bin nur als kleiner Hobby-Dev etwas enttäuscht von den Kellerleichen in den 7000er-Treibern.

Exxtreme
2002-04-10, 22:40:05
@ zeckensack
Es könnte aber auch sein, daß die Hardware der R100 irgendwo eine Macke hat. Ich denke nicht, daß sich die R100 und die R200 sich soo grossartig unterscheiden, was die Treiberprogrammierung angeht. ATi stochert aber schon seit über einem Jahr an den Treiberproblemen der R100 und gelöst sind sie trotzdem nicht ganz. Merkwürdigerweise hat die R8500 aber keine Probleme mehr, was die Treiber betrifft obwohl sie deutlich neuer ist. Also die Probleme, die ow hat, konnte ich überhaupt nicht nachvollziehen. Und ich denke, daß auch die Spielehersteller eine sehr grosse Schuld trifft, wenn ein Game nicht richtig funzt - Stichwort Aquanox. Würden die Spiele-Progger ihre Software richtig durchtesten und die Fehler bereinigen, hätten auch die Besitzer der R100 weniger Probleme.

Gruß
Alex

zeckensack
2002-04-10, 22:57:39
@Exxtreme:
Ich denke schon, daß sich die Treiber zwischen Radeon 7xxx und 8xxx deutlich unterscheiden, auch wenn sie in einem einzigen Downloadpaket zusammengefaßt sind.
Schau dir dazu mal die Bugs an, die ich in diesem Post (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&postid=186424#post186424) beschrieben habe. Beide treten nur auf 7000er und Ur-Radeons auf, diverse 8500-Besitzer haben das für mich nachgeprüft und hatten die Fehler einfach nicht, auf 7000ern und auf meiner Radeon32DDR treten die Fehler dagegen immer auf, ganz egal, ob man davor einen Reboot macht oder schon zwei Millionen Demos angeschaut hat, mit allen Treiberversionen bis einschließlich 9.blabla.9023 (98SE).

KillerSmurf
2002-04-10, 23:14:31
was meine aussage bestätigt das die Radeon1 treiber null (oder zumindest nicht viel) mit den Radeon8500 treibern gemein haben da die viele fehler die OW an den Radeon1 treibern bemängelt gar nicht erst bei der Radeon8500 auftreten

ich hoffe damit hat das rumgehacke auf den ati treibern mal wenigstens von seiner seite nen ende

P.S.: @OW
hack auf den Radeon1 treibern rum wie du willst da mach ich sogar noch mit aber lass meine Radeon8500 treiber in ruhe :):D

tornado
2002-04-10, 23:17:41
Originally posted by ow
tornado
das alle Karten den fr08 fehlerrfei darstellen können, also auch die radeon ist klar.

Nur mit welchem Treiber oder welchen Einstellungen ist dann hier die Frage.


Wie schon gesagt, benütze den 6043er Treiber unter Win2k. Einstellungen... was willste denn wissen? AA und AF sind aus, Z-Buffer spielt keine Rolle, Texturen Kompression an, W-Buffer an, V-Sync ist aus, HyperZ und TCL sind an....
noch mehr?

Und wegen dem genesis Demo: Hab dir ja gesagt, dass diese Demos keine besonders zuverlässige Quelle für Bugsuche sind...
Ich hab hier einige hundert Demos, da laufen etliche auf den verschiedensten Karten nicht....

Thowe
2002-04-10, 23:24:35
Ich glaube nicht das die R100 und R200 so different sind. Allerdings hatte ich schon immer das Gefühl das die Ur-Radeon einige mittelschwere Bugs hat. Kann auch sein das ich seit der S2K an Paranoia leide. :)

Exxtreme
2002-04-10, 23:54:08
Originally posted by Thowe
Ich glaube nicht das die R100 und R200 so different sind. Allerdings hatte ich schon immer das Gefühl das die Ur-Radeon einige mittelschwere Bugs hat. Kann auch sein das ich seit der S2K an Paranoia leide. :)
Die R100 ist in der Tat recht "komisch". Kann ich jetzt auch nicht sagen warum, aber so dolle war sie echt nicht. Ich hatte selber eine, habe sie aber wieder verkauft. Die R8500 gefällt mir wiederum sehr gut.

Gruß
Alex

ow
2002-04-11, 09:22:29
Ok, weiter geht´s:(


Noch ein Kyro Sample, bei dem meine Radeon ein Problem hat.

Ist das "d3dshady" demo.

Läuft nach dem Start ziemlich seltsam, s. Shot1, nach einem Runterskalieren des Fensters aber fehlerfrei (Shot2). Raufskalieren von der Default-Auflösung aus hilft nicht.


AUch ich finde es sehr bedauerlich, das ATi wohl Bugs, die den R100 betreffen nicht mehr fixt. Immerhin verkaufen sie ja noch neue Radeon7k/7k2/7k5 Karten.


Shot1:

ow
2002-04-11, 09:23:13
Und Shot2

ow
2002-04-11, 09:27:23
Originally posted by Exxtreme

Die R100 ist in der Tat recht "komisch". Kann ich jetzt auch nicht sagen warum, aber so dolle war sie echt nicht. Ich hatte selber eine, habe sie aber wieder verkauft.

Gruß
Alex


Treiberprobleme. Das ist das nicht so dolle an der R100.
Die HW ist absolut überzeugend, die Treiber eben leider nicht.

ow
2002-04-11, 09:41:22
Originally posted by zeckensack

Ich hatte schon seit längerem das Gefühl (ua durch meine Bug-Reports), daß ATI sich mit der Treiberentwicklung mehr oder weniger voll auf die 8500er konzentriert. Die alten Radeons spielen im Marketing- und Prestigeträchtigen Highend-Markt eben keine Rolle mehr.




Dann kann ATi es doch gleich sein lassen, ein Treiberpackage für alle Radeons anzubieten.

Oder soll dem R100, etc.. Kunden hier nur vorgegaukelt werden, sie bekämen neue Treiber mit den nötigen Fixes?

Bei NV funzt der Unified doch auch ganz hervorragend.

Auch der Rive TNT schluckt klaglos die XP-Detos. Ich behaupte nicht, das NV für den TNT noch Bugfixing betreibt, aber neue Fehler tauchen in den Treiber auch nicht auf.
Und was ich so gehört habe, scheint zB. table fog in früheren R100 Treiber funktioniert zu haben.

Ich werde in Kürze mal den offiziellen 9016 testen. Vielleicht ist der ja besser als der 9023.

ow
2002-04-11, 10:19:27
/nachtrag:


Im 3DM2k1 u.a ist mir was seltsames aufgefallen.

Nahc dem ersten gezeigten Frame jeder Szene wird der Screen nochmal komplett schwarz (ähnlich als würde die Auflösung umgeschaltet) und erst dann läuft die Szene richtig durch.

Betrifft zB. alle Szenen des 3DM2k1SE.

Kann jemand das bestätigen?

HOT
2002-04-11, 11:07:35
Der R100 hat garantiert Hardwarbugs, warum sonst sollte ATi selbst nach 1 1/2 Jahren immernoch diese Probleme haben, obwohl sich die Treiberabteilung über ein Jahr fast ausschliesslich mit den R100 Treibern auseinandergesetzt hat. Ich hab auch einige andere Macken zu berichten: Mein RV250 läuft unter Win2k und WinXP (beides probiert), egal welche Treiberversion nicht mit DAoC stabiel, es kommt unregelmässig zu abstürzen. Probiert hab ich das auf verschiedenen Boards (einmal AMD und einmal SIS Chipsatz), es liegt also entweder an der NDL Engine oder an den Radeontreibern (oder beides :D).
Was mir noch etwas komisch vorkommt, ist, dass die Radeon 7xx Serie seit dem 9xx bzw. 6xxx Treibern mehr Probleme macht als vorher. Teilweise Abstürze bei Games; Flashpoint läuft mit keinem 6xx oder 9xx Treiber vernünftig sondern erzeugt so ein gründe Gewaber in kurzer Entfernung (ich tippe mal auf Fogging). Dafür sind die HW T&L Probleme der Vergängerversionen beseitigt worden (Clipping und Grafik war auf 2 verschiedenen Ebenen, das sah sehr lustig aus :D).

ow
2002-04-11, 11:33:05
@HOT


Ich glaube nicht, dass der Radeon HW Bugs hat, die die hier gezeigten Screens erklären könnten. IMO ist das alles Treibersache.

Wenn ne App. nur dann korrekt dargestellt wird, wenn ich das Fenster runterskaliere.... s.o. "d3d shady"...


@ALL

Das IOM Prob ist gegessen. War meine "IOM.exe" schuld dran. Evtl. ist das ne buggy Version, lag meiner GF2MX bei (unter GF2 GT Experience Demos).

zeckensack hat mir die .exe aus der download-Version geschickt, damit läuft´s fehlerfrei auf der Radeon, auch unter HW T&L. Vielmals Danke @ zeckensack:)


btw: nur um Missverständnisse auszuschliessen:

Ich will hier den Radeon treibern kein Bugs anhaengen, die durch fehlerhafte Apps verursacht sind.

Durch das Testen muss man daher zunächst feststellen, wo der Fehler denn liegen könnte.
Deshalb meine Bitte an die hier Beteiligten:

Ich brauche auch Rückmeldung, wie sich die Apps auf anderen Karten verhalten. Je mehr andere Karten in die Tests einbezogen werden, umso sicheree kann man darauf schliessen, ob denn jetzt Treiber oder App. buggy sind.


Bei den Kyro Samples geh ich von Fehlerfreiheit aus. Die liegen als Sources vor und es wäre mehr als peinlich für PVR, wenn diese nicht dem D3D Standard entsprächen.
Gleiche gilt auch für die Samples aus den MS DirectX SDKs.

