PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dunkeltier hat sich ein neues Mofa gekauft!


Dunkeltier
2004-08-21, 04:08:08
Lange habe ich hin und her überlegt, und schließlich habe ich doch zugegriffen: Ich habe mir mein erstes, richtig geiles Mopped gekauft. War 'ne schwierige Entscheidung, suchte ich doch was
- preiswertes von der Anschaffung
- günstiges vom Unterhalt her
- was kultiges (Optikmäßig)
- was einfach gebautes, robustes...

Meine Wahl fiel letztendlich auf die "Kawasaki KZ 400 J", welche ich von Privat bei ebay gekauft habe. Kaufpreis nur 699 Euro. Falls es interessiert, hier kurz mal die techn. Eckdaten:
- von 43 (29 KW) auf 27 PS (20 KW) gedrosselt (über Gasschieber und Nadel, Gutachten liegt bei)
- 396ccm & 4-Zylinder, dadurch ewig haltbar!
- luftgekühlter Viertakter
- Antrieb über Kette :(
- gedrosselte 28 Nm Drehmoment bei 7500 RPM (35 Nm bei 9500 RPM ungedrosselt)/ 20 KW @ 9000 RPM (29 KW ungedrosselt)
- teilweise digitales Armarturbrett mit Luxustankanzeige und Voltmeter :D
- 4 bis 5l Spritverbrauch auf 100km, Tankinhalt satte 15l
- knapp 45.000km gelaufen

Ich bin alle Sachen von A bis Z durchgegangen, und die Kiste ist wahrlich gut in Schuß. Selbst Verschleißteile wie Lenkkopflager, Bremsen und die Kette mit Ritzeln sind neu, da braucht in nächster Zeit kaum was gemacht werden. Hinten ist auch ein neuer Schlappen drauf, an dem haften noch die ganzen Nippel von der Herstellung. Für den Preis eigentlich ein echtes Schnäppchen, sieht man mal vom Alter ab. Jedenfalls lief der Motor auch 1A, absolut ohne rappeln und sonstigen Kram. Springt auch sofort an, egal ob warm oder kalt.

Man, man, man... Noch ein wenig reininvestieren, und schon bald kann ich ans Nordkap (Norwegen) sowie nach Dakar (liegt in Mauretanien/ Westafrika) heizen. Wenn was kaputt geht, sei es drum. Ich habe selbst das Reparaturhandbuch mit dazu bekommen - Ersatzteile oder Unfallmaschinen zum ausschlachten kann ich mir wenns sein muß ja auch noch über ebay besorgen.

Was haltet ihr von diesem Ofen, abgesehen davon das er Museumsqualität hat?

http://free.pages.at/unicorn/pictures/sonstige/b1.jpg

http://free.pages.at/unicorn/pictures/sonstige/b2.jpg

http://free.pages.at/unicorn/pictures/sonstige/b5.jpg

http://free.pages.at/unicorn/pictures/sonstige/b6.jpg

http://free.pages.at/unicorn/pictures/sonstige/b8.jpg


P.S.: Vergaser, Motor sowie Gabelsimmerringe - alles furztrocken. :up: Auch kein Spiel im Lenkkopflager sowie in der Schwinge hinten... Alles supi diesbezüglich. Im übrigen waren mehrere Vorbesitzer Frauen. :usad:

betasilie
2004-08-21, 04:39:11
Cooler Kauf. Ich find sie geil. :up:

L°°pb4ck
2004-08-21, 09:56:40
Jo Geiel ne alte Gpz .... Gratz zum Kauf und viel Fun damit !
Das es sowas noch gibt die is ja schon fast n Oldtimer :D

Hansmaulwurf
2004-08-21, 11:22:49
lol geiles moped

Dunkeltier
2004-08-21, 12:21:25
Oh man, das war doch kein schlechter Traum. Ich habe mir wirklich die Gurke zugelegt. Geil-o-mat ey. Direkt mal ein bißchen am Auspuff schnuppern gehen. :rolleyes: Weiß immer noch nicht was ich sagen soll, abgesehen davon das dies der wohl so ziemlich heißeste Ofen auf Erden ist (für meine Verhältnisse).

Kann man an so eine kleine 12 Volt Batterie per angebastelten Zigarettenanzünder überhaupt ein PDA (mit GPS-Modul) sowie eine Taschen-/ Stablampe betreiben? Bräuchte auf Reisen Nachts wohl mal das ein oder andere mal Strom, und eine Autobatterie schleppe ich sicherlich nicht mit mir rum. Und den Motor Nachts laufen zu lassen wäre echt :ucrazy2: :ucatch: :ulol:.