HOT
2002-04-11, 18:07:47
Mal so ne Frage am Rande: was ist eigentlich der Unterschied zwischen HW T&L und Pure HW T&L? Seit dem ich den 6058er für XP drauf hab, kann ich für meine 7500 Pure HW T&L auswählen.

ow
2002-04-11, 18:37:30
AFAIK meint Pure HW T&L den Vertex Shader während HW T&L die T&L nach DX7 (festverdrahtet) meint.

ow
2002-04-11, 18:46:14
/Weiter im Thread

Hab jetzt mal einiges unter OGL getestet. Der ICD scheint problemlos, keine Fehler bislang festgestellt.

Also OGL scheint ATi etwas besser gelungen als der D3D Treiber.

Auffällig:

Nach dem Beenden einer OGL App dauert es immer 3-4s bevor ich wieder auf dem Desktop bin und alles normal reagiert. Bei GF/Kyro geht das 'direkt'. Kann jemand eine derartige Verzögerung bestätigen?


Im "GLclockmark" erreicht die Performance nur einen Bruchteil dessen meiner GF2MX und liegt sogar noch unterhalb der Kyro, obwohl die HW T&L zu laufen scheint (max. etwa 11Mio Durchsatz).

Radeon:
#1.01 1 Directional Light.
7.578 kTris/Frame - Double Buffering
167.02586 FPS 1265.721983 kTPS at 7.578 kTPF

#1.02 2 Directional Lights.
7.578 kTris/Frame - Double Buffering
165.32798 FPS 1252.855422 kTPS at 7.578 kTPF

#1.03 4 Directional Lights.
7.578 kTris/Frame - Double Buffering
156.14618 FPS 1183.275748 kTPS at 7.578 kTPF

#1.04 8 Directional Lights.
7.578 kTris/Frame - Double Buffering
138.96104 FPS 1053.046753 kTPS at 7.578 kTPF



Kyro:

#1.01 1 Directional Light.
7.578 kTris/Frame - Double Buffering
243.99359 FPS 1848.983449 kTPS at 7.578 kTPF

#1.02 2 Directional Lights.
7.578 kTris/Frame - Double Buffering
244.45937 FPS 1852.513096 kTPS at 7.578 kTPF

#1.03 4 Directional Lights.
7.578 kTris/Frame - Double Buffering
241.63320 FPS 1831.096386 kTPS at 7.578 kTPF

#1.04 8 Directional Lights.
7.578 kTris/Frame - Double Buffering
204.76497 FPS 1551.708950 kTPS at 7.578 kTPF



Irgendjemand eine Idee hierzu?


/edit:

den GLclockmark gibt´s hier:

http://www.daionet.gr.jp/~masa/glclock/index.html

HOT
2002-04-11, 20:02:55
Coooool, soviel zu ATi tut nichts an den 7500er/R100 Treibern :D
Dann haben die jetzt genauso ne Vertexshaderemu wie die Geforce4 MX :D

Hast du Hardware TCL im Rage3D Tool oder über Registry aktiviert? Sonst läuft OpenGL-T&L in Software!!!

ow
2002-04-11, 21:49:11
Originally posted by HOT


Hast du Hardware TCL im Rage3D Tool oder über Registry aktiviert? Sonst läuft OpenGL-T&L in Software!!!


Ist das dein Ernst? Die HW T&L ist per Default nicht aktiv???

Von meinen K6 Tests weiss ich, dass sie nicht überall lief, aber einige Ergebnisse kann ich nicht der T&L-Leistung des k6 zuordnen. Hier hat der Radeon T&L´t.

HOT
2002-04-11, 22:45:16
Also im Rage3D Twaeker oder in der Registry kannst du TCL einstellen - also scheint es standartmässig inaktiv zu sein. Das würd vor allem das schlechte abschneiden der Radeon(1) Karten bei prfessionellen Anwendungen erklären.

Labberlippe
2002-04-12, 07:58:40
Originally posted by HOT
Also im Rage3D Twaeker oder in der Registry kannst du TCL einstellen - also scheint es standartmässig inaktiv zu sein. Das würd vor allem das schlechte abschneiden der Radeon(1) Karten bei prfessionellen Anwendungen erklären.

Blödsinn Hot
Lesen was beim Raden Tweaker steht.

Die T&L Einheit ist Standartmässig aktiv.
Die T&L der Radeon hat ein paar Funktionen mehr, diese bringen allerdings dann nur etwas wenn das Game angepasst ist.

@OW

Die Zeitverzögerung kann ich leider nicht nachvollziehen.
Ich würde Dir dennoch raten, das Du Dein System zuerst neu installierst bevor Du Deinen Bug Report abgibst.
Einige Probleme von Dir kann ich nicht nachvollziehen.

Gruss Labberlippe

ow
2002-04-12, 08:29:12
Originally posted by HOT
Also im Rage3D Twaeker oder in der Registry kannst du TCL einstellen - also scheint es standartmässig inaktiv zu sein. Das würd vor allem das schlechte abschneiden der Radeon(1) Karten bei prfessionellen Anwendungen erklären.


Nein, kann ich nicht bestätigen.

Ohne gesetzten Reg-Eintrag ist TCL aktiv.
Die Benches des Viewperf6.1.2 zeigen das recht eindrucksvoll. Die Radeon ist hier teilweise erheblich schneller als die Gf2MX.

ow
2002-04-12, 08:31:38
Originally posted by Labberlippe


@OW

Die Zeitverzögerung kann ich leider nicht nachvollziehen.
Ich würde Dir dennoch raten, das Du Dein System zuerst neu installierst bevor Du Deinen Bug Report abgibst.
Einige Probleme von Dir kann ich nicht nachvollziehen.

Gruss Labberlippe


Die Zeitverzögerung tritt ebenfalls unter D3D auf hab ich gerade bemerkt. Hat aber keine Einfluss auf das Funktionieren des Treibers. Vielleicht versuch ich später mal den offiziellen 9016. Mit inoffiziellen Treibern muss man immer vorsichtig sein.

ow
2002-04-12, 08:37:28
Zu HyperZ:


Hab unter OGL mal damit rumgespielt und festgestellt, dass es gerade unter dem Villagemark sehr wenig bringt.

Mit/ohne HyZ 640x480x32/1024x768x32

80/73 38/34

Sind nur je etwa 10%.
Gerade in diesem overdraw-lastigen Bench hätte ich da mehr erwartet.

Unter Q3 10x7x32, alles max., demo001 sieht´s anderes aus: 73/58 fps. Also fast 25%.

Der "Tirtanium" Bench (gibt´s hier: http://www.3dconcept.net/files/benchmark.htm )unter OGL steigt von 44 auf 52fps.

Labberlippe
2002-04-12, 09:42:13
Ich mag ja nicht nerven ow aber hast Du Aquanox?

Aktivere mal den Pixel Shader

Key.
PixelShaderVersion "11"

Bei der Demo und bei der T-Online sowie bei Aquamark ist der PixelShader anwählbar.

Siehst Du unterschiede?
Nur mal interessehalber von mir. :)

Gruss Labberlippe

ow
2002-04-12, 13:12:05
Du nervst doch nicht, LL :D

Nein ich hab leide kein Aquanox und muss auch gestehen, dass es mir an neueren Titeln komplett mangelt.


Mit dem PS1.1:

Funzt das unter 3DM2k1? Und wo genau ist der Key einzutragen?


Könntest du mir bitte deine Systemkomponenten angeben?

Gruss,
ow

Exxtreme
2002-04-12, 13:15:44
Originally posted by ow

Funzt das unter 3DM2k1? Und wo genau ist der Key einzutragen?

Gruss,
ow
Also bei mir hat es nicht gefunzt mit dem Reg-Key. Ich habe es ausprobiert, als ich meine R100 noch hatte.

Gruß
Alex

ow
2002-04-12, 13:21:21
Habs auch gerade probiert.

Die Karte meldet zwar PS1.1, aber 3Dm2k1 sagt nur:

P_D3D::DRV_allocateMap - device does not support bump normal maps

ow
2002-04-12, 17:28:19
/NEWS:

Hab jetzt den offiziellen 9016 installiert.

Damit taucht der Fehler in der Kyro MirrorZ Demo nicht mehr auf. *staun*

Die Fehler in "Shady" und "nefertiti island" (fog&specular)
sind dieselben wie beim 9023.

Dafür crashen aber etliche Applikationen beim Beenden anstatt einfach den Desktop wieder herzustellen.:(


Und OGL mit Q3 u.a sieht auch nicht so toll aus.

zeckensack
2002-04-12, 20:56:25
Originally posted by ow
/NEWS:
Hab jetzt den offiziellen 9016 installiert.Zu spät ... seit gestern ist der 9021er, den es schon länger als Leak gab, ATI's offizieller Treiber.
Damit taucht der Fehler in der Kyro MirrorZ Demo nicht mehr auf. *staun*Also mit dem 9023er krieg ich den Bug verlässlich zu sehen, ich muß vorher nur einmal 3dMark99MAX laufen lassen.Die Fehler in "Shady" und "nefertiti island" (fog&specular)
sind dieselben wie beim 9023.Kann ich bestätigen.
Dafür crashen aber etliche Applikationen beim Beenden anstatt einfach den Desktop wieder herzustellen.:( Das wiederum kann ich nicht bestätigen.
Und OGL mit Q3 u.a sieht auch nicht so toll aus.Den Bug hab ich auch schon gehabt, jetzt aber nicht mehr. Ich vermute mal, der wurde mit den (mittlerweile offiziellen, so) 9021ern ausgebügelt.

BTW, mein Rechner ist und bleibt frei von jeglichen Tweak-Proggies.

AlfredENeumann
2002-04-13, 02:10:48
Originally posted by ow
Im "GLclockmark" erreicht die Performance nur einen Bruchteil dessen meiner GF2MX und liegt sogar noch unterhalb der Kyro, obwohl die HW T&L zu laufen scheint (max. etwa 11Mio Durchsatz).

Radeon:
#1.01 1 Directional Light.
7.578 kTris/Frame - Double Buffering
167.02586 FPS 1265.721983 kTPS at 7.578 kTPF

#1.02 2 Directional Lights.
7.578 kTris/Frame - Double Buffering
165.32798 FPS 1252.855422 kTPS at 7.578 kTPF

#1.03 4 Directional Lights.
7.578 kTris/Frame - Double Buffering
156.14618 FPS 1183.275748 kTPS at 7.578 kTPF

#1.04 8 Directional Lights.
7.578 kTris/Frame - Double Buffering
138.96104 FPS 1053.046753 kTPS at 7.578 kTPF



Kyro:

#1.01 1 Directional Light.
7.578 kTris/Frame - Double Buffering
243.99359 FPS 1848.983449 kTPS at 7.578 kTPF

#1.02 2 Directional Lights.
7.578 kTris/Frame - Double Buffering
244.45937 FPS 1852.513096 kTPS at 7.578 kTPF

#1.03 4 Directional Lights.
7.578 kTris/Frame - Double Buffering
241.63320 FPS 1831.096386 kTPS at 7.578 kTPF

#1.04 8 Directional Lights.
7.578 kTris/Frame - Double Buffering
204.76497 FPS 1551.708950 kTPS at 7.578 kTPF

Irgendjemand eine Idee hierzu?



Hier zum vergleich die werte mit der R8K5:
1 Directional Light. 2735.92% (Highest: 1191.61 FPS)
1191.61 FPS 9030.016 kTPS
7.578 kTris/Frame - Single Buffering
43.55 FPS 330.054 kTPS
7.578 kTris/Frame - Double Buffering

2 Directional Lights. 2996.70%
1140.77 FPS 8644.742 kTPS
7.578 kTris/Frame - Single Buffering
38.07 FPS 288.476 kTPS
7.578 kTris/Frame - Double Buffering

4 Directional Lights. 3069.77%
987.01 FPS 7479.537 kTPS
7.578 kTris/Frame - Single Buffering
32.15 FPS 243.651 kTPS
7.578 kTris/Frame - Double Buffering

8 Directional Lights. 3354.98%
783.65 FPS 5938.503 kTPS
7.578 kTris/Frame - Single Buffering
23.36 FPS 177.006 kTPS
7.578 kTris/Frame - Double Buffering

zeckensack
2002-04-13, 02:44:02
Originally posted by AlfredENeumann


Hier zum vergleich die werte mit der R8K5:
1 Directional Light. 2735.92% (Highest: 1191.61 FPS)
1191.61 FPS 9030.016 kTPS
7.578 kTris/Frame - Single Buffering
43.55 FPS 330.054 kTPS
7.578 kTris/Frame - Double Buffering

2 Directional Lights. 2996.70%
1140.77 FPS 8644.742 kTPS
7.578 kTris/Frame - Single Buffering
38.07 FPS 288.476 kTPS
7.578 kTris/Frame - Double Buffering

4 Directional Lights. 3069.77%
987.01 FPS 7479.537 kTPS
7.578 kTris/Frame - Single Buffering
32.15 FPS 243.651 kTPS
7.578 kTris/Frame - Double Buffering

8 Directional Lights. 3354.98%
783.65 FPS 5938.503 kTPS
7.578 kTris/Frame - Single Buffering
23.36 FPS 177.006 kTPS
7.578 kTris/Frame - Double Buffering
Ist das dein Ernst? Das würde ja bedeuten, daß single buffering 20x (!!!) schneller als double buffering ist ?-)
Hast du da Zeilen vertauscht? Oder raff ich das einfach nur nicht?

AlfredENeumann
2002-04-13, 09:35:29
Originally posted by zeckensack

Ist das dein Ernst? Das würde ja bedeuten, daß single buffering 20x (!!!) schneller als double buffering ist ?-)
Hast du da Zeilen vertauscht? Oder raff ich das einfach nur nicht?

habe die werte so rüberkopiert wie sie angezeigt wurden.

Unregistered
2002-04-13, 12:33:42
Originally posted by ow
Du nervst doch nicht, LL :D

Nein ich hab leide kein Aquanox und muss auch gestehen, dass es mir an neueren Titeln komplett mangelt.


Mit dem PS1.1:

Funzt das unter 3DM2k1? Und wo genau ist der Key einzutragen?


Könntest du mir bitte deine Systemkomponenten angeben?

Gruss,
ow

Ne das funzt nur bei Aquanox. :D
3DMark mekert das die Device eine bestimmte bumpmapping Version nicht nutzt.

Radeon SDR 160/160
Duron 850 per FSB auf 900
192 MB Ram 133

Gruss Labberlippe

Unregistered
2002-04-13, 12:37:27
Originally posted by ow
/NEWS:

Hab jetzt den offiziellen 9016 installiert.

Damit taucht der Fehler in der Kyro MirrorZ Demo nicht mehr auf. *staun*

Die Fehler in "Shady" und "nefertiti island" (fog&specular)
sind dieselben wie beim 9023.

Dafür crashen aber etliche Applikationen beim Beenden anstatt einfach den Desktop wieder herzustellen.:(


Und OGL mit Q3 u.a sieht auch nicht so toll aus.

Beim 9021 hatte ich die Fehler bei Q3 nicht mehr.
MirroZ konnte ich ebenso nachvollzehen.

Bei Shady und nefertiti wird ja Tablefog verwendet.

Ich habe den Omege Treiber instaliert da funzt table fog.
Allerdings sieht an dann nichts mehr ausser "Nebel".
Der Fehler tritt aber witzigerweise nur bei tablefog linear auf.

Gruss Labberlippe

ow
2002-04-13, 13:07:31
Originally posted by zeckensack

Ist das dein Ernst? Das würde ja bedeuten, daß single buffering 20x (!!!) schneller als double buffering ist ?-)
Hast du da Zeilen vertauscht? Oder raff ich das einfach nur nicht?


NEIN!:D

Der zweite Wert ist der Standard-Vergleichswert des GLclockmark, er ist von einer RivaTNT auf P2-233.

ow
2002-04-13, 13:16:52
SO langsam regen die Radeon Treiber mich auf!

Hab den off. 9021 probiert. Freezt IMMER, sobald eine App. DDraw im Fullscren nutzen will, selbst im dxdiag laufen nur die ersten 2 Ddraw Tests.

Zurück auf 9016: selbes Problem

Weiter auf 9023: DDraw funzt wieder.


Und nun das Beste:

Hab nach einem Dutzen Treierbinstalltionen die Radeon jetzt rausgeworfen und ne uralte RagePro (Mach64) reingesetzt, Treiber installiert, läuft auf Anhieb absolut problemlos.


Die von der Radeon fehlerhaft gerenderten Szenen (Kyro Demos: shady, MirrorZ, nefertiti island) werden von RagePro EINWANDFREI korrekt dargestellt.

Auch die Szene des fr08 in der die Radeon scheitert (s. Shots oben) wird von RagePro korrekt dargestellt.


Das ist extrem peinlich für ATi IMO.

Hab jetzt über 2 Stunden RagePro Tests OHNE einen einzigen neustart absolvieren können. Ich fass es nicht.:(


btw: der RagePro stellt (mit dem neu released 2655 Treiber) jetzt alle Szenen des 3DM2k1 korrekt dar, lediglich "car chase high" läuft nicht (out of memory)


DISPLAY
Platform XPERT 98 AGP 2X
CPU Optimization D3D Software T&L
Width 640
Height 480
Depth 16 bit
Z-Buffering 16 bit
Texture Format 16 bit
Buffering Double
Refresh Rate Default
FSAA Mode None

RESULTS
3DMark Score N/A
Game 1 - Car Chase - Low Detail 14.4 fps
Game 1 - Car Chase - High Detail N/A
Game 2 - Dragothic - Low Detail 14.3 fps
Game 2 - Dragothic - High Detail 6.1 fps
Game 3 - Lobby - Low Detail 17.2 fps
Game 3 - Lobby - High Detail 8.9 fps
Game 4 - Nature Not supported by hardware
Fill Rate (Single-Texturing) 33.1 MTexels/s
Fill Rate (Multi-Texturing) 42.1 MTexels/s
High Polygon Count (1 Light) 2.7 MTriangles/s
High Polygon Count (8 Lights) 1.9 MTriangles/s
Environment Bump Mapping N/A
DOT3 Bump Mapping N/A
Vertex Shader 7.4 fps
Pixel Shader N/A
Point Sprites 0.4 MSprites/s

Quasar
2002-04-13, 13:20:01
Das würde ja glatt 870 Punkte (bei 5,5fps in Car Chase HQ) bedeuten....kewl :)

ow
2002-04-13, 13:20:43
Originally posted by Unregistered


Beim 9021 hatte ich die Fehler bei Q3 nicht mehr.
MirroZ konnte ich ebenso nachvollzehen.

Bei Shady und nefertiti wird ja Tablefog verwendet.

Ich habe den Omege Treiber instaliert da funzt table fog.
Allerdings sieht an dann nichts mehr ausser "Nebel".
Der Fehler tritt aber witzigerweise nur bei tablefog linear auf.

Gruss Labberlippe


Shady nutzt kein Fogging, in nerfertiti lässt sich der fog-modus auswählen. S.o.: der RagePro rendert korrekt, woran der Radeon scheitert.