Popeljoe
2004-08-21, 21:39:32
PDA, Taschenlampe, GPS???
Du hättest dir doch lieber nen Wohnmobil holen sollen! :)
Ist aber wirklich ein Klassiker und: Frauen pflegen ihre Mühlen meist sehr gut!
Ansonsten: zur Not kannst du die Kleine am nächsten Morgen ja anschieben, wenn die Batterie leer ist! :)
Tip: kleines Solarmodul zum falten?!
Popeljoe

Kinman
2004-08-21, 21:47:28
nicht schlecht, bist du auch einer von den armen die noch im stufenführerschein sind? :(
Ich muss noch 1 Jahr warten bis ich mir meinen Traum erfüllen kann.
Derzeit fahr ich eine Yamaha XV500 Virago gedrosselt auf 20kW

mfg Kinman

RMC
2004-08-21, 22:05:11
der Tacho geht bis 220!!! :ulol:

Kinman
2004-08-21, 22:06:08
ich schätz mal die geht 140 - 150 gedrosselt ;)

mfg Kinman

Dunkeltier
2004-09-19, 15:48:33
ich schätz mal die geht 140 - 150 gedrosselt ;)

mfg Kinman


Hab auf der Autobahn Richtung Duisburg schon etwas über 160 km/h erreicht gehabt, dann kam mir ein Transporter entgegen. Der kroch auf der mittleren Spur so mit 140 km/h daher... Rüberziehen nach links war nicht, erstens waren da die ganzen Superraser, und außerdem hätte mir wohl "Turbo" zum Überholen gefehlt.

Aber ab 130-140 km/h wirds doch sehr unangenehm, insbesondere da ich momentan noch nicht die passenden Klamotten habe. Die kaufe ich mir innerhalb der nächsten 7-14 Tage, je nachdem was der Geldbeutel hergibt. Jedenfalls flattern bei Vollgas meine Hosenbeine bis zum geht nicht mehr, und auch die Jacke bläht sich durch die Ärmel getrieben vom Fahrtwind voll auf, was mich leicht ins Pendeln bringt und bei diesen hohen Geschwindigkeiten nicht gerade vom Vorteil ist.

Eigentlich dürfte die Kiste nur 145 km/h laufen (gedrosselt), aber evtl. wurde diese schon entdrosselt und es wurde nicht eingetragen. Entdrosselt läuft sie nämlich 160 km/h. Hm, da müßte ich mir das Ritzel sowie den Vergaser mal näher ansehen. Aber dazu habe ich gerade keine Lust.

Ist aber schon ein geiles Gefühl, damit durch die Geschichte zu gurken. Insbesondere Kurven kratzen mit 50-80 km/h macht voll den Spaß.

Im übrigen habe ich mir endlich mal den Kettenöler drangeklatscht, der hat mir voll den hinteren Schlappen eingesaut. Typischer Fall von "viel hilft wenig, auf die richtige Dosis kommt es an".

h²O
2004-09-19, 16:44:14
ich persönlich stehe da eher auf die moderneren geräte aber wems gefällt :udevil:

MISTEL X
2004-09-19, 18:26:29
Viel Spaß mit der Rakete :uclap:

Schiller
2004-09-19, 23:53:34
Geiles Teil, aber sind 4-5 Liter auf 100km nicht bissel viel? :|

Dunkeltier
2004-09-20, 05:22:24
Geiles Teil, aber sind 4-5 Liter auf 100km nicht bissel viel? :|


Nein, für (m)ein Motorrad nicht. Es gibt sogar Maschinen, die schlucken 7-13 Liter auf 100 km. Aber das kommt dann doch ganz auf die Fahrweise an - und das Alter des Moppeds.

skanti
2004-09-20, 07:53:55
ah schön zu lesen, dass hier ein Liebhaber unterwegs ist. Moped :heart: so nenn ich mein Zweirad auch liebevoll

Marodeur
2004-09-20, 08:59:33
Ajo Dunkeltier, vielleicht senkt sich ja der Verbrauch noch mit passenden Klamotten. So mit deiner aufgeblähten Jacke machst ja dauernd einen auf Luftbremse... :D

Hauwech
2004-09-20, 09:12:23
GPZ? Waren das nicht die besten Güllepumpen in Werner? ;)

Spass beiseite, wenn ich die Kohle hätte würde ich auch gerne wieder Moped fahren. Damals meine Yamaha RD50 ging ab wie Sau. Bis 40 zugelassen lief sie nach einigen "Streicheleinheiten" dann auch 65 :))

Mit den richtigen Klamotten dürfte es richtig Spass machen. Leider bin ich gewachsen... und zwar in die Breite von daher müsste ich meine alten Klamotten mal entsorgen hehe.