Bitte schön: nefertiti mit fog vertex UND specular highlights auf dem RagePro:

ow
2002-04-13, 13:23:05
Und shady:

ow
2002-04-13, 13:25:10
Originally posted by Quasar
Das würde ja glatt 870 Punkte (bei 5,5fps in Car Chase HQ) bedeuten....kewl :)

:D:D

3DM2k 6x4x16:

RESULTS
Platform: Internal
3DMark Result: 1437 3D marks
CPU Speed: 127 CPU 3D marks
Game 1 - Helicopter - Low Detail: 23,9 FPS
Game 1 - Helicopter - Medium Detail: 17,3 FPS
Game 1 - Helicopter - High Detail: 7,3 FPS
Game 2 - Adventure - Low Detail: 28,8 FPS
Game 2 - Adventure - Medium Detail: 23,6 FPS
Game 2 - Adventure - High Detail: 19,0 FPS
Fill Rate (Single-Texturing): 36,5 MTexels/s
Fill Rate (Multi-Texturing): 43,5 MTexels/s
High Polygon Count (1 Light): 1342 KTriangles/s
High Polygon Count (4 Lights): 1340 KTriangles/s
High Polygon Count (8 Lights): 1336 KTriangles/s
8MB Texture Rendering Speed: 96,0 FPS
16MB Texture Rendering Speed: 88,7 FPS
32MB Texture Rendering Speed: 78,3 FPS
64MB Texture Rendering Speed: Not enough AGP memory FPS
Bump Mapping (Emboss, 3-pass): 44,7 FPS
Bump Mapping (Emboss, 2-pass): Not supported FPS
Bump Mapping (Emboss, 1-pass): Not supported FPS
Bump Mapping (Environment): Not supported FPS


Sehr passable Werte, leider wird Helicopter nicht korrekt dargestellt.

ow
2002-04-13, 13:29:08
Zu guter Letzt:

Der Versuch des RagePro table linear zu foggen:

Ist zwar nicht korrekt, aber besser als alles, was ich bislang der Radeon entlocken konnte:

Darkstar
2002-04-13, 15:46:18
@ow: Da Du gerade Deine Rage Pro eingebaut hast, kannst Du mal schauen, ob mit den neuen Treibern die DVD-Beschleunigung (Motion Compensation) funktioniert (wahrscheinlich nur unter Win9x und in 800x600 mit weniger als 100Hz Bilwiederholrate)? Der letzte offizielle Treiber von ATI war ja leider nur auf DirectX7 und Spiele „optimiert“.

ow
2002-04-13, 16:03:34
@Darkstar


Wie soll ich das testen???

Hab nur eine OEM PowerDVD version, die läuft auf all meinen Karten nur ohne jede HW-Beschleunigung.

Darkstar
2002-04-13, 16:40:35
Ups, das wußte ich nicht. Dann hast Du den Video2000-Benchmark (http://www.madonion.com/products/video2000/) wahrscheinlich auch nicht (falls der das überhaupt anzeigt).

Dann muß ich wohl doch zum Schraubendreher greifen …

ow
2002-04-13, 16:50:53
Doch den Video2k hab ich.

Aber jetzt auch schon wieder meine Kyro im Rechner.
Allzu lang wollte ich dem XP1700 die RagePro nicht antun.:D


/edit: wie stellt man beim Video2k denn fest, ob die DVD HW-Beschleunigung geht?

Darkstar
2002-04-13, 17:01:43
Originally posted by ow
/edit: wie stellt man beim Video2k denn fest, ob die DVD HW-Beschleunigung geht?
Das weiß ich leider auch nicht (ist schon ein Weilchen her, daß ich damit was getestet habe).

Wahrscheinlich geht es gar nicht (wozu ist das Programm dann eigentlich gut?!). Vermutlich wird der Video2000Mark deswegen auch nicht mehr weiterentwickelt. ;)

Unregistered
2002-04-13, 21:39:35
schon krazz dass ihr hier lauter powervr demos benutzt :)

ow
2002-04-13, 22:41:42
Wieso?

Da die PVR Demos dem D3D Standard entsprechen, sind sie auf allen Karten korrekt lauffähig.

Wenn´s also nen Fehler gibt, dann liegt´s am Kartentreiber. Und nicht an der Demo.

Für die ATi und NV Demos gilt das nicht unbedingt.

Unregistered
2002-04-14, 11:24:52
Originally posted by ow
SO langsam regen die Radeon Treiber mich auf!

Hab den off. 9021 probiert. Freezt IMMER, sobald eine App. DDraw im Fullscren nutzen will, selbst im dxdiag laufen nur die ersten 2 Ddraw Tests.

Zurück auf 9016: selbes Problem

Weiter auf 9023: DDraw funzt wieder.


Und nun das Beste:

Hab nach einem Dutzen Treierbinstalltionen die Radeon jetzt rausgeworfen und ne uralte RagePro (Mach64) reingesetzt, Treiber installiert, läuft auf Anhieb absolut problemlos.


Die von der Radeon fehlerhaft gerenderten Szenen (Kyro Demos: shady, MirrorZ, nefertiti island) werden von RagePro EINWANDFREI korrekt dargestellt.

Auch die Szene des fr08 in der die Radeon scheitert (s. Shots oben) wird von RagePro korrekt dargestellt.


Das ist extrem peinlich für ATi IMO.

Hab jetzt über 2 Stunden RagePro Tests OHNE einen einzigen neustart absolvieren können. Ich fass es nicht.:(


btw: der RagePro stellt (mit dem neu released 2655 Treiber) jetzt alle Szenen des 3DM2k1 korrekt dar, lediglich "car chase high" läuft nicht (out of memory)


DISPLAY
Platform XPERT 98 AGP 2X
CPU Optimization D3D Software T&L
Width 640
Height 480
Depth 16 bit
Z-Buffering 16 bit
Texture Format 16 bit
Buffering Double
Refresh Rate Default
FSAA Mode None

RESULTS
3DMark Score N/A
Game 1 - Car Chase - Low Detail 14.4 fps
Game 1 - Car Chase - High Detail N/A
Game 2 - Dragothic - Low Detail 14.3 fps
Game 2 - Dragothic - High Detail 6.1 fps
Game 3 - Lobby - Low Detail 17.2 fps
Game 3 - Lobby - High Detail 8.9 fps
Game 4 - Nature Not supported by hardware
Fill Rate (Single-Texturing) 33.1 MTexels/s
Fill Rate (Multi-Texturing) 42.1 MTexels/s
High Polygon Count (1 Light) 2.7 MTriangles/s
High Polygon Count (8 Lights) 1.9 MTriangles/s
Environment Bump Mapping N/A
DOT3 Bump Mapping N/A
Vertex Shader 7.4 fps
Pixel Shader N/A
Point Sprites 0.4 MSprites/s

Nochmal installiere Dein OS neu und sauber.
Vielleicht kommt der Treiber mit irgendeinen anderen Treiber in die Quere.
Das einzige was ich bis jetzt nach vollziehen konnte war das Mirror und Fogtable.

gruss Labberlippe

ow
2002-04-14, 11:42:21
Labberlippe:

Wozu neuinstallieren?

RagePro wieder raus, Kyro rein: ALLES läuft ohne Probleme.


Ich werd GARANTIERT nicht wegen den besch... ATi-Treibern mein System neu aufsetzten, eben weil mein System mit allen anderen Karten funktioniert.

Ich hab übrigens eine clean-Installation der Ati Treiber vorgenommen (alle Dateien&Reg.-Einträge löschen). Hat garnix geändert.

StefanV
2002-04-14, 12:04:16
@ow

Dann nutze Parttion Magic und Bootmagic und installieren ein 'Testwindows'

Ohne GraKa Treiber...

(so mach ich es auch meistens ;))


PS: hab meist mindestens 2 Funktionierende Windows installationen auf dem Rechner ;)

aths
2002-04-14, 22:43:56
ow,

mit dem 28-er Deto laufen bei mir einige PowerVR-Demos auch nicht richtig.

StefanV
2002-04-14, 23:29:39
Ähm, über Final Fantasy sprechen wir noch garnicht...

aber keine Angst, 'beweisfotos' kommen, sobald ich die in JPG und auf meinen Webspace hochgeladen hab...

und JA; es sieht SCHEISSE aus...

ow
2002-04-15, 09:00:15
Originally posted by aths
ow,

mit dem 28-er Deto laufen bei mir einige PowerVR-Demos auch nicht richtig.


Welche denn?


/edit:

btw: kann jemand mit Radeon bestaetigen, dass die PVR TempleDemo 1.0.6 fehlerhaft laeuft?

Die Flammen in den Schalen im Tempel sind kurz ueber der Schalenoberkante komplett horizontal abgeschnitten und zwar ALLE.

Ausserdem ist die Beleuchtung in dem Raum mit dem Pool in der Mitte an der Wand, auf die man zuerst beim Betreten des Raums zufliegt, falsch. Die Wand ist fast komplett schwarz anstatt beleuchtet.

Korak
2002-04-15, 18:05:15
Originally posted by ow



Welche denn?


/edit:

btw: kann jemand mit Radeon bestaetigen, dass die PVR TempleDemo 1.0.6 fehlerhaft laeuft?

Die Flammen in den Schalen im Tempel sind kurz ueber der Schalenoberkante komplett horizontal abgeschnitten und zwar ALLE.

Ausserdem ist die Beleuchtung in dem Raum mit dem Pool in der Mitte an der Wand, auf die man zuerst beim Betreten des Raums zufliegt, falsch. Die Wand ist fast komplett schwarz anstatt beleuchtet.





Ja is bei mir auch so. Das is aber eindeutig ein Treiberproblem. Denn ich meine, dass die Demo mit früheren Treiberversionen ordnungsgemäß lief.

(Um welche Treiber es sich da handelte weiss ich nimmer)

ow
2002-04-16, 09:57:47
Originally posted by Korak


Ja is bei mir auch so. Das is aber eindeutig ein Treiberproblem. Denn ich meine, dass die Demo mit früheren Treiberversionen ordnungsgemäß lief.