Trotzdem, viel Spass noch mit dem Mädel =)

Major J
2004-09-20, 10:45:47
Och, das mit den 160 km/h kann schon hinhauen. Rückenwind, geringfügig abschüssige Strecke, Windschatten, nicht genau gedrosselt (eventuell mehr PS), beim Test der 145 km/h war es kein 50kg Japaner sondern die wurden in Deutschland mit einem 80kg-Testfahrer gemacht. Bei mir stand auch 162 km/h bei 34 PS im Schein, aber die hat rund 180-185 (190 auf dem Tacho) erreicht. Und ich bin 1,95 groß und wiege 85 kg.... also alles nicht so genau nehmen, sondern sich freuen das sie so schnell fährt :D

noid
2004-09-20, 11:27:31
Geiles Teil, aber sind 4-5 Liter auf 100km nicht bissel viel? :|

über sowas wäre ich froh. bei manchen ausfahrten schaffe ich mit meiner maschine locker über 9liter. auf der rennstrecke hat es einer mit der honda vtr auf 13liter gebracht. :eek:

Marodeur
2004-09-20, 11:32:27
Viel weniger schaffen höchstens die neuen Einzylinder wie XT660. Laut Test schafft die XT660 bei "normaler" Fahrweise einen Verbrauch zwischen 3,1 und 3,3 Liter auf 100 km. Ortschaften inbegriffen.

(Größerer Verbrauchstest war in der Zeitschrift "Motorradfahrer" im Juli oder August, weis nimmer genau)

Gast
2004-09-20, 13:39:32
hätte mir eine Kawasaki Kz1000 geholt.Wegen der MadMax Optik ;).

http://www.madmaxmovies.com/cars/madmax/Goose/GooseApproach.jpg

http://www.madmaxmovies.com/cars/madmax/Goose/ClaremontSt.jpg

http://www.madmaxmovies.com/cars/madmax/Goose/Kwaka.jpg

Major J
2004-09-20, 14:04:10
Verbrauch hängt immer von der Fahrweise ab ... ich kann mit meiner 600er so fahren, das ich unter 6 Liter verbauche. Dafür muss man aber schon tüchtig "rumschwuchteln". Bei einer Fahrweise die auch Spaß bringt brauche ich 7-7,5 Liter und bei Vollstoff rund 8 Liter. Mit 34 PS habe ich sogar nur 4,8-6,5 Liter verbaucht. Es hängt also auch davon ab ob und wie das Fahrzeug gedrosselt ist. 5 Liter gehen also in Ordnung bei dir

Eine 1000er z.b bekommt man schnell über 11 Liter. Man muss nur richtig fahren :D

Nein, für (m)ein Motorrad nicht. Es gibt sogar Maschinen, die schlucken 7-13 Liter auf 100 km. Aber das kommt dann doch ganz auf die Fahrweise an - und das Alter des Moppeds. Und ob es Vergaser oder Einspritzer ist. Noch eine Möglichkeit ist wie der Motor eingestellt ist und und und

Shaitaana
2004-09-20, 16:38:24
KULTIG :eek: :cool:

Dunkeltier
2004-09-20, 20:30:08
So, nach der Montage des Kettenölers (welche ja satte 3 Tage dauerte) habe ich mich nun endlich dazu aufgerafft, das Standgas einzustellen. Von 2.000-2.100 RPM auf nur noch 1.250 RPM - halt so wie es im Reparaturhandbuch steht. Der Sound klingt jetzt nun ein wenig nach traurigen Trabi aus'm Auspuff, nicht mehr nach schnellen sowie sportlichen "töff, töff, töff". Mich störts nicht, so dürfte zumindest jetzt mein Verbrauch noch ein wenig mehr sinken. Außerdem kann ich jetzt vernüftig den Choke benutzen, ohne das mir bei kalten Motor sowie vollgezogenen Choke der Motor mit 4.000-4.500 RPM davonfliegt und in meiner Nachbarschaft um 5 Uhr Morgens alle Lichter angehen. :)