(Um welche Treiber es sich da handelte weiss ich nimmer)


Ja ich weiss.
Die Radeon hat leider so einige leichte Treiberprobleme.

Interessanterweise werden in der TempleDemo 1.0.1 die Flammen absolut korrekt dargestellt, nur in der 1.0.6 nicht mehr. Die falsche Beleuchtung tritt aber in beiden Versionen auf (Treiber ist 9021 oder 9023).

Ich glaube ich werde demnaechst mal einen recht alten Radeon Treiber (7xxx, 3xxx ?) probieren. Bei ATi ist es leider nicht unbedingt so, dass neuere Treiber weniger Fehler enthalten. Teilweise sind wohl alte Fehler behoben und neue dafuer drin.
Echt schade, denn der Chip hat enormes Potential.

HOT
2002-04-16, 10:36:01
ow, probier doch mal die Version 3281 aus, zu finden auf www.reactorcritical.com .
Bei mir hat es sämtliche Kompatibilitätsprobleme mit Spielen gelöst, trotz dass das Teil uralt ist.

ow
2002-04-16, 11:57:57
Thx @HOT :)

Werd das mal probieren.

Da ich meine Radeon ja noch nicht solange habe, hab ich natuerlich erstmal die aktuellen Treiber probiert (bei meiner Kyro natuerlich auch, dort laeuft der aber einwandfrei).
Ich werd jetzt mal nach den aelteren schauen. Vielleicht sind die eher Radeon1-tauglich (auf der R8k5 scheinen mit denselben NEUEN Treibern ja auch weniger Probs aufzutreten).

zeckensack
2002-04-16, 12:42:17
Vielleicht sollt ich das auch versuchen ???

Frank
2002-04-16, 15:28:58
Wieviel MB hat denn deine RagePro ow? Die verbaute bei mir mit 4MB verwehrt ganz und gar solche Sachen wie 3DMark2k1

ow
2002-04-16, 16:31:06
Ist eine 8MB Xpert98 OEM AGP, Takt 75/100 (Core/RAM).

Und der 3DM2k1 laeuft fehlerfrei bis auf die high detail car chase, die mit "out of video memory" nicht startet.

Mit dem letzten Treiber (2632) starteten ALLE Szenen, aber die high details Szenen waren alle seltsam faul.


Hab uebrigens nicht aus Default Settings gebencht sondern 640x480.
Ist ja auch nicht mehr der juengste, der RagePro.;)

Frank
2002-04-16, 21:14:31
hmmm
wie bekommst du den Chiptakt raus von dem alten Teil ohne irgendwelche Systemzerstörer wie Powerstrip zu installieren? Evtl. müsst ich bei mir auch mal benchen. UT kann man jedenfalls halbwegs zocken - aber bei 4MB nur mit geringen Texturdetails... (in 640x480 mi for Free FSAA durch Interpolation des TFTs :lol: :bonk: )

Frank
2002-04-20, 23:50:34
3DMark Result: 1437 3D marks ---- 915
CPU Speed: 127 CPU 3D marks ---- Nix
Game 1 - Helicopter - Low Detail: 23,9 FPS ---- 18,8
Game 1 - Helicopter - Medium Detail: 17,3 FPS ----12,7
Game 1 - Helicopter - High Detail: 7,3 FPS ----4,9
Game 2 - Adventure - Low Detail: 28,8 FPS ---- 17,5
Game 2 - Adventure - Medium Detail: 23,6 FPS ----12,9
Game 2 - Adventure - High Detail: 19,0 FPS ----9,4
Fill Rate (Single-Texturing): 36,5 MTexels/s ----40,2
Fill Rate (Multi-Texturing): 43,5 MTexels/s ----46,7
High Polygon Count (1 Light): 1342 KTriangles/s ----766
High Polygon Count (4 Lights): 1340 KTriangles/s ----735
High Polygon Count (8 Lights): 1336 KTriangles/s ----693
8MB Texture Rendering Speed: 96,0 FPS ----71,2
16MB Texture Rendering Speed: 88,7 FPS ---- 65,3
32MB Texture Rendering Speed: 78,3 FPS ----40,5
64MB Texture Rendering Speed: Not enough AGP memory FPS ---- Nix
Bump Mapping (Emboss, 3-pass): 44,7 FPS ----26,5
Bump Mapping (Emboss, 2-pass): Not supported FPS ---- Nix
Bump Mapping (Emboss, 1-pass): Not supported FPS ---- Nix
Bump Mapping (Environment): Not supported FPS ---- Nix

Hab auch mal drüberlaufen lassen und die Ergebnisse hinten dran gehangen ow.

Wird alles fehlerfrei angezeigt. Einzig der CPU Test will nicht so recht auf den Mobile Celeron 500 (100x5 + ISSE). Ist wohl das eine Update von 3dmark2000 nötig. Graka ist ne Ati Rage Mobility M1 (auf RagePro basierend - mit 4MB integrierten Speicher - Takt -> kA) Ram: 192MB. Motion Compensation läuft auch. Allerdings sind die Treiber auch extra für den Mobility.

ow
2002-04-25, 18:45:32
ok, here we go..

Zwei Shots zu oben erwähntem Radeon Prob beim TempleMark.

ow
2002-04-25, 18:46:50
Und noch eines

ow
2002-04-25, 18:50:01
Und jetzt einmal so wie aussehen sollte:

zeckensack
2002-04-25, 20:00:47
Hey, lustige Versionsnummern hast du da ;)

Hier kommt eins von mir

zeckensack
2002-04-25, 20:01:36
Wumms

zeckensack
2002-04-25, 20:04:32
Autsch

zeckensack
2002-04-25, 20:07:36
Und schon wieder schaffe ich es nicht, zwei Bilder in einen Thread zu hängen ???

ow
2002-04-25, 21:17:57
Und???

Irgendeine Idee, was da nicht hinhaut?

Labberlippe
2002-04-26, 12:27:28
der Banchmark,

Gruss Labberlippe

Labberlippe
2002-04-26, 12:29:18
Könnnte aber am HyperZ liegen.
Einfach mal versuchen das Z Format ändern.

Gruss Labberlippe

ow
2002-04-26, 12:52:32
Originally posted by Labberlippe
der Banchmark,

Gruss Labberlippe



Du meinst sicher eher die ATi Treiber mit diesem Bench. Auf GF2 und Kyro laeuft's naemlich fehlerfrei. :D

ow
2002-04-26, 12:56:50
Originally posted by Labberlippe
Könnnte aber am HyperZ liegen.
Einfach mal versuchen das Z Format ändern.

Gruss Labberlippe


In den D3D Treiberoptionen?
Tweaker benutze ich nicht, sollten auch nicht zum korrekten Funktionieren einer Karte notwendig sein.

HyZ ganz abschalten geht wohl nur ueber Tweaker, oder?


Ich werd das heute abend mal testen. Glaube aber nicht, dass es was bringt.
Und die fehlerhafte Beleuchtung (s. Shot von zeckensack) ist damit wohl auch nicht zu erklaeren.

HOT
2002-04-26, 13:06:46
Mit den 3281er Treibern sieht es ganz korrekt aus....

ow
2002-04-26, 13:11:53
Der 1.0.6 Templemark?
Vielleicht hatte ATi da ja noch nicht alle "Features" der Karte freigeschaltet.:D

Wie gross ist denn der 3286?
Hab keine Lust schon wieder 12MB durch Modem zu jagen.

Und dass neue Treiber schlechter funzen als alte ist nicht gerade ein Zeichen von Qualitaet.

StefanV
2002-04-26, 13:21:15
Originally posted by ow
HyZ ganz abschalten geht wohl nur ueber Tweaker, oder?

nein, kannst dir aber auch das hier mal antun:
http://www.rage3d.com/radeon/reg/

HOT
2002-04-26, 13:25:22
http://www.reactorcritical.com/files/ATI/Radeon-6.13.3281-WinXP.zip

ist der Link.
Grösse bei dieser WHQL Version selbstverständlich GROSS :D
10,6MB um genau zu sein.

An diesem Treiber ist mir aber ne andere Macke aufgefallen: er stellt den Gammawert recht hoch ein und lässt ihn in vielen Fällen auch so, wenn eine D3D Anwendung wieder verlassen wird *gg*.

Quasar
2002-04-26, 13:31:01
Sehr interessanter Link, Stefan. Danke.

HOT
2002-04-26, 13:31:59
Ups, hatte falsche Templemark, der Fehler tritt bei 3281 auch auf....

RAL
2002-04-26, 15:06:05
http://www.demoshowcreator.com/files/Screen0004.jpg

HyperZ ausschalten bringt auch nix.

Sys:
Rage3D Tweak v3.1e
ATI Mobility Radeon 16 MB DDRAM v3281a (WinXP)
PIII-M 1000, 640 MB RAM

btw: Wenn ich unter den OpenGL-Options TCL einschalte läuft Q3 nicht mehr richtig (kein Bild)

Quasar
2002-04-26, 15:08:24
Bild geht nicht, RAL.

RAL
2002-04-26, 15:15:54
Müsste aber gehen, liegt auf meinem Webserver, ich sehs...

Quasar
2002-04-26, 15:20:10
Nun geht's. Lag wohl am Problem vor dem Bildschirm.

ow
2002-04-26, 15:36:52
Originally posted by RAL

btw: Wenn ich unter den OpenGL-Options TCL einschalte läuft Q3 nicht mehr richtig (kein Bild)


Braucht man auch nicht einschalten, per default ist AFAIK alles aktiv, was die Radeon so 'braucht', selbstverstaendlich auch die TCL Unit.