War übrigens ein bißchen verwirrend, im Handbuch wurden nämlich nur 2x Einstellschrauben erwähnt (eine am jeden zweiten Vergaser). Das Handrad war weder beschrieben, noch abgebildet... Zudem ist dies ziemlich versteckt mitten zwischen allen 4x Vergasern und Motor. Da habe ich mir doch glatt meine Wurstpranken beim einstellen verkohlt. ;(

Heute war ich zudem an der Tankstelle. Habe satte 9,3 Liter in mein 15 Liter Fass nachgetankt (wieder wie letztes mal bis zum Rand absolut voll), und der Tageskilometerzähler hatte 225 KM runter. Macht etwa 4,13 Liter auf 100 KM. Und das trotz im Stau stehen, Stadtfahrten sowie meiner 160 km/h Heizorgie. Nicht schlecht...

Übrigens, macht es denn Getriebe was aus, wenn ich ständig Gänge überspringe? Also von den zweiten direkt in den sechsten hochschalten, sowie von den sechsten direkt in den ersten? Ein Arbeitskollege zumindest behauptete dies, von wegen gerade verzahnt und dies wäre ein sequentielles Getriebe...

Henrik
2004-09-20, 22:13:04
Ein Bekannter von mir meint er verbraucht mit seinem Motorrad (130PS, afaik 900ccm ?) bei Vollgas 8l :eek:

btw: bei mir laden die Pix nicht :(

Gast
2004-09-20, 22:22:20
Übrigens, macht es denn Getriebe was aus, wenn ich ständig Gänge überspringe? Also von den zweiten direkt in den sechsten hochschalten, sowie von den sechsten direkt in den ersten? Ein Arbeitskollege zumindest behauptete dies, von wegen gerade verzahnt und dies wäre ein sequentielles Getriebe...

Nein, das macht dem Getriebe nichts aus. Musst ja sowieso 5 mal hochschalten (also den Schalthebel bewegen), die Schaltgabeln bewegen hierbei die Zahnräder so, dass das zum jeweiligen Gang gehörenden Paar kraftschlüssig greift und alle anderen Zahnräder leer mitdrehen.

Major J
2004-09-20, 22:28:44
Übrigens, macht es denn Getriebe was aus, wenn ich ständig Gänge überspringe? Also von den zweiten direkt in den sechsten hochschalten, sowie von den sechsten direkt in den ersten? Ein Arbeitskollege zumindest behauptete dies, von wegen gerade verzahnt und dies wäre ein sequentielles Getriebe...Es macht überhaupt nichts, aber vom 2. direkt in den 6.? Was soll das für einen Sinn haben? Wie beschleunigst du denn? ... 2. Gang ... *wiiiiiiiihhhhhhhhhhhhh* *sau hoch dreh* und dann in den Sechsten .... *rooooaaaaahhhrhrrr* So das sie bald ausgeht :D Das ist keine sehr effiziente Fahrweise. Also hochzu schallte ich alle Gänge durch, aber runter nicht. Es macht dem Getriebe zwar nichts, und es ist ein sequenzielles Getriebe.... aber vom 2. in den 6. hört sich für mich irgendwie komisch an. Beschleunige die Gänge doch durch, das macht doch den Spaß am Motorrad fahren.

Im übrigen kann man keine Gänge "überspringen" im Sinne von dran vorbei schalten, weil eben -> sequenziell

Major J
2004-09-20, 22:31:11
Ein Bekannter von mir meint er verbraucht mit seinem Motorrad (130PS, afaik 900ccm ?) bei Vollgas 8l :eek:

btw: bei mir laden die Pix nicht :(Kann gut möglich sein. Die Faktoren für den Verbrauch haben wir ja schon aufgezählt.

Dunkeltier
2004-09-21, 05:16:41
Es macht überhaupt nichts, aber vom 2. direkt in den 6.? Was soll das für einen Sinn haben? Wie beschleunigst du denn? ... 2. Gang ... *wiiiiiiiihhhhhhhhhhhhh* *sau hoch dreh* und dann in den Sechsten .... *rooooaaaaahhhrhrrr* So das sie bald ausgeht :D Das ist keine sehr effiziente Fahrweise. Also hochzu schallte ich alle Gänge durch, aber runter nicht. Es macht dem Getriebe zwar nichts, und es ist ein sequenzielles Getriebe.... aber vom 2. in den 6. hört sich für mich irgendwie komisch an. Beschleunige die Gänge doch durch, das macht doch den Spaß am Motorrad fahren.

Im übrigen kann man keine Gänge "überspringen" im Sinne von dran vorbei schalten, weil eben -> sequenziell


Klar kann man. Habe ich auch auf 2x Fahrschulmaschinen so gemacht. Es ging jedesmal absolut ohne Probleme. Kollege meit zwar, das wäre unmöglich weils beim Gänge überspringen knacksen würde sowie der Gang nicht reingeht - aber das tut es eben nicht. Im übrigen finde ich den Sound beim beschleunigen im zweiten Gang in der Stadt absolut geil, zudem arbeitet ein Vergaser erst unter Vollgas am effizientesten. Das macht sich ja dann schließlich auch im Benzinverbrauch bemerkbar...

skanti
2004-09-21, 08:31:38
das macht sich aber nur im Benzinverbrauch bemerkbar, ansonsten nicht. Wenn ich so rennen fahren würd (btw fahre Motocross), da hätte ich zwar den wenigsten Verbrauch, aber wär auch letzter :)
bbtw, ich verbrauche bei nem Rennen (25 Minuten +2 Runden) knapp 6 Liter Sprit

Bockwurst.com
2004-09-21, 10:09:27
Glückwunsch!
Ich find das Teil einfach herrlich.
Die heutigen Modelle sagen mir alle nicht so zu (egal ob Autos oder Motorräder...).
Deswegen werd ich auch meine alte "Gummikuh" R90S Bj. 1975 fahren, bis sie auseinanderfällt (was aber wegen der liebevollen Behandlung noch ein wenig dauern wird....).

Major J
2004-09-21, 11:42:47
Klar kann man. Habe ich auch auf 2x Fahrschulmaschinen so gemacht. Es ging jedesmal absolut ohne Probleme. Kollege meit zwar, das wäre unmöglich weils beim Gänge überspringen knacksen würde sowie der Gang nicht reingeht - aber das tut es eben nicht. Im übrigen finde ich den Sound beim beschleunigen im zweiten Gang in der Stadt absolut geil, zudem arbeitet ein Vergaser erst unter Vollgas am effizientesten. Das macht sich ja dann schließlich auch im Benzinverbrauch bemerkbar...Das bezweifle ich auch nicht ... man kann sehr wohl alle Gänge durchschalten ohne zwischen drin einzukuppeln. Aber man kann keine Gänge überspringen, da man am 3., 4., 5. vorbei muß. Das funktioniert aber nicht bei jedem Motorrad reibungslos.... ich glaube auch das du dir das irgendwann abgewöhnen wirst, wenn du flotter unterwegs bist. So unmittelbar nach der Fahrschule ist man eher gesittet unterwegs... die Raserei kommt später. Besonders da du richtig losbeschleunigen willst, und das im 6. Gang nicht geht... Mein Fahrlehrer hat mir gleich beigebracht, das ich richtig durchbeschleunigen soll, denn das ist ein Motorrad und kein lahmes Auto wo ich fahren muß wie ein Opa mit Hut. :D

Wenn du aus einer Ortschaft raus kommst, schaltest du da nicht runter? (Im Ort hoher Gang weils ja keine Rennstrecke ist, aber aus dem Ort raus dann auf 100-120). Tuckerst du da in deinem 6. Gang los? Ich verstehe irgendwie den Grund für diese Fahrweise nicht, außer das du vielleicht ein klein wenig Benzin sparst... Spaß kann das nicht machen wenn man auf dem Bock hängt und der 10 Minuten auf 100 brauch. Da geht meine 98 PS Mühle nichtmal los im 6. Gang, da die eben auf Drehzahl ausgelegt ist...

Noch eine Frage ... in welchem Gang überholst du außerorts?

Gast
2004-09-21, 12:14:56
das einzige wichtige instrument ist der drehzahlmesser, davon ist auch das schalten vor dem überholen abhängig. pauschal kann man das eben nicht sagen.

Dunkeltier
2004-09-21, 22:41:19
Das bezweifle ich auch nicht ... man kann sehr wohl alle Gänge durchschalten ohne zwischen drin einzukuppeln. Aber man kann keine Gänge überspringen, da man am 3., 4., 5. vorbei muß. Das funktioniert aber nicht bei jedem Motorrad reibungslos.... ich glaube auch das du dir das irgendwann abgewöhnen wirst, wenn du flotter unterwegs bist. So unmittelbar nach der Fahrschule ist man eher gesittet unterwegs... die Raserei kommt später. Besonders da du richtig losbeschleunigen willst, und das im 6. Gang nicht geht... Mein Fahrlehrer hat mir gleich beigebracht, das ich richtig durchbeschleunigen soll, denn das ist ein Motorrad und kein lahmes Auto wo ich fahren muß wie ein Opa mit Hut. :D