Ich rate daher von Tweakern ab.
Es kann nicht sein, dass der User sich durch hunderte von Tweak-Optionen hangeln muss, um die Karte richtig zum Laufen zu kriegen.

Meine Tests laufen normal mit der bei der Treiberinstallation vorgegebenen Einstellungen.


btw: hat jemand ne Idee bzgl. des Temple 1.0.6? Was passiert hier?
Ist bis jetzt der seltsamste Fehler, der mir aufgefallen ist, abgesehen von den Kyro D3D Demos "MirrorZ" & "Shady").

ow
2002-04-26, 15:39:09
Originally posted by HOT
Ups, hatte falsche Templemark, der Fehler tritt bei 3281 auch auf....


Hoert sich jetzt vielleicht Schei.... an, aber das beruhigt mich doch etwas.
Zumindest ist es dann naemlich kein 'neuer' Fehler in den Treibern.

RAL
2002-04-26, 15:39:44
unter OpenGL ist TCL defaultmässig nicht aktiv, warum auch immer...
sagt der tweaker jedenfalls :)

Quasar
2002-04-26, 15:42:35
Ich mit meiner von Extreme bescheinigten nicht-vorhandenen Diskussionsfähigkeit was ATi-Treiber angeht, denke, es könnte interessant sein, zu erfahren, wie genau die Flammen gerendert werden. Kann es sein, daß dabei nicht-quadratische Texturen verwandt werden und ATi mit denen ein Problem hat?

ow
2002-04-26, 15:43:54
@ all

Kann jemand folgendes nachvollziehen, auch Tests mit GF3/4 u. PVR Karten erwuenscht, die Karte muss EMBM beherrschen:

Und zwar in der Kyro Demo "D3DWheel".

Die Demo startet normal und sieht auch nicht irgendwie 'auffaellig' aus. Dann hab ich mal auf Pause gestellt (spacebar) und das Renderdevice von HW T&L auf T&L gestellt.
Und da passierts dann (beim Umschalten), irgendwie 'aendert sich die Beleuchtung der Szene', ich kann's nicht genauer beschreiben. Bei allen weiteren Switches zwischen den Renderdevices aendert sich nichts mehr am Bild. Es tritt also NUR beim Ersten Umschalten auf.

Kann das jemand mal pruefen?

Shots folgen heute abend.

zeckensack
2002-04-26, 15:46:38
Originally posted by RAL
unter OpenGL ist TCL defaultmässig nicht aktiv, warum auch immer...
sagt der tweaker jedenfalls :) Der Tweaker lügt. Wenn da kein Häkchen ist, heißt das lediglich, daß der Registry-Eintrag dafür nicht vorhanden ist.
In diesem Fall wählt der Treiber seine Default-Einstellung. Was natürlich bedeutet, daß T&L aktiv ist. Kannst ja mal mit GLXS oder so nachmessen, ist wirklich so.

Auch ich muß generell von Tweakern abraten, alles Schrott. Zum Glück sichere ich täglich meine Registry, sonst hätt ich mir nach meinen OC-Experimenten Anfang der Woche mein System neu aufsetzen müssen.
Sowohl Rage3D-Tweak als auch der OpenSource-Radeontweaker sind definitiv Scheiße, die auf keinen Rechner gehört. Zumindest nicht unter Windows 9x.

*edit*
Um mal zu illustrieren: Radeontweaker installiert, mit diversen Taktraten Polycounts nachgemessen, 3DMurks2k1SE verbencht usw, alles iO. Dann sofort wieder deinstalliert. Beim nächsten Neustart dann nur noch "Failed to initialize NTKERN.DLL, please Restart machine" ad infinitum. Abgesichert hochgefahren, Registry gesäubert, ATI-Treiber drübergebügelt, immer noch kaputt.
Einziger Ausweg: Scanreg unter DOS ausführen, alte Registry wiederherstellen.

ow
2002-04-26, 15:47:20
Originally posted by RAL
unter OpenGL ist TCL defaultmässig nicht aktiv, warum auch immer...
sagt der tweaker jedenfalls :)

Doch ist sie AFAIK.

Wenn der TCL Eintrag in der Registry fehlt, ist die TCL aktiv.
Ebenso wenn der Eintrag in der Reg. gesetzt und 'eingeschaltet' ist.

Ich vermute, das Deaktivieren der TCL in der Reg. dient nur debugging Zwecken der Treiber- und/oder SW-Entwickler.

ow
2002-04-26, 15:49:41
Originally posted by zeckensack
Der Tweaker lügt. Wenn da kein Häkchen ist, heißt das lediglich, daß der Registry-Eintrag dafür nicht vorhanden ist.
In diesem Fall wählt der Treiber seine Default-Einstellung. Was natürlich bedeutet, daß T&L aktiv ist. Kannst ja mal mit GLXS oder so nachmessen, ist wirklich so.


Auch ich muß generell von Tweakern abraten, alles Schrott. Zum Glück sichere ich täglich meine Registry, sonst hätt ich mir nach meinen OC-Experimenten Anfang der Woche mein System neu aufsetzen müssen.
Sowohl Rage3D-Tweak als auch der OpenSource-Radeontweaker sind definitiv Scheiße, die auf keinen Rechner gehört. Zumindest nicht unter Windows 9x.


Das warst du diesmal schneller als ich.;) Ich muss da trotzdem nochmal in allen Punkten zustimmen.:D

Quasar
2002-04-26, 15:56:11
Was D3D-Wheel angeht, kann ich ows Beobachtung bestätigen. Es sieht "anders" aus, imho so, als würde der Winkel der Beleuchtung einfach ein anderer sein.

RAL
2002-04-26, 16:12:06
Ja klingt einleuchtend, aber warum fuckt mir q3 ab, wenn der TCL-Key gesetzt ist?
(Registry hab ich vor Installation des tweakers gesichert, kann also nix passieren)

ow
2002-04-26, 17:39:17
Originally posted by Quasar
Was D3D-Wheel angeht, kann ich ows Beobachtung bestätigen. Es sieht "anders" aus, imho so, als würde der Winkel der Beleuchtung einfach ein anderer sein.


Welche Karte und Treiber?


Und gleich noch der Shot:
man achte insbesondere auf die Felgen und Speichen aber auch die Beleuchtung des Pflasters ist anders.

ow
2002-04-26, 17:43:07
Originally posted by RAL
Ja klingt einleuchtend, aber warum fuckt mir q3 ab, wenn der TCL-Key gesetzt ist?
(Registry hab ich vor Installation des tweakers gesichert, kann also nix passieren)


Vielleicht funzt der Key nur in Verbindung mit einem anderen explizit gesetzten Key. Das könnte bei einigen der Keys der Fall sein. Ich nehme nicht an, dass jedes willkürliche Setzen von Key-Kombination den Treiber lauffähig hält.

Deshalb halte ich nichts von den Tweakern.
Auch eine Radeon muss in der Standard-Treiber-Konfiguration so fehlerfrei laufen wie eine Kyro oder NVidia Karte.

Exxtreme
2002-04-26, 18:11:49
Originally posted by Quasar
Ich mit meiner von Extreme bescheinigten nicht-vorhandenen Diskussionsfähigkeit was ATi-Treiber angeht, denke, es könnte interessant sein, zu erfahren, wie genau die Flammen gerendert werden.
Du kannst IMHO schlecht anhand einer GraKa über die Qualität _aller_ Treiber von ATi urteilen.

Gruß
Alex

ow
2002-04-26, 18:55:22
Es geht hier nicht um einen Graka, sondern sehr viele User, deren Treiber fehlerhaft sind. Das war bei ATi schon zu RagePro Zeiten nicht anders.
Und da der EINE Treiber nun mal für die komplette Radeon Serie ist, sollten auch alle Karten gleich fehlerfrei damit laufen.
Das ist machbar und nur fair gegenüber den Usern, die viel Geld für ihre Radeon Karten bezahlt haben.
Die R7k5 ist immer noch ein aktuelles Modell und ich erwarte für alle Windows Systeme praktisch fehlerfreie Treiber.

Und das von allen Kartenherstellern!

Dunkeltier
2002-04-26, 20:44:36
Die Fehler der Radeon "1" kann ich auf meiner Radeon 8500 nachstellen, indem ich im Treiber das "Tiling" (4 Optionen) der Texturen abschalte.

Vielleicht hilfts, wenn jemand diese Registry Einträge dem Treiber für die 7500er Serie hinzufügt bzw. aktiviert (wenn sie vorhanden sind?)...

zeckensack
2002-04-27, 00:47:00
Originally posted by Black Cow
Die Fehler der Radeon "1" kann ich auf meiner Radeon 8500 nachstellen, indem ich im Treiber das "Tiling" (4 Optionen) der Texturen abschalte.

Vielleicht hilfts, wenn jemand diese Registry Einträge dem Treiber für die 7500er Serie hinzufügt bzw. aktiviert (wenn sie vorhanden sind?)... Und was genau hast du jetzt geändert? Ich nix seh! Hilf!

Quasar
2002-04-27, 09:55:54
@ow:
GF3/4 mit 28.32 bzw. 28.90er Treibern.

@Zeckensack:
Da er von 4 Texture-Optionen sprach, denke ich er meint folgende, die es abzuschalten gilt:

ow
2002-04-27, 10:32:32
Man sollte es nicht glauben:

Hab jene vier Optionen per RadeonTweaker auf ON esetzt und der Templemark 1.0.6 läuft fehlerfrei. Treiber ist 9030.
Was mich etwas irritiert sind die schwarzen runden Flecken in den Flammen. Tritt das bei anderne Karten auch auf?


Da hat ATi wohl irgendwie Mist gebaut. Es kann nicht sein, dass ich Tweaker benutzen muss, damsit meine Graka anstaendig funktioniert.