Wenn du aus einer Ortschaft raus kommst, schaltest du da nicht runter? (Im Ort hoher Gang weils ja keine Rennstrecke ist, aber aus dem Ort raus dann auf 100-120). Tuckerst du da in deinem 6. Gang los? Ich verstehe irgendwie den Grund für diese Fahrweise nicht, außer das du vielleicht ein klein wenig Benzin sparst... Spaß kann das nicht machen wenn man auf dem Bock hängt und der 10 Minuten auf 100 brauch. Da geht meine 98 PS Mühle nichtmal los im 6. Gang, da die eben auf Drehzahl ausgelegt ist...

Noch eine Frage ... in welchem Gang überholst du außerorts?

In der Ortschaft beschleunige ich mit dem 2. Gang extrem, so das ich mit diesen um die 50 km/h erreiche. Sinn des Ganzen: Benzinersparnis da alte Vergaser unter Volllast am effektivsten arbeiten und außerdem schnelle Beschleunigung. Denn während alle noch an der Ampel stehen und gerade erst losrollen, stehe ich schon an der nächsten Straßenkreuzung. Ist zwar immer ein wenig laut, den zweiten Gang so zu treten, aber das hat geilen Style.

Sowohl innerorts als auch außerorts schalte ich von den zweiten direkt immer bis zum sechsten Gang durch ohne zwischendurch die Kupplung kommen zu lassen, und lasse mich dann im sechsten Gang mit leichten Gas dahin rollen. Außer wenn ich auf Autobahnen fahre, da fahre ich sowohl die Kurve (Auffahrt) im 4. oder 5. Gang als auch auf den Beschleunigungsstreifen. Zumal man die Kurven eh nur mit 40-65 km/h nehmen kann - je nach Witterung und Zustand der Fahrbahn. Aber dann auf der Autobahn selber, da schalte ich wieder in den sechsten und cruise mit 100-130 km/h. Mehr ist zu anstrengend, so ganz ohne Verkleidung. Das könnte ich nicht auf Dauer aushalten.

Überholen außerorts tu ich auch meist mit dem sechsten. Ein bißchen am Gas ziehen, dann kommt das Loch...und dann zieht die Möhre bis zum Anschlag voll durch. Der Benziner gibt einen echt das Felling eines verhinderten Turbodiesels. Erst nichts - aber dann kräftig. Es geht nicht über ein paar ausgegurkte Drosselklappen.

Dunkeltier
2004-09-21, 22:44:34
Glückwunsch!
Ich find das Teil einfach herrlich.
Die heutigen Modelle sagen mir alle nicht so zu (egal ob Autos oder Motorräder...).
Deswegen werd ich auch meine alte "Gummikuh" R90S Bj. 1975 fahren, bis sie auseinanderfällt (was aber wegen der liebevollen Behandlung noch ein wenig dauern wird....).

War kurz davor mir eine BMW R45 zu kaufen - der Kardanantrieb sprach dafür. Leider verhinderte dies aber ein immer noch hoher Gebrauchtmarktpreis sowie die zum Teil etwas schwer zugänglichen Verschleißteile, wozu man u.U. den Motor ausbauen muß.

Nun hab ich halt was billiges und leicht zugängliches...

noid
2004-09-22, 08:25:26
In der Ortschaft beschleunige ich mit dem 2. Gang extrem, so das ich mit diesen um die 50 km/h erreiche. Sinn des Ganzen: Benzinersparnis da alte Vergaser unter Volllast am effektivsten arbeiten und außerdem schnelle Beschleunigung. Denn während alle noch an der Ampel stehen und gerade erst losrollen, stehe ich schon an der nächsten Straßenkreuzung. Ist zwar immer ein wenig laut, den zweiten Gang so zu treten, aber das hat geilen Style.

Sowohl innerorts als auch außerorts schalte ich von den zweiten direkt immer bis zum sechsten Gang durch ohne zwischendurch die Kupplung kommen zu lassen, und lasse mich dann im sechsten Gang mit leichten Gas dahin rollen. Außer wenn ich auf Autobahnen fahre, da fahre ich sowohl die Kurve (Auffahrt) im 4. oder 5. Gang als auch auf den Beschleunigungsstreifen. Zumal man die Kurven eh nur mit 40-65 km/h nehmen kann - je nach Witterung und Zustand der Fahrbahn. Aber dann auf der Autobahn selber, da schalte ich wieder in den sechsten und cruise mit 100-130 km/h. Mehr ist zu anstrengend, so ganz ohne Verkleidung. Das könnte ich nicht auf Dauer aushalten.

Überholen außerorts tu ich auch meist mit dem sechsten. Ein bißchen am Gas ziehen, dann kommt das Loch...und dann zieht die Möhre bis zum Anschlag voll durch. Der Benziner gibt einen echt das Felling eines verhinderten Turbodiesels. Erst nichts - aber dann kräftig. Es geht nicht über ein paar ausgegurkte Drosselklappen.

ich bezweifle, dass du je wirklich spass beim fahren hast...
bist wohl ein wenig schaltfaul? das motorrad ist bitteschön bei fahrten auf landstrassen im optimalen drehzahlbereich zu halten. und das erfordert schalten.
auch halte ich 40-65 für ne autobahnzufahrt, oder abfahrt für sehr wenig :biggrin: da geht doch viel mehr. stichwort: schräglage.
aus nem andren grund sollte man motorrad nicht fahren (gelände lass ich grad noch gelten :wink: )

MuLuNGuS
2004-09-22, 09:56:35
@Dunkeltier

so wie du fährst wird deine alte Kawa nicht mehr lange halten.

schon mal über den sinn eines getriebes und die darin enthaltenen gänge nachgedacht?

beim runterschalten die kupplung zu halten und von den hohen gängen in die unteren zu schalten ist völlig normal, aber beim hochschalten gänge zu überspringen ist der größte blödsinn denn ich bis jetzt gehört habe.

ums schalten zu lernen braucht es keinen fahrlehrer, das hat man einfach im gefühl.(oder auch nicht)

naja, viel spaß noch

Marodeur
2004-09-22, 10:43:00
Wegen Sound:
Arbeitskollege hatte mal einen 400er 2-Takter. Der Sound is irgendwie cool. Statt "Dengdedengdengdeng" machts dann "Dongdodongdongdong" :biggrin:

Major J
2004-09-22, 13:28:35
@ Dunkeltier

Stimmt schon irgendwie. Ich bin jetzt zu sehr von unserer Übersetzung ausgegangen. Mein erster Gang geht bis knapp über 100 und mein zweiter bis fast 150 km/h.... wie ist das bei dir?

Und du bist jetzt Motorradfahrer! Da wird nicht über den Wind gemeckert. Bin mit meinem Pa an einem Tag 650 km gefahren (zur Intermot und zurück) und wir natürlich fast alles Autobahn gefahren. Und meißtens zwischen 180 und 220 km/h. Und mein Vater hat keine Verkleidung an seinr CB 600 Hornet - ich an der CBR schon. Auch ich hatte einen megadicken Hals am nächsten Tag, aber man will ja auch voran kommen...

Und immer daran denken: Beim Motorrad ist der Weg das Ziel ;)

Dunkeltier
2004-09-22, 18:03:54
ich bezweifle, dass du je wirklich spass beim fahren hast...
bist wohl ein wenig schaltfaul? das motorrad ist bitteschön bei fahrten auf landstrassen im optimalen drehzahlbereich zu halten. und das erfordert schalten.
auch halte ich 40-65 für ne autobahnzufahrt, oder abfahrt für sehr wenig :biggrin: da geht doch viel mehr. stichwort: schräglage.
aus nem andren grund sollte man motorrad nicht fahren (gelände lass ich grad noch gelten :wink: )

Ja, ich bin schaltfaul. Ich wollte mir ja auch zuerst einen Roller mit 80-250ccm kaufen, aber bin dann letztlich doch auf ein Mopped umgeschwenkt. :( Was die Schräglage betrifft - nachdem ich mich einmal hingelegt hatte (mit meinen 50'er-Roller damals) bin ich da immer sehr skeptisch und ein wenig vorsichtig. Wenns trocken und hell ist, heize ich auch schon mal mit 70-80 km/h auf die Auf- und Abfahrten, aber ansonsten gurke ich da lieber etwas zu langsam raus. Bevor es mich in der Kurve umhaut...

Im übrigen sind meine Reifen von Metzeler von Haus aus sehr hart abgemischt. Das gibt einen nicht gerade den ach so tollen Super-Mega-Turbogripp. Zu allen Überfluß fahre ich keine Walzen, sondern Fahrradreifen. Sind halt die Metzeler Perfect ME 22 sowie die Metzeler Perfect ME 99A. Vorne 90/90, hinten 110/90. Vorne der Schlappen ist mit seinen 2,5mm eh bald fällig, dann zieh ich 'ne neue Walze auf. Aber bis ins Frühjahr geht der noch.