Und der Shot:

ow
2002-04-27, 10:34:13
Und ne Flamme in gross:

ow
2002-04-27, 11:17:56
Korrektur:


Es sind scheinbar nicht obige Reg.-Settings, die zu koreektem rendern führen, sondern 2xAA. Das war nämlich eingeschaltet, nach Ausschalten alter Fehler.

Leider kann ich obige Shots im Moment nicht nachvollziehen, denn jetzt sieht´s mit 2xAA so aus wie unten.

ich muss jetzt mal prüfen, ob der Tweaker nicht zuviel an der Registry gefummelt hat.

RAL
2002-04-27, 11:53:10
Ich hab dieser tweaker keys überhaupt nicht. Wo stehen die bei euch, unter Direct3D?

ow
2002-04-27, 14:20:33
Sind per Default in der Reg. nicht gesetzt.

So sieht´s mit dem RadeonTweaker aus:

ow
2002-04-28, 22:07:08
Scheint, als hätte der ATi OGL Treiber auch leichte Performance Probleme. Die RTCW checkpoint demo läuft unter 1024 in 32it, alles auf max., kein AF/AA nur mit 26,4fps, selbst meine GF2MX schafft hier 29,8fps.
Von trilinear auf bilinear gestellt steigt der Radeon-Wert auf 34,5fps, das sind knapp 30%(!). Irgendwas ist da faul.

Q3 demo001 läuft tri-/bilinear mit 72,4/74 fps bei gleichen Einstellungen (alles max. 1024x32Bit), GF2MX: 55fps.

ow
2002-04-30, 17:21:17
@Zeckensack

Du erinnerst dich sicher an den specular highlights bud in Verbindung mit vertex fog, den die Radeon in der Kyro D3D Demo 'Nefertilisisland' zeigt?

Schalt mal das Renderdevice von T&L HAL auf HAL, dann isser weg.

@GF1-4 User:

Kann mal jemand mit ner GF oben genannte Demo laufen lassen unter den 2 genannten Renderdevices (T&L HAL/HAL) mit specular higlights UND vertex fog?
Ist die Darstellung in beiden Fällen korrekt?



/edit: btw, während unter D3D kein 'fog table linear' funzt, läuft´s unter OGL anscheinend fehlerfrei auf der Radeon.

Quasar
2002-04-30, 20:08:18
Mit RGB-Emulation hab' ich mit Vertex Fog fast nur noch Fog im Fenster. Mit HW sieht's deutlich "echter" aus. Im Wireframe Modus stimmen die beiden Modi nahezu überein.

Specular Higlights sind kein Thema.

Test: Asus GF3 V8200 pure

Unregistered
2002-05-05, 15:52:19
Hi @ All:
sehr interessanter thread.Ich hab natürlich auch gleich mitprobiert :)
momentan habe ich leihweise eine Voodoo 3 3500 unter win2k mit
den aktuellsten Originaltreibern.Ergebnis:
- es lief so ziemlich gar nix,ausser der nefridingens island demo
und dem clockmark.
die demo lief einwandfrei mit allen Optionen,der Benchmark lief
auch ohne probleme durch:
glclock-6.0 Beta 6.0 Mark Results
320 x 320 (R:5 G:6 B:5 + Z:16)


234.80%
234.80%
3Dfx/Voodoo3 (tm)/2 TMUs/16 MB SDRAM/3DNow!/ICD (Sep 15 2000) 320 x 320 (R:5 G:6 B:5 + Z:16)
100.00%
PII 233MHz Win98 + TNT PCI-16MB (320 x 320 x 16bpp)



Highest Scores
Mark Frames/Sec. kilo-Triangles/Sec.
531.56% 91.06 FPS 3782.496 kTPS
100.00% 43.55 FPS 1079.217 kTPS



OpenGL-1.1.0 (3Dfx Interactive Inc.)
3Dfx/Voodoo3 (tm)/2 TMUs/16 MB SDRAM/3DNow!/ICD (Sep 15 2000)

Die einzelnen Werte,die hier auch gepostet bzw. verglichen wurden:
1 Directional Light. 209.06% (Highest: 91.06 FPS)

91.06 FPS 690.023 kTPS
7.578 kTris/Frame - Double Buffering
43.55 FPS 330.054 kTPS
7.578 kTris/Frame - Double Buffering

2 Directional Lights. 234.17%

89.14 FPS 675.519 kTPS
7.578 kTris/Frame - Double Buffering
38.07 FPS 288.476 kTPS
7.578 kTris/Frame - Double Buffering

4 Directional Lights. 267.65%

86.06 FPS 652.143 kTPS
7.578 kTris/Frame - Double Buffering
32.15 FPS 243.651 kTPS
7.578 kTris/Frame - Double Buffering

8 Directional Lights. 332.14%

77.58 FPS 587.905 kTPS
7.578 kTris/Frame - Double Buffering
23.36 FPS 177.006 kTPS
7.578 kTris/Frame - Double Buffering

Leider ist meine GF2GTS vor zwei wochen "gestorben",aber zu Nvidia
auch mal meine Erfahrung:
- ALLE Treiber nach ver. 23.12 haben bei mir diverse Texturenlayer
unterschlagen,und zwar unter beiden API`s.Merkt man kaum,is dann
aber doch schon ein bisschen komisch,da eben diese Treiber in vielen
Benchmarks besser sind.Ich kanns leider mangels geforce jetzt
schlecht beweisen,ist aber so.Besonders gut zusehen in demos wie
Sinum ,mark&sweep und der neuesten FR demo.In Spielen achtet man
natürlich weniger darauf.
- ALLE treiber nach 6.31 bis 12.41:Windows mauscursor immer und
überall,auch in Spielen...

In meinem alten Rechner hatte ich eine Radeon 64 DDR,meine Erfahrungen
mit der Karte waren,daß diese auch einwandfrei lief,allerdings sollte
man die finger von den Tweakern lassen,da man hier mehr kaputt machte
als zu tweaken.Ich habe diese nur zum Übertakten und zum freischalten
der HyperZ optionen genutzt.Alles andere auf default gelassen.Da auch
ich grosser Fan von 3ddemos bin,muss ich sagen,daß gerade für diesen
Zweck alles andere als Nvidia scheinbar nicht der Hit ist.Mit der
V3 läuft so gut wie gar nix,bisher habe ich nur Prelude Final gesehen,
und das sah ziemlich übel aus.

Gruss P Dogg

ow
2002-05-06, 12:57:12
Hi P Dogg

Bin ebenfalls Sammler von 3D Demos und spiele fast ueberhaupt nicht. (nur so ein wenig Q3, RTCW, Unreal, HL...)

Sehr positiv ueberrascht hat mich der Kyro. Dessen Treiber spielen einfach alles ab, unter D3D wie OGL. Wuerde ich sogar noch knapp vor den schon sehr guten NV Treibern sehen. Zu ATi sag ich hier erstmal nix, ist ja Gegenstand dieses Threads.

(btw, die V3 sollte eigentlich den groessten Teil der Kyro Demos abspielen koennen, AFAIK tut das meine Banshee auch.)

Frage: Hast du Links zu "demos wie Sinum ,mark&sweep und der neuesten FR demo"? Die Namen sagen mir naemlich nix, duerften in meiner Sammlung also nicht drinnen sein.

Gruss,
ow

Unregistered
2002-05-06, 17:22:36
Hi OW ,
ja,geht mir im mom genauso,spiele auch nich allzuviel,wahrscheinlich
auch mangels ordentlicher Graka.3ddemos,coder demos oder wie auch immer sammele ich im übrigen auch,habe ungefähr 800 MB davon...

Leider muss ich sagen,daß auf der V3 wirklich so gut wie gar nix
läuft,ich denke wegen der nicht vorhandenen DX 8 Treiber und wegen
dieser beknackten 256er Texturenbeschränkung.Ansonsten sind/waren
diese Karten immer top,besonders die 2d BQ ist BEDEUTEND besser im
Vergleich zu meiner vorherigen Asus V7700-T.Geschwindigkeit ist auch gar nich so schlecht,auf meinem Duron 1,2 läuft Q3A und RA3 mit
10x7x16 HQ sehr gut spielbar (mit WickedGL).

Nun zu deiner Frage,also hier ein paar Links:
3ddemos,Coder demos,Coder party releases,news und dloads:
http://www.scene.org
"Sinum" demo und weiteres...
http://www.t-rex.org
Farbrausch (FR) demos und infos...(Meine Favoriten!!!)
http://www.farb-rausch.de
Weitere demos (unter anderem "Mark&Sweep") gibt es bei Giga games
im so-called "Help"-Bereich unter download.Das wirklich einzig gute
an diesem TV/Internet crossover ist nur eins,und zwar der Download
Server,der extrem schnell ist (bei mir 185 KB/sec).IMHO.

Gruss P Dogg

ow
2002-05-07, 10:05:39
Thx @ P Dogg

Farbrausch und scene.org kenne ich natuerlich.:) Von t-rex habe ich auch schon Demos, kannte aber deren Website nicht.

Deine V3 Probleme erstaunen mich immer noch.
Ich glaube ich muss mal wieder meine Banshee auskramen. Die Kyro 3D Samples sind alle nach DX7 Standard und laufen selbst auf Uralt-Chips, soweit keine 'wesentlichen' Features fehlen.
Das Limit auf max. 256er Texturen sollte kein Problem sein, da die 3dfx Treiber alle groesseren Formate automatisch reduzieren.

Welchen 3dfx Treiber benutzt du?
Ich wuerde den letzten offiziellen von 3dfx fuer die V3 oder den der V5 (soll auch auf V3 laufen) nehmen (D3D Treiber, OGL u. Glide sind fast beliebig austauschbar).