Dunkeltier
2004-09-22, 18:06:21
*gelöscht*

Lethargica
2004-09-22, 18:20:28
In der Ortschaft beschleunige ich mit dem 2. Gang extrem, so das ich mit diesen um die 50 km/h erreiche. Sinn des Ganzen: Benzinersparnis da alte Vergaser unter Volllast am effektivsten arbeiten und außerdem schnelle Beschleunigung. Denn während alle noch an der Ampel stehen und gerade erst losrollen, stehe ich schon an der nächsten Straßenkreuzung. Ist zwar immer ein wenig laut, den zweiten Gang so zu treten, aber das hat geilen Style.

Sowohl innerorts als auch außerorts schalte ich von den zweiten direkt immer bis zum sechsten Gang durch ohne zwischendurch die Kupplung kommen zu lassen, und lasse mich dann im sechsten Gang mit leichten Gas dahin rollen. Außer wenn ich auf Autobahnen fahre, da fahre ich sowohl die Kurve (Auffahrt) im 4. oder 5. Gang als auch auf den Beschleunigungsstreifen. Zumal man die Kurven eh nur mit 40-65 km/h nehmen kann - je nach Witterung und Zustand der Fahrbahn. Aber dann auf der Autobahn selber, da schalte ich wieder in den sechsten und cruise mit 100-130 km/h. Mehr ist zu anstrengend, so ganz ohne Verkleidung. Das könnte ich nicht auf Dauer aushalten.

Überholen außerorts tu ich auch meist mit dem sechsten. Ein bißchen am Gas ziehen, dann kommt das Loch...und dann zieht die Möhre bis zum Anschlag voll durch. Der Benziner gibt einen echt das Felling eines verhinderten Turbodiesels. Erst nichts - aber dann kräftig. Es geht nicht über ein paar ausgegurkte Drosselklappen.

50 km/h 2 Gang = Extrem ?
Das ist selbst bei meiner 500er gerade mal Teillastbereich O.o ... wie ist dein Moped denn übersezt ?

Zur Fahrweise. Gänge überschlaten tu ich eigentlich nur nach Beschleunigungsphasen ... z.b. 120 im 3. und dann 3 mal klack klack in den 6.

13L Verbrauch auf Deutschen Straßen O.o

Wow das Ding will ich sehn ...das braucht die Gixxer meines Vater bei Dauertempo 290 ... hört sich schon etwas übertrieben an ;) ... wenn man sich einigermaßen an die vorgegebenen Geschwindigkeiten hält, und nicht dauernt im 1. oder 2. fährt is das eigentlich fast unmachbar O.o

Dunkeltier
2005-01-14, 00:48:41
Das bezweifle ich auch nicht ... man kann sehr wohl alle Gänge durchschalten ohne zwischen drin einzukuppeln. Aber man kann keine Gänge überspringen, da man am 3., 4., 5. vorbei muß. Das funktioniert aber nicht bei jedem Motorrad reibungslos.... ich glaube auch das du dir das irgendwann abgewöhnen wirst, wenn du flotter unterwegs bist. So unmittelbar nach der Fahrschule ist man eher gesittet unterwegs... die Raserei kommt später. Besonders da du richtig losbeschleunigen willst, und das im 6. Gang nicht geht... Mein Fahrlehrer hat mir gleich beigebracht, das ich richtig durchbeschleunigen soll, denn das ist ein Motorrad und kein lahmes Auto wo ich fahren muß wie ein Opa mit Hut. :D

Wenn du aus einer Ortschaft raus kommst, schaltest du da nicht runter? (Im Ort hoher Gang weils ja keine Rennstrecke ist, aber aus dem Ort raus dann auf 100-120). Tuckerst du da in deinem 6. Gang los? Ich verstehe irgendwie den Grund für diese Fahrweise nicht, außer das du vielleicht ein klein wenig Benzin sparst... Spaß kann das nicht machen wenn man auf dem Bock hängt und der 10 Minuten auf 100 brauch. Da geht meine 98 PS Mühle nichtmal los im 6. Gang, da die eben auf Drehzahl ausgelegt ist...

Noch eine Frage ... in welchem Gang überholst du außerorts?


Du hast mich überzeugt, oh Meister. :massa:

Ich fahre nun auch so, wie es "Spaß" macht.