Gruss,
ow


(ps) schnelle Server nuetzen mir nicht viel bei meiner 56k Modem-Verbindung (connect: 45k-50k):(

StefanV
2002-05-07, 13:18:35
Originally posted by ow
Welchen 3dfx Treiber benutzt du?
Ich wuerde den letzten offiziellen von 3dfx fuer die V3 oder den der V5 (soll auch auf V3 laufen) nehmen (D3D Treiber, OGL u. Glide sind fast beliebig austauschbar).


V5 Treiber geht mit Voodoo3...

Zeit zwar teilweise Müll an (32bit Modus meltet der Treiber, FSAA kannst einstellen, bleibt aber ohne Wirkung), aber läuft ganz gut.

3DFX hat auch hauptsächlich einen Game ICD geproggt, an einem 'richtigen' ICD hatten sie nie interesse...

ow
2002-05-07, 13:46:13
Originally posted by Stefan Payne


3DFX hat auch hauptsächlich einen Game ICD geproggt, an einem 'richtigen' ICD hatten sie nie interesse...


Das wuerde ich so nicht sagen.
Immerhin ist 3dfx kurz vor dem Ableben noch ins OGL ARB aufgenommen worden.
Und uebermassig viele Fehler zeigt der letzte ICD nicht, nur ein paar kleinere Ungereimtheiten.
Der groesste Teil meiner OGL Demos laeuft fehlerfrei (wenn auch nicht immer sonderlich schnell, der ICD war klar auf Games (fillrate) optimiert).

Am meisten stoert, dass der ICD die glide .dlls braucht, kein Glide -> kein OGL.


/edit: btw. Stefan, es gibt nur EINEN ICD (nix 'Game'/'echter' ICD) und das ist ein Treiber, der jede OGL-SW abspielen muss.
Das tut der 3dfx'sche ICD.

Legolas
2002-05-07, 14:16:13
Die Probleme mit der V3 könnten auch daher rühren, daß P Dogg Win2K nutzt.. Voodoo und Win9x laufen imho wesentlich runder...


@Stefan

Wenn er die V5 Treiber benutzt, dann kann er sich wohl die Zusatzfunktionalität der V3 3500 in die Haare schmieren... :D

StefanV
2002-05-07, 15:35:23
Originally posted by Legolas
@Stefan

Wenn er die V5 Treiber benutzt, dann kann er sich wohl die Zusatzfunktionalität der V3 3500 in die Haare schmieren... :D

Versuch macht klug ;)

Der TV Out meiner Voodoo3 geht auch mit den V5 Treibern ;)

Frank
2002-05-07, 15:40:44
die 3500er hat aber ein bisschen mehr als ein läppischen TV Out

Legolas
2002-05-07, 15:44:16
Naja.. die V3 3500 bietet ja 'etwas' mehr als nur einen TV-Out.. und dass ein Fernsehtuner ohne Treiber funktioniert ist doch recht unwahrscheinlich ;)

EDIT

Da wahr wohl wer schneller :D

[fu]121Ah
2002-05-07, 15:44:19
naja, ow, ist ja klar, denn der 3dfxsche OGL ICD ist nur n glidewrapper :)

ansonsten, werd heute mal die demos mit der voodoo5 testen...

mit den T&L demos werd ich mühe haben, hab kein 98 drauf, da kann ich den Geometry assist nicht reintun, aber werd das trotzdem mal probieren...

ow
2002-05-07, 17:06:21
Originally posted by [fu]121Ah
naja, ow, ist ja klar, denn der 3dfxsche OGL ICD ist nur n glidewrapper :)

ansonsten, werd heute mal die demos mit der voodoo5 testen...

mit den T&L demos werd ich mühe haben, hab kein 98 drauf, da kann ich den Geometry assist nicht reintun, aber werd das trotzdem mal probieren...


Von der Applikation aus gesehen ist der 3dfx'sche ICD ein richtiger ICD. Von der Graka ausgesehen ist's Glide Code, der die Graka steuert.

Solange die Umsetzung OGL-Glide transparent erfolgt gibt's da keine Probleme.

Die T&L Demos machen auch keine Probs.
Meine Kyro1 laesst meine GF2MX da richtig alt aussehen.
Auf meiner Banchee laufen sie ebenfalls problemlos.

P Dogg
2002-05-07, 17:23:41
Hi @ all,
ja,erstma danke für das rege Interesse an meinem 3dfx Problem.
Also,ich benutze die aktuellsten,offiziellen 3dfx-Treiber für
genau diese Karte (also mit Zusatzfunktionen) inkl. eines Up-
dates für die TV Funktionen.Treiberdatum 01.2001.Ich muss aber
dazu sagen,das ich diese Funktionen NICHT benutze.Das heisst,
das rein Grafikkarten Treiber auch reichen würde,falls das
funktioniert.Das ganze natürlich für Win2k SP2,alle Patches,usw
sind selbstredend installiert.Weiteres System siehe Sig.

Also,Probleme habe ich mit OGL NICHT,ogl demos laufen,für Spiele
habe ich WickedGL 2.3 installiert,funzt einwandfrei.
Direct 3d läuft leider so gut wie gar nix,z.b. keine 3ddemos.
FR-08 startet nicht.Die Fehlermeldungen sind grundsätzlich fehlende
3d Features.( DX-Fehler,installiert ist DX 8.1).

Ich muss gestehen,daß ich aus der ganzen 3dfx sache ganz schön raus bin,ich hatte zwar Voodoo1,Voodoo2 und auch ne Voodoo 3 3000,ist jetz
aber auch schon ein bisschen her :).Also,wenn Ihr Tips habt,immer her
damit,besonders die Sache,die V5 Treiber mal zu probieren,reizt mich
schon :) :) :).Win 98se werde ich nicht installieren,da hier DSL nicht
oder nur weniger berauschend funktioniert,und zu WinME brauch ich hier
ja wohl nich mehr allzuviel sagen.

Gruss P Dogg

StefanV
2002-05-07, 17:34:04
Naja, die Voodoo5 Treiber funzen sehr gut ;)

Brauchst nichtmal 'ne INF Editieren, reicht, wenn du einfach die Treiber manuell Installierst (also 2. Menüpunkt bei den Treibern, Grafikkarten, Diskette, Pfad zu V5 Treibern, Voodoo Series)...

Dann sollte es funzen ;)

Wenn ich eine Banshee hab, dann werd ich die V5 Treiber auch damit versuchen ;)

Legolas
2002-05-07, 17:37:07
Also Probleme mit Win98 SE und T-DSL hab ich wirklich keine, hat wirklich einwandfrei geklappt mit dem RASPPPOE-Treiber. Wusste gar nicht, daß es mit Win9x Probleme machen soll :D. Aber es ist schon verständlich, daß du keine 2. OS installieren willst.

HOT
2002-05-07, 17:55:06
Den RasPPPoE nutze ich nurnoch :D

P Dogg
2002-05-07, 18:21:18
@ Stafan Payne:
hehe,muss ich doch gleich ausprobieren :) :) :)

@ Legolas
ja klar,T-DSL funktionierte bei mir auch ,kein Problem.
auch mit Raspppoe.Ich habe aber kein T-DSL mehr.Die Treiber
von meinem jetzigen Zugang lassen sich zwar installieren,
funzen dann aber nich.und raspppoe murrt bei der Installation
,funzt dann aber.Das ganze aber nur mit maximal 1 MBIT.Da ich
aber eine 1,5 mbit leitung habe,möchte ich den Rest nicht unbedingt
verschenken.

Gruss P Dogg

P Dogg
2002-05-07, 18:32:24
@ StEfan Payne,
habe zwei Treiber für die V5 gefunden,einmal Version 1.04 vom
18.12.2000,und eine Version von x3dfx vom 26.2.2001,welche ist
denn empfehlenswert?

Danke im voraus,
P Dogg

[fu]121Ah
2002-05-07, 18:58:49
nimm die von 3dfx (2000)

[fu]121Ah
2002-05-07, 19:00:13
Originally posted by ow



Von der Applikation aus gesehen ist der 3dfx'sche ICD ein richtiger ICD. Von der Graka ausgesehen ist's Glide Code, der die Graka steuert.

Solange die Umsetzung OGL-Glide transparent erfolgt gibt's da keine Probleme.

Die T&L Demos machen auch keine Probs.
Meine Kyro1 laesst meine GF2MX da richtig alt aussehen.
Auf meiner Banchee laufen sie ebenfalls problemlos.

naja, dann ist ein glidewrapper auch ein richtiger treiber, wenn dus so siest...

ein treiber steuert ja normalerweise hardware an und das 3dfx ICD steuert nur Glidecode an der dann die hardware ansteuert...

erstaunlich das das so gut funktioniert :)

Legolas
2002-05-07, 19:02:50
Kein Wunder dass das so gut funktioniert. Schliesslich steuert Glide ja ohne Umwege die Hardware. Wenn der ICD also die OGL-Befehle in sauberen Glide-Code überträgt, dann sollte das gut funktionieren.

StefanV
2002-05-07, 20:10:48
Originally posted by P Dogg
@ StEfan Payne,
habe zwei Treiber für die V5 gefunden,einmal Version 1.04 vom
18.12.2000,und eine Version von x3dfx vom 26.2.2001,welche ist
denn empfehlenswert?

3DFX.

Die X3DFX Treiber sind AFAIK für die Tonne...

Dunkeltier
2002-05-11, 05:12:07
Originally posted by Stefan Payne


3DFX.

Die X3DFX Treiber sind AFAIK für die Tonne...

Das kann ich leider nur bestätigen. Hatte mit den x3dfx Treibern in einigen Spielen plötzlich Schattenprobleme. Am extremsten in Black & White. Aber das HSR war ganz nützlich, wenn man VSync einschaltete. Man hatte eine konstant hohe Framerate und keine Grafikfehler, wie sonst...